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Golf IV Cabrio 2.0 ruckelt bei ca. 1200 - 2000 Umderungen, Drosselklappe sauber

VW Golf
Themenstarteram 30. April 2015 um 16:54

Hallo,

ich habe bei unserem Golf IV Cabrio 2.0 Bj. 2002 (Schaltgetriebe) festgestellt,

dass es im zweiten und dritten Gang bei 1200 - 2000 Umderungen ruckelt.

Wenn ich langsam Gas gebe bzw. vom Gaspedal gehe merkt man es in der nächsten Sekunde am stärksten. Sonst nur etwas leichter.

Es fühlt sich an, als ob der Motor ausgehen wollen würde.

Bei Standgas (800UpM) merke ich nichts davon.

In den anderen Gängen spüre ich nichts.

Die Drosselklappe habe ich bereits gereinigt.

Habt ihr eine Idee, was ich nun prüfen kann?

Danke und Gruß

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13 Antworten

Ruckeln hat Grundsätzlich mit der Zündung oder mit Falschluft zu tun!

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:40

Habe gestern nochmal unter die Haube geschaut und Ölverlust festgestellt.

Zudem sieht das auf dem einen Bild aus wie ein Riss.

Allerdings ist dieser komplett gerade. Vielleicht gehört das auch so?

Kann das was mit dem Problem zu tun haben?

Riss?
Von Oben

Wenn ich das richtig sehe, ist das die Ventildeckelentlüftung. Ist die undicht zieht der Motor Falschluft.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 20:49

Danke für die Antworten.

Es ist die Ventildeckel- und Kurbelwellenentlüftung.

Aber ist das ein Riss oder gehört das so?

Sieht so gleichmäßig und grade aus.

Und handelt es sich bei dem Gummi um jenen: http://www.ebay.de/itm/320811241934 ?

Hi,

ich hatte auch mal etwas dazu geschrieben.LINK [ist auch ein AWG Motor]

Kontrolliere bitte auch den Schlauchanfang (Link zum Bild) unten am Motor in der Nähe des Ölfilters. Wenn du auch noch mehr Fehler mit einfachen Mitteln ausschliessen möchtest, dann ziehe die Relais für das Motorsteuergerät und die Kraftstoffpumpe raus, mache diese auf und löte die Kontakte nach. Die Fehlerbilder können manchmal sehr komplex sein.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 16:00

Zitat:

@testfuchs schrieb am 2. Mai 2015 um 15:44:16 Uhr:

ich hatte auch mal etwas dazu geschrieben.LINK [ist auch ein AWG Motor]

Kontrolliere bitte auch den Schlauchanfang (Link zum Bild) unten am Motor in der Nähe des Ölfilters.

Habe heute mal alles sauber gemacht und Schläuche kontrolliert.

Sieht bis auf das Teil (siehe Bilder oben) gut aus.

Doch am Druckregelventil (habe jetzt herausgefunden, wie es heißt :D) war ein Tropfen Öl an der Unterseite, dieser kam nach 30km Fahrt nicht wieder.

Zitat:

@testfuchs schrieb am 2. Mai 2015 um 15:44:16 Uhr:

ziehe die Relais für das Motorsteuergerät und die Kraftstoffpumpe raus, mache diese auf und löte die Kontakte nach.

Werde ich mal machen, danke für den Hinweis.

 

Zitat:

@JulHa schrieb am 1. Mai 2015 um 22:49:20 Uhr:

Und handelt es sich bei dem Gummi um jenen: http://www.ebay.de/itm/320811241934 ?

Was meint ihr dazu?

Wird dieser passen?

Zitat:

Was meint ihr dazu?

Wird dieser passen?

Ja, das Gummiteil wird passen. Sieht doch genauso aus wie bei dir auf dem Foto. Und für 399ct. kann man nichts falsch machen.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:27

Relais sind nachgelötet und das Gummiteil ist bestellt.

