ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6SR - Aral Ultimate vs. Aral Super

Golf IV 1.6SR - Aral Ultimate vs. Aral Super

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 7:57

hallo zusammen!

ich habe gestern zum ersten mal aral ultimate sprit in meinem 1.6sr ausprobiert - zum ersten mal, weil ich bisher sehr skeptisch war, was diese "hochleistungstreibstoffe" ala ultimate oder v-power angeht.

bisher habe ich ausschließlich aral super benzin getankt.

mit dem ultimate im tank ist mir folgendes aufgefallen:

der motor springt besser an und läuft im leerlauf auch wesentlich ruhiger.

kann das wirklich sein oder bilde ich mir das bloss ein (wie gesagt, ich bin eigentlich sehr skeptisch)???

zu beschleunigung und v-max kann ich bisher nichts sagen, da die unterschiede in der beschleunigung (sofern überhaupt vorhanden) nicht spürbar sind und ich bisher noch nicht die möglichkeit hatte meinen wagen mit ultimate auszufahren....

 

naja, bin mal gespannt was ich von euch für feedback bekomme!!!

bis denne

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin,

in meinem hatte ich bis jetzt nur 99 okton Optimax ausprobiert und keinen unterschied zu Super bemerkt.

Sogar vpon Normal gegenüber Super merke ich das nicht großartig und dafür ist erja ausgelegt aber nicht für v-power.

Tanken tue ich das bestimmt nicht nur wenn ich muss

MfG

Peter

am 12. Mai 2005 um 10:17

also habe das zeugs auch schon probiert. kann aber von der leitung her keinen unterschied zu normalem super plus feststellen.

allerdings kam es mir auch so vor als ob der motor etwas ruhiger läuft.

Das stimmt sowiet alles hier, was gesagt wurde...

Die Maschine kann durchaus etwas laufruhiger sein, da der Sprit sauberer verbrennt. Ich denke aber, es muss minimal sein, wenn es nicht wirklich nur Einbildung ist.

Die Leistungssteigerung kommt NICHT zustande, da die Elektronik (Klopfsensorik) nur auf 95 Oktan ausgelegt ist. Daher verstellt sich auch nicht der Zündzeitpunkt (ZZP). Die 1,6 16V können werksseitig bis zu 98 Oktan "lesen", und schalten dementsprechend auch den ZZP um. 100 Oktan werden demnach auch nichts nützen, weil er sowieso nur 98 Oktan "kennt".

Ausserdem haben etliche Tests BEWIESEN, dass es sich tatsächlich in den meisten Fällen um die 98-99 Oktan handelt. Also absolut identisch mit dem herkömmlichen 98 Oktan Super+. Ist reine Geldmacherei.

Toll ist die JET-Werbung: "...kein Mensch braucht 100 Oktan..)

Hi,

also würd schon sagen das die 100Oktan Treibstoffe durch aus was bringen können.

Je nach dem was für ein Fahrzeug man fährt. Desweiteren ist bei diesen Treibstoffen nicht nur von 100 Oktan die Rede sondern auch von Additiven die von Shell oder Aral dazugemischt werden. Dies vergessen die meisten ....

Da man bei Shell für V-Power sogar noch die 5fache Punktzahl bei Shell-Clubsmart bekommt kann man schon sagen das es letzten endes so teuer ist wie "normales Super Plus" .... wenn man auf die Punkte für Clubsmart wert legt.

Alles andere Sprich Mehrleistung, Laufruhe usw. ist immer vom Fahrzeug abhängig und kann durchaus auch eintreten.

Ich würde jedem den Tipp geben es mal mit mind. 2-3Tankfüllungen auszuprobieren um feststellen zu können ob sich was ändert sprich weniger Verbrauch, mehr Leistung, Laufruhe usw.

Sollte das nicht der Fall sein dann kann man auch wieder auf den "normalen" Sprit umsteigen.

Die 1,6 16V können werksseitig bis zu 98 Oktan "lesen", und schalten dementsprechend auch den ZZP um ???

Wie siehts denn mit meinem Neueren SR aus ? kann der 98 Oktan "lesen" oder auch nicht ? Ich frag nur weil er ja Paralel zum 16V gebaut wurde ....

Ps: Den Unterschied zwischen Normal und Super bemerk ich schon in der Laufruhe ;-))

Für den 1.6 16V ist 98er Sprit besonders geeignet, weil er eine extra hohe Verdichtung hat die diesen Kraftstoff eigentlich erfordert. Damit man trotzdem Super tanken kann wird der Zündzeitpunkt verstellt, was Leistungseinbußen zur Folge hat.

