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Golf III Variant Syncro, 1.8l, Benzin, Bj.97 - Wert???

Themenstarteram 29. November 2008 um 1:55

Hi,

hätte die Möglichkeit, oben beschriebenes Auto zu kaufen: einen Golf III Variant, Syncro, Bj. 97 mit 1.8l Benzin Motor und 224.000km auf dem Tacho. Außerdem kommt er mit beinah neuen (nur einen Sommer gefahrene) Sommerreifen, und Winterreifen.

Der Wagen is scheinbar technisch ganz gut in Schuss (zumindest nach Auskunft des Verkäufers). Bremsen und Kupplung dürften in nächster Zeit keine probleme machen, aber der Zahnriemen wäre demnächst zu wechseln.

Allerdings schaut er von außen scheinbar nicht mehr so gut aus - der rost macht ihm wohl ziemlich zu schaffen (Auto war wohl recht viel im Winter unterwegs, wohl auch viel auf salzigen straßen).

Will mir den Wagen bald mal anschaun, allerdings hab ich davor noch einige Fragen:

- Um wieviel werden syncros dieses Baujahrs und dieser Fahrleistung denn generell so gehandelt?

- Wie ernst is es mit dem Rost? Optisch sind mir rostflecken ziemlich egal. Aber wo sind denn gern rostende Stellen, die evtl. auch zu einem technischen oder Sicherheitsproblem werden könnten?

- Auf was sollte ich bei diesem Modell generell achten? Hat der irgendwelche speziellen Schwachstellen?? Was ist technisch heikel?

- Was kostet ein Zahnriemenwechsel ungefähr (in der Werkstatt / wenn ich selbst mach in EUR). Was sind die üblichen Wechselintervalle?

Danke für die Antworten im Vorraus!

lks

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14 Antworten

hm... ne ferndiagnose ohne bilder ist zwar schlecht, aber das hier ist noch schlechter... :)

ich würde mal behaupten, wenn ich so alles jetzt hör kann man von nem preis zwischen 1500-2300€ ausgehen, je nach farbe, zustand u.s.w.

jetz rein von den kilometern und baujahr her.... die syncros werden immer gut gehandelt....

hast du keine bilder von dem auto ?

Themenstarteram 29. November 2008 um 11:33

Hab ein fotos gemailt bekommen, und hier mal online gestellt! Danke für die Mühen!

lks

Ein Schalter oder Automatik. Automatik kann man nur abraten, säuft wie ein Loch, Ruin falls die Schaltung kaput gehen sollte.

Zahnriemenkit kostet 80 Euro org. Contitech soweit ich weiß und einbau ca. 80-120, je nach Werkstatt.

sieht sehr gepflegt aus, auch wenns en cl iss... ich seh nur keine bilder vom rost :)

ich würde mal sagen, mit leichtem rostanfall kann man dafür zwischen 1900 und 2200€ bezahlen

Syncro is zwar nett... aber ich würd ihn auf jeden Fall mal einem Gebrauchtwagencheck unterziehen bzw. mal auf die Bühne fahrn und mir das Syncro-Getriebe etc. anschauen.

Und nach den Bildern hat der als einzige Sonderausstattung elSp. Das ist wirklich nicht viel.

Also bei dem KM-Stand und der Ausstattung würd ich maximal 1.200€ hinlegen.

Themenstarteram 29. November 2008 um 13:18

Danke für die Antworten! Hilft gleich mal sehr!

is ein Schalter - braucht angeblich sowas zwischen 7 und 8l auf 100km.

Die 1.8l maschine scheint außerdem einer der unverwüstlichsten Motoren zu sein, nicht wahr? Wenn der Zahnriemen gemacht wird, was wohl nicht mehr als 200EUR kosten würde, dann läuft die Maschine sicher noch mal bis 300.000...

Auf was genau is den beim Syncro-getriebe (du meinst die Visko-kupplung?) zu achten? Wie kann ich die Allradfunktion am einfachsten testen?

Dass er nicht vollkommen verbaut is seh ich ehrlich gesagt als Vorteil. Aus Sonderausstattung leg ich zudem keinen Wert, muss mich nur sicher und günstig von A nach B bringen, und dass auch bei Schnee und Eis ;)

Ich bin grad In Island, und mit dem aktuellen kurs der Krone wär das Fahrzeug recht günstig (150.000 ISK sind momentan ca. 850 EUR, 100.000 ohne die Sommerreifen). Hab vor das Auto noch ein jahr hier heroben zu fahren, und dann mit nach hause zu nehmen. Allerdings sind die Isländischen Bedingungen für den Rost nicht gerade die Besten, nicht gerade warmes und trockenes Klima... ;)

Daher: Wie verrostet kann so ein Ding nach 11 Jahren eigentlich sein? Kann Rost da evtl. sogar schon zu mehr als einem rein optischen Problem werden? Wenn ja, wo sind die Technisch kritischen Stellen (zb. wo am unterboden, Träger...) die ich mir anschaun sollte?

danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von leggler

Daher: Wie verrostet kann so ein Ding nach 11 Jahren eigentlich sein? Kann Rost da evtl. sogar schon zu mehr als einem rein optischen Problem werden? Wenn ja, wo sind die Technisch kritischen Stellen (zb. wo am unterboden, Träger...) die ich mir anschaun sollte?

