ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,4 (Edition, Klima o.Ä.) mit R32 Felgensatz 'OZ Aristo' + 225/40 ZR 18?

Golf IV 1,4 (Edition, Klima o.Ä.) mit R32 Felgensatz 'OZ Aristo' + 225/40 ZR 18?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 0:18

Hallo!

Wie meine Themenüberschrift bereits sagt, würde ich gerne wissen, ob ich einen normalen (standardmäßigen) Golf IV 1,4 mit 55 kw bzw. 75 PS mit dem R32 Felgensatz 'OZ Aristo' + dem Reifensatz 225/40 ZR 18 fahren kann, ohne Leistungseinbußen befürchten zu müssen ... man sagte mir nämlich sowas ... der Wagen würde dann beim Anfahren und Beschleunigen 'lahmen' ... also er hätte seine ernsten Probleme damit!? Ich kanns mir aber nicht vorstellen, da es ja Alu-Felgen sind, was ja meines Wissens (bin Laie) bedeutet, dass sie schön leicht sind. Oder gibt es irgendwelche anderen Faktoren, die es mir nicht ermöglichen o.a. Felgen- und Reifensatz auf dem Standard-Golf IV 1,4 zu fahren ... möglicherweise notwendiger Einsatz von Distanzscheiben oder Radkastenhöhe nicht ausreichend oder sonst irgendwas?!

Ja, ich weiss, es wird jetzt auch wieder einige geben, die damit nicht einverstanden sind, aber die R32 Felgen kriege ich günstig von einem Freund, also wieso sollte ich da nicht zuschlagen! :) Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet bzw. Antwort darauf geben könnt, ob irgendwelche Faktoren meinem 'Plan' im Weg stehen?!

Mit freundlichen Grüßen,

LordHelmchen83

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, wilkommen im MT-Forum. Du wirst etwas an Beschleunigung verlieren und auch dein Topspeed wird sich minimal verringern. Du kannst die Felgen aber ohne Probleme anbauen und das Eintragen sollte kein großes Problem sein. Wegen Distanzscheiben kann ich dir nichts sagen aber so 15mm rundum wird schon gehen.

Grüßle Felix

P.S. Es sind zwar Alufelgen aber da sie 18Zoll sind, haben sie trotzdem ein höheres Gewicht als 15er Alus oder Stahl.

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 0:34

Danke! Wieviel genau ist 'etwas an Beschleunigung' ... ich will ja auch nicht wie die letzte Krücke rumeiern ... muss ja nicht sein ... :) Man sagte mir nämlich, dass ich ganz enorme Leistungseinbußen haben würde ... Topspeed? So 5km/h würd ich noch verkraften ... :)

Also?

Die Felgen passen sicher, kannst sie beruhigt kaufen. Dein Verbrauch wird so einen halben Liter steigen und deine Topspeed wird so 5-10kmh verringern. Die Beschleunigung auf Hundert wird so 1-2 Sekunden länger dauern aber dafür haste eben geile Felgen:)

Grüßle Felix

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 0:42

Sehr gut, damit kann ich gut leben ... hauptsache die sehen geil aus ... hehe :) Und du bist dir da vollkommen sicher, nicht das ich die jetzt kaufe und nacher gurke ich trotzdem rum ... liegt nicht daran, dass ich zweifel oder so, aber ich bin wie gesagt Laie und würde ungerne Geld verschwenden ... :)

Das Gutachten zum Eintragen ist kein Stress. Erstens sind es original VW Teile und die Abnahme erfolgt dann eben als Einzelabnahme für 30-60€. Ich würde sie nehmen, wenn ich die Gelegenheit hätte.

Felix

am 11. Juni 2005 um 1:36

... oder felgen nehmen, die gut aussehen....

Solch unqualifizierte Beiträge brauchen wir im Moment garnicht :(

Felix

am 11. Juni 2005 um 1:53

echt nicht, schade, dann gute nacht felix ! aber gib dir bitte mühe, nicht das dir noch was unqualifiziertes rausrutscht.... :D

Wir versuchen hier ein Problem zu lösen und du schreibst so einen Schei***, gant toll.

Felix

am 11. Juni 2005 um 2:03

tut mir leid, hoffe, ihr löst das problem noch. bis morgen. machs gut !

Jo danke, du auch. Guts Nächtle.

Felix

am 11. Juni 2005 um 10:16

Die größten Einbußen wirst du wohl im ohnehin nicht so tollen Durchzug in Kauf nehmen müssen.

Gruß PYRO

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 10:33

Durchzug? Wie gesagt, ich bin Laie ... kann mit solchen Begriffen nichts anfangen ... könnte mir vorstellen, dass du die Beschleunigung meinst ...?!

am 11. Juni 2005 um 10:59

Nein, Durchzug heißt in einem hohen Gang also 4. oder 5. von 60-100km/h oder von 80-120km/h beschleunigen. Das heißt du hast da niedrige Drehzahlen und somit nicht so viel Kraft wie wenn du jetzt aus dem Stand auf 100km/h beschleunigs und alle Gänge bis zum Anschlag ausdrehst. Und dieser Durchzugswert wird sich mit den großen schweren Felgen noch weiter verschlechtern aber das musst du selber wissen ob es dir das wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,4 (Edition, Klima o.Ä.) mit R32 Felgensatz 'OZ Aristo' + 225/40 ZR 18?