- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV gekauft, auf was achten?
Golf IV gekauft, auf was achten?
Habe mir von einer Privatperson einen gebrauchten Golf IV 1.6l Highline gekauft.
Baujahr 10/2000
44.000 km
Re-Import aus Italien
1. Hand
Garagenwagen
Kaufpreis: 9.500 EUR
leider ist das Scheckheft nicht mehr vorhanden
Auf was muss ich jetzt alles aufpassen bei diesem Golf? Welche Reperaturen kommen als erstes?
Bin vorher einen Golf III gefahren und die Kupplung beim Golf IV ist doch ein wenig Gewöhnungsbedürftig, gegenüber dem Golf III, kann das sein? M.E. kommt sie ein bischen spät.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Sorry aber ich finde das viel zu teuer.
Wenn du im ADAC bist kannst du ihn bei der DEKRA checken
lassen. 60 EUR und du hast ein Dekrasiegel.
Warum zu teuer? Schau mal bei Autoscout, da findest Du in Bayern keine Billigeren
ja gut highline kostet...
Vom Händler wäre das ok mit Garantie etc.
Aber von Privat und Reeimport hätte mehr drinn sein müssen.
schau auch mal bei www.autobudget.de und bewerte ihn da.
Gruss
Wenn ich die Daten bei autobudget eingebe, erhalte ich als Ergebnis (bei Mittelmäßig):
Händlerpreis: 11.725
Privatpreis: 9.775
Händlereinkaufspreis: 9.000
Also habe ich gar nicht soooo viel bezahlt.
Aber um das gehts ja jetzt eigentlich gar nicht. Ich wollte eigentlich wissen, mit welchen Mängeln ich in den nächsten Jahren/KM rechnen muss, bzw. welche reperaturen als nächstes so kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Goli
60 EUR und du hast ein Dekrasiegel.
Ohne Scheckheft nicht möglich!
Dann hat er ja die absolute Vollausstattung, dann gratuliere ich zu dem Kauf
Was demnächst anliegt wirst du wohl ohne technische Prüfung nicht rausbekommen. Auch wenn du ohne Scheckheft das Sigel nicht bekommst, würde ich das Auto bei der Dekra oder VW prüfen lassen.
Re: Golf IV gekauft, auf was achten?
Zitat:
Original geschrieben von Peter04
Auf was muss ich jetzt alles aufpassen bei diesem Golf? Welche Reperaturen kommen als erstes?
hallo,
auf der seite
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php
ist einiges zum thema zu finden !
gruß
Sorry aber Deine Frage ist ziemlich dumm.
Niemand kann voraussagen was als nächstes kommen wird an Deinem Auto.
Und selbst wenn, was bringts Dir denn? Genau! Gar nichts!
GemFire
Ich denke er wollte auch einfach nur ein paar Erfahrungswerte abfragen !
bei 40.000 denke ich noch net so viel. Fensterherber vll. Die fallen beim Golf4 als in die Tür. repariert wird das ganze mit einem Reparatursatz wo das anfällige Teil aus Metall ist.
Man kann eine bereits reparierte Tür (mit dem Metall-Rep-Kit) daran erkennen, dass das Fenster net merh vollversenkt ist.
aber bei 40000 denke ich dass das noch net vorgekommen ist.
Durch-checken lassen würde ich es auf jeden fall. vll. kommt ja auch bald die Inspektion
Also ein wenig teuer war er schon aber ist ja egal.
Aber das er keine Scheckheft hatte ist ganz schlecht, da weiß man nicht einmal ob er jedes Jahr Ölwechsel gemacht hat.
Zu den Golf 4 Mängeln:
Auf folgendes muss man beim 4er achten:
Getriebe speziell bei 1,4er und 1,6er sehr anfällig
Temperaturfühler
Lamdasonde
LMM
Am besten du fährst mal zu VW und lässt das Diagnosegerät drüberlaufen. Nicht das was defekt ist, was du noch nicht weißt.
Das mit der Kupplung passt so, die Golf 4 speziell die Benziner haben so eine butterweiche Kupplung, das es wirklich sehr bescheiden ist, im Stau oder Stadt 100mal anzufahren. Ich fahr am besten immer mit angezogener Handbremse los, ist viel leichter, und er rollt dann auch nicht zurück.
Wenn ich da ab und zu mitn 3er fahre, wo die Kupplung sehr hart ist, ist das gleich ein anderes Gefühl.
Aber man gewöhnt sich irgendwie daran.
Erst einmal Danke für Eure Antworten. Das Forum ist echt TOP.
Aber ich verstehe gar nicht, warum ihr das Auto alle zu Teuer findet? Schaut mal }HIER{
Re: Golf IV gekauft, auf was achten?
Zitat:
Original geschrieben von Peter04
Bin vorher einen Golf III gefahren und die Kupplung beim Golf IV ist doch ein wenig Gewöhnungsbedürftig, gegenüber dem Golf III, kann das sein? M.E. kommt sie ein bischen spät.
Mit der Kupplung habe ich auch so meine lieben Probleme. Bin vorher Polo III gefahren und komme nach 6000km immer noch nicht 100%ig mit der Kupplung zurecht. Die ist wirklich etwas träge. Hatte schon an Austausch gedacht, aber nach Deinen Erfahrungen will ich nochmal etwas warten.
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von chris2502
... Ich fahr am besten immer mit angezogener Handbremse los, ist viel leichter, und er rollt dann auch nicht zurück.
...
Ist nicht böse gemeint, aber da würde andere zu sagen "Du Mädchen"
Also bitte... man muss doch echt keine Handbremse anziehen zum losfahren, das hab ich nicht mal in der Fahrschule beigebracht bekommen
Also bei dem Thema "Serviceheft" macht ihr mir jetzt richtig Angst.
Habe jetzt mal die Werkstatt angerufen (Zettel im Motorraum mit letztem Ölwechsel) und gefragt ob der Kunde regelmäßig Kundendienst gemacht hat. Der KFZ-Meister meinte, ja das hätte er gemacht und die 44.000 stimmen auch.
Bitte sprecht mir jetzt noch ein wenig Mut zu, sonst kann ich das ganze Wochenende nicht ruhig schlafen.
Ist es wirklich so schlimm, wenn das Serviceheft nicht mehr da ist? Kann schon sein, dass der Verkäufer es verschwinden hat lassen, obwohl er meinte, er weiss nicht wo das ist, aber ich denke, das hat er gemacht, damit ich nicht rausfinde, dass es sich um einen Re-Import handelt.