ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,4 (Edition, Klima o.Ä.) mit R32 Felgensatz 'OZ Aristo' + 225/40 ZR 18?

Golf IV 1,4 (Edition, Klima o.Ä.) mit R32 Felgensatz 'OZ Aristo' + 225/40 ZR 18?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 0:18

Hallo!

Wie meine Themenüberschrift bereits sagt, würde ich gerne wissen, ob ich einen normalen (standardmäßigen) Golf IV 1,4 mit 55 kw bzw. 75 PS mit dem R32 Felgensatz 'OZ Aristo' + dem Reifensatz 225/40 ZR 18 fahren kann, ohne Leistungseinbußen befürchten zu müssen ... man sagte mir nämlich sowas ... der Wagen würde dann beim Anfahren und Beschleunigen 'lahmen' ... also er hätte seine ernsten Probleme damit!? Ich kanns mir aber nicht vorstellen, da es ja Alu-Felgen sind, was ja meines Wissens (bin Laie) bedeutet, dass sie schön leicht sind. Oder gibt es irgendwelche anderen Faktoren, die es mir nicht ermöglichen o.a. Felgen- und Reifensatz auf dem Standard-Golf IV 1,4 zu fahren ... möglicherweise notwendiger Einsatz von Distanzscheiben oder Radkastenhöhe nicht ausreichend oder sonst irgendwas?!

Ja, ich weiss, es wird jetzt auch wieder einige geben, die damit nicht einverstanden sind, aber die R32 Felgen kriege ich günstig von einem Freund, also wieso sollte ich da nicht zuschlagen! :) Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet bzw. Antwort darauf geben könnt, ob irgendwelche Faktoren meinem 'Plan' im Weg stehen?!

Mit freundlichen Grüßen,

LordHelmchen83

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, wilkommen im MT-Forum. Du wirst etwas an Beschleunigung verlieren und auch dein Topspeed wird sich minimal verringern. Du kannst die Felgen aber ohne Probleme anbauen und das Eintragen sollte kein großes Problem sein. Wegen Distanzscheiben kann ich dir nichts sagen aber so 15mm rundum wird schon gehen.

Grüßle Felix

P.S. Es sind zwar Alufelgen aber da sie 18Zoll sind, haben sie trotzdem ein höheres Gewicht als 15er Alus oder Stahl.