1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 16V, Climatronic fällt aus

Golf IV 1.4 16V, Climatronic fällt aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2009 um 13:39

Hallo,

 

Beim Golf IV 1.4 16V meiner Frau fällt die Climatronic bei den wärmeren Aussentemperaturen, normal bemerkt sie es nur im Sommer nach ca. 15-25 Minuten plötzlich aus und bläst nur mehr Lauwarm raus, gleichzeit fängt sie auch an etwas zu miefen.

 

Das Problem besteht nun ca. schon seit fast 3 Jahren, keine VW Werkstatt kam bis jetzt drauf, getauscht wurden schon folgende Teile: Kompressor 2x, Trockner, Expansionsventil, Druckschalter, der Fahrerseitige Lüfter, Pollenfilter, die Sicherungsplatte auf der Batterie mit den drei 30A Sicherungen(war verschmorrt), den Thermoschalter im Wasserkühler, den Wasserkühler selbst, x.mal gefüllt und desinfiziert, gereinigt, rumprobiert, Fehler ausgelesen.

 

Kein Resultat, ich bin zwar kein KFZ Techniker möchte die Sache aber langsam selbst in die Hand nehmen, bevor weitere Hundert Euros in die Diagnose beim Freundlichen gesteckt werden wo nichts dabei rauskommt.

 

Gestern am Weg zu Ikea fiel sie wieder mal aus, nachher losgefahren im Parkhaus, fing das Climatronic - Bedienteil aufeinmal an komplett zu blinken, das kommt öfter vor meinte Sie dannach zu mir.

 

Kennt jemand diesen Fehler, hab jetzt zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber scheinbar hat niemand genau denselben Fehler ?

Ich hab keine Ahnung was wir noch tauschen könnten?

 

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raceparts

fing das Climatronic - Bedienteil aufeinmal an komplett zu blinken, das kommt öfter vor meinte Sie dannach zu mir.

Blinken heißt, es ist ein Fehler vorhanden.

Lies den Fehlerspeicher aus und berichte dann nochmal!

z.B. http://home.arcor.de/.../Climacodes_Octavia_Superb.pdf

(weiß nicht, ob die Codes bei Dir passen, ansonsten SuFu)

Themenstarteram 1. August 2009 um 21:13

Danke erstmal für die Anleitung ! 

 

Haben uns vorher von einem befreundeten Mechaniker mal den Fehlerspeicher vom Auto auslesen lassen.

 

Folgendes kam raus bei der Klima:

 

Addresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3B1 907 044 B

Bauteil: CLIMATRONIC S 0.3.2

Codierung: 01000

Shop #: WSC 00028

1Fehler gefunden:

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

35-10 - - - Unterbrochen

 

Leider kann ich diese Codes auch laut der Tabelle da nicht wirklich umschlüsseln, möglich auch das diese Tabelle nur mit der Diagnose von der Climatronic (Hella) selber zusammenhängt.

 

Vielleicht kann mir wer den Fehler aufschlüsseln.

 

Morgen am Abend werd ich mal probieren übers Climatronic Bedienteil mit deiner Anleitung die Fehler abzufragen und laut der Tabelle zu vergleichen. Werde dann weiter berichten.

 

Gruß

Es ist egal, ob Du den Fehlerspeicher per OBD oder per Codes am Bedienteil ausliest... Du musst da nix umschlüsseln, der Fehler ist offensichtlich!

Die Temperaturregelung funktioniert nicht, weil der Stellmotor der entsprechenden Klappe nicht angesteuert werden kann. Es sieht so aus, als würde die Klappe so in einer Mittelstellung stehen.

Der "scheinbare" Ausfall der Klima nach 15min kommt wohl einfach daher, dass dann der Wärmetauscher der Heizung warm genug geworden ist, um die Luft lauwarm auszublasen.

Schau Dir den Stellmotor mal an und tausche ihn oder versuche ihn zu reparieren:

http://www.motor-talk.de/forum/stellmotoren-reparieren-t2216134.html

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:35

Hallo !

 

Danke für den tollen Link und die Tipps bisher. Haben letzte Woche nun den V68 getauscht, danach gleich Grundeinstellung gemacht, die aber leider nicht erfolgreich war weil der V71 nur mehr geknackt hat.

Gut wieder zum freundlichen den auch neu gekauft, Grundeinstellung gemacht, alles fein, Fehler gelöscht, ca. 20 Minuten gefahren und bläst wieder nur mehr lauwarm raus.

 

Dann probiert bisserl wärmer zu drehen übers Climatronic Bedienteil und nach ein paar Minuten gings auch wieder kalt raus. Nochmal ausgelesen, Fehler Druckschalter F129.