Bin dann beim Fehler auslesen fast aus dem Auto gefallen:

16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft

P0411 - 35-10 - - - Unterbrochen

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen

17633 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30) Kurzschluss nach Masse

P1225 - 35-10 - - - Unterbrochen

17634 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31) Kurzschluss nach Masse

P1226 - 35-10 - - - Unterbrochen

17635 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32) Kurzschluss nach Masse

P1227 - 35-10 - - - Unterbrochen

17636 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) Kurzschluss nach Masse

P1228 - 35-10 - - - Unterbrochen

17859 - Sekundärluftsystem Kurzschluss nach Masse

P1451 - 35-10 - - - Unterbrochen

17833 - Tankentlüftungsventil (N80) Kurzschluss nach Masse

P1425 - 35-10 - - - Unterbrochen

17909 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) Kurzschluss nach Masse

P1501 - 35-10 - - - Unterbrochen

Kann das vom Relais rausziehen kommen?

Vor dem Auslesen bin ich 20km gefahren. Außer der beschriebenen Probleme keine neuen.

Das nachlöten hat also leider nichts geholfen.

Zitat:

Kann das vom Relais rausziehen kommen?

Vor dem Auslesen bin ich 20km gefahren. Außer der beschriebenen Probleme keine neuen. Das nachlöten hat also leider nichts geholfen.

 

Hast du die Fehler schonmal gelöscht, sind sie wieder gekommen? Hoffentlich hast du beim Löten keine Brücke gebaut und dadurch der Fehler:

Zitat:

17909 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) Kurzschluss nach Masse

P1501 - 35-10 - - - Unterbrochen

 

Also durch einfaches rausziehen der Relais bei abgeschaltenem Motor und Fahrzeug kommen solche Fehlereinträge nicht zu stande.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:10

Habe vor der Probefahrt grade nochmal das Benzinpumpenrelais raus.

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen

17633 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30) Kurzschluss nach Masse

P1225 - 35-10 - - - Unterbrochen

17634 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31) Kurzschluss nach Masse

P1226 - 35-10 - - - Unterbrochen

17635 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32) Kurzschluss nach Masse

P1227 - 35-10 - - - Unterbrochen

17636 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) Kurzschluss nach Masse

P1228 - 35-10 - - - Unterbrochen

17859 - Sekundärluftsystem Kurzschluss nach Masse

P1451 - 35-10 - - - Unterbrochen

17833 - Tankentlüftungsventil (N80) Kurzschluss nach Masse

P1425 - 35-10 - - - Unterbrochen

17909 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) Kurzschluss nach Masse

P1501 - 35-10 - - - Unterbrochen

kam wieder.

Danach Relais rein, Fehler gelöscht, Wagen gestartet.

Wagen ging gleich wieder aus.

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen

kam wieder.

Fehler gelöscht und neuer Startversuch: Kein Fehler mehr.

Zumindes nicht im Motorsteuergerät (siehe: http://www.motor-talk.de/.../...selprogrammierung-falsch-t5292479.html).

 

Den Fehler

16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft

P0411 - 35-10 - - - Unterbrochen

können wir ignorieren, der kommt alle halbe Jahre mal. ;)

 

Was bedeutet 17978 - Motorsteuergerät gesperrt?

Hallo habe seit 3 Monaten immer wieder diese Fehler die Du aufgelistet hast, bei mir geht der Motor während der Fahrt aus und unmittelbar nach stillstand lässt sich das Auto wieder Problemlos starten.

Konntest du bei dir die Ursache ermitteln?

Ich weiss nicht mehr weiter!

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 16:33

Fehler kam nicht wieder.

Aber ich vermute immernoch das Benzinpumpenrelais.

Lässt sich für unter 30 Euro tauschen.

Unser Cabrio ging auch gerne mal aus. Der Wechsel des Zündanlassschalters hat geholfen.

Ebenfalls sehr günstig. ;)

Benzinpumpen relais ist neu und zündanlassschalter ebenfalls.

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