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GOlf IV: Für einen 98´er Golf (1.8T) noch 6000 Euro ausgeben???

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 7:16

Guten Morgen,

ich habe ein Angebot von einem netten, zuverlässigen und glaubwürdigen Menschen bekommen:o

Demnach könnte ich einen aufwendig und dezent getunten Golf 4 1.8T der ausschaut wie ein R32 - Felgen, Bodykit... Auspuff, Gewindefahrwerk, mit einer Laufleistung von fast 140000 Km, für 6000 Euro kaufen.

Der Wagen ist Scheckheftgepflegt, hat drei Vorbesitzer und die große Inspektion wurde gemacht. (alle anderen Inspektionen ebenfalls)

Ich denke, dass allein das Tuning, 2000-4000 Euro verschlungen hat. HU und AU sind erst wieder gegen Ende 2009 fällig. Fast neue Reifen.

 

Es ist ein AGU und 99´er Modell - Baujahr ist jedoch 98.

Zum Tuning:

R32 Stossstange

Abt Frontgrill

Seitenschweller GTI Jubi

Abt Heckansatz

Weitec Gewinde Fahrwerk Hicon TX Höhen und Härte einstellbar

18 Zoll Alufelgen vom R32

ABT Edelstahlanlage ab Kat Oettinger+Remus

Gelochte Zimmerman Bremsscheiben

R32 Heckspoiler

Oettinger Alu Einstiegsleisten

IN Pro Spiegelgehäuse

 

einige Teile, wurden vor einem halben Jahr verbaut...

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11 Antworten

IMHO ist der Preis OK und auch vollkommen im marktüblichen Rahmen.

Kommt auch drauf an, was sonst noch für Ausstattung drinsteckt. Aber generell ist der Preis vollkommen i.O..

Laut DAT/Schwacke ist er IMO etwas zu teuer; da würde er eher bei ~5000€ liegen und für viele Leute ist das Tuning eher wertmindern als -steigernd.

Die Frage in deinem Fall ist eher: gefällt dir der Wagen so und ist der Rest für dich i.O.? Wenn du eh vorhattest, solche Teile wie z.B. R32 Bodykit, Gewindefahrwerk, Felgen usw. zu verbauen, dann würdest du beim Kauf u.U. wiederum sparen, auch wenn der Preis laut Liste zu hoch ist- für rund 1000€ Differenz bekommst das nämlich nicht selbst verbaut.

Ansonsten ist der 1.8T AGU ein Motor, den man bei guter Pflege auch mit 140TKM noch bedenkenlos kaufen kann. Tuning heißt nicht immer automatisch verbastelt, schlecht behandelt etc.- ich glaube z.B. hier trifft das eher auf die wenigsten zu, die etwas an ihrem Auto gemacht haben;) Und die Komponenten an sich geben auch schon oft Aufschluß; hier wurde ja kein eBay Schund verbaut, sondern durchweg hochwertigere Sachen (R32 Front, ABT Teile und Oettinger Teile sind alle recht teuer, das Weitec ist auch sehr gut).

Fazit: schau dir den Wagen genau an, prüfe ob alle Teile ordnungsgemäß eingetragen sind bzw die ABE vorliegt und wenn er dann auch noch hinsichtlich der Tuningteile deinem Geschmack entspricht, würde ich u.U. zuschlagen. Die 1.8Ts werden auf dem Privatmarkt fast ausschließlich weit über Schwacke gehandelt, da sie eben sehr beliebt sind. Unter 6000€ findet man eigentlich nichts brauchbares.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:23

Na da danke ich doch schonmal für Eure Hilfe:)

ich stehe auch eigentlich nicht auf solche getunten "gammelgurken" - die meisten tuner verstehen es nämlich ein auto zu versauen.

In diesem Fall liegt die Betonung jedoch deutlich auf "dezent". Auch wenn viel geändert wurde, bleibt es dennoch ein richtiger Golf und darauf lege ich beim Autokauf wert.

Da ich mir als armer Student jedoch keine teuren Reparaturen leisten kann, lege ich wert darauf, dass ein Fahrzeug zumindest statistisch zuverlässig ist. Ein Gewindefahrwerk...hmmm, ist für mich vielleicht mal ganz nett zu fahren. Jedoch kauft man sich ein Gewindefahrwerk sicherlich nicht aufgrund der optik.

Wie zuverlässig ist der Gold und wo liegen die Schwächen?

Was frisst er???

