ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Handbremse

Golf IV Handbremse

Themenstarteram 11. November 2004 um 7:46

Hallo!

Ich bin Fahranfänger und besitze einen Golf IV 1.4 75 PS und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, nur meine Handbremse macht mir Sorgen. Wenn ich in einer Steigung stehe und die Handbremse normal 4-5 rasten anziehe, dann knarzt meine Hinterachse extrem wenn man wieder ins Auto steigt oder daran von außen etwas wackelt. Wenn ich die Handbremse noch weiter anziehe, wird das knarzen zwar geringer, ist aber nicht weg.

Hat irgendwer schonmal damit Probleme gehabt?

Ich bedanke mich im voraus!

Gruß,

ApheXTwiN

Ähnliche Themen
17 Antworten

das knarzen hat meiner auch und mein vorgänger wagen hatte das ebenfalls (mazda 626) wenn sich das gewicht ändert und die stoßdämpfer nachgeben dann knarzt es halt VW hat bei meinen bremsen noch nie was beanstandet und die sind seit werk (BJ 98) drauf und 106.000 km ohne probleme damit

Hmmmm, 4 -5 Rasten bis zum Halten erscheint mir etwas viel.

Vielleicht ist ja die automatische Nachstellung der Handbremse nicht mehr so leichtgängig und gleicht das Spiel, da durch den Belagverschleiß entsteht, nicht mehr genügend aus. Dann hält die Bremse nicht mehr richtig fest und rutscht z. B. beim Einsteigen ein bischen durch => Knarzen.

Das ist etwas, was ich schon erlebt habe. Aber ob das hier vorliegt, kann man nur "vor Ort" beurteilen.

Schönen Gruß

mahlzeit zusammen,

ich seh das wie unbrakeable. das knarzen kommt durch eine rutschende bremse. wenn stärker angezogen, wird´s logischerweise weniger, da mehr bremskraft wirkt.

@ApheXTwiN:

hab letztens meine bremsen rundum gewechselt. mußte das handbremsseil trotzdem noch nachspannen. mach das einfach mal, dann brauchst du auch den hebel nicht mehr bis unters dach ziehen.

weißt du, wie das geht? wenn nicht, erklär ich´s dir grad...

gruß

ringracer76