ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,9 TDI PD 131 PS - Notlauf schon so viel Probiert !

Golf IV 1,9 TDI PD 131 PS - Notlauf schon so viel Probiert !

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 23:29

Ich platz gleich mit der Tür ins Haus und schildere:

Fahrzeug: Golf IV TDI PD, 131 PS, 194000 km

Problem: Seit September 2011! schaltet das Auto, ab und zu, in den Notlauf

ohne Vorwarnung, auch beim überholen!

schon gleich beim anfahren, bei gleichbleibender Geschwindigkeit, oder beim beschleunigen, manchmal 2 x innerhalb 30 km, manchmal tagelang gar nicht( z. B. 150 km)auch schon wochenlang gar nicht.

Wenn man nach eintritt des Notlaufs den Wagen jedoch neu startet, geht er wieder normal wie wenn nix gewesen wäre, bis zum nächsten Notlauf halt

Bereits eingebaut nach Diagnose: Ladedruck überschritten/unterbrochen:

Fehlersuche/ Kabel überprüft

1 x Luftmassenmesser + Luftfilter

1 x AGR-Ventil

2 x Magnetventil

1 x Mapsensor

1 x Ladedrucksensor

Kein Erfolg, Verdacht auf Turbo, ist jedoch leichtgängig, nach Prüfung als in Ordnung befunden:

Erneute Diagnose: Ladedruck überschritten/unterbrochen

und seit Weihnachten neu! sämtliche Relais( Kraftstoff, Glühkerzen,...)

Erneute 3 Std.ge Fehlersuche alles nochmal überprüft( viele Teile sind ja neu, Schläuche, Relais) mit Diagnosegerät gemessen, Stromspannungen ausgemessen,...

Laut Werkstatt ist der Golf in Ordnung, bin von der Werkstatt weg gefahren,... Notlauf!!!

Eine andere Werkstatt ist sich sicher das es der Torbo ist, naja auf Verdacht mal schnell für 1200 einen einbauen, mein bisheriger aufwand betrug ja erst ca. 900,- € !!!, wohlbemerkt für nix

Und die andere Werkstatt ist sich sicher das irgendwo die Stromspannung unterbrochen wird, und dass es definitiv nicht der Turbo ist!

Kostenaufwand für fehlersuche im Kabelbaum usw, 300,- € - unbegrenzt!

Weil vor 2 Jahren mal ein Wassereinbruch im Fahrerfussraum war über den E-Box kasten der in den Motorraum führt( oxidiertes Kabel ? )

Ich bin echt am verzweifeln, und ich liebe meinen Golf

das Thema wird echt hundertfach im Internet diskutiert aber nie wirklich mit Lösungen, manche haben sogar den Turbo getauscht und das Notlaufproblem weiterhin! Viele haben aufgegeben und das Auto verkauft.

Ich bin echt am verzweifeln!

Mein Finanzbudgets ist sogut wie erschöpft

Weiss jemand Rat ???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2012 um 15:19

Nach ca. 1500 km einwandfreier Fahrt kann ich verkünden, das die Ursache, dass das Notlaufproblem behoben ist.

Es lag am vergammelten oxidierten Massekabel, das unterhalb der Batterie liegt.

Leider bin ich an viele Vollpfosten Werkstätten hin gekommen, die ja ach so toll sind, alle Massekabel überprüft haben und es anscheinend übersehen haben! Deren Blödheit hat mich insgesammt ca. 1100 € gekostet!

Wobei es letztendlich an einen Käbelchen für ca. 3,00€ lag.

Wahnsinn, aber gut ich bin heilfroh das er wieder schnurrt wie ein Kätzchen :-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ist die VTG Verstellung nun leichtgängig oder nicht?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 0:19

VTG ist laut 2 Werkstätten wunderbar, da ich Leihe bin, und Frau noch dazu:)

kann ich nicht mehr dazu sagen,

ich bin schon seit Wochen hier am stöbern und immer wenn es interessant wird im Forum hört es einfach auf!

Ist die VTG auch leichtgängig, wenn der Lader heiß ist?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 0:45

Ähm, also ich bin heut 30 km zur Werkstatt (Neutrale)gefahren und die haben keine 15 Minuten später mit dem testen angefangen,

ich nehm an ja...?

Allerdings ist sich ein VW Meister sicher das eine Leitschaufel fest ist? Aber das sagen die ja immer!

Ich habe hier im Forum gelesen das einer das Problem gelöst hat, im zusammenhang mit dem Massepunkt im Luftfilterkasten?

Nachdem er ziemlich die gleichen Sachen ausgetauscht hat wie ich, allerdings hört das Thema dann schon wieder auf, ich mein, ich kann erst sicher sagen das es behoben ist nachdem ich mind. 4 Wochen Notlauffrei gefahren bin, zumindest ist mein Golf nach z.B. dem LMM tauschen ca. 3 Wochen sauber gefahren! Bis er es dann doch wieder gemacht hat!

am 12. Januar 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Noellerh

Allerdings ist sich ein VW Meister sicher das eine Leitschaufel fest ist? Aber das sagen die ja immer!

Wenn er sich "sicher" ist, dann nagel ihn doch auf seine Sprüche fest. Erteile ihm einen Reparaturauftrag mit der Auftragsbezeichnung "Behebung des Problems, dass das Fahrzeug immer wieder in das Notlaufprogramm geht". Als definiertes Kostenvoranschlagsvolumen lässt Du ihn den Preis für die neue Leitschaufel draufschreiben.

Wenn der Wagen dann hinterher nicht läuft, dann muss er in die Gewährleistung und muss den Fehler unentgeltlich beheben (oder Dir im Falle seines Scheiterns den Preis zurückzahlen).

Das ist halt die Tücke: Beauftragst Du den Tausch der Leitschaufel, dann hat er damit seine vertragliche Leistung erbracht, und wenn das Auto trotzdem nicht läuft, dann hast Du die Arschkarte. Hast Du jedoch die Behebung des Fehlers beauftragt, dann ist die Leistung erst erbracht, wenn der Fehler weg ist. Und wenn der Meister mit stolzgeschwellter Brust sagt, er wisse genau, es ist die Ladeschaufel, dann hat er keine Argumente, wenn Du von ihm verlangst, den Auftrag so zu gestalten.

Du kannst sogar hingehen und ihm anbieten, als Bonbon nochmal 100 Euro obendrauf auf den regulären Preis des Ladeschaufelaustausches, so dass er damit noch Zusatzgewinn macht - freilich nur unter der Maßgabe, dass er den Fehler tatsächlich richtig eingeschätzt hat.

Wenn er bei solch Ansinnen zurückrudert, dann hat er sich blamiert, und Du weißt Bescheid. Wenn es funktioniert und das Auto dann wieder in Ordnung ist, dann sind die 100 Euro mehr nach Deiner bisherigen Leidensgeschichte sicherlich gut angelegtes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Noellerh

Ich habe hier im Forum gelesen das einer das Problem gelöst hat, im zusammenhang mit dem Massepunkt im Luftfilterkasten?

Falls das das Problem ist (hatte ich bei dem Golf meiner Mutter 2003er ASZ) sollte er eigentlich manchmal nicht anspringen (aufgrund eines Massefehlers am MotorStg und nicht während der Fahrt in den Notlauf gehen.

Für mich hört es sich eigentlich nach VTG an (da Ladedruckregelgrenzen über-/unterschritten) ..... aber es gibt hier einige Experten (hurz et al) die dir mit ihrem VAG-spezifischen Fachwissen sicher sehr gut weiterhelfen können.

mfg Mig

 

Die Überschreitung des Ladedrucks kann eigentlich nur durch einen Fehler in der VTG bzw. der dazugehörigen Verstellmimik oder nen defekten Ladedrucksensor kommen.

Vermutlich ist der Lader verrußt und die Leitschaufeln hängen dadurch fest bzw. sind schwergängig.

Da hilft nur, den Lader zu zerlegen, zu reinigen und auf Verschleiß zu prüfen, wenn alle anderen Bauteile ok sind.

Was ist denn dein Strecken und Fahrprofil ?

Eher viel Kurzstrecke und gemächlich fahren oder eher Langstrecke mit an und an volllaststrecken ?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:56

Mein Fahrprofil ist gepflegt, also erst paar km warm fahren, dann reiz ich den Turbo gern mal aus,

im Schnitt ca. 40 km täglich

Er russt nicht mehr wie vor 100tkm, auf 20tkm braucht er vielleicht 1/4l Öl

Meine Stammwerkstatt ist auch davon überzeugt das es nicht der Turbo ist, da ich das Auto pfleglich behandle

Er ist auch in den Notlauf gegangen sofort beim anfahren, also bevor der Turbo überhaupt zum einsatz kommt.

Es kann sein, man startet das Auto ,lässt es paar Minuten laufend stehen, und schon ist er im Notlauf ohne das man überhaupt gefahren ist...

