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Golf IV Cabrio 2.0 ruckelt bei ca. 1200 - 2000 Umderungen, Drosselklappe sauber
Hallo,
ich habe bei unserem Golf IV Cabrio 2.0 Bj. 2002 (Schaltgetriebe) festgestellt,
dass es im zweiten und dritten Gang bei 1200 - 2000 Umderungen ruckelt.
Wenn ich langsam Gas gebe bzw. vom Gaspedal gehe merkt man es in der nächsten Sekunde am stärksten. Sonst nur etwas leichter.
Es fühlt sich an, als ob der Motor ausgehen wollen würde.
Bei Standgas (800UpM) merke ich nichts davon.
In den anderen Gängen spüre ich nichts.
Die Drosselklappe habe ich bereits gereinigt.
Habt ihr eine Idee, was ich nun prüfen kann?
Danke und Gruß
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13 Antworten
Ruckeln hat Grundsätzlich mit der Zündung oder mit Falschluft zu tun!
Habe gestern nochmal unter die Haube geschaut und Ölverlust festgestellt.
Zudem sieht das auf dem einen Bild aus wie ein Riss.
Allerdings ist dieser komplett gerade. Vielleicht gehört das auch so?
Kann das was mit dem Problem zu tun haben?
Wenn ich das richtig sehe, ist das die Ventildeckelentlüftung. Ist die undicht zieht der Motor Falschluft.
Danke für die Antworten.
Es ist die Ventildeckel- und Kurbelwellenentlüftung.
Aber ist das ein Riss oder gehört das so?
Sieht so gleichmäßig und grade aus.
Und handelt es sich bei dem Gummi um jenen: http://www.ebay.de/itm/320811241934 ?
Hi,
ich hatte auch mal etwas dazu geschrieben.LINK [ist auch ein AWG Motor]
Kontrolliere bitte auch den Schlauchanfang (Link zum Bild) unten am Motor in der Nähe des Ölfilters. Wenn du auch noch mehr Fehler mit einfachen Mitteln ausschliessen möchtest, dann ziehe die Relais für das Motorsteuergerät und die Kraftstoffpumpe raus, mache diese auf und löte die Kontakte nach. Die Fehlerbilder können manchmal sehr komplex sein.
Zitat:
@testfuchs schrieb am 2. Mai 2015 um 15:44:16 Uhr:
ich hatte auch mal etwas dazu geschrieben.LINK [ist auch ein AWG Motor]
Kontrolliere bitte auch den Schlauchanfang (Link zum Bild) unten am Motor in der Nähe des Ölfilters.
Habe heute mal alles sauber gemacht und Schläuche kontrolliert.
Sieht bis auf das Teil (siehe Bilder oben) gut aus.
Doch am Druckregelventil (habe jetzt herausgefunden, wie es heißt ) war ein Tropfen Öl an der Unterseite, dieser kam nach 30km Fahrt nicht wieder.
Zitat:
@testfuchs schrieb am 2. Mai 2015 um 15:44:16 Uhr:
ziehe die Relais für das Motorsteuergerät und die Kraftstoffpumpe raus, mache diese auf und löte die Kontakte nach.
Werde ich mal machen, danke für den Hinweis.
Zitat:
@JulHa schrieb am 1. Mai 2015 um 22:49:20 Uhr:
Und handelt es sich bei dem Gummi um jenen: http://www.ebay.de/itm/320811241934 ?
Was meint ihr dazu?
Wird dieser passen?
Zitat:
Was meint ihr dazu?
Wird dieser passen?
Ja, das Gummiteil wird passen. Sieht doch genauso aus wie bei dir auf dem Foto. Und für 399ct. kann man nichts falsch machen.
Relais sind nachgelötet und das Gummiteil ist bestellt.
Bin dann beim Fehler auslesen fast aus dem Auto gefallen:
16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
P0411 - 35-10 - - - Unterbrochen
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen
17633 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30) Kurzschluss nach Masse
P1225 - 35-10 - - - Unterbrochen
17634 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31) Kurzschluss nach Masse
P1226 - 35-10 - - - Unterbrochen
17635 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32) Kurzschluss nach Masse
P1227 - 35-10 - - - Unterbrochen
17636 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) Kurzschluss nach Masse
P1228 - 35-10 - - - Unterbrochen
17859 - Sekundärluftsystem Kurzschluss nach Masse
P1451 - 35-10 - - - Unterbrochen
17833 - Tankentlüftungsventil (N80) Kurzschluss nach Masse
P1425 - 35-10 - - - Unterbrochen
17909 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) Kurzschluss nach Masse
P1501 - 35-10 - - - Unterbrochen
Kann das vom Relais rausziehen kommen?
Vor dem Auslesen bin ich 20km gefahren. Außer der beschriebenen Probleme keine neuen.
Das nachlöten hat also leider nichts geholfen.
Zitat:
Kann das vom Relais rausziehen kommen?
Vor dem Auslesen bin ich 20km gefahren. Außer der beschriebenen Probleme keine neuen. Das nachlöten hat also leider nichts geholfen.
Hast du die Fehler schonmal gelöscht, sind sie wieder gekommen? Hoffentlich hast du beim Löten keine Brücke gebaut und dadurch der Fehler:
Zitat:
17909 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) Kurzschluss nach Masse
P1501 - 35-10 - - - Unterbrochen
Also durch einfaches rausziehen der Relais bei abgeschaltenem Motor und Fahrzeug kommen solche Fehlereinträge nicht zu stande.
Habe vor der Probefahrt grade nochmal das Benzinpumpenrelais raus.
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen
17633 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30) Kurzschluss nach Masse
P1225 - 35-10 - - - Unterbrochen
17634 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31) Kurzschluss nach Masse
P1226 - 35-10 - - - Unterbrochen
17635 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32) Kurzschluss nach Masse
P1227 - 35-10 - - - Unterbrochen
17636 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) Kurzschluss nach Masse
P1228 - 35-10 - - - Unterbrochen
17859 - Sekundärluftsystem Kurzschluss nach Masse
P1451 - 35-10 - - - Unterbrochen
17833 - Tankentlüftungsventil (N80) Kurzschluss nach Masse
P1425 - 35-10 - - - Unterbrochen
17909 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) Kurzschluss nach Masse
P1501 - 35-10 - - - Unterbrochen
kam wieder.
Danach Relais rein, Fehler gelöscht, Wagen gestartet.
Wagen ging gleich wieder aus.
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen
kam wieder.
Fehler gelöscht und neuer Startversuch: Kein Fehler mehr.
Zumindes nicht im Motorsteuergerät (siehe: http://www.motor-talk.de/.../...selprogrammierung-falsch-t5292479.html).
Den Fehler
16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
P0411 - 35-10 - - - Unterbrochen
können wir ignorieren, der kommt alle halbe Jahre mal.
Was bedeutet 17978 - Motorsteuergerät gesperrt?
Hallo habe seit 3 Monaten immer wieder diese Fehler die Du aufgelistet hast, bei mir geht der Motor während der Fahrt aus und unmittelbar nach stillstand lässt sich das Auto wieder Problemlos starten.
Konntest du bei dir die Ursache ermitteln?
Ich weiss nicht mehr weiter!
Fehler kam nicht wieder.
Aber ich vermute immernoch das Benzinpumpenrelais.
Lässt sich für unter 30 Euro tauschen.
Unser Cabrio ging auch gerne mal aus. Der Wechsel des Zündanlassschalters hat geholfen.
Ebenfalls sehr günstig.
Benzinpumpen relais ist neu und zündanlassschalter ebenfalls.