- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV 1,6 FSI mit 105PS
Golf IV 1,6 FSI mit 105PS
HI, habe vor mir den oben genannten Golf zu kaufen, wer hat erfahrungen damit??!!?? (Baujahr 04/00)
Versicherung, Spritverbrauch usw.......
Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
also einen 1.6 FSI mit 105 PS gibt es nicht. Entweder einen 1.6 FSI der hat aber 110 PS oder einen 1.6 16V (also kein FSI) mit 105 PS.
Ich kann dir im allg. nur sagen, dass sich ein FSI nicht lohnt, weil das was er teurer zum normalen 1.6er ist, bekommst du durch Spritersparnis nicht wieder raus. Das heißt du wirst wenig Unterschied zum Benzinverbrauch zum normalen 1.6er feststellen. WENN er Super Plus (ja er braucht Super Plus, der 1.6er ohne FSI könnte sich noch mit Super begnügen) spart, dann nur im Teillast bereicht, und wie gesagt, kaum spürbar.
Ich kann zu meinem Motor (1.6 16V 105 PS) sagen, dass ich super zufrieden bin. Sehr sparsam und vorgestern habe ich einen TDI (anscheinend auch mit 100 PS, achso es war ein Passat) abgezogen. Das war auf einer Strecke von 50 km auf der Autobahn, der hat immer versucht mich zu überholen, ist aber nie an mir vorbeigekommen (ich übrigens auf der rechten Spur und er links). Der 16V hat den Vorteil gegenüber dem 8V (waren die ersten 1.6er im 4er Golf mit 100 PS), dass er im oberen Drehlzahlbereich besser geht. Dadurch konnte mich der TDI nur sehr gering ausbeschleunigen, nachdem der überholende LKW vor uns wieder rechts rein fuhr. Aber gleich nachdem ich wieder bei 4000 umdrehungen war, habe ich wieder aufgeholt + "Und Tschüss"! Das nur zur INFO (auch wenns dich vielleicht nicht die Bohne interessiert)
Also eher denn normalen 1.6er als den FSI. Dabei ist es dir überlassen ob du zum 16V oder zum 8V greifst.
Also dass dein Benziner einem Diesel mit etwa gleich viel PS in der Endgeschwindigkeit überlegen ist, ist doch ganz normal... Wenn ihr nebeneinander aus einer geringen Geschwindigkeit beschleunigt hättet wäre er wahrscheinlich etwas schneller gewesen...
Soviel nur dazu
Ich hab mein Wiesel lieb!
Ja wollte ja auch gar nicht angeben oder so, ich war in dem moment nur mächtig stolz auf mich, dass ich dem überlegen war.
Der Diesel geht halt schon von unten raus gut, meinen muss ich halt treten und beim beschleunigen schon mal runter schalten, dann kann ich mich über die Fahrleistungen auch nicht beschweren.
Aber als ich nach der Autobahn an der Tankstelle Super Plus reingefüllt hatte und ich so beim Tanken auf die Anzeige schaue -- > 1,209 € / l da habe ich aber große Augen bekommen :-) naja Pappi bezahlt ja *ggg
Danke
Danke für die schnelle Info, hab von meinem Händler dann wahrscheinlich ne falsche Info bekommen.
Werd am Montag gleich noch mal nachfragen um welchen Motor es sich genau handelt.
MFG paYne
@pistenheizer01
Die alten 1,6er (100PS), waren meines wissens nach auch 16V. Ich kann mich aber auch irren
Also ich bin mir eigentlich sicher, dass die alten 1.6er keine 16V sondern 8V waren. Haben nämlich auch noch so einen in der Familie :-)
was heißt denn die alten
naja er meint die ersten 1.6er im golf 4.
Die 1.6er ohne FSI im Golf V sind übrigens auch wieder 8V.
ich mein ja nur, weil meiner von 98 ist und 8 ventile hat!
vorher gab es bestimmt keinen mit 16v
Hi!
Also ich kann den FSI mit 110 PS im Golf IV eigentlich empfehlen.
Ich fahre den jetzt seit 2 Jahren und wenn man sich von der Fahrweise ein bisschen auf die FSI Technik einstellt, dann kann man damit wirklich sparsam unterwegs sein (was nicht heißt, dass man lahm durch die Gegend gurkt).
Ich z.B. fahre jeden Tag eine knapp 60 km lange Strecke hin und zurück, davon einen beachtlichen Teil im Stadtverkehr. Auf der (ziemlich bergigen) Autobahnstrecke (Kassel - Göttingen) fahre ich meistens Tempomat 130. Dabei komme ich dann auf Durchschnittsverbräuche von so um den Dreh 6,5 l / 100 km, wobei man dazu sagen muss, dass er ohne die 225er Bereifung (z.B. mit Winterreifen) auch noch ein bisschen sparsamer ist. Die Bordcomputer-Verbrauchsanzeige deckt sich dabei auch so ungefähr mit dem tatsächlich berechneten Durchschnittsverbrauch.
Ansonsten ist der FSI eher unauffällig. Er läuft relativ ruhig, der Leerlauf ist allerdings ein bisschen rauh, was wiederum an der Schichtladung liegt.
Ich halte den Motor aber durchaus für empfehlenswert. Wie groß die Verbrauchsunterschiede zum 105 PS Motor sind kann ich aber mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.
... so einen normalen 1.6er sollte man mit dem FSI auch grad noch überholen können
Teurer als der 1.6er ist der FSI bestimmt nur als Neuwagen gewesen. Der FSI hat ja ne Menge schlechte Presse gehabt.. weil man ihn bei der Elastizität mit TDIs verglichen hat (wo ja viele Benziner alt aussehen) und auch weil Super Plus für den Motor empfohlen wird. Das schlägt sich auf jeden Fall im Gebrauchtwagenmarkt nieder.
Das mit dem teuren Sprit wird sich aber wohl ändern, wenn das schwefelfreie Super-Benzin dann auch mal irgendwann in Deutschland zu haben sein wird (Herbst diesen Jahres?). Einen Verbrauchsvorteil hat der FSI definitiv und die Leistung bringt er auch - wenn er muss
habe gerade einen test des 1.4l, 90 PS FSI Golf V gelesen. die waren wieder der meinung, dass der motor im vergleich zum herkömmlichen einspritzer träge läuft und im golf V nur unter volllast überhaupt zu bewegen ist.
sicher hat der 110 PS FSI im golf IV mehr reserven, aber von den technischen daten ist er wirklich gleichauf mit dem 16V, der übrigens auch sehr sparsam ist. bis 130 kmh fährt der unter 7 litern, darüber wirds dann rasch mehr, da das getriebe m.E. viel zu kurz übersetzt ist.
wegen der 8V geschichte: ab Mai/2000 sind alle 1.6er 16V, davor waren es 8V. der 16V hat im golf iv den 8v abgelöst. im golf v wird der 8v wahrscheinlich wieder verbaut, weil er günstiger in der herstellung ist und untenrum alltagstauglicher ist.
den 16v sollte man übrigens auch mit superplus betanken. sonst fehlen ps und der spritverbrauch steigt.
@pistenheizer: mit tdis habe ich quasi die gleichen erfahrungen gemacht. wusstest du übrigens, dass der 4. gang bis 170 geht? dann macht einem ein 101 PS TDI nichts mehr vor. der DI-rot (115 o. 130 PS) kroch allerdings noch gestern bei tacho 200 langsam an mir vorbei.
@ meyster:
Also das habe ich noch nicht gewusst mit dem 4. gang. Ist aber sicher ne überlegung wert, dass man dann mal runterschaltet, um nen TDI stehen zu lassen :-) danke dir, ich merke schon wir haben nen gleichen Nenner ;-)
Wegen diesen roten I und DI und ach was weiß ich alles, könnte mir da mal jemand ne auflistung geben. Weil ich glaube, dass hing auch noch damit zusammen, ob das ein PD ist oder nicht.... ich blick da nicht durch: So ne schlichte einfache Liste - das wäre echt geil und für freaks wie euch dürfte das doch keine 10 secs dauern ?!?