ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf innen verschönern! hilfe und erfahrungen!

golf innen verschönern! hilfe und erfahrungen!

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 13:37

hallo!

da mein auto bald von aussen soweit "fertig" ist, möchte ich wohl meinen innenraum ein wenig verschönern.

ich hatte da so vor ein wenig farbe mit rein zubringen.

als erstes möchte ich die griffleisten an der tür lackieren,

dann auch noch den stoffbezug der tür und auch die mittelkonsole soll was abbekommen.

nun meine fragen:

1.wie bekomm ich die komplette mittelkonsole raus? also damit meine ich das alles wo das einlagefach beginnt, was über den handbremshebel geht und schliesslich im ascher hinten endet.

2.wie bekomm ich die türverkleidung ab? und kann ich die griffleisten da einzeln abbekommen?

3.welche farbe benutzt ihr für sowas? nicht das es nachher stinkt oder so. und wie behandelt ihr es vor? schleifen oder sowas? nachbehandlung?

4.bei den stoffteilen der tür nochmal die selben fragen wie bei drei. (nur ohne schleifen natürlich) :D

hauptsächlich geht es mir darum das die farbe gut deckt, die teile die abgebaut werden müssen keine beschädigungen bekommen und das es nicht so derb stinkt wie bei meinem kumepl der das ganze mal an seinem luftfilterkasten gemacht hat und danach 4 wochen mit kopfschmerzen zur arbeit gefahren ist.

über jede nette anregung und hilfe dies betreffend bin ich sehr dankbar.

gut wären auch mal ein paar fotos von sowas.

 

ansonsten danke im voraus und have a nice day, el hekko!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Juli 2003 um 15:39

Hi,

kann dir nur frage 1 beantworten...

Als erstes musst du das Teil unter deinem Schalthebel ausklipsen (einfach hochziehen). Da drunter sind dann Schrauben die du lösen musst. Danach nimmst du den Aschenbecher hinten raus (kann man auch einfach hochziehen) darunter sind dann noch mal Schrauben, wenn du die gelöst hast kann man das hintere Teil abnehmen und die Letzte Schraube wird sichtbar (am Anfang des zweiten Teils der Mittelkonsole). Wenn du alle schrauben gelöst hast kann man die Mittelkonsole nach hinten rausziehen. Ich musste dazu auch die Handbremse abschrauben, bei anderen ging da auch so, liegt vielleicht am 2türer?!

Fasz vergessen im Fußraum links und rechts ist Die Konsole auch noch festgeschraubt.

kann sonst später nochmal pics posten damit man es besser versteht :D

Y2K

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 15:55

huhu!

danke, das hat mir schon sehr geholfen zumindest ein bisschen.wie geht denn der bremshebel ab?

weil ich habe ja den gleichen wagen wie du.

gut und denn fehlt mir noch die ganzen tipps von den lackprofis hier :D

mfg hekko!

am 24. Juli 2003 um 16:06

hi,

wenn du den hinteren Teil der konsole ab hast kannst du die Schrauben der Handbremse da drunter lösen.

Versuch es aber erstmal so vielleicht hab ich mich auch nur zu blöd angestellt :D

richtig reinigen, mit feinem Schleifpapier anschleifen, Kunstoffhaftvermittler drauf, Farbe drauf, evtl. Klarlack. Welche Farbe du nehmen musst wegen Geruch kann ich dir leider nicht sagen. Den Stoff willst du aber nicht lackieren, oder? Die Türpappen würde ich lieber ledern lassen oder so.

am 24. Juli 2003 um 18:11

Zu Frage nr.2:

Türverkleidung ab:

Wenn du boxen in den doorboards hast, erst mal rausnehmen, wird zumindest mal die pappe leichter, dann geht's los:

Erst mal Türpin runterdrehen...

Manche, wie ich, reißen dann das Spiegeldreieck innen ab... ich hab gelesen, dass es auch ohne gehen soll, brauchst dir dann nicht mal ein neues kaufen :D ... mußt halt vorsichtig sein

Dann kannste dich an die Türgriffe, also die Leisten, die fetten Griffe halt, machen. Einfach unten links oder sonstwo vorsichtig mit nem schraubenzieher oder was raushebeln anfangen, sind nur draufgeklippst... hab's bis jetz erst bei meinem alten 95er gemacht, da ging das ganz leicht und da war das Teil auch noch nicht eins mit der Blende, auf die der Knopf zum Spiegelverstellen draufsteckt.

AUßerdem hatte der auch keine El-FH und keine el- Außenspiegel, also ich denk mal, die Stecker mußt du gleich danach abziehen, falls bei dir vorhanden.

Unter der Blende für den Griff sind dann zwei so fette Schrauben, nicht zu übersehen, kannst gleich wegschrauben.

Dann mußt du den Türöffner ziehen, also wie beim Türöffnen halt und die schraube, die da dahinter steckt, wegschrauben.

Fertig...fast... die Türpappe wird jetz nur noch von so clips an der Tür gehalten. Wennst so brachial bist, wie ich, einfach am Rest vom Türgriff ziehen, bis die Türpappe weggeht oder auch mal unten links anfangen mit dem Schraubenzieher vorsichtig reinfahren und weghebeln.

