ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Bremsen

Golf IV Bremsen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:21

Hallo an alle,

normalerweise bin ich in anderen Foren unterwegs, habe aber gerade das Auto meiner Tochter in Reperatur.

Golf 4 1.6 BJ 10/1999

Was ich heute auf die schnelle schon mal gesehen habe sind die Bremsscheiben (natürlich auch Beläge) hinten fällig. Bei meinem Ersatzteillieferanten gibt es nun

1) nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet

2) inkl. Verschleißwarnkontakt

3) exkl. Verschleißwarnkontakt

So, wie finde ich nun herraus, ob das Auto schon einen Verschleisswarnanzeiger hat.

Fahrgestellnummer hätte ich ggf.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der 4er Golf hat wenn, nur an der Vorderachse eine Verschleißanzeige, abzwicken kann man immer noch. Für die richtige Teileauswahl, ist die Kenntnis der PR-Nr. aus dem Datenträger des Serviceheftes sehr hilfreich.

Zitat:

@saverserver schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:21:34 Uhr:

Hallo an alle,

normalerweise bin ich in anderen Foren unterwegs, habe aber gerade das Auto meiner Tochter in Reparatur.

Golf 4 1.6 BJ 10/1999

Was ich heute auf die schnelle schon mal gesehen habe sind die Bremsscheiben (natürlich auch Beläge) hinten fällig. Bei meinem Ersatzteillieferanten gibt es nun

1) nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet

2) inkl. Verschleißwarnkontakt

3) exkl. Verschleißwarnkontakt

So, wie finde ich nun herraus, ob das Auto schon einen Verschleisswarnanzeiger hat.

Fahrgestellnummer hätte ich ggf.

Den inkl. Verschleißkontakt würde ich gerne mal sehen.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:10

Zitat:

Den inkl. Verschleißkontakt würde ich gerne mal sehen.

Danke für den Hinweis ... wollte Dir gerade den Link senden und dabei noch mal genau gelsen

Vorne gibt's mit und ohne, hinten alle ohne!

Soll ich den Zubehörsatz (die Edelstahlbleche) auch gleich mitbestelln ?

Und die Spritzbleche sind warscheinlich auch nicht mehr vorhanden, wenn sie noch keiner ersetzt hat.

Zitat:

@saverserver schrieb am 26. Oktober 2014 um 21:10:25 Uhr:

...

Soll ich den Zubehörsatz (die Edelstahlbleche) auch gleich mitbestelln ?

Und die Spritzbleche sind warscheinlich auch nicht mehr vorhanden, wenn sie noch keiner ersetzt hat.

Ich bin sicher die sind noch da. So rostanfällig ist der G4 nicht. Extra Zubehör brauchst Du nicht, auch keine Führungen, außer sicherheitshalber 4 neue Schrauben, aber die werden eh dabei sein.

EDIT: Und zum Zurückstellen natürlich das ZurückstellDREHwerkzeug!

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:17

Perfekt, genau das wollte ich lesen!

Danke, war super nett und informativ in euerem Forum.

Bis demnächst

Welchen Hersteller hast du genommen?

Bei ATE waren bei den hinteren Bremsbelägen bei mir die Gleitbleche mit dabei, und ich habe leider extra welche bestellt, da ich mir nicht ganz sicher war. Auch neue Schrauben waren dabei.

Desweiteren, hast du wie oben erwähnt dieses Zurück-Drück-Dreh-Werkzeug? (17EUR bei eBay)

Außerdem: Wie schauen die Scheiben aus? Die könntest du in dem Zuge gleich mit machen, kosten dann nun auch kein Vermögen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:44:54 Uhr:

...

Außerdem: Wie schauen die Scheiben aus? Die könntest du in dem Zuge gleich mit machen, kosten dann nun auch kein Vermögen.

Er schrieb, dass er die auch macht.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 23:53

Ja, Bremskolbenrücksteller habe ich mittlerweile auch, aber früher ging das auch alles vorsichtig mit einer 3'' Rohrzange ;-)

Die Scheiben sind eigentlich das PROBLEM ... Belagdicke wäre noch ok gewesen, aber eben sehr viele Riefen. Irgendwie würde ich die Bremsfläche wo es Blank ist auf den Scheiben auf höchstens 20% schätzen! Daher Scheiben und Klötze NEU, beides in der Bucht für unter 25,75 € inkl. Versand. Noch nie ein Auto gehabt, wo ich so billige Bremsen bekommen habe. Was ich bestellt habe sind MAPCO, mit dem Teilehersteller habe ich bereits gute Erfahrungen.

ATE und NK kaufe ich nichts mehr da hatte ich schon sehr schlechte Qualität, z.B. quietschende Bremsbeläge, oder Bremstrommeln die nicht wirklich rund sind.

