ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 5V 2.3l 150PS kaufen?

Golf IV 5V 2.3l 150PS kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:34

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe, ob das Auto sein Preis wert ist. Der Kaufpreis beträgt 2.800,00 €.

Es handelt sich um ein Golf IV 2.3 V5 mit 150 PS.

Erstzu. 2000

KM: 163000

AU/HU: 7/2013

Getriebe: Automatik

Türen: 4/5

kein Unfall, Scheckheft gepflegt, Sommer/Winterreifen 205/55 R16, leichte Steinschläge in der Motorhaube/Frontscheibe, kleine beule in der Kofferraumtür... . Bei meinem Golf 3 würde ich das nichtmal mitaufzählen, da Gebrauchsspuren ... Kein Steuerketten rasseln oder Hydrostößel klappern, der LMM wurde noch nicht gewechselt.

Ausstattung:

Komfort-Paket Elektrik/Sitze (Sportsitze), Klima, LM Felgen, ESP, ABS, Audiosystem Beta, Schiebedach ele., Standheizung, Sondermodell Generation.

Ich fahre im Moment einen Golf 3 75 PS und würde gerne ein etwas schnelleres Auto bewegen. Mir ist klar das der Verbrauch steigt und die Versicherung/Steuern etwas mehr werden.

Der V5 hat nur ein geilen Sound und ich denke für den Preis ist das ein Top Angebot. Was meint ihr?

LG Zermy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Erwarte aber nicht all zu viel von dem V5. Als ich 2 Probegfahren bin, (hatte davor auch einen 3er 75ps) musste ich festellen, dass das eizige bessere an dem Auto der Sound ist. Er geht nicht viel viel besser wie der 3er mit 75 ps. Oben raus klar, aber bis 70 km/h nehmen die sich nicht viel ausser das der V5 ca. 6 Liter mehr schluckt.

Ich habe einen V5 mal übers WE haben dürfen. So an sich natürlich vom Innenraum her viel neuwertiger als ein 3er.

Aber ein V5 schluckt halt doch zwischen 11-15 Liter bei normaler fahrt. Als ich einen V6 fuhr, waren es zwischen 13-17 Liter. Wie gesgat die Werte sind bei normaler Fahrt gewesen. Nicht extrem getretten aber auch net zu langsam. Einfach so, dass man sound und freude hatte.

Wenn ich jetzt an meinen 1,8 t denk, der braucht zwischen 7-10 Liter.

Der 1,8 t lässt den v5 ohen probleme hinten liegen.

Bin letztens auf der AB gegen einen V6 gefahren, der hat mich erst bei 210 km/h überholt. Jedoch wollte ich nicht wissen, wieviel liter in dem zeitpunkt durch seinen motor flossen.

Muss da zu sagen, das meiner optimiert ist...

Selten sowas doofes gelesen....

Mein damaliger V5 hatte dank Serienstreuung 167 PS und beschleunigte in 8,7 Sek von 0 auf 100.

Bei normaler Fahrt schluckte er zwischen 8,9 und 9,5 Liter! bei schneller Fahrt 10 - 13 Liter!

Und ein 150 PS GTI 1,8T lässt den V5 nicht locker hinter sich! Klar, der 1,8T beschleunigt um 0,3 sek. schneller.... aber das ist doch ein Witz zu sagen das er dem V5 Locker davon fährt. Zumindest auf der Autobahn hat der V5 Vorteile! 230 waren locker drin.

Ach Ja... Zu deinem Vergleich mit dem 75PS Golf 3

Technische Informationen

Hubraum:1598 ccm Leistung: 75 PSHöchstgeschw.: 168 km/h Beschleunigung: 14,0 s (0-100 km/h)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was erwartest Du von uns? Dass wir Dir sagen, das das ein prima Angebot ist? Dass wir vom Kauf abraten, da schon mal irgendwo, irgendwann einer dieser Motoren kaputtgegangen ist?

Niemand hier kennt das in Frage kommende Auto, wenn Du wissen willst, was damit technisch ist, führe es mal beim TÜV oder Dekra oder einem anderen Sachverständigen vor, der wird sich das Auto gründlich ansehen, den Fehlerspeicher auslesen, sich das Teil von unten anschauen und danach bist Du schlauer. Aber auch der kann Dir keine Garantie auf Motor und Getriebe geben, bei dem Alter (immerhin 13 Jahre) und der Laufleistung ist alles jederzeit möglich ...... oder erst in 6 Jahren und weiteren 100.000 Kilometern.

