ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 4-Türer nasser Fußraum Fahrerseite vorn+hinten

Golf IV 1.6 4-Türer nasser Fußraum Fahrerseite vorn+hinten

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 23:21

Guten Abend!

Habe ein Problem mit meinem 4er Golf Bj.2003.

Der Fußraum vom Fahrer und dahinter sind nass. Das Ganze hat sich diesen Winter durch sehr feuchte und auch vereiste Scheiben bemerkbar gemacht.

Die Frage ist jetzt wo das Wasser herkommt?

Pollenfilter und Abläufe des Wasserkastens habe ich überprüft, sind okay! Auch die Vorderen Abläufe des Schiebedachs sind frei! Wo findet man eigentlich die hinteren Abläufe.....soll es ja geben?!

Auch die Abläufe in den Türen sind meines Erachtens frei.

Es sind auch keine Wassereintrittsstellen zu finden, auch die Türeintrittskanten sind trocken.

Kofferraum ist auch trocken.

Komisch ist ja, dass hinten der Fußraum auch nass ist obwohl ja zwischen vorn und hinten ein Steg unterm Sitz ist.

Ich hatte heute mal die Abdeckung wo man sein linken Fuss abstellen kann abmontiert und dahinter war es sehr nass! Leider bin ich nicht so erfahren im Automobilbereich, dass ich keine Muße habe die komplette Verkleidung rauszunehmen!

Hat noch jemand ein Idee? Hab schon diverse Foren durchsucht, ohne Erfolg!

Bin dankbar für jede Hilfe!

Nico

Ähnliche Themen
17 Antworten

Exakt dasgleiche Problem hatten wir neulich im A3, es war ebenfalls nicht möglich die Wassereintrittsstelle zu finden.

Ach der Steg unterm Sitz ist nicht wasserdicht, da sind Löcher drin, d.h. das Wasser kann von vorn nach hinten und umgekehrt fließen.

Zum Trocknen bleibt dir nix anderes übrig als den Fahrersitz auszubauen und den Teppich von unten zu trocknen. Da man zum Ausbau des Sitzes den Airbag abstecken muss ist diese Arbeit (so hier die Meinung) für Privatleute nicht erlaubt. Deswegen gebe ich da mal keine Tipps zu. Diese finden sich aber auch im Reparaturleitfaden "So wird's gemacht."

schau mal ob die stopfen am unterboden noch da sind! ist meistens das problem beim G4!

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 17:30

Die Stopfen sind alle drin!

Danke für die Idee!

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:09

Weiß jemand wo die hinteren Abläufe des Schiebedachs rauskommen und wie man die reinigen könnte?

Das hatten wir schon öfters hier

 

Die Abläufe kommen rechts und links hinter der Stoßstange raus, hinter dem Radlauf.

Reinigen geht am besten mit einer Spirale. Druckluft würd ich nicht unbedingt nutzen.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 8:59

Die Beiträge hab ich mir schon angesehen, doch so richtig schlau wurde ich daraus nicht.

War übrigens beim FREUNDLICHEN gestern und die wollten 450,- haben für die Reinigung der Schiebedachabläufe!!!

Vorne bekomme ich allein hin aber hinten ist es schwierig! Zumal man an die hinteren Abläufen ja garnicht ran kommt.

Ich bin auch der Meinung, dass die Abläufe okay sind.

Sonst würde doch der Kofferraum nass sein oder?

Nicht zwingend... es kommt immer darauf an wo das Wasser austritt und welchen Weg es dann nimmt.

Stell dein Auto mal an nen leichten Hang und giese Wasser in die Schiebedachabläufe. Wenn es dann unter dem Heckstoßfänger wieder rauskommt dürfte alles i.O. sein.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:04

Wenn das Wasser wirklich von den hinteren Abläufen des Schiebedachs kommen sollte, dann müsste ich doch eine nasse Innenverkleidung/Himmel haben.

Das kommt eben darauf an wo es rausläuft. Es kann auch runterlaufen und unten austreten. Das ist ja das trickreiche daran.

am 30. Januar 2008 um 22:15

Zitat:

Guten Abend!

 

Habe ein Problem mit meinem 4er Golf Bj.2003.

Der Fußraum vom Fahrer und dahinter sind nass. Das Ganze hat sich diesen Winter durch sehr feuchte und auch vereiste Scheiben bemerkbar gemacht.

Die Frage ist jetzt wo das Wasser herkommt?

Pollenfilter und Abläufe des Wasserkastens habe ich überprüft, sind okay! Auch die Vorderen Abläufe des Schiebedachs sind frei! Wo findet man eigentlich die hinteren Abläufe.....soll es ja geben?!

Auch die Abläufe in den Türen sind meines Erachtens frei.

Es sind auch keine Wassereintrittsstellen zu finden, auch die Türeintrittskanten sind trocken.

Kofferraum ist auch trocken.

 

Komisch ist ja, dass hinten der Fußraum auch nass ist obwohl ja zwischen vorn und hinten ein Steg unterm Sitz ist.

Ich hatte heute mal die Abdeckung wo man sein linken Fuss abstellen kann abmontiert und dahinter war es sehr nass! Leider bin ich nicht so erfahren im Automobilbereich, dass ich keine Muße habe die komplette Verkleidung rauszunehmen!

 

Hat noch jemand ein Idee? Hab schon diverse Foren durchsucht, ohne Erfolg!

Bin dankbar für jede Hilfe!

 

Nico

Habe genau das gleiche Problem wie du, allerdings auf der Beifahrerseite. Der Fußraum des Beifahrers und dahinter ist schon nach mäßigem Regen ziemlich nass. Der Steg zwischen vorn und hinten ist trocken.

Die Abläufe wurden im Sommer gereinigt und sind frei, das Wasser fließt einwandfrei ab, das sollte es also nicht sein. Die hinteren Abläufe vom Schiebedach reinigt man am besten, indem man über die Rückleute das kleine Trichterstück vom Ende des Schlauches ausbaut und durchpustet/abspült. Ist ein wenig fummelig, allerdings muss man so nicht den gesamten hinteren Stoßfänger ausbauen. Könnte das vielleicht sein, dass einer der zusammengesetzten Schläuche in der Verkleidung beim Reinigen abgegangen/beschädigt wurde und somit wasser bestimmungswidrig in den Innenraum gelangt?

Hab auch den Wasserkasten auf Risse überprüft (besonders die Gitter hinter dem Innenraumfilter, war aber alles OK) und bei der Gelegenheit auch den Innenraumfilter getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen dem Rahmen des Pollenfilters und dem Loch, in das der Rahmen eingesetzt wird, eine Lücke von 0,5-1 cm ist. Muss das so sein oder ist das ein Defekt (Materialermüdung?) was das Wasser in den Innenraum durchlassen könnte? Im Gehäuse war allerdings nichts feucht.

Habe hier gelesen, dass der Aggregateträger einer Tür undicht sein könnte (Habe allerdings noch nicht herauslesen können, was das für ein Teil ist und wo der genau liegt?). Es sind aber keine Wassereintrittsstellen zu finden, die Türeintrittskanten sind trocken.

Weiß jemand einen Rat?

am 30. Januar 2008 um 23:30

Hallo Leute,

Ich habe das selbe Problem damals an meinen Golf 3 gehabt.

Ursache war, ich hatte eine Hifi-Anlage einbauen lassen.

Und die Jungs haben durch die Fahrerseite einen Pluskabel verlegt und dabei zu Großes loch in den Stopfen von der Spritzwand geschnitten.

Schon hatte ich den Salat, bis ich es rausgefunden habe hat es ne weile gedauert.

Mfg Somakli

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Michie85

 

Könnte das vielleicht sein, dass einer der zusammengesetzten Schläuche in der Verkleidung beim Reinigen abgegangen/beschädigt wurde und somit wasser bestimmungswidrig in den Innenraum gelangt?

Das könnte sein, zumindest meinte der :-) zu mir, dass die Schläuche vorne in der A-Säule zusammengesetzt sind. Wie man da allerdings rankommen soll ist mir schleierhaft!

Zitat:

Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen dem Rahmen des Pollenfilters und dem Loch, in das der Rahmen eingesetzt wird, eine Lücke von 0,5-1 cm ist. Muss das so sein oder ist das ein Defekt (Materialermüdung?) was das Wasser in den Innenraum durchlassen könnte? Im Gehäuse war allerdings nichts feucht.

Eine Lücke zwischen Rahmen und Loch? Verstehe ich nicht ganz...kannst Du mal ein Bild machen!?

Zitat:

Habe hier gelesen, dass der Aggregateträger einer Tür undicht sein könnte (Habe allerdings noch nicht herauslesen können, was das für ein Teil ist und wo der genau liegt?).

Der Aggregateträger ist in den Türen verbaut und besteht aus dem ganzen Innenleben der Tür(Fensterheber, Lautsprecher usw.). Der wird praktisch komplett vormontiert in die Tür eingesetzt und dann ist diese fertig.

Nimm dir am besten mal einen zweiten Mann der dein Auto von Außen mit Wasser berieselt und Du suchst Innen wo das Wasser eindringt!

am 31. Januar 2008 um 16:52

Zitat:

Zitat:

Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen dem Rahmen des Pollenfilters und dem Loch, in das der Rahmen eingesetzt wird, eine Lücke von 0,5-1 cm ist. Muss das so sein oder ist das ein Defekt (Materialermüdung?) was das Wasser in den Innenraum durchlassen könnte? Im Gehäuse war allerdings nichts feucht.

Eine Lücke zwischen Rahmen und Loch? Verstehe ich nicht ganz...kannst Du mal ein Bild machen!?

Ich werde morgen wenn es wieder hell ist ein Bild davon machen. Stelle ich dann hier rein.

 

Zitat:

Nimm dir am besten mal einen zweiten Mann der dein Auto von Außen mit Wasser berieselt und Du suchst Innen wo das Wasser eindringt!

Das sollte ich wohl so machen. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Wasser nicht von oben kommt, da ich den getrockneten Fußraum mit einer Plane abgedeckt habe und nach einem Regen war der Fußraum trotzdem Nass - und die Plane trocken.

Das komische ist ja, dass nirgendwo "Spuren" zu finden ist, wo das Wasser herkommt. Glaube irgendwie nicht, dass das aus den Türen kommt, da der Teppich an der senkrechten Stelle an den Türrahmen trocken ist. Es scheint sogar so, als könnte das Wasser nur von unten kommen könnte. Könnte es sein, dass da ein Stopfen vom Unterboden ab ist? Der Fußboden wird allerdings auch nass, wenn man nicht fährt, sondern das Auto einfach nur draußen stehen lässt.

Weiß da jemand bescheid?

am 29. August 2010 um 19:30

moin, hat zwar ewig niemand mehr geschrieben, aber eine lösung gibt es wohl noch immer nicht?!

meine mutter hat ein golf 4 kombi 00' ohne schiebedach!! der fahrerfußboden steht bei diesem fahrzeug förmlich unter wasser.. ebenfalls hatte ich das gefühl dass eine spur unter die fußstütze führt.. der große stopfen unten ist allerdings fest drin.. wobei der teppich auch zur rechten senkrechte hin ziemlich nass ist.. könnte das von der klima sein?! habe mal sowas bei einem w126 erlebt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 4-Türer nasser Fußraum Fahrerseite vorn+hinten