ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV ALH BJ99 220000km Motor ruckelt bei langsamen Ausrollen

Golf IV ALH BJ99 220000km Motor ruckelt bei langsamen Ausrollen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 20:22

Hallo,

Mein Golf hat inzwischen 220 000km und ist noch in ganz gutem Zustand.

TDI, 66kW, ALH, BJ99

Aber seit wenigen Wochen ruckelt der Motor oft beim Ausrollen und zwar dann wenn der Wagen nach einer Autobahnfahrt an der AUsfahrt auf eine geringe Geschwindigkeit abgebremst wird. Kurz bevor der Motor ganz zum Stillstand kommt ruckelt der Motor (fühlt sich an wie wenn er auf 3 Zylinder laufen würde). Im Stand und Leerlauf ist nichts (oder kaum was) von dem Ruckeln zu spüren.

Das Problem tritt auch nicht immer auf, bei kaltem Motor eher selten, im warmen Zustand öfters aber nicht immer. Der Motor springt einwandfrei an (auch bei tiefen Temperaturen).

Bremsen und Scheiben sind OK, relativ neu und ohne Unwucht.

Reifen (Winter) gebraucht 2J alt, 7mm Profil und vor einem Monat auf einwandfreie Alufelgen aufgezogen worden (inkl. wuchten). Auch davor mit den Sommerreifen war das Ruckel vorhanden.

VAG Com meldet keine Fehler (Motorsteuergerät), Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem Fahrzeug 930 U/min, ist der Motor warm ca. 900 U/min.

Der Kühlwassertemperaturfühler wurde vor ca. 4 Wochen getauscht.

Was kann es sein:

- Mengenstellwerk? Was kann man da tun?

- Zweimassenschwungrad (wie kann man dies zu 100% ausschliessen?)

- Motorsteuerung?

Danke für Eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,ist bei mir auch und zwar schon mehrere Jahre. Ich glaube, ich habe den AHF, ist auf jeden Fall ein TDI mit EZ. 09.98 und 110 PS. Wenn man bei mir in der Ausrollphase einen kurzen, leichten Gasstoß gibt, ist das Ruckeln weg und bleibt auch weg bis zum Stillstand.

Je kälter es draußen ist und je wärmer der Motor ist, umso stärker wird das Ruckeln.

Ich war schon bei 4 Freundlichen und habe 5 Meinungen gehört.:confused: Einer meinte das Motorsteuergerät=900 €, der nächste meinte die Einspritzpumpe=900 €, der dritte das Zweimassenschwungrad=900 €, ein weiterer meinte ich habe noch gar kein Zweimassenschwungrad u.s.w.

Daraufhin meldete ich mich in WOB, die meinten, ich solle zu einem Händler meines Vertrauens gehen :rolleyes:, toll, da biß sich die Katze in den Schwanz. Da sich alle Händler aber beim Preis der Reparatur einig waren, aber nicht bei der Diagnose habe ich nun mehrere Jahre zusammen gebracht, ohne etwas zu tun und mich jeden Winter erneut aufgeregt, aber was soll man machen bei den Preisen und 158000 km. Dies ist zu teuer, ohne richtige Diagnose.

 

MfG

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hab an meinem das gleiche Problem. Und das schon seit über einem Jahr.

Jedoch muß ich erstmal die Scheiben und Beläge wechsel, um diese bei mir auszuschließen (sind verzogen, extrem erst seit 2 Monaten).

Das Problem kann vom ZMS sowie Mengenstellwerk oder aber einer Einspritzdüse kommen.

Allerdings geht es mir auch tierisch auf den Senkel...

Hallo,ist bei mir auch und zwar schon mehrere Jahre. Ich glaube, ich habe den AHF, ist auf jeden Fall ein TDI mit EZ. 09.98 und 110 PS. Wenn man bei mir in der Ausrollphase einen kurzen, leichten Gasstoß gibt, ist das Ruckeln weg und bleibt auch weg bis zum Stillstand.

Je kälter es draußen ist und je wärmer der Motor ist, umso stärker wird das Ruckeln.

Ich war schon bei 4 Freundlichen und habe 5 Meinungen gehört.:confused: Einer meinte das Motorsteuergerät=900 €, der nächste meinte die Einspritzpumpe=900 €, der dritte das Zweimassenschwungrad=900 €, ein weiterer meinte ich habe noch gar kein Zweimassenschwungrad u.s.w.

Daraufhin meldete ich mich in WOB, die meinten, ich solle zu einem Händler meines Vertrauens gehen :rolleyes:, toll, da biß sich die Katze in den Schwanz. Da sich alle Händler aber beim Preis der Reparatur einig waren, aber nicht bei der Diagnose habe ich nun mehrere Jahre zusammen gebracht, ohne etwas zu tun und mich jeden Winter erneut aufgeregt, aber was soll man machen bei den Preisen und 158000 km. Dies ist zu teuer, ohne richtige Diagnose.

 

MfG

 

am 14. Dezember 2010 um 6:30

ich wiess zwar nicht genau, wie die motorsteuerung beim alh ist, aber bei allen ist es doch so, dass beim ausrollen im gang kein sprit eingespritzt wird, oder irre ich mich?!?

kann man mit vagcom die einspritzmenge der einzelnen düsen sehen?

wenn ja könnte man doch zu zweit eine probefahrt machen und gucken ob eine düse im schubbetrieb doch ab und zu tropft oder gar einspritzt.

nur komisch is es ja, dass es nur/meist bei warmen motor auftritt.

mfg

Bei mir ist das genauso, schon ewig, ich dachte das ist normal ^^

Am Anfang dachte ich auch es wären die Bremsen aber die wurden alle neu gemacht und es ist immernoch.

Aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der das merkt xD

gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:55

Bringt es was das Mengenstellwerk zu säubern?

Angeblich soll öfters Schmutz im Mengenstellwerk die Ursache sein.

Wie erkennt man in VAG COM, dass die Einspritzdüsen nachtropfen?

Danke

Manchmal ist es auch nur ein verkoktes Drosselklappengehäuse ... .

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 13:05

@ uve0815

Hallo,

Deiner Ansicht kann ich nur zustimmen.

Bei einem Restwert von ca. 3000€, ist weder der Tausch des Motorsteuergeräts noch der ESP noch des Zweimassenschwungrads auf Verdacht wirklich sinnvoll.

Das ist genau das Problem.

Danke

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 13:07

@ Erfahrungssammler

Was ist ein verkoktes Drosselklappengehäuse beim TDI?

Zitat:

Original geschrieben von schraubi_nbg

@ Erfahrungssammler

Was ist ein verkoktes Drosselklappengehäuse beim TDI?

... sorry ..., kann nicht lesen, schreibe nach Gefühl ... .:(

Bei meinem Benziner ist es, gefühlt, richtig ... .:D

Hier mal die Sollwerte für die VEP TDI's

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_VE.html

Der ALH muß einen Korrekturwert von -2,0 bis +2,0 im Leerlauf bei den Düsen haben. Sind die Werte auserhalb des Bereiches, tropft die Düse oder ist Verschlissen.

Meiner bleibt locker in den Korrekturwerten drin.

Was mir bei meinem auffällt ist, das wenn man mit VAG die Einspritzmenge erhöht, das ruckeln beim ausrollen verschwindet.

Die Solldaten liegen im Stand beim ALH zwischen 2,2 und 9mg/hub. Serie ist bei meinem eingestellt gewesen 2,6mg/hub. Wenn ich diesen Wert auf 4,0mg/hub erhöhe, ist das ruckeln weg. Dann hab ich nochmal zwei bis drei Monate ruhe. Wenn es dann wieder auftritt, kann ich die Einspritzmenge wieder auf 2,6mg/hub zurücksetzen, und das ruckeln verschwindet wieder für zwei bis drei Monate.

Deswegen würde ich bei meinem auf die ESP tippen, jedoch ist es ja eigentlich banal, warum ist es mal Weg wenn ich die Einspritzmenge erhöhe und dann wieder reduziere...

Ich könnte mir ebenfalls das ZMS oder die Kupplung bzw. desen Ausrücklager vorstellen, da bei meinem die Kupplung rupft. Ich muß meinen mit schleifender Kupplung anfahren, bis der Wagen ca.1-2Meter rollt bevor ich komplett von der Kupplung gehen kann. Jedoch rutsch diese beim durch beschleunigen nicht durch. Weshalb ich noch keinen Grund sehe meine Kupplung zu wechseln...

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, als ich letzten Sommer immer das gute VPower Diesel getankt habe, hatte ich damit weniger Probleme...

Sogesehen könnte es auch mit dem Biodiesel zu tun haben, welcher beim Diesel beigemischt ist.

