ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf IV Cabrio (III Technik) ging aus. Zündspule?

Golf IV Cabrio (III Technik) ging aus. Zündspule?

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

das Auto meiner Mutter, ein Golf IV Cabrio ist letztens auf der Autobahn aus gegangen

und ging auch nichtmehr an. Batterie (1 Jahr alt) war auch fast leer. Er hatte sich davor schon so angehört als ob er bald aus geht, 5 Minuten später wars dann soweit.

Laut ATU war es die Zündspule.

Neue Zündspule (120€ + Einbau = 180€ | Im Netz kosten die weit weniger).

Habe die Zündspule zu Hause mal angeschlossen,

12 Volt Gleichspannung (eben nur mal schnell zum testen) => hat funktioniert (Lichtbogen).

Meine Fragen:

1. Kann es überhaupt an der Zündspule gelegen haben, denn warum ist dann die Batterie leer?

2. Warum geht sie dann plötzlich wieder? Wackelkontakt in der Zündspule klingt unwarscheinlich.

3. An was hätte es noch liegen können? Evtl. Zündverteiler oder Zündkabel?

Ich zweifel momentan etwas an der Ehrlichkeit von ATU (denn da war schonmal was)...

Danke

Gruß Julian

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Februar 2013 um 21:37

Wenn die Batterie Leer war, dürfte deine Lichtmaschine gestorben sein.

Und da sich dann die Zündung den Saft von der Batterie saugt ist die dann eben schnell Leer.

Das hat dann nix mit der Zündspule zu tun, die kann auch nix dafür wenn kein Strom da ist. ;)

Das seh ich auch so, aber jetzt mit neuer ZS läuft er ja wieder, die Lima wurde nicht getauscht. :confused: Wie lang kann ein Auto ohne Lima fahen?

niemand geht zu ATU absolut niemand der bei klaren verstand ist

 

denke auch lima regler- kohlebüsten runter  

Zu der ATU Sache

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

das Auto meiner Mutter

Ich war nicht dabei... Abschleppwagen brachte ihn zu ATU. :D

Also wenns die Lima ist müsste das bald wieder passieren?

Wie lang hält die Batterie ohne Lima?

Mir sträuben sich die Haare wenn ich A...U und den Preis lese,bitte ,bitte ,bitte nicht zu diesem Verein fahren!!!! Der Einbau der Spule dauert höchstens 5 Minuten dafür verlangen die 60€?

Denen kann man höchstens nen Ölwechseln notfalls noch ne Spureinstellung zu muten,bei allem andren hauen die einen meistens über´s Ohr.....

Wichtig wäre zu wissen unter welchen Umständen das Auto aus ging.

Mein IVer Cabby ging vor kurzem auch auf der Bahn aus wegen der Zündspule,allerdings machen die Spulen das meist nur im feuchten Umfeld,Schnee ,Regen ,usw. ärger.

Bei beiden meiner Golf Cabby´s machte die Spule jeweils die grätsche als es nass bzw. sehr feucht draußen war,die letzte im Oktober bei Schnee und Salzwasser auf der A3.

wenn sie sporadische ladeaussetzer hat,

besteht wirklich die möglichkeit das es wieder passiert .

 

hmmm wie lange man auf batterie fahren kann weiß ich nicht,

aber mit sicherheit nicht lange da die verbraucher schon ordendlich ziehen

Das ist von mehreren Faktoren abhängig.

 

  • Wie groß ist die Kapazität der Batterie
  • ist die Batterie voll
  • wieviele Verbraucher sind während der Fahrt eingeschaltet

 

Gruss Krumelmonster1967

Okay danke schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von thyphonmv6

Mein IVer Cabby ging vor kurzem auch auf der Bahn aus wegen der Zündspule,allerdings machen die Spulen das meist nur im feuchten Umfeld,Schnee ,Regen ,usw. ärger.

Bei beiden meiner Golf Cabby´s machte die Spule jeweils die grätsche als es nass bzw. sehr feucht draußen war,die letzte im Oktober bei Schnee und Salzwasser auf der A3.

Aber dabei wird die Batterie nicht leer, richtig?

Wenn ich ihn mal anlasse und dann die Batterie abklemme müsster er normalerweise weiterlaufen, aber bei kaputter Lima aus gehn, oder?

Batterie hält nicht lange ohne LiMa .... je nachdem wieviele Verbraucher an sind.

Sieh dir mal den Regler an, vermutlich sind die Kohlen runter, dauert nur 5 Minuten den anzusehen (oder zu wecheln). Siehe hier .

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

  • Wie groß ist die Kapazität der Batterie
  • ist die Batterie voll
  • wieviele Verbraucher sind während der Fahrt eingeschaltet

80A 360Ah wenn ich nicht irre.

Sollte doch voll sein :D

Radio, Licht, Innenraumbeleuchtung.

mess mal den ladestrom der lima, auch bei unterschiedlichen drehzahlen 

Zitat:

Original geschrieben von JulHa

Wenn ich ihn mal anlasse und dann die Batterie abklemme müsster er normalerweise weiterlaufen, aber bei kaputter Lima aus gehn, oder?

Würde ich nicht empfehlen.... die Batterie dient als Puffer, ohne kann dir durchaus Elektronik hopps gehen.

Nein die Spule hat keinen Einfluss auf die Batterie. Hast du keinen bekannten der mit nem Multimeter deine Lima messen kann?

Das krieg ich schon selbst hin :D

Werde mich die Tage mal dran begeben.

Normalerweise bringt sie 80A oder?

Danke nochmal an euch alle und für die Anleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf IV Cabrio (III Technik) ging aus. Zündspule?