- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV 1.6 101 ps läuft nur auf drei Zylindern
Golf IV 1.6 101 ps läuft nur auf drei Zylindern
Hallo,
Habe das Problem schon länger, immer in der kalten Jahreszeit. Er Tuckert wie ein Trabi. Wenn der Wagen jedoch trocken und warm steht dann nicht. Letzens bei Trockenheit losgefahren kam ich in stärkeren Nebel. Da fing er auch an zu ruckeln. ESP Lampe ging auch an. Nach Fünf Stunden im warmen Parkhaus lief er wieder normal?? Es geht immer nur die ESP Leuchte an. Fehlerauslesen ergab diesbezüglich keine Fehler.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wenn es trocken ist und der Wagen läuft dann schnapp dir mal nen Pumpzerstäuber mit Wasser gefüllt und fang im Motorraum an zu suchen. Nacheinander bei laufendem Motor mal zum Beispiel die Zündkerzenstecker, den Zündblock, Sensoren usw einsprühen. Wenn er anfängt zu ruckeln kannst du schon mal eingrenzen.
Mit Wasser bei laufendem Motor an Hochspannungskabel kann schnell gefährlich werden!
Mit einem Weidezaun ist die Wirkung nicht zu vergleichen.
Man sprüht das ja im Abstand drauf, hat bis jetzt immer funktioniert, und in dem Moment wo der Sprühstrahl auf den Motor trifft zündet es direkt auf den Block durch als Kurzschluss.
Kann funktionieren.
Ich habe einmal an einem 86C Polo nach unrundem Lauf eine Zündblitzpistole bei feuchter Witterung angeschlossen auf allen Zylindern um den Fehler zu finden.
Als ich dann an das durch Marderverbiss beschädigte Kabel kam war ich für mehrere Sekunden bewußtlos und hatte noch einige Zeit probleme mit den Folgen.
Ältere Motoren vor 2000 können nur viel weniger Einträge im Fehlerspeicher erstellen ...
Wenn Du Hochspannungs-Zündkabeln erneuerst, kaufe NUR Markenqualität wie z.B. BOSCH, sowie eine Zündspule von HELLA oder BOSCH!
Danke für die Tipps. Zündkabel hatte ich schon erneuert. Kerzen sind neu. Mit den Fehlern die Vermutung hatte ich auch schon. Das Problem ist, dass bei dem Wagen schon öfters die ESP Warnlampe anging, aber kein Fehler gespeichert war. Was für „Sensoren“ sind denn im Luftstrom? Wenn ich durch feuchte Luft fahre geht der Luftstrom ja Eigentlich durch den ganzen Motorraum.
Darum sollst du ja mit dem Zerstäuber mal anfangen einzelne Bereiche im Motorraum anzusprühen und dann eine Reaktion abwarten, z.B. Relaishalterungen, Kabelbaum, Stecker zum OT-Geber usw. überall da wo Kabel entlang laufen und Stecker sind. Kostet nichts und ist nicht viel Aufwand.
Kann helfen muss aber nicht.
Danke für den Tipp. Werde ich in Kürze mal probieren. Aktuell fahre ich alle vier fünf Tage mal eine Runde von 20-30 min. Jetzt ist das Problem fast verschwunden. Geht nur die ESP Leuchte an. Vielleicht behagt ihm das längere stehen nicht????
Moin, Lösung des ganzen bei mir war vermutlich ein defekter Kurbelwellensensor. Seit der neu ist läuft der Golf viel besser. Lief immer wieder wie ein Sack Nüsse, zäh und drehte nicht gut. Rumpelte manchmal (im Winter, wenn’s kalt und nass war) auf drei Zylindern. Nun dreht er besser hoch und ist drehfreudig wie nie. Vermute das ein Kabel ein Problem hatte. Weil, mal lief der Golf und mal nicht.