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Golf IV Benziner vs. Diesel meine Erfahrungen
Hallo Community, für diejenigen die sich nicht entscheiden können ob es ein Benziner oder ein Diesel sein soll, möchte ich von meinen Persönlichen Erfahrungen bei dem Golf IV berichten. Über Kommentare und weitere Erfahrungen würde ich mich sehr freuen
Mein 1. Golf 4:
EZ: 12.2000.
1.6 16V MKB: AUS, Getriebe: ERT
Gefahren: 4 Jahre (70.000km)
Reparaturen:
Bremsbeläge hinten
Kupplungssatz
Kühlmitteltemperatursensor
Stabis
Zahnriemenwechsel vorzeitig da Wasserpumpe undicht
Katalysator
Sonst nur regelmäßige Inspektionen.
Verwendetes Öl: 5w40 Wechsel alle 15.000km
Positiv:
Solider Motor, es gibt nichts großes was an der Maschine kaputt gehen kann.
Durchzug reicht zum "mit Schwimmen"
Negativ:
Sehr komisch ausgelegte Kupplung, unangenehm zu fahren + hoher Verschleiss der Kupplung.
Zahnriemen ist eine Fehlkonstruktion, da Spannrollen aus Plastik, unbedingt hochwertige Teile verwenden
Im allgemeinen empfand ich den 1.6 16V als ein zuverlässiges, im Unterhalt und Reparaturen günstiges Fahrerzeug mit welchem ich nie liegen geblieben bin, ich war mit dem Auto ein paar mal in Kroatien und in Bosnien. Verkauft mit 209.000km
Nun zu dem 2. Golf:
EZ: 4/2003
1.9 TDI MKB: AXR, Getriebe: EUH
Gefahren: bisher ca. 1 Jahr (20.000km)
Aktueller km- stand: 210.000
Bisherige Reparaturen: keine!
Verschleißteile:
Bremsen vorne/ hinten komplett
Beim Kauf alle Filter + Öl neu.
Ölsorte: 5w40 Motul xclean. Wechsel: alle 15.000km bzw. 2x pro Jahr.
Vorteile:
Der Verbrauch liegt bei 5,5-6,5 Liter
Sehr angenehm zu schalten und Fahren
Grüne Plakette
Robuster Pumpe-Düse Motor
Nachteile:
Eventuell teure Reparaturen: PD-Elemente,Turbo,ZMS,Tandempumpe
etc.
Sonst meiner Meinung nach keine.
Als Fazit würde ich allen die mehr als 15.000km pro Jahr fahren, und nicht in einer Großstadt wohnen den 1.9 TDI AXR empfehlen.
P.s. obwohl beide Autos ein Schaltgetriebe besitzen, mache ich Grundsätzlich beim Kauf eines gebrauchten einen Schaltgetriebe Ölwechsel, da der Aufwand und die Kosten gering sind, der Effekt jedoch sehr groß.
Würde mich über eure Kommentare und Erfahrungen freuen.
Grüße
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16 Antworten
Warum den AXR wenn man nicht in einer Großstadt wohnt?
Das war auf die wohl bald kommenden Dieselfahrverbote bezogen
Außerhalb der Großstadt kann man auch mit Euro3 Dieseln gut leben.
Also werfe ich mal meinerseits den ATD in die Runde. Auch ein zuverlässiger PD-TDI.
Der ARL und ASZ sind auch bedingungslos zu empfehlen.
Dein Verbrauch von bis zu 6,5 l/100km ist aber ziemlich extrem. Das habe ich noch nie geschafft.
Also 6.5l und extrem is vielleicht bissl übertrieben.
@TE
Deine Aussage ist extrem pro Diesel und verschweigt beim Benziner die Gesamtlaufleistung und mit viel zu wenig selbst gefahrenen Gesamtkilometern!
Zum Thema Kupplung beim 1,6l 16v ich kenne genügend mit 300tkm und mehr runter mit der ersten Kupplung demnach kann das keine fehlkonstruktion sein!
Beim Diesel mit der Problematik ZMS wo der Spaß direkt richtig teuer ist und meist zwischen 160tkm-220tkm kommt das runterzuspielen ist schon seltsam!
Aber ein Aspekt fehlt mir hier: Fahrspaß, und da ist der 1,9TDI dem 1,6 16V deutlichst überlegen. Sauger vs. Turbo eben
@Tom1182
Sorry aber ich finde meine Aussage nicht extrem pro Diesel. Der 1.6 ist ein sehr guter Motor, der seine Vorteile hat.
