- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV 1.4 16V H&R Cup Kit 55/35
Golf IV 1.4 16V H&R Cup Kit 55/35
Hallo, hab mal eine Frage bezüglich emines Golf IV.
Es handelt sich um einen "kleinen" 1.4 16v mit 75ps. Ich will mir das H&R Cup Kit Sport 55/35 einbauen. Habe bisher viel gutes wegen fahrverhalten und Alttagstauglichkeit gehört. Hab in mehreren Foren gelesen, dass man beim 1.4er wegen der dünnen Antriebswelle keinen neuen Stabi (vom 4m oder H&R) benötigt, doch das gibts mir jetzt doch Bedenken, da viele sagen, dass man bis 60 locker runtergehen könne, ohne, dass etwas an der Antriebswelle schleift. Ich habe heute den Abstand im nicht eingetauchten Zustand also Stand auf ebener Fläche gemessen und der betrug gerade mal 55mm. Jetzt habe ich doch ein unwohles Gefühl wenn ich ihm das Fahrwerk verpasse, dass ich mir die Antriebswellen und den Stabi kaputt mache, wenn das Auto eintaucht. Habe auch schon davon gehört, dass andere im 1.6er mit einer dickeren Antriebswelle das Fahrwerk eingebaut haben ohne schleifen und anderen Stabi. Will jetzt auf Nummer sicher gehen und nichts riskieren.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also entweder baust du ein komplettes Fahrwerk (mit neuem Stabi) ein, oder du nimmst eine weniger drastische Tieferlegung. Was die Optik und Alltagstauglichkeit (Bordsteine vorallem an Tankstellen) angeht, würde ich sowieso eher 45/35 oder besser 35/30 (fahre ich selbst in meinem Bora) empfehlen.
Du musst bedenken, dass der Wagen ein paar Tage nach Einbau immer noch ein wenig "absackt", geh also auf Nummer sicher und lass dir nach unten genug Luft und tausch den Stabi mit, bevor du dir was kaputt fährst
\\imho sieht 55/35 kacke aus und ich persönlich hätte ständig Angst um meine Stoßstange... aber das ist nur meine Meinung
Abgesehen davon ist das CupKit ein wirklich tolles Fahrwerk. Schön hart und direkt, aber nicht zu wenig Komfort. Ich selbst habe das CupKit Comfort (und Kurvenfahrten im Grenzbereich sind auch damit wirklich garkein Problem. Da schaukelt nix, da übersteuert nix, alles bestens... und da man das nicht täglich macht, hat man somit immer eine riesige Sicherheitsreserve für Ausweichmanöver o.ä.), da der Wagen viel Langstrecke gefahren wird, aber das muss jeder für sich selbst wissen, wie er den Wagen einsetzt.
Ich hab auch das Cup Kit Komfort seit jetzt 85tkm drin. Im Vergleich zum Serienfahrwerk sind das Welten. Auch die "nur" 30mm tiefer sind schon ziemlich hart. Dafür fährt es sich aber richtig gut und auch lange Strecken sind gut zu fahren..
Tiefer würde ich mir nicht mehr antun, dann wird es mir zu hart und vor allem zu tief. Meine V6 Schürze sieht schon etwas mitgenommen unten aus und der tiefste Punkt vorne am Auto ist die Achse, an der Stelle, wo die Pendelstütze vom Getriebe abgeschraubt ist. Das sieht auch schon nichtmehr schön aus.
@ Hinnag: Endlich jemand, der mich versteht Manchmal ist weniger eben doch viel mehr
Hör mir auf do!
Erst vor einer Woche musste ich neues Startbenzin tanken. Mit der Beifahrerseite eben über die mit Bordstein abgetrennte Grünfläche vorbei an der ganzen Schlange zu den hinteren Zapfsäulen wollte ich. Der Bordstein sah garnicht so hoch aus und ich machte mir zu keiner Zeit Gedanken ob das passt oder nicht. Es passte letztendlich unglücklicherweise (für meine Achse) nicht, wie man an den frischen Steinspuren sieht.
Das ist ärgerlich... so tief liegt er doch garnicht? Naja Kumpel von mir (3er Golf 45/35 Tieferlegung, auch CupKit) kommt bei mir nichtmal den Hof rauf, weil er sonst ne neue Stoßstange bräuchte...
Ich werde mich aber auch noch umgewöhnen müssen... Bin jetzt 3 Jahre lang fast ausschließlich Cross Touran mit 17" 235er gefahren (Und der liegt 15mm höher als Serie bzw als die normale Highline Ausführung). Damit kommt man echt überall hin und die Traktion mit den breiten Reifen und DSG (Mit Winterprogramm) ist sagenhaft
Mein Bora ist da bestimmt nicht so glücklich mit, wenn ich einfach mal schnell über irgendwelche Kanten fahre oder im Winter am Berg einfach mal das Gas durchtrete.... Werd mich noch dran gewöhnen müssen, dass der Wagen deutlich tiefer liegt und dass die kleineren Reifen mit dem geringeren Gesamtgewicht sich eben nicht in absolut jedem Untergrund festbeißen.
Ich habe im Moment das Serienfahrwerk (Comfortline) verbaut und meine Dämpfer sinnd durch. Das Auto schaukelt und von der Kurvenneigung ganz zu schweigen. Habe mir gedacht, da er vorne sehr hoch ist eine Keilform mit 55/35 zu machen und habe z.B bei Golf4.de gelesen, dass beim 1.4 16v und 1.6 16v bis 60mm ginge, ohne neuen Stabi. Hat ejemand von euch vorne 55mm ohne neuen Stabi?
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich noch die Serienbereifung 175/80 R14 fahre gedenke aber bald mit 195 oder 205 Schläppchen aufzuziehen. Danke schonmal für die vielen und schnellen Antworten!
Comfortline schaukelt grundsätzlich total ekelhaft (viiiiel zu weich), selbst wenns nagelneu ist. Bins ein paarmal gefahren (Leider auch in der Fahrschule), seit dem gibts bei mir nurnoch schlecht-wege-fahrwerk oder sportfahrwerk.
Wenn du so tief gehen willst, solltest du schon als absolutes Minimum 205 mit 16" aufziehen, allein schon wegen der Bodenfreiheit und der Haftung. Eher 17" 215 oder 225. (Bei mir ist 205/55/R16 Serie und laut VW das Minimum für den Wagen.... und die sind zu klein und zu schmal, aber da die Gummis neu sind, bleiben die erstmal drauf). Ein tiefes Fahrwerk verleitet zu schnellerem Fahren und bei zu schmalen Schlappen landest du da mal ganz schnell im Graben, wenn du nicht aufpasst.
@ Hinnag
Kannst du mal ein Bild von deinem Golf hochladen? Du hast doch 35/35 oder?
Ich will mit eigentlich keine 225er aufziehen, weil ich dann nicht mehr von der Stelle komme mit den 75ps
Bitteschön, den Dreck müsst ihr entschuldigen. Aber meine neue Exzenterpoliermaschine ist heute gekommen, am Wochenende sieht er dann wieder besser aus
Manche würden sagen, der ist immernoch zu hoch, aber im Vergleich zum Serienfahrwerk ist das ein deutlicher Unterschied!
Die Höhe ist mit den 205ern absolut in Ordnung und passt gut zusammen. 17" Räder würden noch besser aussehen aber beim 1,4er...
55/35 wären mir zu viel, sowohl von der Tiefe als auch der Härte und sieht mit den 16" dann auch nichtmehr so harmonisch aus.
Beim H&R Cup KIt 35/35 brauche ich aber auf gar keinen Fall einen neuen Stabi oder?
Welcher Dreck? Die Kiste sieht aus wie ein Neuwagen :-O
Ne beim 35/35 brauchste nix. Da reichen Dämpfer und Federn, Kostenpunkt ca. 405€ inkl. Einbau und Abnahme Aber ich würde eher zum Comfort raten als zum Sport, das ist einfach besser geeignet für längere Strecken... das Sport ist wirklich bretthart, da spürt man jedes Steinchen.
Und schaut definitiv besser aus als 55/35...
Ist das KOmfort denn so viel weicher als das reine Cup Kit. Fahre jeden Tag um die 20-25km.
Sind bei den H&R Fahrwerken eigentlich die Schrauben, die man wechseln soll/muss dabei oder muss man die extra kaufen?. Mir reichts jetzt mit dem VW comfortline Fahrwerk und dann noch mit kaputten Dämpfern. Da denkste du wärst aufm Schiff
Naja, das cupkit comfort ist nicht wirklich "weicher" Aber man hat nicht ständig das gefühl, dass es einem die Bandscheiben raushaut. Also ich finde, bei voller fahrt merkt man schon, dass es ein sehr sportliches Fahrwerk ist, nur eben in der Stadt oder auf Feldwegen federt es butterweich ein, ohne zu ruckeln oder zu schaukeln. ist meiner meinung nach die perfekte mischung aus Straffem, direktem Fahrwerk und reisetauglicher Federung.
Meines Wissens nach ist alles was du zum Um- bzw Einbau brauchst beim Fahrwerk mit dabei. Sollte ich mich irren, wird das aber bestimmt gleich noch jemand berichtigen^^