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Golf IV 1.4 BJ00 Schaltung Problem
Hallo!
Fahr einen Golf IV 1.4 edition, 75ps, BJ00 und 75tkm und hab das Problem, dass an diesen heissen Tagen der Schalthebel nich selbständig in die Neutralposition zurückkehrt. Sobalds kühl ist funktionierts einwandfrei. Hab gelesen das das Schmieren des Gestänges helfen soll. Als ich mich beim VW Händler nach einem Getriebeölwechsel erkundigt hatte, wurde mir davon abgeraten!??!! Ist das zu empfehlen oder woran könnte es noch liegen? Wäre dankbar wenn ihr mir sagen könntet was eine mögliche Behebung des Problems beim Freien kosten würde?
Vielen Dank!
kyu
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19 Antworten
bin mal auf die tips gespannt,hab nämlich das gleiche problem und das nervt micht.
Dito, werd mir mal diese Rückstellfedern angucken die den Knüppel wieder zurückdrücken sollen, glaube eher das es daran liegt.
hallo,
weiß zu diesem problem schon jemand eine lösung?
an warmen tag (oder wenn ich mehr gefahren bin) springt bei mir der schalthebel aus dem rückwärtsgang nicht mehr von alleine in die neutralstellung.
was kann/soll geschmiert,... werden?
lg roland
Lösung hab ich doch geschrieben, können eigentlich nur die Federn sein!
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Lösung hab ich doch geschrieben, können eigentlich nur die Federn sein!
Nix iss mit Federn gebrochen.Hilft nur Gestänge komplett zerlegen und gut einfetten.Betrifft die Motoren mit Schaltgestänge.1.4-16V und 1.6-16V.Da sind Kunststoffpfannen im Gestänge verbaut,welche mangels Schmiermittel gern festgehen.Grund: Die Kugeln sind aus Metall,welche sich bei Hitze stärker ausdehnen als das Kunststoff.
Hallo Tommes,
sind da nur bestimmte BJ betroffen ?
Ich habś mit viel MOS 2 Fett im eingebauten Zusatand abschmieren können.
Habe seit letzten Sommer keine Schwierigkeiten mehr.
viele Grüße rolo1
okay danke.
werd ich bei gelegenheit mal schmieren.
lg
Zitat:
Original geschrieben von rolo1
Hallo Tommes,
sind da nur bestimmte BJ betroffen ?
Ich habś mit viel MOS 2 Fett im eingebauten Zusatand abschmieren können.
Habe seit letzten Sommer keine Schwierigkeiten mehr.
viele Grüße rolo1
Das Baujahr spielt keine Rolle.Es sind alle betroffen,die ein Schaltgestänge haben.Die grösste Wirkung erzielt man allerdings,wenn man das Gestänge zerlegt und anschliessend gut einfetten tut.
.....zerlegen ist klar, ist immer besser.
danke für Deine Info.
ciao rolo1
Schaltgestänge verbaut?
Woran erkenne ich, ob bei dem Golf meines Interesses ein Seilzug oder Gestänge verbaut ist. Ist ein 1.6 16V von April 2000?
Sollte der Händler das wissen? Sind ja meist nur bessere Schuhverkäufer, daher hier meine Frage.
Danke
Re: Schaltgestänge verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von die lb
Woran erkenne ich, ob bei dem Golf meines Interesses ein Seilzug oder Gestänge verbaut ist. Ist ein 1.6 16V von April 2000?
Sollte der Händler das wissen? Sind ja meist nur bessere Schuhverkäufer, daher hier meine Frage.
Danke
1.4-16V und 1.6-16V haben Schaltgestänge.
Neuere 1,6er 16V haben einen Seilzug
Habe auch das Problem dass ich nach langer Autobahnfahrt jetzt bei der Hitze z.B. den ersten nur schwierig rein kriege... das mit dem Gestänge hört sich ganz plausibel an, aber wie kann
ich das erstmal (ohne großen Aufwand) schmieren?
einfach mal gut Öl unter den Schaltsack sprühen?
Re: Schaltgestänge verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von die lb
Woran erkenne ich, ob bei dem Golf meines Interesses ein Seilzug oder Gestänge verbaut ist. Ist ein 1.6 16V von April 2000?
Sollte der Händler das wissen? Sind ja meist nur bessere Schuhverkäufer, daher hier meine Frage.
Danke
"Ende 2000:
Mit Ausnahme des Golf 1.4 wird nun bei allen Motorisierungen auch eine Seilzugschaltung anstelle der hakeligen Gestängeschaltung eingesetzt."