ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 startet nur im Notlauf oder garnicht

Golf IV 1.4 startet nur im Notlauf oder garnicht

VW
Themenstarteram 12. August 2024 um 8:24

Hallo zusammen,

habe aktuell ein Problem am Golf IV 1.4 16V Baujahr 2003.

Müsste der Motor BCA sein.

Fing an nachdem ich eine Zündspule entnommen habe, allerdings hatte ich Vorher bereits einen Fehler gemacht und zwei Schrauben vom Nockenwellendeckel geöffnet. Die Zündspule ist am Stecker gebrochen. Nach wiedereinbau sprang das Auto nichtmehr an, er orgelte nur, allerdings fehlten hier auch noch die zwei Schrauben vom NWD. Somit dachte ich es liegt an der Zündspule, hab dann eine Ersatzzündspule eingebaut und alles wieder zusammengebaut. Der Motor ist dann gestartet, allerdings mehr oder weniger im Notlauf er ruckelte im Takt immer ein mal und zusätzlich nahm das Auto kein Gas an, nicht mal teilweise er war konstant auf 1.100upm. Als nächstes habe ich dann gemerkt, dass die Drosselklappe sich auch nicht öffnete.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?

Mein weiterer Plan ist jetzt erst mal die Dichtung am Nockenwellendeckel neu zu machen und die Schrauben zu erneuern und dann mal zu checken ob das Auto startet.

Habt ihr noch Ideen oder meint ihr es steht fest, ob es an dem losen Deckel lag?

Aber warum öffnet dann die Drosselklappe nicht?

Fehlerspeicher sagte nur:

P2101

P0123

P0222

P0403

Allerdings sind diese Fehler wohl auch aufgrund von dem Abstecken der Drosselklappe verantwortlich und der Abgasfehler wohlmöglich nach dem wir gecheckt haben ob Unterdruck herrscht.

Danke schonmal!!

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 18. August 2024 um 20:21

Da bisher noch nichts weiter geschehen ist, gebe ich noch ein paar weiter Infos.

Als ich die Zündspule anfangs entnommen hatte, ist mir an der Zündspule das Plastik für den Zündkabelstecker gebrochen, direkt im Nachgang nachdem ich versucht hatte das Ganze „provisorisch“ wieder einzubauen, versuchte ich den Motor zu starten und ab da sprang er schon nichtmehr an. Danach erhielt ich von einem Bekannten alter Zündspulen aus einem Polo 1.4 welche die selbe Teilenummer hatten. Was das Problem auch nicht löste, danach ging dann der Aufwand mit Nockenwellendeckeldichtung und Drosselklappe los, wobei ich hier vergessen hatte, wodurch das Problem überhaupt los ging.

Jetzt ist mein Plan zu schauen, ob bei allen Zündkerzen inkl. der Zündspulen einen Funken kommt wenn ich sie auf Masse halte.

Allerdings meine Frage, ist es möglich das aufgrund dieses Fehlerbildes der Motor nicht starten mag?(Zündspule defekt)

Hier noch ein Video von meinem heutigen letzten Startversuch: https://youtube.com/shorts/5RBSc625QQM?si=MlRxkCEGhn0GEohE

Danke für hilfreiche Auskünfte von euch!

Themenstarteram 27. August 2024 um 15:13

Hallo,

ich hoffe mir kann nun endlich jemand weiterhelfen.

Da das Fehlerbild bei den Zündspulen losging, war ich auch weiterhin am Zündsystem auf der Suche nach einem Fehler, allerdings erfolglos, ich hab alle Kabel auf Durchgang geprüft, sowie die Funken der Zündkerzen gecheckt. Eine Zündspule habe ich gegen eine andere gebrauchte getauscht. Nun springt der Karra an, läuft allerdings sehr sehr unrund und wirft Fehlzündungen ohne Ende aus der Drosselklappe hört mans ja. Desweiteren Fehlerspeicher P1564 Drosselklappe Unterspannung bei Grundstellung. Auch wurde bereits die Verkabelung der Drosselklappe sowie Masse überprüft. Ohne den Fehler löschen zu können, kann die Drosselklappe auch nicht angelernt werden. Womit kann ich nun weitermachen um einerseits den Fehler der DK rauszulöschen und andererseits den Motor zum laufen(gescheit) zu bringen.

Irgendwer muss ja noch eine Idee haben..

Hi HeraDavid,

Ich denke das du vielleicht ein Kurzschluss oder Unterbrechung der Drosselklappe hast.

Überprüfung der Spannung und auslesen der Werte im Steuergrerät sind die

nächsten Schritte dann neu Anlernen.

Ich hoffe das nicht noch Kurzschlüsse in der Zündung sind..

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 28. August 2024 um 13:56

Hallo nochmal, welche Werte soll ich mir demnach zuerst ansehen um weiter zu kommen?

Hi HeraDavid,

Spannung am Drosselklapenpoti ..

Werte im Motorsteuergerät mittels Programm…

ich denke das du ein Handgerät zum Auslesen hast, ob dieses

die Funktion unterstützt wage ich zu bezweifeln…welches Auslesegerät

benutzt du?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 28. August 2024 um 15:09

Zitat:

@VWveteran schrieb am 28. August 2024 um 17:06:18 Uhr:

Hi HeraDavid,

Spannung am Drosselklapenpoti ..

Werte im Motorsteuergerät mittels Programm…

ich denke das du ein Handgerät zum Auslesen hast, ob dieses

die Funktion unterstützt wage ich zu bezweifeln…welches Auslesegerät

benutzt du?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Hi VWVeteran,

etwas vertraut mit dem Schrauben bin ich bereits, danke für dein Nicht-Vertrauen, Scherz!!!

VCDS in Vollversion ist da. Allerdings nur von einem Spätzl der es auch tagtäglich braucht, deshalb wäre es super das auf die schnelle zu wissen, damit ich wenn er dann mal Zeit hat, genau die Punkte abklappern kann. Gerade noch eine defekte Sicherung entdeckt, was laut meinem Bekannten anfangs noch nicht der Fall war, wo er alle durchgesehen hat. Probiere nach dem zusammenbau natürlich erstmal obs daran lag..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 startet nur im Notlauf oder garnicht