 

@iakregnif

Was mich dabei etwas stutzig machen würde, wären die 3 Vorbesitzer innerhalb von nur 10 Jahren. Konntest du etwas zur Historie des Fahrzeuges in Erfahrung bringen?

am 15. Juni 2008 um 8:54

Moin,

wurde der Zahnriemen schonmal gewechselt?

Und Reperaturen bleiben bei einem Auto nie aus!

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von iakregnif

Da ich mir als armer Student jedoch keine teuren Reparaturen leisten kann, lege ich wert darauf, dass ein Fahrzeug zumindest statistisch zuverlässig ist. Ein Gewindefahrwerk...hmmm, ist für mich vielleicht mal ganz nett zu fahren. Jedoch kauft man sich ein Gewindefahrwerk sicherlich nicht aufgrund der optik.

Doch, die meisten verbauen ein Gewinde eher wegen der Optik (maximale Tieferlegung) as wg. etwas anderem:D

Aber als Student bzw seit Freitag Ex-Student: ein günstig zu unterhaltender Studentwagen ist so ein GTI 1.8T nicht. Versicherung klettert von Jahr zu Jahr, Ersatzteile sind nicht immer billig- Zündkerzen z.B. 15/Stück;) Wie Wing schon sagte schauen ob der Zahnriemen schon gemacht wurde; der sollte alle 6 Jahre oder 180TKM inkl. Wasserpumpe und Keilrippenriemen gemacht werden.

Zitat:

Wie zuverlässig ist der Gold und wo liegen die Schwächen?

Was frisst er???

Zuverlässigkeit ist beim IVer ein zweischneidiges Schwert- es gibt viele mit ärgerlichen Mängeln (Fensterheber, Türschlösser, LMM, Wischergestänge,...), richtige Montagsautos und dann wieder so welche wie meinen, der in knapp 7 Jahren nie etwas nennenswertes hatte.

Verbrauchen tut meiner in der Stadt (fahre ich zu 90%) ca. 11l/100km; die Spanne ist recht groß beim 1.8T, von 7.5-15l ist da alles möglich je nach Einsatzgebiet und Fahrweise.

am 16. Juni 2008 um 10:28

Ein Bj. 98 hat die vorhin aufgezeigten Mängel. Aber das lässt sich ja alles bei einer Probefahrt testen.

Wischergestänge: Einfach Spritzwasser sprühen und schauen ob der Wischer mit "normaler" Geschwindigkeit wischt oder doch langsam mit ruckeln wischt.

Fensterheber: Naja, den Besitzer fragen ob die schon mal in die Tür gefallen sind. Und eben mal alle durchtesten. Mehr fällt mir da nicht ein.

LMM: Hmm, meist zeitg sich durch ruckeln im unteren Drehzahlbereich (2000 U/min) und erreicht die Endgeschwindikeit nicht.

Heckwischer (wenn noch vorhanden): Rostet auch gern zusammen oder die Wischwasserdüse dreht sich mit was nicht sein darf.

Türschösser: Bei jeder Tür sollte beim Öffnen die Innenraumleuchte angehen, also alle Türen mal durchtesten. Tut das nicht -> Schloss defekt. Beim Abschließen mit ZV blinkt es zur Bestätigung, tut das nicht ist vermutlich ein Schloss defekt.

Ansonsten einfach bei einer Probefahrt auf polltern achten, könnten defekte Lager an der Aufhängung sein und den Besitzer auf die oben genanten Punkte ansprechen :)

ist wie immer. Wenn man genau so einen Wagen sucht - warum nicht.

Die Umbauten gab´s ja auch nicht für lau - alleine die 18" kosten ordentlich und wenn fast neue Markenreifen drauf sind....ganz zu schweigen vom Rest.

Wichtig ist, daß alles eingetragen ist, was eingetragen werden muß.

Und wenn ich mir die Preise vergleichbarer Fahrzeuge ohne tuning ansehe, dann sehe ich da auch immer eine Zahl zwischen 5 und 6.

am 16. Juni 2008 um 14:17

Hey Leute,

was ich jetzt so gelesen habe wie dass Auto ausgestattet ist kommt es ziemlich nah an meinen ran. Habe vor einem halben Jahr meinen für 5.500 Euronen gekauft er hatte auch drei Vorbesitzer bin aber dennoch sehr zufrieden bis jetzt, kommt halt auch auf die Vorbesitzer an...!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limette1989

...hatte auch drei Vorbesitzer bin aber dennoch sehr zufrieden bis jetzt, kommt halt auch auf die Vorbesitzer an...!

Kanntest du die Vorbesitzer bzw. hast du sie vor dem Kauf kontaktiert?

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