ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kaufberatung

Golf IV Kaufberatung

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 9:25

Hallo ihr,

ich bin noch ziemlich unschlüssig welches Auto es sein soll. Allerdings tendiere ich zu einen Golf IV weil dieser Preislich einfach interessant ist.

Ausgeben möchte ich ca. zwischen 6000-7000€

dafür erwarte ich mindestens 105ps und gute comfortline oder Highline Austattung.

bis ca. 100tkm denke ich sind da realistisch, oder?

 

Könnt ihr mir vielleicht was über die Haltbarkeit berichten?

tendiere zwischen Benziner oder Diesel, da ich ca. 20tkm im Jahr fahre.

 

Ich hätte gerne was unverbasteltes im Orginialzustand.

Habe ein Angebot gesehen:

Golf IV Highline mit 85tkm. Originalzustand. 2,0l mit 116PS

allerdings habe ich auch diverese TDI's gesehen.

z.B. auch ein Golf V mit 155tkm 1,9TDI 105ps.

 

zu was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schonmal und Grüße,

sasbaumann

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gib mal bitte an um welches Baujahr es sich dabei handeln soll?!

Weil 6-7000€ sind verdammt viel Holz, für ein Auto was technisch gesehen über 15Jahre alt ist (da bekommt man woanders nen Neuwagen für ;) :D )

Vom 2.0 kann ich dir nur abraten, Laufkultur gehört nicht zu der Stärke des Motors und sein "Öltrinkverhalten" ist auch total unangemessen.

Bei der Laufleistung im Jahr wäre der Tdi wohl die bessere Wahl,

der fährt sich auch entspannter

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 9:48

BJ. wäre 2002.

ich bin total unerfahren was das angeht.

was wäre denn ein gutes angebot in diesem Preisbereich?

eher sowas hier? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqrmywqhpdts

Na der schaut doch recht schick aus, der Händlereinkaufspreis liegt jedoch bei 5578€ (wenn alles top ist).

Das Teil ist zwar kein Rennpferd, aber aufgrund des hohen Drehmomentes fährt er sich subjektiv ganz flott und kommt

einem schneller vor als ein 2.0er!

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 10:44

oh ok 5500EK das ist schon ne Menge die er da drauf geschlagen hat.

Hast du zufällig nen Tipp wo ich so ein schnäppchen von Privat finde?

Zitat:

Original geschrieben von sasbaumann

oh ok 5500EK das ist schon ne Menge die er da drauf geschlagen hat.

Hast du zufällig nen Tipp wo ich so ein schnäppchen von Privat finde?

...am besten denjenigen der sein Auto dafür in Zahlung geben will, vorm Autohaus abfangen...

Oder nach einem vernüftigen Angebot von Privat suchen, dies beansprucht aber natürlich viel Zeit und fachkundiges Wissen.

Achja, bei renomierten Automarken/Autohäusern, werden solche Dinger meist rausgeschleudert, damit der Hof wieder fremdmarkenfrei wird.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 13:10

wow vielen dank für den Tipp!!

darauf wäre ich ehrlich gesagt nicht selbst drauf gekommen.

ich denk ich verbringe mal ein paar wochen mit suche.

Zitat:

Original geschrieben von sasbaumann

Habe ein Angebot gesehen:

Golf IV Highline mit 85tkm. Originalzustand. 2,0l mit 116PS

allerdings habe ich auch diverese TDI's gesehen.

z.B. auch ein Golf V mit 155tkm 1,9TDI 105ps.

 

zu was würdet ihr mir raten?

Willst du Vernunft oder Fun?

Bei Vernunftneigung würde ich zum Golf V TDI raten, auch wenn der dann schon einiges runter hat. Über Optik kann man immer streiten, aber technisch ist der Ver doch einiges höher anzusiedeln - Fahrwerk etc. sind einfach beim IVer mitlerweile veraltet. Außerdem ist der Ver nach meiner bisherigen Erfahrung wartungsarmer. Bei meinem alten IVer fiel immer mal zwischendurch etwas an: hier der Temperaturgeber, dort der Fensterheber....mit der Zeit summiert sich Geld und Zeit ganz schön. Den Ver fahre ich seit Besitz nur. Meinen Stammschrauber sehe ich seit April nicht mehr zweimal im Monat, weil mal wieder irgendein Kleinkram ist, der mir nicht paßt oder defekt ist.

