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Golf IV Highline Kauf geplant - bitte helft mir
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Golf IV mit Highline-Ausstattung. Motormäßig hatte ich bei den Benzinern an einen 1.8er oder aufwärts gedacht, oder einen TDI ab 110 PS, natürlich lieber einen PD. Ausgeben wollte ich max. 10.000 - 11.000 €, bei 12.000 liegt meine Schmerzgrenze, aber ein bisschen Luft wollte ich für evtl. Reparaturen oder einen Satz Felgen lassen.
Ausstattungsmäßig möchte ich gern einen Highline haben, da dieser eigentl. alles hat, was ich brauche und mir die lackierten Leisten um einiges besser gefallen als unlackierte.
Ich habe heute in der Nähe beim Händler diesen Golf:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
stehen sehen, für Bj. 2001 fand ich den Preis ganz O.K., allerdings erwähnt er keine Klimaanlage und beim Blick durchs geschlossene Fenster konnte ich da auch keinen Schalter erkennen. Ist die beim Highline nicht zumindest manuell Serie??
Wäre auch nett, wenn jemand etwas über den 2.0 berichten könnte, ist das wirklich so ein schlimmer Ölfresser wie behauptet wird?
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8 Antworten
Hi,
mit dem Budget solltest du auf jeden fall in der Lage sein einen vernünftigen Golf zu finden. Der 115Ps Tdi ist soweit ich weiß nicht empfehlenswert das es einer der ersten Motoren mit PD war. Ansonsten würde ich den 130 Ps Pd Tdi bevorzugen. Anzugsstark, ausgereift und sparsam. Bin vor kurzem vom 1,4er auf den 2.0 umgestiegen. Baujahr ist 2003 und einen erhöhten Ölverbrauch konnte ich bislang nicht feststellen. Entwickelt gute Leistung, is aber vom Verbrauch nicht mit einem Tdi vergleichbar. Aber neben dem Highline gibt es noch andere gute Austattunglinien, solltest dich da vielleicht nicht direkt festlegen.
Gruß
Mathias
er frisst vor allem Spirt. Der 2.0 ist unklutiviert und verbraucht soviel wie ein V5, bei bedeutend weniger Leistung.
Wenn deine Schmerzgrenze bei 15tsd liegt, such die halt nen V5 150PS BJ2001 als GTI.
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
usw.
wiöö schlafen, keine lust mehr zu sauchen .
Aber vom 2.0 werden dir wohl die meisten abraten. TDI hängt von deiner Jahresfahrleistung ab, zumal die Versicherungen recht hoch sind...
mfg
Highline-Ausstattung
Stand 10/97
Reifen 195/65 R15 auf Alufelge 'Avus' 6Jx15
Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seitenairbags
ABS
abgedunkelte Heckleuchten, Türgriffe und Stoßschutzleisten lackiert
Sportsitze vorn, Beifahrersitz mit Höheneinstellung
Vordersitze mit Easy-Entry (nur 2-Türer)
geteilt umklappbare Rücksitzbank
Mittelarmlehne
Dreispeichen-Lenkrad, Schaltknauf und Handbremse in Leder
ab 92 kW EDS
Nebelscheinwerfer
elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
elektrische Fensterheber vorn
Zentralverriegelung
elektrisches Glasschiebe/Ausstelldach
Waschwasserstandanzeige
Radio beta
Stand 09/99
ESP hinzu
Stand 05/00
Alu-Felgen 'Avus II'
Stand 11/01
Bremsassistent hinzu
Stand 12/01
Entfall elektrisches Glasschiebe/Ausstelldach
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Alarmanlage
Tempomat
Multifunktionsanzeige
manuelle Klimaanlage
Stand 06/02
Kopfairbags hinzu
Quelle: www.michaelneuhaus.de
Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 25.000 km. Ich bin schon mehrere Golf IV gefahren, allerdings nur 1.4er und 1.6er Benziner und den 90 PS TDI. Ich will nicht sagen das die alle lahm waren, aber da ich oft Autobahn fahren, möchte ich schon, das er ein paar Reserven hat und nicht bei 160 schon dröhnt ohne Ende.
