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Golf IV 1.9 TDI PD 85Kw Automatik

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. September 2007 um 19:02

Hallo Leute! Sorry wenn eventuell die Frage sich wiederholt,wegen Automatik Getriebe,und so.Für mein Problem habe ich nicht nutzliches gefunden bis auf Vw Servis.

Nun zu mein Auto: Vw Golf IV -TDI PD 85Kw 5Gang Automatik Tiptronik (126.000) Km

Mein Problem ist: Wenn " DAS AUTO" kalt ist,also Morg

en früh dann schaltet wie neue.Nach 30min Fahrt spührt man ein leichten rückeln zwischen ( 2 und 3 ) Gang alle andere sind okey.Dann bej plözlichen Beschleunigung spürtmann leichtes viebrieren im Getriebe.Mann vermutet eventuell ein Getriebeölwechsel + Ölsip,habe ich auch vor.

Meine Frage an Spezialisten oder an die Leute die Erfahrung, speziell in Fach Automatik Getriebe haben.

""" Ist villeicht ein MAGNETVENTIL kaput der Für 3-Te Gang zustendig ist ? """ wenn ja !!!

""" Welche Farbe hat er ? """ (Grün-Braun-Weiss-Schwarz)

Danke im Vorraus

Grüss Sergiu

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13 Antworten

Warste schon in der Werkstatt??? Meiner ruckelte auch! Magnetventil ersetzten lassen und 1 Jahr später Getriebeschaden ;o(

Warte nicht zu lang!! Ich bin echt stinkig, meiner hat nur 150.000 runter und steht schön in der Garage, denn so ein Getriebe da wollen die 2.500 Ökken für haben..#

Gruß

Nadine

Ein Automat der kalt problemlos funktioniert und erst mit zunehmender A-Getriebeöltemperatur Probleme macht - hört sich nicht gut an.

Kalt da dickflüssig wird genügend Druck aufgebaut - je wärmer und dünnflüssiger.....

Wurde überhaupt schon mal ein Ölwechsel gemacht ?

Ruf doch mal bei ZF an - da gibt´s einen Guru der hilft Dir gerne auch am Telefon weiter-sind alle sehr freundlich dort. Vielleicht wohnst Du ja auch in der Nähe-dann würde ich gleich dorthin fahren.

Wichtig ist, daß Du die Probleme so genau wie möglich beschreiben kannst und vorallem die kompletten Angaben des Getriebes hast-also alle Zahlen die dort stehen. (nicht nur die Getriebenummer)

 

Jörg Sagert

ZF Service GmbH

Niederlassung Dortmund

Vincen-Wiederholt-Straße 10

59439 Holzwickede

 

Tel: +49 2301 912 29 40

Fax: +49 2301 912 29 55

mob: +49 173 25 01 883

 

joerg.sagert at zf.com

also meiner ruckelt auch manchmal aber das ist was normales,das vibrieren habe ich auch hab mich allerding damit abgefunden.was solls:)

das problem bei dem tip mit ZF wird sein, dass die mit den getriebenummern nichts anfangen können, weil sie es nicht hergestellt haben.

die fünfgang-TT im golf IV ist vom japanischen hersteller jatco. und da scheint sich kaum einer mit auszukennen. VW schon gar nicht.

ich bin auch hin- und hergerissen, ob ich einen getriebölwechsel machen lassen soll.

hab jetzt knapp 100000km drauf

VW behauptet ja, es sei wartungsfrei. wohl auch weil sie der meinung sind, dass ihre werkstätten aus unkenntnis bei der wartung zuviel kaputtmachen.

zudem ist ein wechsel wohl nur ein verdünnen des alten öls, weil rd. 3 liter nicht abgelassen werden können, so dass man das im prinzip mehrmals machen müsste. also quasi spülen, was bestimmt entsprechend teuer ist.

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:12

Hallo! da bin ich wieder.

Ich war bei VW und habe Getriebeöl Gekauft (6Liter -13€ 1L Wichtig Original).Dann haben wir bei VW Service, nicht Werkstatt! die geschichte mit der Magnetventile erzehlt, die meinten lieber gleich für 2.und 3.Gang wechseln

(55€-1st). Wieso VW Service !? weil bei der Werkstatt wissen die noch nicht mal welche ventile zu welchem Gang gehöhren, die ventile unterscheiden sich in Farben (2 Grune.2 Schwarze.2 Weiße. 2 Braune). Siehe Bilder.