Beim endgültigen rausnehmen der Türpappe schaust am besten drauf, dass das kleine Stängelchen, auf dem der Türpin war, nix abkriegt oder andersrum, das Teil dir nicht irgendwie deine "Rosetten" , also die "Verkleidung" um die Pins rundrum kratzig macht.

So, ich denke, das war's ;)

Ranbauen einfach verkehrte Reihenfolge

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 20:17

hi und danke erstmal!

also wie das alles erklärt ist hier mit dem ausbauen dann selbst für mich kein prob mehr. danke leute!

nun noch die fragen mit dem lackieren:

wo krieg ich Kunstoffhaftvermittler her? ist sowas teuer?

den brauch ich dann ja als erstes nach dem schleifen und so.

und mit dem stoff meine ich diesen bezug der da zwischen den griffen ist. bei mir ist das so schwarzes zeug. das will ich nich lackieren nur irgendwie in ne andre farbe ummuddeln.

dann die art des lackierens würd mich noch interessieren und sonstige erfahrungen, weil will ja nich das es billig aussieht.

und die frage der farbe ist noch nich geklärt.

habe mal bei mhw geguckt die ja für allen scheiss sprays haben aber ich habe keine lust für 2 mal 150ml lack gleich nen halben hunderter hinzublättern. bei mhw steht aber immer was von versiegler.

brauch ich sowas auch? und wo bekomm ich das und wie teuer ungefähr?

diese fragen geklärt zu bekommen wäre noch super.

 

ansonsten schon mal danke und gute nacht...(hatte nen harten tag am strand :D )

greetz da hekko!

am 24. Juli 2003 um 21:42

Haftvermittler und so weiter gibts alles im Bauhaus etc: da gibts dann auch extra plastik Lack!

Achte darauf das sie Hitzebeständig sind denn im Wagen herschen Temperatur unterschiede Winter Sommer von 70 °C

Nochwas: Klarlack würde ich auf jeden Fall nehmen, ohne schauts einfach kagge aus ;)

Habs gerade bei mir auch gemacht, schaut echt geil aus, pics kommen noch!

Kleiner Tip verwende so wenig Farbe und Klarlack wies geht denn das Plastik dehnt sie extrem bei Temperatur unterschieden! [Natürlich soviel Farbe nehmen bis dir der Ton gefällt, aber übertreibs nicht!)

 

Have Fun!

Gruß Sebblschorsch

am 25. Juli 2003 um 0:40

hi ho

mal so in die runde gefragt, in welcher farbe lackiert ihr den innenraum ?!

Bilder von euren autos, von autos auf tuningpages etc. wären mal cool

MfG

Hallo!

Also wenn du den Stoff auch anders machen willst dann nehm doch direkt andere Türpappen ich habe zb. noch Türpappen für einen golf 3 mit 5 türen in Blau wenn jemand interesse hat kann er sich ja melden weberalex2001@web.de !Weil den stoff anders zu machen ist sau schwer weil du das stück stoff nicht abmachen kannst das ist einfach alles nur drauf geklebt und das selber zu kleben =) lass es sein ich habe mir meine alten pappen schon so versaut dann lieber orginal =)))

Mfg Alex

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 7:37

guten morgen!

seh grad ihr ward wieder sehr fleißig.....dankeeeeeeee!

@nachtfalke wegen der farbe: ich schwanke bei der farbe auch noch zwischen wagenfarbe oder silber. wobei silber bei mir in führung liegt. aber nachher ist das so geil das es mich volle blendet :D

@Sebblschorsch: was genau hast du denn für farbe genommen? und woran erkenn ich das sie hitzebeständig ist? habe mal eine in der hand gehabt da stand sowas ga nich druff. und irgendnen besondren klarlack???

wo hassu dat all wech?

auf die bilder freu ich mich übrigens schon, wobei hier mal son thread war wo alle pics hatten vom innenraum.

danke erstmal, hekko!

am 25. Juli 2003 um 8:25

Moin, moin,

falls Dein Stoff an der Türverkleidung häßliche bunte Streifen hat und Du ihn gern ganz schwarz bekommen willst: dafür gibt's spezielles Färbespray. Ist für Sitze gedacht. Schau mal in den D&W Katalog, da hab' ich das gesehen, Rubrik Innenraum, ist sogar ein Bild von 'nem Golf 3 Sitz... . Ob's wirklich gut funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Wenn's nicht schwarz werden soll: Stoffarbe, (Textilfachgeschäfte, Hobbyläden ; NICHT StoffMALfarbe!) sollte auch funktionieren.

Gruß, René

am 25. Juli 2003 um 8:37

ganz wichtig: nach dem Schleifen ordentlich entfetten bzw. vor dem Haftvermittler mit Allohol reinigen.

Lass das ganze 2-3 Tage in der Garage trocknen, dann stinkt rein garnix!

Ciao

Nicky, die mal einen Golf 2 so verschönert hat - mit Erfolg.

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 9:25

hi !rst!!

die farbe die du meinst kenn ich wohl. die wird bei mhw auch angeboten. nur am liebsten will ich grad nich schwarz :D

deswegen muss ich nochmal gucken ob ich sowas in blau finde.

mfg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf innen verschönern! hilfe und erfahrungen!