ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 90 PS TDI hoher Verbrauch !!!

Golf IV 90 PS TDI hoher Verbrauch !!!

Themenstarteram 13. September 2007 um 7:01

Hallo,

habe mir vor ca. 2 wochen einen Golf IV (Bj 99) 90 PS TDI Automatik gebraucht (bei einem Autohaus) gekauft. Aktuelle Laufleistung ca. 115tKm. Nachdem ich festgestellt hatte, dass er nicht richtig vom fleck wegkommt, wusste ich gleich der LMM is hinüber (war bei unserem passat das selbe). Sofort ausgetauscht und die Leistung war wieder da. Zu meinem Prob.:

Der Verbrauch ist für mein empfinden wahnsinnig hoch für den Motor ich fahr mit 47 L ca. 580 KM und ich fahre wirklich anständig. ich fahre nie am anschlag. fahre jeden Tag ca. 125 KM, 95% davon sind Autobahn. Kennt jemand dieses Problem??? An was könnte es liegen?

Bitte um eure Hilfe.

Danke.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wann wurde der Zahnriemen gewechselt? Nach dem Wechsel schiesst manchmal der Verbrauch in die Höhe und es muss die Einspritzung neu eingestellt werden. Also lass es zur Sicherheit prüfen und gegebenenfalls neu einstellen.

Themenstarteram 13. September 2007 um 8:53

Zahnriemen wurde bei ca. 93tkm gemacht. dann werde ich wohl mal die Einspritzung überprüfen lassen.

Aber das der Verbrauch so hoch ist?!?

Könnte es auch an "mechanischen" Problemen liegen?

Also mein ALH (mit neuem ZR + WaPu) brauch wenn ich anständig (~ 110Km/h) fahre, so um die 5,2 Liter. Das ist zwar recht viel, aber das kann auch an meinem ABT Chip liegen ;) *g* Ich komm mit einer Tankfüllung locker 800km (mit Reserve dann) und wenn du gerade mal knapp 600km damit kommst geh zum :) und sag ihm das das bei nem Diesel ja wohl schlecht sein kann.

Themenstarteram 13. September 2007 um 11:03

dann werde ich das wohl tun müssen. hab vllt. gedacht, dass es ein bekanntes problem is wie mit dem LMM. Werde dann heute beim :D anrufen wo ich ihn gekauft hab. mal sehen.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Golfer2k4

und ich fahre wirklich anständig. ich fahre nie am anschlag.

Was heißt das genau? Welches Tempo hast du denn auf deiner Standardroute auf der AB so drauf?

Themenstarteram 13. September 2007 um 12:03

das soll heissen, ich warte immer schön bis der motor warm is, bis ich mehr gas gebe.

und auf der autobahn fahr ich ca. 150 nicht mehr. vllt. ab und zu mal 160.

ich benutze auch den kickdown überhaupt nicht. naja...

habe jetzt bei dem shop angerufen wo ich den LMM her habe, die schicken mir jetzt einen anderen zu. Mir ist eingefallen, dass vor dem tausch des LMM ca 712 Km auf dem Tacho waren. Habe dann vollgetankt und paralell den neuen LMM eingesetzt, weil man gemerkt hat das der originale defekt war. Hoffe es liegt daran.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 10:19

Habe gestern mein Auto zum :) in die Werkstatt gebracht, da der tausch vom LMM nichts gebracht hat. Gestern Nachmittag bekam ich dann einen Anruf von der Werkstatt, dass im Fehlerspeicher nix drin steht und auch optisch alles in Ordnung ist. darauf hin sagte ich dass es doch nicht normal ist, dass ein 90 PS TDI im schnitt 7,5 l verbraucht. Als Antwort bekam ich "...beim Automatikgetriebe kann das schon vorkommen".

Das kann doch nicht sein, oder irre ich mich da etwa???

Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann? bin leicht am verzweifeln. :(

Automatik braucht schon mehr, vor allem wenn es ein 4 Gang automat ist...

lass aber mal Thermostat und Kühlmitteltempgeber checken.

Bei mir war der Kühlmitteltempgeber kaputt und sorgte für nen höheren Verbrauch (ca 6,5 Liter) aktuell wieder 5,8... mit breiten Sommerschluppen...

 

gruß JD

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 10:30

habe gerade nochmal mit dem meister der werkstatt gesprochen, der meinte wenn der kühlmitteltempgeber defekt ist, steht es im fehlerspeicher drin. die haben den also auch überprüft. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Golfer2k4

der meinte wenn der kühlmitteltempgeber defekt ist, steht es im fehlerspeicher drin.

Worauf man sich nicht immer verlassen kann.

Mit der anderen Aussage hat er aber recht. 7,5l sind IMHO nicht ungewöhnlich für einen Golf 4 90er TDI Automatik. Mit 150 bist du zudem auch nicht gerade langsam unterwegs. Evtl. kommen noch Sachen wie Breitreifen etc. dazu.

am 5. Oktober 2007 um 12:42

Hi!

Der Verbrauch liegt bei dem Tempo voll im Rahmen. 150 kmh ist nicht grade langsam. Mach dir da mal keine Sorgen, auch ein Golf braucht Diesel :)

Zitat:

Mit der anderen Aussage hat er aber recht. 7,5l sind IMHO nicht ungewöhnlich für einen Golf 4 90er TDI Automatik.

Naja, fahre zwar Passat, aber V6 Automatik (Tiptronic 5 gang) und bin nicht so brav unterwegs und habe durchschnittlichen Verbrauch von 8,5 lit.

7,5 lit für 90 PS, Automatic ?? Dann würde ich mir gleich ein V6 nehmen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ham77

7,5 lit für 90 PS, Automatic ?? Dann würde ich mir gleich ein V6 nehmen.

V6 im Golf IV nur als Benziner und höchstens mit DSG als R32. Der verbraucht dann aber jenseits von 10l und bestimmt keine 8,5l.

am 5. Oktober 2007 um 14:09

ich denke auch, das der Verbrauch im normalen Bereich liegt, der 90psler ist eigentlich auch mehr für die Stadt geeignet und nicht für schnelle Autobahnfahrten und wenn du wirklich 95% mit 150-160 fährst auf einer Strecke ist das mehr als normal, bei 160 bist du ja schon bei ~80-90%Leistung und da säuft der halt... ich hab den AXR (101Ps) und der würde auch locker bei 6-7l liegen bei der Fahrleistung... reduzier dich ma auf 120-130 und du wirst staunen ;)..bist vielleicht 3-5min langsamer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 90 PS TDI hoher Verbrauch !!!