Dank mein besten Kumpel haben wir das zusammen geschaft in seinem Werkstatt. In etwa 2-3 Stunden war ich wieder raus aus der Werkstatt ;)

Ergebnis: Keine Getriebevibration mehr bei Beschleunigung.

             Zwischen 2. und 3. Gang schaltet wie im Butter.

Schade wirklich schade, dass ich nicht gleich auch den Ventil fürs 1.Gang gewechselt habe. Wegen den Stadtziklus sind natürlich alle 3 Gänge meistens beteiligt. Wenn ich das nötige Geld hätte, hätte ich alle 5 Ventile gewechselt.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:13

Noch ein Bild

 

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:14

und noch ein

mein bruder hat einen plan vom schieberkasten und da steht drine welche ventile für welchen gang gehören. er hat auch das selbe problem wie du und er hat leider auch nur 3 ventile gewechselt statt alle und jetzt will er die anderen wechseln.

warum baut ihr die ganze front ab um die ventile zu tauschen. ich und mein bruder haben nur den luftfilterkasten abgebaut und untere verkleiden vom motor. man braucht auch den ganzen schieberkasten da nicht raus zu nehmen sondern die ventile abschrauben und neu rein, fertig 1,5 stunden

Themenstarteram 4. November 2007 um 20:30

Zitat:

 

 

warum baut ihr die ganze front ab um die ventile zu tauschen. ich und mein bruder haben nur den luftfilterkasten abgebaut und untere verkleiden vom motor. man braucht auch den ganzen schieberkasten da nicht raus zu nehmen sondern die ventile abschrauben und neu rein, fertig 1,5 stunden

 

Der Front wurde ausgebaut weil man besser ran kommt. Ausserdem wurde die Maske  abgeschraubt und  zu seite gestelt. Den schiebekasten wurde ausgebaut um den Ölzip (Filter) zu sehen hatte vor ihn zu wechseln, leider hats net funktioniert, da die Getriebe komplet runter muss.

ja der filter sitz im getriebe selber, mein bruder hatte mal sein altes getriebe ausernader gebaut und geschaut was da los ist aber das getriebe sieht von ihnen aus wie neu, auf den lamellen konnte man noch die schrift erkennen und das nach 65tkm.

grüße

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:20

Ich habe sovieso vor später  die restliche Ventile zu vechseln. Brauche genau zuwissen welche sind nun die restliche Gänge 1,4,5.

Ich Schätze mal,die die nach unten gucken sind nicht (siehe bild)

Ein Plan ist besser. :)

Gruße

am 25. Mai 2009 um 18:53

Hallo habe ein VW Golf IV 1.9 TDI 74 kw bj 01 automatik Tiptronic und habe das gleiche problem wenn der motor warm wird ruckelt er beim schalten von 2. in den 3. und ich war bei VW die meinten mann muss den schieberkasten komplett wechseln und dass würde ca. 2000€ kosten und das ist zu viel daraufhin habe ich ihn gefragt ob man nur die magnetventile wechseln kann und er meinte nein.aber ich habe mal gehört das man die ventile wechseln kann ich brauche eure HILFE und wenn mann die ventile einzeln wechseln kann welche farbe muss ich wechseln den 2. oder den 3.gang ventil und welche farbe haben die danke im voraus mfg

am 25. Mai 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von beko86

Hallo habe ein VW Golf IV 1.9 TDI 74 kw ATD bj 01 automatik Tiptronic und habe das gleiche problem wenn der motor warm wird ruckelt er beim schalten von 2. in den 3. und ich war bei VW die meinten mann muss den schieberkasten komplett wechseln und dass würde ca. 2000€ kosten und das ist zu viel daraufhin habe ich ihn gefragt ob man nur die magnetventile wechseln kann und er meinte nein.aber ich habe mal gehört das man die ventile wechseln kann ich brauche eure HILFE und wenn mann die ventile einzeln wechseln kann welche farbe muss ich wechseln den 2. oder den 3.gang ventil und welche farbe haben die danke im voraus mfg

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