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Golf IV elek. Fenserheberschalter defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 19:06

Hallo,

Ich habe mir einen Golf 4 Baujahr 1998 als "neuen" Dayli zugelegt. Fahre sonst einen Ford Focus MK3 ST Kombi. Da der aber immer mehr zu ein Showfahrzeug wird, brauchte ich einen neuen.

Nun zu meinem Problem... :D

Der Golf hat 4x elek. Fensterheber + elek. Spiegel ohne Heizung (zumindest kann man das so dem Schalter entnehmen). Dem Vorbesitzer ist der Schalter aber abgebrochen sodass man die Spiegel nicht mehr verstellen kann.

Habe mir also einen neuen Schalter besorgt und eingebaut, dieser hat gepasst aber nicht funktioniert. Also habe ich mir noch einen anderen Schalter bestellt und eingebaut. Dieser funktionierte aber auch leider nicht..

Nun habe ich ein wenig getestet und habe bemerkt das bei dem Originalen defekten Schalter das Licht in rot mit brennt wenn ich das Licht einschalte. Bei den anderen beiden die ich bestellt habe, leuchtet aber kein Licht... Außerdem habe ich bemerkt wenn ich die bestellten Schalter tätige, kein Motorgeräusch von den Spiegeln zu hören ist...

Leider kann ich den alten Schalter nicht betätigen und probieren...

Habe mein ein Bild vom Schalter angehangen, nicht wundern der ist absichtlich nicht richtig eingebaut. :D

Hat jemand eine Idee?

Edit:

Fenster fahren alle hoch und runter...

Kabel hinter der Pappe habe ich mir schon angeschaut, die sehen eigentlich i.O aus...

Golf IV defekter Fensterheberschalter
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7 Antworten

Daten zum Fahrzeug?

Kabel i.O. aussehen heisst noch lange nicht, dass innen drin alles ok ist.

Prüfmethode: Du musst ein Multimeter mit Durchgangsprüfung und zwei Stecknadeln haben. Dann drückst Du eine Stecknadel in das zu prüfende Kabel innerhalb des Autos, so, dass sie sicher Kontakt zu den Kupferdrähten innendrin hat und die andere Nadel in dasselbe Kabel irgendwo in der Türe, so dass auf jeden Fall der Knickbereich in der Nähe des Türscharniers Teil der zu prüfenden Kabelstrecke ist.

Wenn Du dann Durchgang messen kannst Anzeige null Ohm oder hörbar piep-piep je nach Messgerät, dann ist der Kabelstrang in Ordnung und der Fehler ist anderswo.

Wenn Du unendlich Ohm misst und nichts piept, dann hast Du einen Kabelbruch dort, wo das Kabel bei jedem Türe auf, Türe zu hin- und hergebogen wird und nach 20 Jahren halt auch mal kaputtgeht, der Fischdosen-Effekt. Thunfischdose, Deckel aufreissen, immer wieder hin und her biegen und irgendwann ist er ab. Materialermüdung.

Kabelkupfer ist zwar weich und relativ elastisch, aber im Scharnierbereich der Türen über Jahrzehnte ständig hin- und hergebogen werden führt halt irgendwann zu Bruch.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 21:06

Zitat:

@Arnimon schrieb am 10. Januar 2025 um 20:21:55 Uhr:

Daten zum Fahrzeug?

Es handelt sich um einen Golf IV 1.6 SR mit 101PS und mit der alten 4 Gang Automatik.

Ausstattungsmäßig hat er elek. Schiebedach, 4x elek. Fensterheber. elek. Spiegelverstellung, Sitzheizung...

Zitat:

Kabel i.O. aussehen heisst noch lange nicht, dass innen drin alles ok ist.

Prüfmethode: Du musst ein Multimeter mit Durchgangsprüfung und zwei Stecknadeln haben. Dann drückst Du eine Stecknadel in das zu prüfende Kabel innerhalb des Autos, so, dass sie sicher Kontakt zu den Kupferdrähten innendrin hat und die andere Nadel in dasselbe Kabel irgendwo in der Türe, so dass auf jeden Fall der Knickbereich in der Nähe des Türscharniers Teil der zu prüfenden Kabelstrecke ist.