Der 1.6 SR benötigt Super + von Haus aus nicht, er ist auf normales Super konstruiert. Von daher wird man bei diesem Motor kaum einen spürbaren Unterschied merken.

am 12. Mai 2005 um 17:37

Wenn ich recht informiert bin sind selbst neueste Entwicklungen noch auf 98 Oktan ausgelegt, von daher sollte man weder Sprit sparen können noch Leistung gewinnen.

Die Additive mögen zwar drin sein, aber rechtfertigen die den aktuell um 13 cent?! höheren Preis?

am 12. Mai 2005 um 19:07

hab zwar das Zeug von ANAL und Shell noch ned probiert, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der ein wenig ruhiger läuft und beim Abgastest doch bessere Werte erreicht werden. Ich bleib aber trotzdem bei meinem guten SP. Übrigens merk ich nen unterscheid zu super bei meinem....

am 12. Mai 2005 um 19:48

Also ich habe einmal Aral V-Power Diesel in meinen Golf 4 getankt habe nichts gemerkt !

250 Virago 2 mal Superbenzin (100 Oktan)reingemacht ...habe das gefühl die Karre geht sogar Schlechter ...

am 12. Mai 2005 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

hab zwar das Zeug von ANAL und Shell noch ned probiert

Cooler Verschreiber :D

am 12. Mai 2005 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Das stimmt sowiet alles hier, was gesagt wurde...

Die Maschine kann durchaus etwas laufruhiger sein, da der Sprit sauberer verbrennt. Ich denke aber, es muss minimal sein, wenn es nicht wirklich nur Einbildung ist.

Die Leistungssteigerung kommt NICHT zustande, da die Elektronik (Klopfsensorik) nur auf 95 Oktan ausgelegt ist. Daher verstellt sich auch nicht der Zündzeitpunkt (ZZP). Die 1,6 16V können werksseitig bis zu 98 Oktan "lesen", und schalten dementsprechend auch den ZZP um. 100 Oktan werden demnach auch nichts nützen, weil er sowieso nur 98 Oktan "kennt".

Ausserdem haben etliche Tests BEWIESEN, dass es sich tatsächlich in den meisten Fällen um die 98-99 Oktan handelt. Also absolut identisch mit dem herkömmlichen 98 Oktan Super+. Ist reine Geldmacherei.

Toll ist die JET-Werbung: "...kein Mensch braucht 100 Oktan..)

das stimme ich voll und ganz zu, jedoch wenn man sein wagen gechippt hat bringt dieser sprit sehr wohl was an power. bei den meisten chips (sauger) wie bei meinem v5 wurde auch ein 100 oktan kennfeld erstellt ,das sorgt dafür das der klopfsensor auch den besseren (100oktan) sprit erkennen kann ,da beim chip(bei mir) auch die einspritzung und zündung geändert wurde entsteht dadurch mehrleistung.so ist das FAKT !!!

der motor verbrennt unter anderem mit v power besser weil mehr addicitve drin sind, somit hält es den motor viel sauberer als andere spritsorten,und der verbrauch senkt sich bei normaler fahrweise auch da durch die bessere verbrennung auch weniger rückstände entstehen was zu einem besseren spritverbrauch führt (weniger).

am 13. Mai 2005 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Cooler Verschreiber :D

Ne, das ist kein Verschrieber. Nenn ich immer so die Firma ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pacific03

Die 1,6 16V können werksseitig bis zu 98 Oktan "lesen", und schalten dementsprechend auch den ZZP um ???

Wie siehts denn mit meinem Neueren SR aus ? kann der 98 Oktan "lesen" oder auch nicht ? Ich frag nur weil er ja Paralel zum 16V gebaut wurde ....

Ps: Den Unterschied zwischen Normal und Super bemerk ich schon in der Laufruhe ;-))

nein, defintiv nicht..!!!

Das Kennfeld und der ZZP sind beim 1,6 SR parametrisch so programmiert, dass die Komponenten sich nicht in einen Wert verstellen, der die Verbrennung von höheroktanischen Kraftstoff zwingend erfordert und somit automatisch eine Leistungssteigerung herbeiführt.

d.h. der Zündzeitpunkt setzt bei 98 Oktan demnach auch nicht früher ein als bei 95 Oktan. Das Verdichtungsverhältnis wird somit nicht höher, daher kann kein höheres Drehmoment erwartet werden.

Man kann das auch mit einer "scharfen Nockenwelle" vergleichen, wobei dort eben der Kraftstoff früher eingespritzt und abgeblasen wird. Nur eben beim variablen ZZP setzt (wie der Name schon sagt) die Zündung etwas früher ein.

ALLES ROGER ????

am 13. Mai 2005 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Ne, das ist kein Verschrieber. Nenn ich immer so die Firma ;)

Achso, na dann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6SR - Aral Ultimate vs. Aral Super