Wichtig ist mir auch, das er max. 80-90.000 km gelaufen hat und die Ausstattung einigermassen passt, also kein Basis / Trendline.
Wie sieht's denn bei dem '01er 2.0 aus, den ich gepostet hatte. Gehört zur Serienausstattung eines Highline nicht auch eine manuelle Klimaanlage? Ab wann war denn eine Funkfernbedienung Serie?
Danke
Jens
*EDIT*
ok, ich seh's gerade. Klima war erst ab Ende 2001 Serie. Mhhh... hatte noch gehofft er hätte doch eine. Fand den preislich nämlich ganz ok.
Hatte übersehn dass das ein 2.0er ist den du gepostet hattest, dachte das wär ein Tdi.
Also ich glaub den 2.0er kann man ab Baujahr 2002 sorgenlos kaufen was den Ölverbrauch angeht.
Dass der 2.0 soviel verbraucht wie ein V5 kann ich mir nur schwer vorstellen. Hab die erste Tankfüllung mit ca 8,8l platt gemacht wobei da auch gute Drezahlorgien bei waren.
Allerdings würde ich an einer Stelle zum Tdi tendieren.
Hallo,
bei einer jährlichen Laufleistung von 25 tkm kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage. Alles andere wäre imho Geldvernichtung.
Angebot TDI
Der macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Relativ jung, angemessener Km-Stand, sehr gute Aussattung, allerdings "nur" 100 PS TDI (aber PD).
Wenns aber trotzdem ein Benziner sein muss, dann würde ich ebenfalls zum V5 greifen, denn die werden sehr günstig angeboten.
Angebot V5
gruss
Ich finde, du solltest dich nicht so auf den Highline fixieren. SIcher ist das ne nette Variante, es gibt auch andere gute Versionen.
Meine Favoriten:
- Sport Edition (Vorzüge: Sportlenkrad, neuer Tacho, Sport-Schaltknauf, Sportsitze, 17" Santa Monica Felgen, Dekor Alu) -> später GT Sport
- Pacific (Vorzüge: Sportlenkrad, neuer Tacho, 16" Felgen Route 66)
Der Sport Edition ist absolut klasse, aber auch ne ganze Ecke teurer als der Pacific.
Der Pacific hat aber auch sowas wie lackierte Seitenleisten, auf das du ja wert legst. Außerde hat der innen grau-lackiertes Dekor, das schaut gut aus wie ich finde.
Hab Selber den Pacific und finde den extrem gut, außerdem ist er deutlich billiger als der SE.
Hier mal 2 Beispiele für den Pacific:
Als 100 PS:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Als 130 PS:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Bei deiner JAhresfahrleistung würde ich keinen Gedanken an nen Benziner verschwenden. Besonders, mit dem 100 PS oder sogar dem 130 PS TDI hast du deutlich mehr spaß als mit dem 1.8er benziner oder dem 2.0er.... Da müßtest du schon nen V5 oder 1.8T nehmen.
Aber die sind mit ihrem Benzinverbrauch bei 25tkm einfach nur unrentabel.
Mein Tipp: den 100 PS PD und den 130 PS PD mal probefahren, ich kenne beide Motoren, der 130 ist gerade für AB stärker da er auch ab 140 noch sehr gut zieht, der 100er reicht für die Stadt dicke. Ist aber im Endeffekt ne Preisfrage...
2Liter Highline, gute Entscheidung
@ azmeisterlampe
Ich denke das ist geschmackssache, denn ich habe mit den alten und lauten TDI-Motoren überhaupt keinen Spaß. Bei denen trifft das Klichée mit dem "Traktor" irgendwie noch zu...
Und bei den höheren Geschwindigkeiten werden die ziemlich zäh. Fahre selbst einen VW Passat 115PS TDI als Firmenwagen und hatte den auch schon als 130PS TDI.
MFG Markus