Wenn du Fun willst, dann ein IVer mit starker Motorisierung wie 1.8T, V5 oder V6 und Vollausstattung. Sollte bei dem Budget leicht zu finden sein.

Bei deiner Laufleistung würde sich IMHO eher ein Ver TDI anbieten. Schon in der Comfortline-Version hat ein Ver im Grunde alles, was man auch wirklich braucht.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:39

falls sich ein Ver in dieser Preiskategorie findet wäre das natürlich optimal.

ich spiele ehrlich gesagt auch mit dem gedanken TDI. und werde mich wohl jetzt danach umschauen

wie wäre es hier mit ?

 

http://www.motor-talk.de/.../...ima-2002-bj-98000-km-t2456616.html?...

 

ich denke am preis ließe sich auch noch etwas machen...

 

und bis auf die rückleuchten ist er auch unverbastelt!

Hallo

 

Meiner Meinung nach würde sich ein TDI bei sasbaumann eher lohnen.

Mit einem TDI hat man auch viel spaß :).

 

Die Frage ist halt ob du in die Umweltzohnen musst?

 

Nicht jeder TDI bekommt die grüne Umweltplakette.

 

Die Edition Ausstattung ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht.Habe nur Tempomat und Sitzheizung nachgerüstet.

Und ansonsten bin ich damit soweit zu frieden.

 

Die Kfz-Steuer für ein 1,9 TDI beträgt 316€.

Und wenn man ein DPF nachrüsten will bekommt man bis Februar 2010 330€ vom Staat als Förderrung.

Ich spiele immoment auch noch mit dem Gedanken mein ASV von gelb auf grün umzurüsten.

 

MfG

Christian

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Ich spiele immoment auch noch mit dem Gedanken mein ASV von gelb auf grün umzurüsten.

Würde ich in deinem Fall auf jeden Fall machen. Twintec hat ein Austauschsystem für den ASV, d.h. es kommen keine weiteren Kosten auf dich zu.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Ich spiele immoment auch noch mit dem Gedanken mein ASV von gelb auf grün umzurüsten.

Würde ich in deinem Fall auf jeden Fall machen. Twintec hat ein Austauschsystem für den ASV, d.h. es kommen keine weiteren Kosten auf dich zu.

Hi

 

In wie fern ein Austauschsystem?

 

Ich habe bezüglich des DPF nun einige Seiten angeschaut.

Die Preise sind ja soooooooooooooooooo verschieden.

Die Preise liegen zwischen 400-850€

Kann ich ihrgendwie nicht nachvollziehen.

Deswegen muss ich gleich mal die Suche benutzen welchen man nun kaufen kann.

 

Hast du da zufällig eine idee?

 

MfG

Christian

Austauschsystem bedeutet, dass der alte Kat ausgebaut wird und an gleicher Steller ein neuer Kat mit integriertem Partikelfilter.

Es gibt dann noch Zusatzsystem, wo der Partikelfilter einfach zusätzlich irgendwo zwischen Kat und ESD verbaut wird und Teil-Austauschsysteme, wo zwar auch ein Kat ausgetauscht wird, aber vor dem sitzt noch ein sog. Vor-Kat, der dann auch getauscht werden muss.

Zu den Preisen kann man nicht viel konkretes sagen. Listenpreise auf der Homepage sind das eine; was real im Geschäft bezahlt, ist was ganz anderes.

In meinen Augen hilft es nur, wenn man sich ein paar Angebote einholt und dabei auch konkret das Thema Austauschfilter anspricht und dann die Preise vergleicht.

ATU hat immer noch diese 330€ Aktion, wobei es dort gut sein kann, das sie primär für Zusatzfilter gilt.

Hi

 

Danke für deine Antwort.

 

Bei Twin Tec soll der DPF 833,00 € kosten.

 

Hier bei Ebay z.B.:

 

cgi.ebay.de/DIESELPARTIKELFILTER-AUDI-A3-VW-GOLF-4-SKODA-OCTAVIA_W0QQitemZ160358468499QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

 

Soll 399€ kosten.

Im Prinzip kostet mich damit der DPF nur 70€.

 

Oder sehe ich dies falsch?

 

Dann muss ich die Straßsteuer von 30€ ja vom Finanzamt auch wieder bekommen.

 

MfG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen