ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF IV 1.4 Drehzahl beim Fahren fällt manchmal / MOTOR Komisches Geräusch danach

GOLF IV 1.4 Drehzahl beim Fahren fällt manchmal / MOTOR Komisches Geräusch danach

Themenstarteram 25. August 2010 um 7:25

Hallo ich habe wieder mal ein neues Problem bei meinem 1.4er Golf IV, nja eigentlich nur probleme damit.......

 

Problem 1;

SO, das erste wäre, manchmal wenn ich den wagen anmachen und das , dass Gas für kurze zeit hängt, also ich gebe kein Gas aber er fährt halt wie mit Gas Geben!! aber nachm 2 gang und paar Sekunden geht das weg!

 

Problem 2:

Manchmal beim fahren fällt die Drehzahl komplett runtern und fängt sich sofort wieder, und der Motor macht danach kurze zeit eigenartige geräusche so ein Klappern wie beim Abwürgen fast und manchmal zuckt das ding auch wie bei Problem 3 unten!

 

Problem 3: (Da krieg ich richtig schiss beim fahren schon )

Ich bremse im 3 gang von 50kmh auf unter 30khm ab und will dann wieder Gas geben und fahren, manchmal passiert dabei aber das die Drehzahl auch fällt komplett wie bei Problem 2 und das auto dann so 1-2 mal Zuckt und der Motor danach aber richtig Klapper geräusche von sich gibt bis ich wieder auf 50khm bin, dann geht das weg.

 

Ich würde das Auto noch gerne bis 200000KM fahren können, hat jetzt 161345km auf Tacho. bJ 97-98 GOLF IV

Wenn ich mal dazu komme, werde ich mal das mit meinem Bruder bei der Fahrt Filmen und reinstellen, vielleicht kennen das ja einige von euch, am schlimmsten ist es wenn es beim überholen passiert!

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

.. wäre schön wenn du dich etwas verständlicher ausdrücken würdest aber naja ..

 

 

1. Fehlerspeicher auslesen (könnte Drehzahlgeber, Temperaturfühler etc. bei rauskommen)

---> wenn defekt tauschen

2. Drosselklappe reinigen und anlernen !

3. Zündkerzen checken ggf. wechseln

4. Zündkabel auf Haarisse überprüfen ggf. wechseln

5. vllt mal Kompression testen und gucken ob alle Zylinder laufen

 

 

GreetZ blub

Themenstarteram 25. August 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

.. wäre schön wenn du dich etwas verständlicher ausdrücken würdest aber naja ..

 

1. Fehlerspeicher auslesen (könnte Drehzahlgeber, Temperaturfühler etc. bei rauskommen)

---> wenn defekt tauschen

2. Drosselklappe reinigen und anlernen !

3. Zündkerzen checken ggf. wechseln

4. Zündkabel auf Haarisse überprüfen ggf. wechseln

5. vllt mal Kompression testen und gucken ob alle Zylinder laufen

 

GreetZ blub

hey danke, werde ich mal abchecken lassen, neuen tempfühler habe ich nun gekauft aber noch nicht eingebaut, ich vestehe nicht warum VW für den einbau eines steckers über 89eur will??? das teil kostet nur 26.97 bei uns hier also das neue teil.

Drosselklappe ja muss ich mal machen lassen, kostet bei VW wieder über 100eur :/

am 25. August 2010 um 7:49

problem 3: versuch den 2ten gang. dann dürfte m.e. nix passieren.

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

 

hey danke, werde ich mal abchecken lassen, neuen tempfühler habe ich nun gekauft aber noch nicht eingebaut, ich vestehe nicht warum VW für den einbau eines steckers über 89eur will??? das teil kostet nur 26.97 bei uns hier also das neue teil.

 

Drosselklappe ja muss ich mal machen lassen, kostet bei VW wieder über 100eur :/

Da bei dir kein E-Gas vorhanden ist kannst du die Drosselklappe kurzerhand selber reinigen .. es sei den du hast 2 linke Hände und kannst übehraupt kein Werkzeug bedienen ..

 

Anleitung gibts hier im Forum. Ich schau mal kurz ob ich die noch habe.

 

Habe ich drangehangen!

 

GreetZ blub

Einbau des Temp. fühlers würde ich einfach mal inner freien Werke machen lassen .. bring einfach Kühlerfrostschutz mit vom Baumarkt und gut ist .. dann solltes du da nicht so viel geld bezahlen.

 

GreetZ blub

Themenstarteram 25. August 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

 

hey danke, werde ich mal abchecken lassen, neuen tempfühler habe ich nun gekauft aber noch nicht eingebaut, ich vestehe nicht warum VW für den einbau eines steckers über 89eur will??? das teil kostet nur 26.97 bei uns hier also das neue teil.

Drosselklappe ja muss ich mal machen lassen, kostet bei VW wieder über 100eur :/

Da bei dir kein E-Gas vorhanden ist kannst du die Drosselklappe kurzerhand selber reinigen .. es sei den du hast 2 linke Hände und kannst übehraupt kein Werkzeug bedienen ..

Anleitung gibts hier im Forum. Ich schau mal kurz ob ich die noch habe.

Habe ich drangehangen!

GreetZ blub

die muss man doch aber mit nem PC programm oder sowas anlernen oder? glaube das mit batterie abklemmen, leerlauf usw... klappt das überhaupt??? oO

Themenstarteram 25. August 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

problem 3: versuch den 2ten gang. dann dürfte m.e. nix passieren.

ja hab ich heute mal ausprobiert, nja bis jetzt war das problem halt nicht da, passiert auch nicht sehr oft, aber ist sehr nerfend halt.

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

die muss man doch aber mit nem PC programm oder sowas anlernen oder? glaube das mit batterie abklemmen, leerlauf usw... klappt das überhaupt??? oO

Hatte selber Golf 4 1.4 bj 10/98 ohne E-Gas hab den wagen 3 1/2 jahre gefahren und die DK immer selber sauber gemacht und angelernt wie in der anleitung beschrieben .. hat immer super ohne irgendwelche probleme geklappt

 

von daher funktioniert das nur bei den neueren modellen denke so ab 2000 kann es unter umständen nicht klappen .. und wenns nicht klappt dann ist sie immerhin sauber fährste halt kurz zum freundlichen und lässt anlernen oder beim boschdienst oder sonst wo freie werkstatt ..

 

dafür zahlst du aufjedenfall weniger .. weil die ja nicht von denen gereinigt werden muss

 

aber meistens klappt das mit dem anlernen ohne probleme so zumindest meine erfahrung.

 

greetZ blub

 

Themenstarteram 25. August 2010 um 20:29

hab da noch ne andere frage, kann ich das in meinem auto einbauen auf der a-säule?

http://www.cartuning-unlimited.de/.../...schwarz-silber::5123.html?...

oder muss ich da irgenwelche anschlüsse oder schrauben noch dazu kaufen???

Auto verkaufen alles andere ist Zeitverschwendung , ich hatte selber so ein Exemplar 1.4 ist und bleibt Schrott, benutze mal die SUFU , dann wirst Du es ´lesen !

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von definitive

Auto verkaufen alles andere ist Zeitverschwendung , ich hatte selber so ein Exemplar 1.4 ist und bleibt Schrott, benutze mal die SUFU , dann wirst Du es ´lesen !

nja nicht alle 1.4er sind schrott, und außerdem ist es mein schrott, und ich liebe meinem schrott :D immer wenn mein auto in werkstatt ist, komm ich mir wie ein kleinkind vor dem mann den Lutscher weggenommen hat xD^^

Nun, man sollte vielleicht nicht alle 1.4er als Schrott bezeichnen...... ABER: 

 

Eine Bekannte (!!und nicht nur sie!!!) hat Ihren 1.4 nur 1 Jahr fahren können und das Problem war das gleiche... ging einfach aus ect.pp....

 

Totz mehrfacher Reparaturen erlitt das schöne Stück dann irgendwann einen Motorschaden :D

 

Man bekommt die 1.4er wie Sand am mehr, den 1.6er dagegen nicht, habe lange gebraucht um einen preisgünstigen und guten zu finden.

 

Ich bin der Meinung (verkauf das gute Stück und spar dir die Reparaturen)....

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Nun, man sollte vielleicht nicht alle 1.4er als Schrott bezeichnen...... ABER: 

Eine Bekannte (!!und nicht nur sie!!!) hat Ihren 1.4 nur 1 Jahr fahren können und das Problem war das gleiche... ging einfach aus ect.pp....

Totz mehrfacher Reparaturen erlitt das schöne Stück dann irgendwann einen Motorschaden :D

Man bekommt die 1.4er wie Sand am mehr, den 1.6er dagegen nicht, habe lange gebraucht um einen preisgünstigen und guten zu finden.

 

Ich bin der Meinung (verkauf das gute Stück und spar dir die Reparaturen)....

ich fahre meinen 1.4er schon fast 5 jahren und das ding fährt immer noch, allerdings ist es meißtens im Stadtverkehr einsatz und ab und zu landstraße, autobahn sehr sehr selten!

 

als Azubi kannst dir halt nichts tolles leisten ^^ , das mit dem ausgehen kenne ich auch, ist aber die Drosselklappe, damals musste ich die voll oft sauber machen lassen, aber jetzt irgenwie kommt das problem garnicht mehr und die ist schon seid 1.5jahren nicht mehr geputzt worden :D

 

der wagen hat mich damals 5350eur gekostet,

an reperaturen waren :

so 1300eur insgesamt schon drin.

 

verkaufen ist eine sache, allerdings kriege ich nicht mehr viel für das auto.

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Zitat:

 

ich fahre meinen 1.4er schon fast 5 jahren und das ding fährt immer noch, allerdings ist es meißtens im Stadtverkehr einsatz und ab und zu landstraße, autobahn sehr sehr selten!

 

 

als Azubi kannst dir halt nichts tolles leisten ^^ , das mit dem ausgehen kenne ich auch, ist aber die Drosselklappe, damals musste ich die voll oft sauber machen lassen, aber jetzt irgenwie kommt das problem garnicht mehr und die ist schon seid 1.5jahren nicht mehr geputzt worden :D

 

 

der wagen hat mich damals 5350eur gekostet,

an reperaturen waren :

so 1300eur insgesamt schon drin.

 

 

verkaufen ist eine sache, allerdings kriege ich nicht mehr viel für das auto.

Hmm okay, da sage ich wohl einfach mal, dass du Glück hattest. Für meinen damaligen 3er Golf habe ich nichtmal 1300 Euro an Reparaturen (ich betone: notwendige Reparaturen) gehabt. Und den habe ich auch über 3 Jahre gefahren.

 

Mir jedenfalls hatte man abgeraten, einen 1.4er zu fahren, die Motoren sind irgendwann einfach platt....{ { für diese PS-Stärke kommt er einfach nicht aus den Quark und muss sich "abrackern" .....

 

Nein, viel wirst du dafür wohl nicht mehr bekommen,

aber selbst ICH bin Schülerin und habe mir halt einen 1.6er gegönnt, da ich wusste, dass auch mein 3er Golf langsam dazu neigte, teure Reparaturen haben zu müssen ;)

Der 1,6er hat 2.900 Eus gekostet (inkl. TÜV, Ölwechsel und Zahnriemenwechsel). Der Motor ist mehr als gepflegt, auch der Lack....

 

Als Azubi würde ich gerade deshalb "hochrechnen" und KLAR, JEDE Karre hat seinen Verschleiß.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF IV 1.4 Drehzahl beim Fahren fällt manchmal / MOTOR Komisches Geräusch danach