1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Automatik-Getriebe schaltet nicht mehr!

Golf IV Automatik-Getriebe schaltet nicht mehr!

VW
Themenstarteram 28. November 2007 um 22:29

Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt =D

Es geht darum, dass mein Golf IV plötzlich nicht mehr in den Rückwärtsgang schaltet und auch vorwärts nur bis 20km/h fährt. Es fing alles so an:

Ich bin ganz normal gefahren als ich einmal kurz die Situation hatte das er nicht mehr hoch schaltete (etwa so bei 60hm/h). Nachdem ich aber vom Gas ging und wieder Gas gegeben hatte, ging es wieder problemlos. Nachdem ich dann Tanken war fing es erst richtig an:

Obwohl ich gerade getankt hatte zeigte mir die Anzeige immer noch den leeren Tank und das Zeichen (P) für den Gang Parken an, obwohl ich schon fuhr und der Gang D drinne war. Das kam mir natürlich komisch vor, also parkte ich den Wagen erstmal und schaltete ihn aus. Nachdem ich ihn wieder anschaltete, fuhr er nur noch bis knapp 30km/h, nahm zwar Gas an, schaltete aber erst nach 4-5 Sekunden leerlaufartigem Verhalten hoch. Ich versuchte ihn so noch nach Hause zu fahren aber nichts ist. Nach eine kurzen Strecke schaltete er auch nach einer Weile nicht mehr hoch und blieb bei 30km/h "stecken". Also fuhr ich ihn auf eine Feldstraße am Rand und schaltete ihn wieder aus. Nur als ich ihn diesmal wieder anschaltete und rückwärts raus fahren wollte ging gar nichts mehr. Er rollte nicht, nahm aber das Gas an (ich war jetzt auf R). Also die Drehzahl stieg bis ~2500 Turen, mehr aber auch nicht. Er rollte aber einfach nicht los. Als ich dann wieder auf D schaltete war genau das Gleiche, nur das er rollte wenn ich die Bremse los lies. Aber das Gas nahm er wieder nur als Drehzahl an. Das komischste war, wenn ich in den N-Gang schaltete fuhr er nach vorne. Danach fuhr er auch im D Gang, aber nur bis 20km/h (Notlauf).

Jetziger Stand:

-Im D, N, 2 und 3 Gang kann man mit 20km/h fahren.

-R und 1 geht gar nicht mehr.

-Der Wagen läuft nur im Notlauf (die 20km/h)

Kurze Details zum Auto:

-Golf IV Bj. 99 1,6L RS Motor

-Läuft auf Gas und Benzin

Was könnte das sein und was kann man da machen?

Vielen Dank im Vorraus

carlos7777

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bin mir nicht ganz sicher,aber normal sollte das Automatikgetriebe doch diagnosefähig sein.Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wieviel Kilometer hat er denn drauf?

Ist das noch das 4 Gang Getriebe von ZF?

Bei so nem AG kann das so ziemlich alles sein. Aber da nichtmal die Tankanzeige funktioniert, tippe ich eher mal auf einen allgemeinen Fehler. Am besten so schnell wie möglich (naja, mit 20km/h halt :D) zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich würde ja fast nen kräftigen Massefehler (sagt das mal nem Physiker ;)) vermuten.

Das seltsame ist nur, dass er bei den Gängen so probleme macht. Schließlich ist der Rückwärtsgange mechanisch über den Schalthebel gesteuert. Allerdings regeln wie gesagt die Steuergeräte den ATF-Druck. Es könnten also neben den Steuergeräten auch Magnetventile, Bremsbänder, etc. sein.

Hattest du evtl. nen Mader zu besuch?

Gruß Holzbrett

Themenstarteram 29. November 2007 um 13:06

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Ich war heute bei VW und die meinen das, dass die Lamellen-Kupplung kaputt ist, da das Öl schwarz ist und es leicht nach verbrannten Gummi riecht.

Meint Ihr das stimmt?

PS: Der Fehlerspeicher hatte nur spuralische Fehler angezeigt.

Ach ja die Fragen:

1.

Zitat:

Ist das noch das 4 Gang Getriebe von ZF?

Japp ist es ^-^

2.

Zitat:

Wieviel Kilometer hat er denn drauf?

180 000 km

Und eins noch, weiss jemand wann immer der Wartungsinterwall für das Getriebe Öl ist? Oder ist das Wartungsfrei?

Vielen Dank

Carlos7777

Zitat:

Original geschrieben von Carlos7777

Und eins noch, weiss jemand wann immer der Wartungsinterwall für das Getriebe Öl ist? Oder ist das Wartungsfrei?

Laut VW soll das wartungsfrei sein. Ich halte eine solche Aussage für extrem fahrlässig. Zudem stellt sich mir die Frage: Golf III Automaten waren und Golf V Automaten sind nicht wartungsfrei. Was war die technische Errungenschaft beim Golf IV, daß die Automaten wartungsfrei sein sollten?

