ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf IV 1.6 16V Zylinderkopf nach 60.000 Gas Kilometern

Golf IV 1.6 16V Zylinderkopf nach 60.000 Gas Kilometern

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 17:50

Hallo liebe Motor-Talk Leser,

ich habe vor kurzem einen Motorschaden erlitten, keiner kann mir 100 %ig sagen warum, vermutlich ist ein Kolben "stehen" geblieben und der Zahnrieben ist dann übergesprungen.

Bei der Komplettoperation meines Autos habe ich gleich einige Fotos vom Zylinderkopf gemacht. Ich bin bis dahin ca. 63.000 Km auf Autogas gefahren. 3 Zylinder sind Rehbraun, jedoch einer ist doch schwarz.

Was meint Ihr, wie sieht es allgemein aus mit dem Zylinderbild nach der Laufleistung. Ist es evtl doch notwendig bei dem neuen Aggregat zusatzmittel einspritzen zu lassen?

Vieln Dank schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 17:53

weitere Bilder

am 14. Juni 2010 um 17:57

Zusatzmittel sind sinnlos,

wenn du einen Schaden durch Zahnriemenriss hast.

Du würdest auch kaum das Fensterglas tauschen wenn der Auspuff kaputt ist.

Das einzige was ich feststelle, daß es an der Zeit war die Zylinderkopfdichtung zu wechseln, Spuren im Brennraum deuten darauf hin, daß Kühlwasser mitverbrannt wurde.

Mit 166 Tausend Gesamtkilometer ist auch die Ölkohle normal, obwohl diese mit Autogas nicht vorhanden sein sollte.

Hoher Ölverbauch ? (Kolbenringe und Schaftabdichtungen, auch Öldunst durch Druck im Kurbelgehäuse)

Beim Zahnriemen Wechselintervalle beachten.

Grüße

Zahnriemen
am 14. Juni 2010 um 21:30

ein stehen gebliebener kolben wurde aus welchen gründen auch immer immens abgebremst. (ölfilmabriss, oder nem gebrochenenem kolbenring, der blockiert)

dann ist es möglich, daß der zahnriemen überhüpft.

da solltest du auch was an der laufbuchse sehen und am kolben, wenn er denn wirklich stehen geblieben ist.

hast deinen riemenwechsel eingehalten?

also rehbraun ist ja gut und nicht schlecht. der dunklere zylinder kriegt hier entweder etwas mehr öl, was er verbrennt, oder läuft fetter im gemisch, was theoretisch nicht bös / schlimm ist.

allerdings weicht der eine wirklich mehr ab von den anderen, was seltsam ist.

gewisse ölkohleablagerungen sind auch nicht unnormal bei der laufleistung.

ZKD und das mitverbrennen von kühlwassers wurde bereits erwähnt. hattest erhöhten verbrauch von kühlwasser?

was hattest denn für einen ölverbrauch?

was sieht allgemein der verbrauch auf LPG aus?

wieviel mehrverbrauch gegenüber benzin? ca. 15 bis 20%?

was sind so deine reisegeschwindigkeiten auf deinen strecken?

die Bilder sind leider etwas unscharf. Ich meine an einem Einlaßventil zur Zylinderwandseite kleinere Ausplatzungen zu erkennen, täusche mich da aber möglicherweise. Wenn es so wäre, wäre das ein Schaden aufgrund falschem Ventilspiel --> Ventil wird zu heiß --> Material löst sich --> Flammen können am Ventil vorbei bis zum Ventilschaft schlagen --> letztlich dann Ventilabriß (war bei meinem Käfer bei 170tkm ohne Gas so)

Wie sehen die Kolben aus?

Wenn ein Kolben wirklich "steckengeblieben" wäre, sollte das Folgen für den Kolbenring, den Kolben und das Pleuel gehabt haben - sind die sichtbar?

Ergänzend zu BS-Tonis Fragen noch die Frage: welches Öl hast Du verwendet? Welches Ölwechselintervall?

Hallo,

erstaunlicher Weise hat mich das gleiche Problem am 29.05. ereilt.

Golf 4, 1,6 AZD von 2002, bei 132tkm Kolbenklemmer im

2. Zylinder, Motor kaputt. Habe seit 2 Jahren die Vialle drin, seit einigen

Monaten (ca. 6) hatte er angefangen Öl zu fressen.

Habe jetzt einen komplett neuen Motor drin (original von VW), der bisher

160km gefahren hat. Schön vorsichtig einfahren und nicht mehr als 3000 U/min.

Die Gasanlage von Vialle war mit ca. 10l immer dabei, bin gespannt wie sich der

Motor jetzt einpendelt.

Anscheinend gibt es also doch hin und wieder 1,6l Motorschäden beim G4.

Kapier ich alles nicht so ganz, aber meine Werkstatt (nicht VW) hat mir gesagt,

dass es definitiv nicht am Gas gelegen hat.

Kann mir einer einen Tipp geben, welches Öl (10w40) ich bei meiner ersten 1tkm

Inspektion dann nutzen kann, wenn ich nicht(!!!) auf Longlife 5w30 gehen möchte,

sondern mit festem Intervall alle 15tkm ?

Danke und Gruß

Schnacke

am 15. Juni 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Hallo,

...Kann mir einer einen Tipp geben, welches Öl (10w40) ich bei meiner ersten 1tkm

Inspektion dann nutzen kann, wenn ich nicht(!!!) auf Longlife 5w30 gehen möchte,

sondern mit festem Intervall alle 15tkm ?

...

kein longlife? dann nimm ein 5 W 40, oder bei maschinen mit turbo ein 0 W 40.

ich hab nen turbo drauf und nehm deshalb das 0 W 40 Mobil1. in den sommermonaten ist auch nen 10 W 40 ok, aber wirklich nur im sommer.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 21:06

Hallo, konnte mich leider nicht früher melden,

Im Anhang ist noch mal ein bild von dem Motor, Ich kann leider nichts mehr an dem alten Motor prüfen oder weitere Bilder machen. Jedoch kann ich sagen, das der Motor bis zum Winter spürbar kein Öl verbraucht hat, innerhalb des 30.000 Km intervalls war es am ende immer mit Tendenz zum Mittel - MIN. Ich habe immer diesen Intervall ausgereizt, da ich eine Jahreslaufleistung von 25.000 - 28.000 Km habe.

Öl wurde immer 5W-30 od. 40 verwendend---LL3 auch für Diesel mit Partikelfilter geeignet. Im Winter hatte ich Probleme mit einer eingefrorenen Kurbelwellengehäuseentlüftung, jedoch ging da noch alles glatt, dabei war druck im Motorinneren, sodass etwas Öl aus dem Peilstab sowie aus dem Ölabscheider kam. (dieser wurde auch gewechselt)

Ich habe bis vor Kurzem keinen weiterern extremen Ölverbrauch feststellen können. Kühlwasser ist mir auch nicht weiter aufgefallen, wenn dann war es minnimal, ich musste zumindest nie etwas auffüllen lassen zwischen den Intervallen.

Die Zahnriemenwechselintervalle habe ich eingehalten, dieser Riemen war ca. 65.000 Km / 3 Jahre drauf, lt. Werkstatt sind Riemen und Spannrollen komplett fit gewesen, es sollte wirklich vom Motor an sich kommen. Der Meister zeigte mir, das sich die Nockenwellen und der Motor einwadfrei drehen lassen, sodass er sich nicht sicher ist, wir wollten aber auch keine weitere kostenintensive Fehlersuche betreiben, er zeigte mir jedoch, dass ein Zylinder erhötes Spiel hat.

Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei ca. 130 - 140 Km/h das sind 4.000 U/min und etwas mehr. Mein Umrüster meinte ich sollte doch auf der Autobahn nicht ganz so den Bleifuss haben, da es allgemein nicht so gut ist für den Motor an sich, wenn man ihn lange halten möchte.

Vielen Dank schonmal für eure schnellen und hilfreichen Antworten

Autsch, da sind dei Ventile ja sichtbar in die Kolben eingeschlagen :(

Eine Vermutung / Hypothese hätte ich: eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung läßt den Druck im Kurbelgehäuse steigen, der dann auf die Kolbenringe geht und möglicherweise einen (das schwächste Glied der Kette) geschädigt hat, was dann den "Kolbenklemmer" begünstigte. Das würde auch die Meinung deiner Werkstatt unterstützen, daß es nichts mit LPG zu tun hat.

am 16. Juni 2010 um 8:22

Mir gefallen die Einlassventile nicht. Bitte prüfe ob die sich schon arg in die Ventilsitze eingearbeitet haben.

Da Du eh schon alles auseinander hattest, hätteste auch gleich neue gepanzerte Ventile einsetzen lassen können.

Wurden die Kolbenringe ersetzt?

Wie sahen die Zylinderlaufflächen aus?

Generell sieht mir der Motor deutlich zu dreckig für reinen Gasbetrieb aus. Viel Kurzstrecke?

... oder haste einen komplett neuen Motor nun drin?

Gruß, Frank

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 10:53

Ich habe nun einen komplett Neuen (Generalüberholten) drin, und ich kann auch nicht mehr prüfen wie alles beschaffen ist/war. Das war die günstigste Variante für mich, Bin noch ein unterbezahlter Azubi;)

Ich habe gehofft, man sieht so, ob sich die Ventile schon sehr eingearbeitet haben.

Also würdet Ihr mir doch empfehlen beim Umrüster das Flash Lube Electronic einbauen zu lassen, um dem Ventileinschlag evtl Vorzubeugen.

Jetzt sind dann alle Bilder Online, die ich habe.

Ich danke euch schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Hallo,

...Kann mir einer einen Tipp geben, welches Öl (10w40) ich bei meiner ersten 1tkm

Inspektion dann nutzen kann, wenn ich nicht(!!!) auf Longlife 5w30 gehen möchte,

sondern mit festem Intervall alle 15tkm ?

...

kein longlife? dann nimm ein 5 W 40, oder bei maschinen mit turbo ein 0 W 40.

ich hab nen turbo drauf und nehm deshalb das 0 W 40 Mobil1. in den sommermonaten ist auch nen 10 W 40 ok, aber wirklich nur im sommer.

So ein Schmarrn.

GERADE im Sommer würde ich mit nem Turbo NIEMALS 10W40 fahren.

Die Viskosität ist zweitrangig, viel wichtiger ist ob es sich um mineralisches, HC, teilsyn. oder vollsynthetisches Öl handelt.

10W40 sind eigentlich zu 99% HC Öle, 5W40 teils teil, gibt vollsynthetische aber auch HC Öle.

0W40, 5W50 und 10W60 sind immer vollsynthetisch.

Ich fahre in meinem 1.8T das Mobil1 5W50.

Dem TE empfehle ich das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40, günstig und gut.

am 16. Juni 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Maik85

Ich habe gehofft, man sieht so, ob sich die Ventile schon sehr eingearbeitet haben.

Bild 2: sehr bedenklich

Bild 4: vom Ventileinschlag her in Ordnung aber die anderen Schäden sind übel

Zitat:

Original geschrieben von Maik85

Also würdet Ihr mir doch empfehlen beim Umrüster das Flash Lube Electronic einbauen zu lassen, um dem Ventileinschlag evtl Vorzubeugen.

Ich würde das nicht empfehlen, lieber die Einlassventile und Einlassventilsitze durch gasfeste Teile ersetzen.

Gruß, Frank

Zitat:

0W40, 5W50 und 10W60 sind immer vollsynthetisch.

Das ist schlicht falsch.

Zitat:

Ich fahre in meinem 1.8T das Mobil1 5W50.

Das Mobil 1 0W40 und das Mobil 1 5W50 sind keine vollsynthetischen Öle mehr, sondern HC Öle. Ich habe auf Anfrage die Bestätigung vom Hersteller bekommen. Keine vollsynthetischen Grundöle, aber neues Additivpaket blabla...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf IV 1.6 16V Zylinderkopf nach 60.000 Gas Kilometern