 

Woran kanns noch liegen ? Gehen die Druckschalter echt so oft und gern ein ? Angeblich wurde der schon 2 mal bei VW umgebaut, gereinigt, gängig gemacht was auch immer, Kompressor kam auch schon 2mal neu. Bleibt eigentlich nur noch der kleine Lüfter und oder das Lüftersteuergerät. Wie kann man das noch prüfen ?

 

Ohne Kältemittel absaugen wird man den Druckschalter nicht rausdrehen können aus der Leitung nehm ich an ?

 

Bei Zündung, also Motor an und eingeschaltener Climatronic drehen sich beide Lüfter, das müsste ja passen ?

 

Gruß

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:00

Danke für den Link, den Beitrag hab ich vorher schon mal gelesen.

 

Aber nachdem mein "F129" bei den 1400er 16V's nur 3 polig und somit ein anderer wie bei allen anderen der 1J Plattform, kann ich das mit den 4 Pins mit dem Durchgang nicht probieren.

 

Als nächstes wird wohl mal der Druckschalter getauscht, und dann eventuell zum probieren das Lüftersteuergerät. Mir kommt vor wenn der Ventilator vorne angeht nach 20 Minuten fahrt ca. das sich immer da dann die Klima abdreht, gleicht sich auch mit der Aussage meiner Frau jetzt.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von raceparts

Aber nachdem mein "F129" bei den 1400er 16V's nur 3 polig und somit ein anderer wie bei allen anderen der 1J Plattform, kann ich das mit den 4 Pins mit dem Durchgang nicht probieren.

Dann hast die "neuere" Version in Form des Hochdruckgebers G65.

Den kannst Du ohne aufwändigere Messtechnik nicht einfach prüfen!

Aber was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:49

Genau habe ichs leider nicht mehr im Kopf, aber ich glaube er war nur als "sporadischer Fehler" drinnen, ging ja teilweise, und dann wieder nicht.

 

Komisch ist, das der Fehlerspeicher trotzdem F129 anzeigt und nicht G65 ??

 

Kann ich aber die Tage nochmal auslesen lassen damit ich die genaue Fehlermeldung hab von dem Bekannten und dann hier wieder posten.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 16:37

Die Klima fällt leider noch immer aus, mittlerweile wurde schon der Kühlwassertemperatursensor fürs KI/Steuergerät getauscht und letzte Woche auch der kleine Ventilator im Kühler, ausserdem wurde angeblich einmal bei VW der Druckschalter/Drucksensor in der Hochdruchleitung ausgetauscht, aber das Ersatzteil selber nicht verrechnet. Konnte dadurch nicht kontrollieren ob er wirklich neu kam oder nur "gereinigt" wurde wie so oft.

 

Kein Resultat, ich bin zwar kein KFZ Techniker möchte die Sache aber langsam selbst in die Hand nehmen, bevor weitere Hundert Euros in die Diagnose beim Freundlichen gesteckt werden wo nichts dabei rauskommt.

 

Ausserdem x mal gefüllt und desinfiziert, gereinigt, rumprobiert, Fehler ausgelesen.

 

Beim Ausfall bleibt dann immer die Fehlermeldung: Fehler Druckschalter F129.

 

So, heute Druckschalter (Drucksensor 3 polig) getauscht.

Den vom Golf 4 gabs nicht mehr, 1J0 959 126 ist scheinbar entfallen, stattdessen haben gibts nur mehr den: 1K0 959 126D, hat aber ganz normal gepasst vom Gewinde und vom Stecker, schaut nur etwas anders aus optisch.

Dann im Stand laufen lassen (über 30 Grad Aussentemperatur), ziemlich genau 10 Minuten gelaufen, dann hat der Kompressor ausgeschalten (Klicken der Magnetkupplung war deutlich zu hören) und die Lüfter sind auch zum Stillstand gekommen.

Fehlerspeicher gelöscht, wieder Druckschalter F129.

 

Zu wenig Gas schliesse ich in dem Fall aus weil bei der Fahrt heute in die Halle sind wir knapp 55 Minuten Stadt/Überland mit 2 Stopps gefahren mit dem alten Druckschalter und sie ist kein einziges mal ausgefallen, also schliesse ich zu wenig Gas aus, nachdem er ja das letzte mal bei VW gefüllt wurde.

Lüftersteuergerät denke ich auch nicht weil die Lüfter ja laufen.

Bleibt ja nur mehr das Bedienteil ? Oder gibts noch irgendwelche Sensoren ?

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen