ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 SR... MKB AKL mit 74 KW macht probleme...

Golf IV 1.6 SR... MKB AKL mit 74 KW macht probleme...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 23:58

Hallo zusammen...

ich habe ein Golf IV 1.6SR.. MKB AKL... Ez.: 11/1997 und dieser macht seit ein paar Tage etwas merkwürdig. Am Montag auf den Weg zur arbeit fing er plötzlich an nicht mehr richtig zu ziehen.. er wollte aber ging nicht und zwischendurch kam eine dicke blaue wolke aus dem Auspuff. Hab dann an der Tankstelle wo auch eine Werkstatt ist angehalten, hab mich mit dem Meister dort unterhalten, der startet das Auto und es macht als wenn nie was gewesen wäre. Von der arbeit dann nach hause gefahren ebenfalls ganz normal. Heute fahr ich auf die arbeit (ca. 28 km ein weg..) ebenfalls alles normal, nur einmal kam so für 30 sekunden blauer dicker rauch aus dem Auspuff.. hörte aber dann wieder auf und er lief auch in der Zeit ganz normal. Nach der Arbeit auf dem Weg nach hause ging das spiel von vorne los.. schlecht angesprungen... nicht mehr richtig gezogen... usw...

MKL war aus und auch sonst kein Kontrolllämpchen an.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder wo ich anfangen soll den fehler zu suchen?

vielen Dank schon mal im voraus

LG

Hans

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Calimero.70 schrieb am 11. Juli 2018 um 01:58:07 Uhr:

 

MKL war aus...

mkl gibts bei dem jahrgang noch keine. fehlerspeicher auslesen...

Den fehlerspeicher zu befragen ist erstmal nicht verkehrt.

 

Hat dein Wagen einen erhöhten Ölverbrauch ?

In welchen fahrzuständen tritt das auf ? -volllast -Teillast - Hohe Drehzahl - niedrige Drehzahl

 

am 11. Juli 2018 um 6:15

Ggf. mal Lambdasonde prüfen lassen.

Meine Empfehlung: mit VCDS-Software Fehlerspeicher auslesen lassen und wenn möglich Funktionstest machen -> sowas kann VCDS auch während einer Probefahrt!

Mit bei freien Kfz-Werkstätten vorhandener Gerätschaft für mehrere Automarken kann man zumeist NICHT in alle Bänke der "Fehlerspeichers" hinein !!!

Bastler mit eigener VCDS Gerätschaft, die bereit sind anderen VW-Fahrern zu helfen:

VCDS-User Landkarte:

https://www.google.com/.../viewer?...

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 0:21

Danke erst mal für eure Antworten. Ich werde am Wochenende ma die Lambdasonde tauschen und Fehlerspeicher mit VCDS auslesen. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich werde es auf jeden Fall hier posten.

- hoher Ölverbrauch ist eigentlich nicht festzustellen, aber das Problem hat er auch erst seit Montag

- Auftreten tut es ganz unterschiedlich.. Es kommt während der Fahrt aus dem nichts...

naja, was mir auch noch aufgefallen ist, er hört sich beim starten ein wenig komisch an, aber da raucht nichts, er stottert auch nicht wenn er dann läuft und auch sonst nichts ungewöhnliches.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 15:48

Hallo zusammen...

sry meine Verspätung, aber bin erst jetzt dazu gekommen was an dem Golf zu machen, da er ein paar Tage nach meinen post hier angefangen hat richtig blau zu rauchen und nur noch auf 3 Zylinder gelaufen ist. Erst war es mehr beim bergab rollen lassen wo er extrem blau geraucht hat, aber halt nicht immer.

So, heute habe ich mal die Ansaugbrücke abgebaut und paar Kleinigkeiten am Fahrzeug überprüft und gleich mal folgendes festgestellt:

1. Zwischen Ansaug und Zylinderkopf war keine Dichtung vorhanden, heißt, der Vorbesitzer hat schon mal daran rumgebastelt

2. Die Zündkerzen von Zylinder 2 und 3 waren richtig weiß Verkrustet, von Zylinder 1 und 4 leicht schwarz

3. An der Lambdasonde wurde der Stecker mit Quetschverbinder zusammen gemacht. Bei abgesteckter Lambdasonde war beim Fahren auch keine Änderung fest zu stellen

Jetzt mal meine Frage. Hat Falschluft von der Ansaugbrücke Einfluss auf Verkrustungen der Zündkerzen und der Rauchentwicklung?

Danke schon mal im voraus für eure Tipps und Antworten

 

Hans

Zitat:

@Calimero.70 schrieb am 31. Juli 2018 um 17:48:42 Uhr:

Hat Falschluft von der Ansaugbrücke Einfluss auf Verkrustungen der Zündkerzen und der Rauchentwicklung?

sicher, falschluft -> mageres gemisch -> höhere temperatur im brennraum -> meist silbernes zündkerzengesicht (normal graubraun)

Interessant wäre auch einen Kompressionstest der einzelnen Zylinder zu machen und zu vergleichen, ob sie annähernd gleich sind !!!

Gerätschaft dafür kann man bei AMAZON um ca. Euro 20,- kaufen.

Themenstarteram 12. August 2018 um 14:16

Hallo an alle... hier mal eine kleine Zwischenmeldung... da ich vorhabe das Auto länger zu fahren habe ich mir jetzt einen kompletten Zylinderkopf-Dichtungssatz bestellt, Zylinderkopf abgebaut und gereinigt und mal zur seite gepackt. Der bekommt neue Schaftdichtungen, Wellendichtung, Ansaug und Auslassdichtung usw. Dann habe ich am Motorblock die einzelnen Zylinder mit diesel aufgefüllt um festzustellen wie dicht die sind. Dabei habe ich festgestellt dass am Zylinder 4 nach 2 stunden ca. fast alles abgelaufen war... die anderen 3 waren noch gleich voll...

Jetzt meine Frage...

- wie lange muss so ein Zylinder die Flüssigkeit halten?

- eventuell Kolbenringe tauschen?

Bin für jeden guten Tipp Dankbar..

Tausch die Kolbenringe einfach aus, das ist nicht viel Mehrarbeit und kostet auch nicht die Welt.

 

Vorteil hierbei, dein Ölverbrauch falls du welchen hast wird gegen 0 Gehen und der Wagen wird gefühlt nochmal um einiges besser vorwärts gehen.

 

 

Vergiss beim Kopf nicht die Ventile auf Dichtigkeit zu prüfen !

 

Wie hoch ist die Laufleistung Deines Motors - schon über 200.000 km ???

Kontrolliere die Ventile am Zylinder wo das Benzin ausgelaufen ist, ob eines vielleicht durchgebrannt ist, oder beschädigt ??? - nachdem Du sie ausgehängt hast für den Einbau neuer Ventilfuß-Dichtungen. Keinen falls darf du Ventile vertauschen (an anderer Stelle einbauen)!

Ventile, die etwas undicht sind, kann man mit Ventilschleif-Paste einschleifen.

Dabei macht man immer wieder eine Pause und reinigt die Schleif-Flächen und sieht an den rundum hellgrauen geschliffenen Stellen, ob diese schon schön gleichmäßig rundum verlaufen oder man noch etwas weiterschleifen muss.

Bei den älteren Baujahren des GOLF 4 bis etwa 2001 ist ein Fabrikat an Kolbenringen verbaut worden, die in viel zu kurzer Zahl an Jahren einen Großteil ihrer Federkraft gegen die Zylinderwände verloren haben. Deshalb hat der Großteil dieser Baujahre hohen Ölverbrauch !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 SR... MKB AKL mit 74 KW macht probleme...