Ich kann nur empfehlen, es wie beim Golf III zu halten, also alle 60tkm das ATF + Filter zu wechseln.

am 29. November 2007 um 15:28

Grundsätzliches zum Thema Automatik-Getriebeöl ATF (Automatic Transmission Fluid):

http://www.motor-talk.de/.../...echte-nicht-anhalten-t1365986.html?...

dan wechsel mal den filten im getriebe.:D Öl alle 60tkm und mehr kann man nicht machen und hoffen das, dass teil lange fährt. mein bruders getriebe beim bora ist mit 50tkm in Ar*** gegangen und das austausch ist auch nicht besser weil VW ist einfach unfehig gute getrieben her zu stellen. keine wunder wenn die schei*** teile aus Asien kommen wo keine qualität hergestellt wird.

grüße

Zitat:

VW ist einfach unfehig gute getrieben her zu stellen. keine wunder wenn die schei*** teile aus Asien kommen wo keine qualität hergestellt wird.

Dem muss ich ganz gewaltig widersprechen! Das 4 Gang Getriebe ist von ZF (na schau mal von wo die kommen). Erst das 5 Gang AG ist von Jatco, das "normale" AG im G5 ist von Aisin (oder wie man das schreibt..).

Und jetzt: VW und gute Getriebe, die nicht aus Asien kommen? ----> DSG! So und es gibt einfach kein besseres Getriebe als das DSG.

Das mit der Lamellen Kupplung kann schon sein, aber so plötzlich ist's schon seltsam. Der Motor ist nicht gechipt oder so?! Auf jeden fall wird das nicht gerade billig. Ich würde eher zu ZF fahren als zu VW, das ist günstiger. Obwohl ich nur ne ZF Werkstatt in München kenne. Und ansonsten nimm dir eine Getriebewerkstatt, die sind um längen besser als die Leute bei VW. Denn Kulanz kannst du von VW eh nicht erwarten.

Wo kommst Du denn her? Dann kann ich mal schauen, ob da ne bekannte Getriebewerkstatt ist. Die können dich dann auch sehr gut beraten.

Den ATF-Wechsel nicht vorzuschreiben, sondern das ganze Lebenslangfüllung zu nennen, finde ich von VW auch grob fahrlässig. Denn in nem AG ist das ATF wie das Blut im Körper (hat ja auch die gleiche Farbe), wenn nicht gar noch wichtiger.

Gruß

Holzbrett

klar ist das DSG gut, nach den vielen getriebe schäden ist es peinlich sowas noch her zu stellen. schau mal bei Audi mit ihren Multitronic auf einem 2,5TDI. ein arbeitskollge hat 3 mal das getriebe wechseln lassen weil es einfach zu schwach ausgelegt ist.

Da ist BMW und benz um einiges vorraus mit der automaten technik als VW.

Zitat:

Da ist BMW und benz um einiges vorraus mit der automaten technik als VW.

Naja, du musst aber auch sehen, dass BWM und Mercedes schon immer Oberklasse waren und da gabs auch schon immer AG. Audi kam ja danach und dann VW.

Die Multitronic bei Audi ist nen CVT AG, das schaltet eigentlich recht gut aber Audi hat da irgendwas falsch gemacht :). Meine Mutter hat in ihrem 98er Fiesta auch nen CVT (ist immerwieder toll, mit konstanter Drehzahl zu beschleunigen) und das rollt schon problemlos seit 130tkm. Allerdings hieß es auch hier: Lebenslangfüllung, aber die Ford-Werkstatt meinte, dass sei Käse und wir haben bei 80tkm nen Ölwechsel machen lassen.

Aber dennoch: Die MB und BWM Getriebe sind dem DSG ziemlich unterlegen. Aber es wird sich noch zeigen was die Jahre in puncto Zuverlässigkeit zeigen.

Gruß

Holzbrett

Zitat:

Original geschrieben von Holzbrett

Die MB und BWM Getriebe sind dem DSG ziemlich unterlegen. Aber es wird sich noch zeigen was die Jahre in puncto Zuverlässigkeit zeigen.

Beim DSG muß noch beim Komfort nachgelegt werden. Insbesondere eine brauchbare Kriechfunktion würde ich mir wünschen.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 15:36

Naja so wie es aussieht muss ich mir wohl ein neues Gebtriebe holen, aber da gibts noch eine Hoffnung.

Kann mir jemand sagen wo bei meinem Golf das Masse-Kabel liegt? Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!

Welches Massekabel meinst Du denn? ;)

Im Prinzip geht das direkt von der Batterie weg und verschwindet irgendwo in der Nähe vom Getriebe ;).

Aber wenn Du's genau wissen willst: http://danjan.kilu.de/Massepunkte.pdf (Dieser Link wurde mal von danjan gepostet. Vielen Dank also an danjan für die super Unterstützung hier im Forum!)

Gruß

Holzbrett

am 5. Dezember 2007 um 13:21

hey carlos7777,

ich bin kein fachmann und kann dir auch keine schöne alternative nennen, aber eine frage habe ich: hattest du vorher geräusche von deinem getriebe vernommen? denn das ist bei mir der fall ("jaulen" im ersten gang), und das macht mir sorgen :(

vielleicht weiß ja einer ob mich ähnliches wie bei carlos7777 erwartet...

auto: golf IV variant, 110ps tdi, keine tiptronik, bj 2001

Deine Antwort