Auffällig ist ebenfalls auch, das Fahrzeuge mit VEP TDI erst jenseits der 150tkm mit dem Problem anfängt. Ob es mit Verunreinigungen durch den Biodiesel zu tun hat, welcher der ESP schaden könnte, kann man nicht belegen.

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

ich wiess zwar nicht genau, wie die motorsteuerung beim alh ist, aber bei allen ist es doch so, dass beim ausrollen im gang kein sprit eingespritzt wird, oder irre ich mich?!?

 

kann man mit vagcom die einspritzmenge der einzelnen düsen sehen?

wenn ja könnte man doch zu zweit eine probefahrt machen und gucken ob eine düse im schubbetrieb doch ab und zu tropft oder gar einspritzt.

 

nur komisch is es ja, dass es nur/meist bei warmen motor auftritt.

mfg

Beim Ausrollen im Gang wird zwar, meines Wissens, kein Sprit mehr eingespritzt, aber probiert es mal aus, bei mir ruckelt es unabhängig ob ein Gang eingelegt ist, oder ob er im Leerlauf dahinrollt. Natürlich ganz langsam, kurz bevor er steht.

 

Gruss

am 15. Dezember 2010 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von uve0815

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

ich wiess zwar nicht genau, wie die motorsteuerung beim alh ist, aber bei allen ist es doch so, dass beim ausrollen im gang kein sprit eingespritzt wird, oder irre ich mich?!?

kann man mit vagcom die einspritzmenge der einzelnen düsen sehen?

wenn ja könnte man doch zu zweit eine probefahrt machen und gucken ob eine düse im schubbetrieb doch ab und zu tropft oder gar einspritzt.

nur komisch is es ja, dass es nur/meist bei warmen motor auftritt.

mfg

Beim Ausrollen im Gang wird zwar, meines Wissens, kein Sprit mehr eingespritzt, aber probiert es mal aus, bei mir ruckelt es unabhängig ob ein Gang eingelegt ist, oder ob er im Leerlauf dahinrollt. Natürlich ganz langsam, kurz bevor er steht.

Gruss

dann kann es bei dir ja nicht am motor liegen, da er ja im leer lauf ca.900 hat und beim ausrollen kommt das ruckeln ja schon etwas vorher.

evtl die antriebswelle/radlager....

mfg

Nochwas, was das ruckeln angeht. Steht ihr dabei auf der Bremse? Wenn ja, wie verhält es sich wenn ihr dann mal von der Bremse geht? Meiner macht das nämlich nur wenn ich auf der Bremse stehe beim ausrollen. Ist das der Fall, dann sind etweder die Scheiben und Beläge fertig, oder aber die Vakuumpumpe baut nicht mehr ausreichend Druck auf. Seltsam jedoch ist, das es nur im bestimmten bereich des Bremspedal ist, quasi abhänig davon wie fest ich bremse. Bremse ich sachte, dann ruckelt er bis zum Stillstand ab ca.20km/h. Bremse ich fester, macht er es nicht.

Zitat:

Zitat:

 

Beim Ausrollen im Gang wird zwar, meines Wissens, kein Sprit mehr eingespritzt, aber probiert es mal aus, bei mir ruckelt es unabhängig ob ein Gang eingelegt ist, oder ob er im Leerlauf dahinrollt. Natürlich ganz langsam, kurz bevor er steht.

 

Gruss

dann kann es bei dir ja nicht am motor liegen, da er ja im leer lauf ca.900 hat und beim ausrollen kommt das ruckeln ja schon etwas vorher.

 

evtl die antriebswelle/radlager....

 

mfg

Ich verstehe es auch nicht so recht wieso, aber es ist der Motor , der wie auf 3 Zylinder läuft und das ganze Auto ruckeln lässt. Bei einem kurzen Gasstoß, während der Ruckelphase (im Leerlauf), ist das Ruckeln sofort weg und bleibt auch weg. Kommt es von der Antriebswelle/ Radlager müsste es doch weiterruckeln. Übrigens die Radlager wurden schon geprüft, sind ok.

Wenn ich das Auto nicht langsam ausrollen lasse, sondern z.B.an die Kreuzung zügig hinfahre und dann kräftig bremse, ruckelt es auch nicht.

Ich denke, es ist vielleicht doch so, wie es in der bekannten Seite von michaelneuhaus.de geschrieben steht, entweder das Zweimassenschwungrad (was ich angeblich noch nicht haben soll) oder ein anderes, von VW dafür angepasstes Steuergerät verwenden.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV ALH BJ99 220000km Motor ruckelt bei langsamen Ausrollen