Wenn Du dann Durchgang messen kannst Anzeige null Ohm oder hörbar piep-piep je nach Messgerät, dann ist der Kabelstrang in Ordnung und der Fehler ist anderswo.

Wenn Du unendlich Ohm misst und nichts piept, dann hast Du einen Kabelbruch dort, wo das Kabel bei jedem Türe auf, Türe zu hin- und hergebogen wird und nach 20 Jahren halt auch mal kaputtgeht, der Fischdosen-Effekt. Thunfischdose, Deckel aufreissen, immer wieder hin und her biegen und irgendwann ist er ab. Materialermüdung.

Kabelkupfer ist zwar weich und relativ elastisch, aber im Scharnierbereich der Türen über Jahrzehnte ständig hin- und hergebogen werden führt halt irgendwann zu Bruch.

Hm... ja da hast du wohl recht, ist halt ein altes Fahrzeug.. Finde es halt echt nur komisch das beim Originalen Schalter die Beleuchtung funktioniert und bei den beiden nachbauten nix leuchtet.. Eventuell sind die ja auch nicht kompatibel?

Dann werde ich mir wohl mein das Multimeter schnappen und mal die Kabel durchmessen.

Sollte ja der 12 polige Stecker hinter der Pappe sein. Welche Kabelfarben hat den dort welche Bedeutung? Braun ist ja wahrscheinlich die Masse.

sorry, zu Kabelfarben und welche Farbe wofür kann ich nichts sagen. Mein Input zu diesem Thema sollte nur sein: Gehe aus vom einen Ende des Kabels und finde das andere Ende und prüfe mit der Stecknadelmethode, ob da eine Verbindung dazwischen ist. Falls nicht, hast Du den Fehler gefunden.

Zitat:

@iTerraX schrieb am 10. Januar 2025 um 20:06:20 Uhr:

 

Habe mir also einen neuen Schalter besorgt und eingebaut, dieser hat gepasst aber nicht funktioniert. Also habe ich mir noch einen anderen Schalter bestellt und eingebaut. Dieser funktionierte aber auch leider nicht..

Da stellt sich doch glatt die Frage nach Herkunft und Qualität der erworbenen Teile.

Die Dinger gibt's im Netz mittlerweile von unzähligen Anbietern und Herstellern.

Bevor ich ein neues Billigteil erwerbe und verbaue, würde ich im Zweifel immer ein gebrauchtes Originalteil von Kleinanzeigen oä. vorziehen.

Und ja, der originale Schalter ist ab Werk beleuchtet. Das der alte abgebrochene Schalter leuchtet und die beiden anderen nicht, deutet zumindest schon auf Unterschiede hin.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 22:08

Habe ein paar Originale gefunden... Die Frage ist ob die dann auch passen..

Mein Schalter hat folgende Nummer:

1J1959565D 1368

Hat auch nur die elek. Verstellung ohne Spiegelheizung und anklappbar sind die Spiegel auch nicht.

Dennoch ist mein Schalter 10 Polig.. habe auch welche gefunden mit der selben Nummer die nur 6 Polig sind.. was ist da der Unterschied?

und die Schalter die ich gefunden habe, haben folgende Nummern:

1J1959565D 1653

1J1959565D 1908

Haben die 4 letzten Zahlen eine Bedeutung?

Finde nämlich keinen 100% identischen..

Laut VW soll die Teilenummer 1J1959565E (01C = satinschwarz) verwendet werden, aber diese ist für die Vollaustattung (heiz- und anklappbar), funktioniereren tut natürlich nur was im Auto verbaut ist sprich die Funktion anklappen geht nur mit entsprechenden Spiegeln. Die Heizfunktion geht je nach Baujahr gemeinsam mit der Heckscheibe und nicht separat über den Spiegelschalter.

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