Wieviele Vorbesitzer hatte der Wagen? Das hast Du verschwiegen, wenn mehr als 2 = Achtung, genau alles anschauen lassen.

 

Ansonsten ist so ein übermotorisierter Golf kein gut gehender Gebrauchtwagen, wer will sowas haben? Den meisten verbraucht der zuviel und ist versicherungsmässig zu teuer. Am Ende ist und bleibt das TEil ein Golf.

 

Grüße

Udo

Der V5 ist ein schöner Motor mit genialem Klang, aber verbraucht wirklich sehr sehr viel, aber das weißt Du dann bestimmt... Wenn nicht schau mal auf spritmonitor.de .

Ins Golf-4-Forum verschoben :)

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:48

Hallo,

Danke fürs Verschieben und die Antworten. Was ich erwarte, war eure Meinung zu dem Preis und dem Auto.

Klar ist bei dem Alter alles möglich aber ich wollte mal hören ob es unter euch jmd gibt der ein Golf 4 V5 automatik fährt.

Danke auch für den Link von spritmonitor.de, werde ich gleich mal in die Favos befördern.

Der Wagen hat nur einen Besitzer gehabt.

Bedenklich finde ich die Aussage das die Autos nicht besonders gewollt sind, da ich überlegen wenn er zu teuer wird, den weiter zu verkaufen.

Schön wäre natürlich zu hören, cooles Angebot, hört sich gut an, würde ich auch sofort kaufen :)

Lg Zermy

am 27. Februar 2013 um 0:07

Mit Golf IV kennst Du Dich ja schon aus. Damit kennst Du auch die allgemeinen Schwachpunkte.

Speziell bei diesem Golf würde ich auch mal auf die Automatik schauen. Die könnte nämlich vom km-Stand her schon mal in den wartungsintensiven Bereich geraten sein. Also bei der Probefahrt die Schaltvorgänge beobachten. Weich und trotzdem zügig sollten sie sein. Wenn es ruckelt oder hart schaltet stimmt was nicht.

Automatikgetriebe-Reparaturen sind teuer. Etwas vorbeugen kann man durch schonende Fahrweise, wie z.B. wenig Kickdown oder ohne Kavalierstarts. Mit den 163000km liegt aber vieles schon vor Deiner Nutzung. Und Du weißt nicht wie das Auto gefahren wurde.

Eine Automatik nutzt sich auch bei normalem Betrieb ab und hält nicht ewig. Abrieb und Schmutz sammelt sich im Automatiköl und verschlechtert es. Dadurch schaltet das Getriebe dann schlechter. Falls noch nie ein Automatikgetriebe-Ölwechsel gemacht wurde, sollte möglicht bald einer gemacht werden. Am besten wäre eine Ölspülung nach der 'Tim-Eckart-Methode'. Die kostet aber auch schon 300-350€. Auch andere Teile wie Bremsbänder oder Kupplungen im Getriebe können verschleissen. In so einem Fall wird ein Austausch oder eine Überholung notwendig. Kosten ca. 3000€.

Ich hatte meinen Golf letztes Jahr zu einem Getriebespezialisten gebracht und wollte eine Ölspülung bei 100000km gemacht haben. Der Spezialbetrieb hat dann aber nach dem Ablassen des alten Öls von einer Spülung abgesehen und nur einen einfachen Getriebeölwechsel gemacht, weil das alte Öl noch wie neu ausgesehen hat. Das hat mich dann nur 220€ gekostet.

Wenn Du den Golf unbedingt haben willst, dann kaufe ihn. Allzu teuer ist er ja nicht, weil die Nachfrage nach diesen alten Golfs mit Automatik nicht sehr groß ist. Wenn alles gut an ihm ist, wirst du viel Spaß mit ihm haben. Aber bedenke, daß es ein 13-jahre altes Auto ist. Ansonsten viel Freude damit!

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 9:18

Danke für deine ausführliche Antwort.

Noch läuft das Getriebe wie`s soll aber ich denke ich lass es mal für das Geld warten.

LG Zermy

am 27. Februar 2013 um 10:37

Erwarte aber nicht all zu viel von dem V5. Als ich 2 Probegfahren bin, (hatte davor auch einen 3er 75ps) musste ich festellen, dass das eizige bessere an dem Auto der Sound ist. Er geht nicht viel viel besser wie der 3er mit 75 ps. Oben raus klar, aber bis 70 km/h nehmen die sich nicht viel ausser das der V5 ca. 6 Liter mehr schluckt.