Zitat:

@saverserver schrieb am 28. Oktober 2014 um 00:53:14 Uhr:

Ja, Bremskolbenrücksteller habe ich mittlerweile auch, aber früher ging das auch alles vorsichtig mit einer 3'' Rohrzange ;-)

Die Scheiben sind eigentlich das PROBLEM ... Belagdicke wäre noch ok gewesen, aber eben sehr viele Riefen. Irgendwie würde ich die Bremsfläche wo es Blank ist auf den Scheiben auf höchstens 20% schätzen! Daher Scheiben und Klötze NEU, beides in der Bucht für unter 25,75 € inkl. Versand. Noch nie ein Auto gehabt, wo ich so billige Bremsen bekommen habe. Was ich bestellt habe sind MAPCO, mit dem Teilehersteller habe ich bereits gute Erfahrungen.

ATE und NK kaufe ich nichts mehr da hatte ich schon sehr schlechte Qualität, z.B. quietschende Bremsbeläge, oder Bremstrommeln die nicht wirklich rund sind.

25€, für Scheiben inkl. Klötze und Versand?

Abzüglich Ebay Gebühren, Umsatzsteuer, Versand und Gewinn für den Verkäufer?! Ist das dein Ernst?!

Bitte bitte lieber Gott, lass mich nie in einem Auto sitzen, dass damit ausgestattet ist.... :rolleyes::eek:

Zitat:

@FiXe schrieb am 28. Oktober 2014 um 01:59:50 Uhr:

...

25€, für Scheiben inkl. Klötze und Versand?

Abzüglich Ebay Gebühren, Umsatzsteuer, Versand und Gewinn für den Verkäufer?! Ist das dein Ernst?!

Bitte bitte lieber Gott, lass mich nie in einem Auto sitzen, dass damit ausgestattet ist.... :rolleyes::eek:

Für Leute, die nur zufrieden sind, wenn sie mehr zahlen, werden die identischen Teile im hübscheren Karton übrigens auch für das Dreifache verkauft.

Leider ist das mit den identischen Teilen aber nicht so einfach! Denn es gibt durchaus auch gepresste Kamelscheixxe.

Es mag bessere u. günstigere Teile für den Aftermarket geben als ATE u. Konsorten, leider kenne ich diese aber nicht. Wenn man auch mal einen Glücksgriff getan hat, so heißt es nicht unbedingt, dass dieser ein zweites mal, mit der gleichen No Name Marke gelingt, denn diese Produzieren meistens nicht selbst und kaufen das was gerade iwo günstig über ist.

An der Hinterachse ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, auf günstigere Teile zurückzugreifen, da die Hinterachsbremse an Unterforderung leidet und somit die Lebensdauer nicht arg so lang ist bis zur nächsten Revision. Gegen diese Rostringe hilft auch das gelegentliche Nutzen der Feststellbremse als Betriebsbremse. Das Scheibenmaterial wird rosten, so oder so, bei ATE etwas weniger als OEM. Fahrzeuge die täglich > 50 km abreißen sind hier auch kaum betroffen (Bremsenverweigerer mal ausgenommen).

Ich habe bisher mit ATE keine Probleme bekommen, die Lebensdauer kommt an OEM heran, kosten sind überschaubar.

 

Gruß

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:08:41 Uhr:

Leider ist das mit den identischen Teilen aber nicht so einfach! Denn es gibt durchaus auch gepresste Kamelscheixxe.

...

Nein, gibt es nicht. Bremsbeläge ohne ECE R90 wirst Du bei Ebay Deutschland nicht finden.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:08:41 Uhr:

...

Gegen diese Rostringe hilft auch das gelegentliche Nutzen der Feststellbremse als Betriebsbremse. ...

Beim Golf IV scheint mir das ziemlich egal :D, bei anderen Systemen hast Du recht.

Ich glaube unser Problem mit günstigen Teilen ist, dass wir schon so lange von OEMs mit überhöhten Preisen ausgenommen wurden, dass uns tatsächlich durch Marktwirtschaft entstandene Preise (Ebay ist hier das beste Beispiel) unglaublich erscheinen. Sind sie aber nicht für Leute, die die tatsächlichen Herstellungskosten kennen.

Was besagt denn die ECE R 90?

Dies sind wohl die Mindestanforderungen an das Bremsenmaterial. Wie weit, das eine oder andere Produkt, diese übersteigt, geht hieraus nicht hervor.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:25:10 Uhr:

Was besagt denn die ECE R 90?

Dies sind wohl die Mindestanforderungen an das Bremsenmaterial. Wie weit, das eine oder andere Produkt, diese übersteigt, geht hieraus nicht hervor.

Doch, z.B. gleicher Reibwert wie Originalhersteller +/- 15%. Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen