ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kaufberatung

Golf IV Kaufberatung

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 8:43

Hallo zusammen,

bin bis jetzt noch im A6 Forum zugange, beabsichtige aber bei meiner Familienkutsche ein "Downgrade". Dabei kam mir der Golf IV Variant in den Sinn. Dachte dabei an einen 4 Motion TDI mit 130 PS. Kaufen würde ich beim :-) wegen Garantie. Außerdem will ich meinen A6 in Zahlung geben.

Leider mußte ich feststellen das gut ausgestattete Fahrzeuge doch eher selten zu finden sind. Bei den 74 KW ist die Auswahl schon größer, Ausstattung aber eher noch ärmlicher.

Könnt ihr mir den Wagen empfehlen? Kinderkrankheiten? Im Forum habe ich nichts gravierendes gefunden.

Meine Wunschliste wäre folgende:

4 Motion

96 KW

CD

Sitzheizung

Navi

evtl. Sportfahrwerk

PDC hinten

MFL Lenkrad

Handyvorbereitung

GRA

AHK

Erfahrungsgemäß läßt sich das eine odere andere auch nachrüsten oder kann man beim Kauf raushandeln oder ich muß halt verzichten :-( Mein Preisrahmen bewegt sich bis ca. 15000 €

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten

Grüße Walter

Ähnliche Themen
30 Antworten

www.michaelneuhaus.de

 

Die TDI´s sind ja eher unauffällig auch der 4-motion Antrieb. Wichtig auf Zahnriemenwechsel kucken obwohl sowas wenn man bei VW kauft eigentlich alles gecheckt wird habe mit gebrauchten von VW bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Gut kostet auch mehr habe auf meinen damals 2 Jahre Garantie bekommen. Vor der Übergabe wurde dann noch Ölwechsel, Inspektion usw gemacht.

naja PDC brauchst nicht unbedingt der Variant ist eigentlich sehr übersichtlich.

Und Sachen wie Agrarhaken,GRA und PDC lassen sich sicherlich raushandeln

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:30

Danke Jettaflitzer! Hat mir erstmal weitergeholfen. Der 96 KW ist auch nicht anfälliger wie ein 74 KW? Wird doch der gleiche Grundmotor sein. Oder? Wieviel NM stemmt der denn? Ich habe von 310 NM gelesen. Das wäre ja fast soviel wie mein 2.5 TDI mit 132 KW, und der geht trotz Automatik und Quattro und fast zwei Tonnen ganz gut zur Sache...

am 28. Januar 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von walter31

Danke Jettaflitzer! Hat mir erstmal weitergeholfen. Der 96 KW ist auch nicht anfälliger wie ein 74 KW? Wird doch der gleiche Grundmotor sein. Oder? Wieviel NM stemmt der denn? Ich habe von 310 NM gelesen. Das wäre ja fast soviel wie mein 2.5 TDI mit 132 KW, und der geht trotz Automatik und Quattro und fast zwei Tonnen ganz gut zur Sache...

Der 96kw gilt eher als noch weniger anfällig. Beim 74kw hört man ab und zu von Kupplungsproblemen.

Und ja, der 96kw hat 310 NM und ich würde dir auch zu dem raten, mit dem 74kw fehlt dir im Vergleich zum A6 bestimmt was an Leistung.

Aber einen 4motion zu bekommen könnte schwierig werden, das wurde nur selten bestellt.

www.doppelwobber.de Da findest du technische Daten usw.

Und den 130PS TDI mit 4-motion zu finden ist nicht schwer.

Die Suche bei Mobile spuckt genug Fahrzeuge aus. Ansonten wenn es dir egal ist Skoda sind von Preis her günstiger wie der Golf und noch besser ausgestattet.

Allerdings sind hier viele Fahrzeuge 101 PS 4-motion.

Ansonsten könntest su auch einen Bora nehmen den gibt es dann auch mit 150 PS TDI (Im Golf Variant maximal 130 PS TDI) allerdings sind die meistens verbastelt oder bis aufs letzte verchippt.

Daher gerade bei den 130er und 150er ist die Idee mit dem Händler nicht schlecht.

P.S.: Bin vor 2 Jahren 230 km gefahren um meinen Golf vom Händler zu kaufen aber das waren Preis/ Leistung Verhältnis absolut wert.

Der 74kw Motor wird dir definitv zu lahm sein, der 96kw Motor ist durchaus ok.

Standfest sind sie auf jeden Fall, sofern man sie gut behandelt.

Informier dich, welcher Zahnriemenwechselintervall nötig ist. Bei manchen Modellen liegt dieser bei nur 60tkm!

Bei der Probefahrt auf polternde Geräusche aus Richtung Vorderachse hören -> Stabilager ausgeschlagen, Auto auf die Bühne fahren und nach Ölverlust schauen.

Die Fensterheber mal gleichzeitig betätigen, sollten relativ zeitgleich schließen, falls einer hinterher hängt, kann das auf Probleme mit dem Motor/Halterung deuten (typisches Golf IV Problem). Ansonsten sind die Dinger echt haltbar.

Dann ist noch ein guter Tip die Umstellung von Longlife auf normalen Ölwechselintervall, wenn du ihn dann hast.

Vom Bora würde ich dir insofern abraten, falls du einen ohne Xenon nehmen willst.

Die Frontscheinwerfer vom Bora sind eine absolute Fehlkonstruktion, da hat jeder Trabbi mehr Licht auf der Straße. Also Bora nur mit Xenon ;)

PDC braucht man bei dem wirklich nicht, läßt sich aufn mm genau einparken.

Tempomat läßt sich für 60euro nachrüsten, da bei der 4er Baureihe alle Diesel E-Gas haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disas

 

......Diesel E-Gas haben.

Beim Diesel nennt sich das ganze EDC (Electronic Diesel Control) ;)

am 29. Januar 2008 um 19:02

Der Zahnriemen hält beim 96kw mindestens 90tkm. Später scheinbar sogar 120tkm, genauer nachzulesen auf michaelneuhaus.de.

Variant mit 4motion und 96kw find ich bei der Gebrauchtwagenbörse von VW nur 3 in ganz Deutschland.

Moin,

schau mal bei mobile und co. sind zwar nicht viele aber besser als nix.

Hier z.b. fürn Golf:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Aber warum kein Bora? Dann aber an Xenon denken!

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

MfG

PS: den hier finde ich schick...

am 29. Januar 2008 um 20:08

NA da würd ich mal einen Bora empfehlen

zb der hier

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lbtdymwmh1kf

 

oder der

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bcveijkodidr

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von buster099

NA da würd ich mal einen Bora empfehlen

zb der hier

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lbtdymwmh1kf

 

gruß

Wie schon geschrieben, wenn Bora dann bitte nur MIT Xenons!

MfG

am 29. Januar 2008 um 20:34

^^ ja gut dann nur mit Xenon der 2 link hat welche

aber man kan ja nicht alles haben;)

kann da jetzt auch nicht so vergleichen hab das zwar schon mal gehört das die Halogenscheinwerfer vom Bora nicht die besten sind aber sind sie wirklich VIEL schlechter als die vom Golf.

Ich persönlich würde en NIE wieder ein Auto ohne Xenon kaufen wenn man einmal welche hatte möchte man sie nicht mehr missen.

gruß

Glaub mir, sie sind wirklich viel viel viel schlechter als im Golf oder Passat.

Wird auch oft berichtet, das der Scheinwerfer ansich eine Fehlkonstruktion ist.

Kein Gerücht, wirklich war und das wird dir jeder Bora Fahrer bestätigen.

Selbst mit moderen Birnen wie Osram Nightbreaker etc läßt sich nicht die Lichtintensität eines normalen Passats erreichen.

Also nochmal der eindringliche Hinweis: Wenn Bora dann nur MIT Xenon!!!

Ansonsten ärgert man sich spätestens nach 2 Monaten und die Nachrüstung ist ein teurer Spaß. Beim Bora würde ich lieber auf alles andere verzichten als aufs Xenon.

Oder man holt sich aus dem Zubehör Doppelscheinwerfer das wäre auch eine Lösung glaube aber das der TE ein originales Auto fahren möchte.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 11:50

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps!!

Beim Bora scheint mir, sind die Neuwagenkäufer nicht so knauserig wie beim Golf. :( Momentan genieße ich, neben anderen Gimmicks, auch noch das Xenonlicht. Möchte man wirklich nicht mehr missen.

Bei Volkswagen.de fand ich acht oder neun 4 Motion. Die 74 KW Versionen eingeschlossen. Bei Mobile.de sinds deutlich mehr. Einige fallen durchs Raster wegen KM oder zu weit weg. Schätze ich muß mir bei der Suche einfach Zeit lassen. Momentan bin ich schon noch auf dem Golf Trip. Der Bora ist zum Vergleich mit meinem A6 auch nicht soviel billiger im Unterhalt schätze ich. Abgesehen von der Dieselstrafsteuer kostet der Golf max. die Hälfte an Versicherung.

Ich werde in nächster Zeit einfach mal diverse Probefahrten machen. Meine Golf Erfahrung bezieht sich noch auf einen Golf II Synchro 1.8 mit 90 PS. Der war eigentlich recht spritzig.

Notfalls muß es ein Frontkratzer tun. Wobei wenn man einmal Quattro gefahren ist......

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der könnte mir gefallen. Bis auf die 74 KW

Grüße Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen