- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf III Windschutzscheibe wechseln
Golf III Windschutzscheibe wechseln
Ich möchte an meinem Golf III, Baujahr '94, die Windschutzscheibe wechseln. In einem Selbsthilfebuch habe ich gelesen, dass die Scheibe "kraftschlüssig verklebt" ist und somit ein konstruktives Element darstellt. Ohne Spezialwerkzeug sei da nichts zu machen.
Muss ich nun wirklich in den sauren Apfel beissen und 350€ für Einbau hinlegen oder geht das auch ohne Spezialwerkzeug?
Ähnliche Themen
19 Antworten
ich glaub nicht dass für einen frontscheibenwechsel ein selbsthilfebuch reicht.
wie willst du die überhaupt erstmal rausbekommen und die andere sauber einsetzen?
wenn du einen steinschlagschaden hast zahlt den wechsel unter umständen die versicherung.
Eben!
Geh zum Autoglaser und laß Dir den Steinschlag beheben!
Da zahlste Du dann "nur" 150,- und hast keine Probleme.
Doch geht auch ohne Spezialwerkzeug.
Du brauchst
--2 Schraubenzieher(Flache!)
--1 Meter Scheibendraht
--1 Scharber
--Primer
--Aktivator
--Scheibenkleber
und viel erfahrung und wissen worauf man achten soll, sonst wird das ganze undicht oder die scheibe reißt dir wenn du mal nen Bordstein runterfährst. Oder der Kleber hebt garnicht erst( Ist mir mal passiert Is aber schon lange lange her
Preis für deine Scheibe liegt so bei 150 Euro aus dem Zuberhörladen(sind zwar dünner als Originale heben aber auch). Du kannst natürlich auch zu VW gehen.
Scheibekleber kostet ca. 15 Euro
Gruß
ein kumpel von mir hat ne werkstatt in norderstedt...den könnte ich mal fragen, was er dafür haben möchte...falls interesse besteht?
Also wir haben's mal bei dem alten (Unfall)Cabrio, was ich im Winter fahr, gemacht und kann's nicht empfehlen. Scheibe ging nach nem Monat kaputt, weil du das mitm Einkleben als Ungeübter einfach nicht so richtig hinbekommst.
Auch wenn viele hier nichts von ATu halten! Ich hab meine Frontscheibe dort vor 3 Monaten im Rahmen der TK mit 150€ SB wechseln lassen. Echt tadellose Arbeit! Und obendrein gabs von ATU noch nen Gutschein über 100€ den in gleich mit in neue Wintereifen investiert hab!
Selbermachen würde ich das echt nicht! Viel zu aufwendig? Außerdem: Was machst du denn bitteschön mit der alten Scheibe? Restmüll, gelbe Tonne?
Hi,
falls Du Dich von den bisherigen Antworten nicht hast entmutigen lassen, dann kannste HIER mal ne Schlulung besuchen.
Grüße
Naja genauso hab ich mal ne scheibe gemacht wo dann unter der Scheibe am Rahmen alles verrostet war. Hat man aber wegen dem Kader nicht gesehen! Da hatte doch eine bei der vorherigen Montage sich nicht genug Zeit genommen!
Die alte scheide kann man an ner Mülldeponie entsorgen. Meine alte haben die um sonst genommen(bis 20KG). Ab dann kostet ne tonne 99Euro. So sind die Preise bei mir in der gegend.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
Hi,
falls Du Dich von den bisherigen Antworten nicht hast entmutigen lassen, dann kannste HIER mal ne Schlulung besuchen.
Grüße
so geht es allerdings nur mit zwei Mann, wenn du den Draht aussen um die Scheibe rumlegst und beide Enden nach innen machst, geht es auch alleine, zumindest das Rausschneiden.
Für das Reinlegen müssen es zwei Mann sein und du brauchst zwei Haltegriffe, die auf der Scheibe festgemacht werden, weil du die Scheibe sonst nirgends anfassen kannst.
Und das wichtigste, die alte Kleberaupe am Auto kannst du so lassen wie nach dem Rausschneiden mit Draht ist, nur wenn sie längere Zeit (ca. 2 Stunden) offen steht, musst du auf den alten Kleber Aktivator aufpinseln und 10 minuten trocknen lassen. Dann musst du bei der neuen Scheibe innen auf den schwarzen Keramikrand, Primer aufpinseln, wo der Kleber hinkommt. Dann wärmst du den Scheibenkleber an (viertel Stunde in sehr heisses Wasser legen oder mit Fön anwärmen, der Kleber muss richtig warm oder heiss sein, sonst bekommst du ihn nicht aus der Kartusche) und machst rundum auf den Scheibenrand eine 12 mm hohe Raupe(die Spitze der Düse ist vorgeformt für die richtige Raupe), wenn die Raupe drauf ist die Scheibe mit zwei mann einlegen und die Scheibe nur so weit reindrücken das sie aussen mit dem Blech plan ist und ringsum gleichmäßiger Spalt ist. Nicht die Türen zuschlagen und das Fahrzeug erst mal zwei Stunden stehen lassen, dann innen und außen alles wieder anbauen und am Besten über nacht trocknen / stehen lassen. Und schmier keine Kleber innen an die Teile, das geht nicht mehr ab.
also, ich versuche mich auch überall heran zu wagen, nur würde ich das bei der Frontscheibe nicht machen. Bis man alle Hilfsmittel hat und benötigt die dann nur für eine Scheibe, das lohnt sich nicht.
Ergo: Ich würde die Scheibe auch auswechseln lassen.
Grüße
Hallo,
also lass dich von den anderen antworten nicht zu sehr einschüchtern!
wenn bares geld sparen willst, dann mach es selber, es ist nicht schwer!
scheibe bekommste für 50 euro wenn du glück hast und ein werkzeugkit zum selbermachen für 50 euro!
macht 100 euro und eine stunde arbeit!
wenn jemand wissen will wie es geht fragt mich
Zitat:
Original geschrieben von simon740
Hallo,
scheibe bekommste für 50 euro wenn du glück hast und ein werkzeugkit zum selbermachen für 50 euro!
bzw. da oben haben dir schon einige leute gesagt wie man es machen kann zu zweit, ist völlig korrekt!
.... wenn du Teilkasko ohne SB hast zahlt es die Versicherung, TK mit SB musst du halt den SB anteil zahlen... wenn due keine TK oder Vollkasko incl. TK hast dann gibt es ein paar wenige die dir eine Neue Scheibe für um die 100 Euro einbauen, die Mehrheit verlangt 300 - 400 Euro.
Aus welcher Ecke kommst du denn ?
Zitat:
Original geschrieben von simon740
Hallo,
Ich glaube den TE wird das nach der langen Zeit nicht mehr interessieren.