Ich habe einen V5 mal übers WE haben dürfen. So an sich natürlich vom Innenraum her viel neuwertiger als ein 3er.

Aber ein V5 schluckt halt doch zwischen 11-15 Liter bei normaler fahrt. Als ich einen V6 fuhr, waren es zwischen 13-17 Liter. Wie gesgat die Werte sind bei normaler Fahrt gewesen. Nicht extrem getretten aber auch net zu langsam. Einfach so, dass man sound und freude hatte.

Wenn ich jetzt an meinen 1,8 t denk, der braucht zwischen 7-10 Liter.

Der 1,8 t lässt den v5 ohen probleme hinten liegen.

Bin letztens auf der AB gegen einen V6 gefahren, der hat mich erst bei 210 km/h überholt. Jedoch wollte ich nicht wissen, wieviel liter in dem zeitpunkt durch seinen motor flossen.

Muss da zu sagen, das meiner optimiert ist...

V5 ist super! Aber ich würde keinen Automatik nehmen! Der stielt die eine Menge an Leistung und verbraucht dafür umso mehr. Lieber einen Schalter nehmen, dann macht er auch großen spaß!

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 11:04

Auch euch Danke für eure Antwort. Leider komme ich im Moment nicht an einen Schalter ran und müsste demnächst mein Angebot für den Golf hier abgeben.

Mein Golf 3 schluckt im Moment auch 10 Liter, die Hälfte kommt wohl wieder hinten raus aber dafür geht der bis 180 echt gut. Ich fahre eigentlich nur Langstrecke und sehr selten mal Stadt. Immer so 350km-400km. Ich finds auch schade das es kein Schalter ist.

Ich dachte jedoch das der V5 schon mehr geht, gerade mit KickDown hat sich das nach mehr angefühlt.

Wenn der Verbrauch zu hoch wird, muss ich ihn halt wieder verkaufen.

 

LG Zermy

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Erwarte aber nicht all zu viel von dem V5. Als ich 2 Probegfahren bin, (hatte davor auch einen 3er 75ps) musste ich festellen, dass das eizige bessere an dem Auto der Sound ist. Er geht nicht viel viel besser wie der 3er mit 75 ps. Oben raus klar, aber bis 70 km/h nehmen die sich nicht viel ausser das der V5 ca. 6 Liter mehr schluckt.

Ich habe einen V5 mal übers WE haben dürfen. So an sich natürlich vom Innenraum her viel neuwertiger als ein 3er.

Aber ein V5 schluckt halt doch zwischen 11-15 Liter bei normaler fahrt. Als ich einen V6 fuhr, waren es zwischen 13-17 Liter. Wie gesgat die Werte sind bei normaler Fahrt gewesen. Nicht extrem getretten aber auch net zu langsam. Einfach so, dass man sound und freude hatte.

Wenn ich jetzt an meinen 1,8 t denk, der braucht zwischen 7-10 Liter.

Der 1,8 t lässt den v5 ohen probleme hinten liegen.

Bin letztens auf der AB gegen einen V6 gefahren, der hat mich erst bei 210 km/h überholt. Jedoch wollte ich nicht wissen, wieviel liter in dem zeitpunkt durch seinen motor flossen.

Muss da zu sagen, das meiner optimiert ist...

Selten sowas doofes gelesen....

Mein damaliger V5 hatte dank Serienstreuung 167 PS und beschleunigte in 8,7 Sek von 0 auf 100.

Bei normaler Fahrt schluckte er zwischen 8,9 und 9,5 Liter! bei schneller Fahrt 10 - 13 Liter!

Und ein 150 PS GTI 1,8T lässt den V5 nicht locker hinter sich! Klar, der 1,8T beschleunigt um 0,3 sek. schneller.... aber das ist doch ein Witz zu sagen das er dem V5 Locker davon fährt. Zumindest auf der Autobahn hat der V5 Vorteile! 230 waren locker drin.

Ach Ja... Zu deinem Vergleich mit dem 75PS Golf 3

Technische Informationen

Hubraum:1598 ccm Leistung: 75 PSHöchstgeschw.: 168 km/h Beschleunigung: 14,0 s (0-100 km/h)

Eins verstehe ich nicht.

Du willst dir den V5 mit Automatik kaufen und wenn er dir zu viel verbraucht wieder verkaufen?

Ich dachte, man informiert sich vorher, wieviel ein Auto so an laufenden Kosten, Unterhalt etc. kostet und kauft dann erst, oder halt nicht, wenn es zu teuer ist. Ist ja kein Geheimnis, dass die VR Motoren nicht zum Sprit sparen gebaut wurden und dann auch noch Automatik...