Das kann die ganze Bandbreite vom optischen Mangel bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden sein.

Schau dir auf jeden Fall die Schweller und den Unterboden (besonders die Bereiche um die Gummipropfen) genaustens an.

BTW: für einen 97er ist der aber merkwürdig mager ausgestattet: Ohne Airbags, kein ABS (war das zumindest bei einem Syncro nicht Serie?). Außerdem scheint der Drehzahlmesser auf dem Bild vom Innenraum aus der Serie bis 1995 zu sein.

Es ist ein Exportfahrzeug, daher die fehlenden deutschen Ausstattungsdetails. Das ganze ist zudem ein GL und kein CL.

Zu deinen Fragen bezüglich des Rostes:

http://ventoinfode.h1130219.serverkompetenz.net/maengel.htm

Da ist eine schöne Auflistung.

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:43

Angenommen der Rost is ziemlich schlimm, aber die Technik OK - was is der Wagen dann noch wert??

Themenstarteram 29. November 2008 um 17:04

Da sollt man vielleicht noch erwähen, dass in Island die Autos noch durch den Tüv kommen, wenn sie schon fast auseinander fallen vor lauter rost - da is man hier nicht ganz so streng wie in Deutschland oder Österreich ;)

Zitat:

Original geschrieben von leggler

Angenommen der Rost is ziemlich schlimm, aber die Technik OK - was is der Wagen dann noch wert??

Da du offenbar nicht in DE bist, bzw. den Wagen in DE kaufst, ist die Frage schwer zu beantworten.

Eine andere Frage ist, was willst du mit einem total abgegammelten Wagen? IMHO lohnt sich da nur das Ausschlachten wenn die Technik ok ist.

Edit: Wenn der TÜV (oder wie das in Island heißt) Durchrostungen nicht so eng sieht, kannst du ihn fahren, bis er durchbricht.:D

Die Technik überlebt i.d.R. die Karosse um Längen.

Themenstarteram 29. November 2008 um 17:20

Bin ein jahr hier oben, und brauch ein Auto das halt für dieses Jahr haltet, ohne dass ich viel reinstecken muss. Schön aussehen muss er nicht, aber zuverlässig und technisch OK muss er sein. Ich will schließlich nicht irgendwo in der Pampa stecken bleiben, dass is gerade in Island überhaupt nicht zu empfehlen, da wartet man unter Umständen Tage bis ein anderes Auto vorbeikommt ;)

Danach hab ich mit dem Gedanken gespielt, ihn mit nach Österreich zu nehmen (Roadtrip Island-Österreich :eek: ), und dort zu verkaufen. Da die Krone momentan recht niedrig is (und wenn ich nen guten deal bekomme) steig ich dann mit ein bisschen glück eben oder sogar mit Gewinn aus. Hängt eben davon ab, wie sehr diese Autos in Österreich gefragt sind, und was sie so Wert sind, daher die Fragen...

Zur Zeit kannst bei uns für so an Vari syncro sicher 2500-3000 Teuros bekommen!

 

Kombis sind zur Zeit so gefragt wie noch nie-überhaupt 3er Golf Kombi und Passat35i Kombis!

 

Vor ein paar Jahren waren sie gar nicht gefragt,bazar,fundgrube,goldgrube,willhaben,autoscout gingen über vor golf 3 Kombis...

 

Jetzt findet man nur schwer welche!

Wenn er halbwegs noch beinander ist nächstes Jahr,dann bringt er immer noch 2000-2500 Euro.

 

z.B.:      www.willhaben.at 

Themenstarteram 30. November 2008 um 13:57

Hört sich doch gut an! ;)

Der Gebrauchtwagenmarkt expandiert momentan sowieso ganz massiv aus Island heraus ins europäische Ausland - weil in der momentanen Kriese niemand mehr seine teuren Luxus-karossen abbezahlen kann! Wenn jemand grad ein paar 10.000 EUR übrig hätt, würd sich damit grad prima kohle verdienen lassen, nene Porsche Cayenne hier zu kaufen, und dann in D-land zu verkaufen... Is mit der momentanen Krone einfach ziemlich günstig.

Der export von gebraucht wagen wird mittlerweile auch schon von ner firma betrieben - http://www.nordiccarsale.is/

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