Beim letzten mal auslesen, ist nichts vom überhöhten Ladedruck gestanden, Nur sämtliche Relais ( Kraftstoff, Glühkerzen,...)

Mal so mal so.

Heute is er beim hinterhertuckern vom LKW in den Notlauf, also bei gleichbleibender Geschwindigkeit ca 70/80 km/h

Zitat:

Original geschrieben von Noellerh

 

Beim letzten mal auslesen, ist nichts vom überhöhten Ladedruck gestanden, Nur sämtliche Relais ( Kraftstoff, Glühkerzen,...)

Mal so mal so.

Heute is er beim hinterhertuckern vom LKW in den Notlauf, also bei gleichbleibender Geschwindigkeit ca 70/80 km/h

Bordspannung immer I.O.?

Relais 109 macht keine Zicken?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:59

Bordspannung, Motorsteuerung Der Motorraum wurde verkabelt und sämtliche Leitungen, alles wurde vermessen,

Das Auto sah aus als ob es auf Intensiv liegt! :)

Das Problem wird gewesen sein dass er wärend der Messungen nicht in den Notlauf gegangen ist,

Sicherungskasten und Relais wurden überprüft, alles Sauber

Zitat:

Original geschrieben von Noellerh

Heute is er beim hinterhertuckern vom LKW in den Notlauf, also bei gleichbleibender Geschwindigkeit ca 70/80 km/h

Wie hast Du das gemerkt ? Beim Hinterhertuckern merkst Du doch gar nicht,

daß die Leistung reduziert ist.

Oder ist ein Lämpchen angegangen ?

Weiterhin wäre gut zu wissen, was das "unterbrochen" in Deinem Statement

bedeutet:

+++ Diagnose: Ladedruck überschritten/unterbrochen: +++

Kannst Du mal einen weiteren Notlauf abwarten und Dir dann das Fehlerprotokoll

geben lassen (oder ganz genau abpinseln und dann posten) ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 23:16

Frage, bei einem Bekannten (Seat Leon TDI) ist das Auto auch in den Notlauf, er hat es zum Freundlichen und nach der Fehlersuche (allerdins weiss ich nicht welche Fehler es beim auslesen angezeigt hat) haben die am Steuergerät ein lockeres Kabel nur wieder fest gemacht?)

Als ich dieses Beispiel allerdings den Werkstatt-Typen erzählt habe, haben die nur gelacht! Das kann nicht sein, und sich geweigert dort nachzusehen weil das ja nicht sein kann..., naja ich war auch nicht dabei.

Ausserdem muss man dazu das Wischergestänge und Wasserkasten abbauen, dazu hatten die wohl einfach kein Bock!

Ist das so unwarscheinlich das der Fehler daran liegen kann?

Es können aber doch auch nicht plötzlich alle Relais kaputt gehn, irgendwas von Masse unterbrochen stand schon auch beim Auslesen.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 23:27

Ich bin ca 4 km gleichbleibend gefahren, bei viel Verkehr und als ich eben zum überholen ansetzen wollte ging halt nix!

Man hat keinen übergang gemerkt in den Notlauf

Hab dann aus und wieder angemacht während der fahrt, dann gings erst mal wieder.

Ja und da ich das problem schon länger hab, habe ich mir angewöhnt vorher das Gas kurz zu testen bevor ich überhole, ansonsten ist das ja lebensgefährlich.

Ja und von 130ps auf geschätzte 40 Ps(Notlauf) merkt man durchaus durch kurzes Gas-spielen

Nein lämpchen geht keins an.

Ich denke ich werde heut nochmal kurz in ne Werkstatt gehn und möchte dann auch den Ausdruck haben, den geben die so ungern her!

 

Heute is er beim hinterhertuckern vom LKW in den Notlauf, also bei gleichbleibender Geschwindigkeit ca 70/80 km/h

Wie hast Du das gemerkt ? Beim Hinterhertuckern merkst Du doch gar nicht,

daß die Leistung reduziert ist.

Oder ist ein Lämpchen angegangen ?

Weiterhin wäre gut zu wissen, was das "unterbrochen" in Deinem Statement

bedeutet:

+++ Diagnose: Ladedruck überschritten/unterbrochen: +++

Kannst Du mal einen weiteren Notlauf abwarten und Dir dann das Fehlerprotokoll

geben lassen (oder ganz genau abpinseln und dann posten) ?

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,9 TDI PD 131 PS - Notlauf schon so viel Probiert !