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:41

Hallo Hendrik,

Danke auch für deine Anmerkung. Ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich auf den Verbrauch nicht so achten muss.. da halt 5 Euro mehr oder weniger net so schlimm sind. Schließlich rauche ich nicht mehr und kann das Geld ehr für Sprit ausgeben ;)

Ich hab mich auch informiert, nur kann ich im Moment den Unterschied noch nicht so deutlich spüren, da ich den Golf 4 noch nicht besitze.

Steuern: ca.180 Euro/ Jahr

Verbrauch hab ich 11,5 L /100km gerechnet

und Versicherung ca. 600€

 

Ich denke damit hab ich gut kalkuliert.

LG Zermy

Vernünftig, dass du nicht mehr rauchst. Das ist gut für die Gesundheit und wenn du das gesparte Geld in Sprit investieren willst auch noch für die Fahrfreude ;)

am 27. Februar 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Erwarte aber nicht all zu viel von dem V5. Als ich 2 Probegfahren bin, (hatte davor auch einen 3er 75ps) musste ich festellen, dass das eizige bessere an dem Auto der Sound ist. Er geht nicht viel viel besser wie der 3er mit 75 ps. Oben raus klar, aber bis 70 km/h nehmen die sich nicht viel ausser das der V5 ca. 6 Liter mehr schluckt.

Ich habe einen V5 mal übers WE haben dürfen. So an sich natürlich vom Innenraum her viel neuwertiger als ein 3er.

Aber ein V5 schluckt halt doch zwischen 11-15 Liter bei normaler fahrt. Als ich einen V6 fuhr, waren es zwischen 13-17 Liter. Wie gesgat die Werte sind bei normaler Fahrt gewesen. Nicht extrem getretten aber auch net zu langsam. Einfach so, dass man sound und freude hatte.

Wenn ich jetzt an meinen 1,8 t denk, der braucht zwischen 7-10 Liter.

Der 1,8 t lässt den v5 ohen probleme hinten liegen.

Bin letztens auf der AB gegen einen V6 gefahren, der hat mich erst bei 210 km/h überholt. Jedoch wollte ich nicht wissen, wieviel liter in dem zeitpunkt durch seinen motor flossen.

Muss da zu sagen, das meiner optimiert ist...

Selten sowas doofes gelesen....

Mein damaliger V5 hatte dank Serienstreuung 167 PS und beschleunigte in 8,7 Sek von 0 auf 100.

Bei normaler Fahrt schluckte er zwischen 8,9 und 9,5 Liter! bei schneller Fahrt 10 - 13 Liter!

Und ein 150 PS GTI 1,8T lässt den V5 nicht locker hinter sich! Klar, der 1,8T beschleunigt um 0,3 sek. schneller.... aber das ist doch ein Witz zu sagen das er dem V5 Locker davon fährt. Zumindest auf der Autobahn hat der V5 Vorteile! 230 waren locker drin.

Ach Ja... Zu deinem Vergleich mit dem 75PS Golf 3

Technische Informationen

Hubraum:1598 ccm Leistung: 75 PSHöchstgeschw.: 168 km/h Beschleunigung: 14,0 s (0-100 km/h)

Selten jemand so schlecht lesen gesehen!!!

Also auch nochmal für dich! Dein 167 Ps sind aber keine wie vom TE 150 PS!

Dann schrieb ich, dass ICH einen V5 Locker stehen lasse da "wie schon beschrieben" Optimiert ist!

und mit 8-9 Liter hast du keine große fahrfreude! Dann sagst plötzlich bei schneller Fahrt 10-13 Liter aha und was hab ich geschrieben??!11-15 Liter... Aber nun gut Les erst nochmal bevor du hier jemand anmachst!

ach ja... zu deinem vergleich hast auch net richtig gelesen. Ich sagte bis tempo 70 nehmen sie sich nicht viel und das stimmt ja also laut deinen Technischen angaben. Ab 70 Km/h ist beim 3er 75 ps nämlich ende was schnell betrifft! Danach ist natürlich der V5 weg!

Zum TE:

Das mim nicht mehr Rauchen ist natürlich gut aber mit 5 euro mehr oder weniger kannst bei dem Motor zum vergleich zu deinem 3er 1.6 75ps net rechnen!

alleine die Reperaturen sind viel teurer als zum 3er 4 Zylinder (bedenke nun einen mehr dazu)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 5V 2.3l 150PS kaufen?