Nun habe ich das Glück dass ich alle größeren Reparaturen, wenn man sie vorhersehen kann in Kroatien während des Urlaubs machen lasse. Daher halten sich die Kosten in Grenzen
@das-markus
Ich finde beim Diesel hängt das auch sehr davon ab wo man tankt.
Im Sommer merke ich wenn an einer Freien tanke getankt wurde, oft schwarzen Rauch aus dem Auspuff kommen und Mehrverbrauch.
@Ultrafast
Richtig
Zitat:
@Miki_Zg schrieb am 17. März 2019 um 10:38:36 Uhr:
@das-markus
Ich finde beim Diesel hängt das auch sehr davon ab wo man tankt.
Im Sommer merke ich wenn an einer Freien tanke getankt wurde, oft schwarzen Rauch aus dem Auspuff kommen und Mehrverbrauch.
Das halte ich für ein Gerücht, dass ein fettes Gemisch (Ruß) von der Kraftstoffqualität abhängt. Um es genau zu sagen, das ist Blödsinn. Dies muss andere Ursachen haben. (undichte Ladeluftstrecke / Luftmangel / Kraftstoffüberschuss / def. Kühlmitteltemperaturgeber)
Mit dem "hohen Verbrauch", das war nur Spaß. Ich habs jedenfalls noch nicht hinbekommen. Ab 5,6 l/100km falle ich jedoch schon ins Koma, weil das sehr untypisch für meine Fahrweise / Fahrprofil ist.
Ich fahre seit 2009 einen G4 Variant PD TDI mit AXR-Motor BJ2002 gekauft bei 160tkm für damals 5000 Euro. Direkt nach dem Kauf war die Kupplung defekt (rutschte durch). Daher Kupplung gegen verstärkte Ausführung bis 400nm und Einmassenschwungrad getauscht und Chiptuning +40PS/+80nm. Seitdem keine Mängel mehr. Nur Reifen, Bremsen, 1xStossdämpfer, Ölwechsel (5-W40 PD-Öl alle 12.000km), Zahnriemen alle 90.000km.
Kilometerstand jetzt 492.000km und erster Schaden: 1 Hydrostössel defekt (8€+ viieeel Arbeit).
Auto derzeit abgemeldet wg. unklarer Fahrverbot Situation Frankfurt/Main; wenn kein Fahrverbot kommt wird der Hydrostössel repariert... natürlich all 8+ZR Satz+Nockenwelle wenn man sich schon die Arbeit macht...)
Benziner: Main Vater fährt das gleiche Auto als 1.6L Benziner Automatik, Bj.2000. Bisher erst 31tkm (!). Jedes Jahr Ölwechsel. Bisher 1x Bremsen vorner gemacht. Sonst fährt der Karren wie am 1. Tag.
Vergleich: Benziner sehr träge, kein Durchzug, hochtourig, laut. Verbrauch minimal 9L maximal 11L
Diesel: sehr guter Durchzug, angenehm auf Autobahn (relativ leise aber 5. Gang zu kurz (Ich persönlich habe den 5. Gnag verlängert und damit sehr niedertouriges Fahren möglich auf der Autobahn)), sehr langlebig. Verbrauch 4-6.5L
Zitat:
@Ultrafast schrieb am 17. März 2019 um 09:57:50 Uhr:
Aber ein Aspekt fehlt mir hier: Fahrspaß, und da ist der 1,9TDI dem 1,6 16V deutlichst überlegen. Sauger vs. Turbo eben
Naja, aber auch nur, wenn man den "Klang" des Diesels mag. Von den Fahrleistungen tun sich der 1.6 16V und die Diesel nämlich nix.
So ein Vergleichstread ist natürlich subjektiv. Die Bewertung von Reperaturen und Verschleißteilen ist es aber besonders!
Bei meinem AJM TDI zum Beispiel waren Kupplung und ZMS erst bei 300.000km fällig weil Langstrecke und angemessener Umgang.
Und zum Titel "Benziner vs. Diesel" und den bisherigen Meinungen zum Turbo Fahrspaß:
1. Benziner gibt es auch mit Turbo (150ps und 180ps)
2. Fahrt doch mal nen schönen V5, wahlweise die 2. Generation mit 170ps, oder einen der beiden 6 Zylinder. Die haben keinen Turbo und machen definitiv Spaß