ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kühlerventilatoren gehen nicht

Golf IV Kühlerventilatoren gehen nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 16:33

Hallo, ich bin Neuling in Sachen Autobesitz und -diagnostik und bräuchte mal ein paar Ideen, bevor ich wild drauf los probiere.

Bei meinem Golf IV (1.6 101PS, Baujahr 1999) kam es Ende letzten Sommer bei ähnlicher Hitze wie jetzt in den Bergen zweimal dazu, dass der Motor zu warm wurde. Ungefähr zeitgleich ging die Klimaanlage nicht mehr. Diese ließ ich im November neu befüllen, sie funktionierte immer noch nicht, dabei wurde festegestellt, dass der kleine Ventilator blockiert war (ließ sich auch nicht mehr von Hand drehen). Den kleinen Ventilator habe ich letzte Woche gewechselt, danach liefen wieder beide Ventilatoren und die Klimaanlage ging.

Soweit so gut, heute stellte ich bei längerer Fahrt fest, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Hab also nach den ventilatoren geschaut, siehe da: Diesmal drehen sich beide(!) nicht mehr, allerdings sind sie von Hand drehbar. Die Temperaturanzeige liegt hierbei eigentlich immer ganz links (das war schon immer so), manchmal kletter sie auf maximal 90 und fällt dann, ohne äußere Veränderung (Geschwindigkeit, Lüftung aufgedreht) nach kurzer Zeit wieder selbst ab. Kühlwasser kochte nicht.

Die Lüftersicherung innen (Fahrertür) habe ich schonmal getauscht, brachte keine Veränderung. Nachher teste ich nochmal die drei Sicherungen an der Batterie. Irgendwelche anderen Ideen wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nimm dir ein Multimeter und vielleicht eine zweite Person. Dann misst du am Stecker durch, der zu die beiden Lüfter führt. Da gibt es glaub ich zwei Plus-Leitungen, jeweils eine für jede Lüfterstufe. Wenn die Klima aus ist und der Motor kalt, sollte auf beiden Leitungen 0V sein. Wenn du nun Klima einschaltest, MUSS auf jeden Fall bei einer Leitung 12V anstehen. Sollte das der Fall sein, wird wohl der Lüftermotor hin sein. Sollte das nicht der Fall sein, kann das Lüftersteuergerät einen Weg haben. Aber zu allererst wie du schon richtig gesagt hast, Sicherungen checken!

 

Auf diesem Weg stellte ich vor drei Jahren bei mir fest, dass die Lüfter defekt sind, steuergerät in Ordnung.

 

Ich kann dir gleich noch mal mit Bildern oder Stromlaufplänen dienen

am 30. Juni 2019 um 6:41

Moin,

Achte bei der Fehleranalyse auf "Ursache und Wirkung".

Bei mir war es anders herum, die Lüfter gingen beide nur bei eingeschalteter Klima. Und das Auto wurde im Stand heiß, wenn die Klima ich an war.

Die Lüfter laufen aus zwei Gründen.

- Wenn die Klima an ist, dann laufen die Lüfter sofort leicht an.

- Wenn der Thermoschalter am Kühler merkt, dass die Temperatur hoch geht, schaltet er die Lüfter ein.

Dein Problem sollte also alleine die nicht funktionierende Klimaanlage sein, wenn die nicht läuft, laufen halt die Lüfter nicht an.

Was mich wundert ist, dass die Klima wieder ansprang, nachdem Du lediglich den kleinen Lüfter gewechselt hattest und zeitgleich wohl nicht an der Klima bei warst. Evtl. Hat der klemmende Lüfter zu viel Strom gezogen, dass irgendwo ein Sicherheitsmechanismus angesprungen ist.

Was ich sagen will ist, dass es normal ist, dass die Lüfter stehen bleiben, wenn die Klima nicht anspringt. Dass ein klemmender Lüfter ein Grund sein kann, dass die Klima aus bleibt, ist mir neu, aber warum nicht...

Wegen Deiner schwankenden Temperatur, würde ich mal nach dem Thermostaten sehen.

Viel Glück,

Oliver

Ich habe den ganzen Kühlerspaß auch gerade hinter mir und bin leider noch nicht am Ende.. :rolleyes:

Wie Joe schon schrieb, hängen Klima und Lüfter zusammen.

Bei mir war es so:

Lüfter laufen wenn Klima an, Lüfter laufen nicht an wenn die Kühlmitteltemperatur steigt

--> Vermutung: Temperaturschalter

--> Vorgehen:Wie im von JulHa verlinkten Video am Stecker des Gebers gebrückt, es liefen die Lüfter jeweils in Stufe 1 und auch in Stufe 2

-->Diagnose: Temperatuschalter defekt

@fantamann

So solltest du auch vorgehen

Nachdem ich den Schalter gewechselt hatte war erstmal alles gut.

Mir fiel aber auf, dass der Motor unrund läuft wenn die Klimaanlage an ist. Da ich keinen Freilauf an der Lichtmaschine habe und auch der Keilriemenspanner ruhig läuft fallen die beiden Klassiker weg und ich habe den Hinweis bekommen, dass die Lichtmaschine am Ende sein könnte.

Vorgestern im besten Ferienstau auf der A7 war es dann soweit. Mit vielen Verbrauchern (Klima auf Vollgas, Musik, Licht) war es wohl zuviel für die LiMa:

Temperatur stieg bis auf 104C°- auf dem Seitenstreifen fix geprüft ob der Kompressor der Klima läuft--> Klima läuft nicht, Lüfter logischerweise auch nicht.

-->Vermutung: Sicherung auf dem Batterieträger durchgebrannt

--> Vorgehen: notgedrungen erstmal Sicherung auf dem Träger durchgetauscht, dabei leichten Schmorschaden bemerkt

--> Diagnose: es bleibt bei Vermutungen! Danach gingen Klima und die Lüfter wieder. Ich denke dass die (vermutlich) defekte LiMa, bzw. der Spannungsregler an der LiMa, zu viel Strom geliefert hat und deswegen der Schmorschaden. Diesen Schmorschaden haben ja sonst die, die den defekten Widerstand in den Lüftern für Stufe 1 haben. Durch zu hohen Einschaltstrom dann der Schmorschaden. Und ich vermute das gleiche, aber aufgrund der LiMa selbst..

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 18:34

Vielen Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen!

Habe die Sicherungen gecheckt, eine 30A-Sicherung (von Motorhaube aus ganz rechts) war etwas verdreckt, beim Kreuztausch aber keine Fehlerbehebung.

Allerdings: Ich bin vorhin nochmal ein Stück gefahren und habe spaßeshalber die Klima eingeschaltet, siehe da sie lief, auch die Lüfter liefen beide. Motor abstellen und neustarten: Klima geht wieder nicht, Lüfter auch nicht. :rolleyes:

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 30. Juni 2019 um 08:41:24 Uhr:

Moin,

Achte bei der Fehleranalyse auf "Ursache und Wirkung".

...

Die Lüfter laufen aus zwei Gründen.

- Wenn die Klima an ist, dann laufen die Lüfter sofort leicht an.

- Wenn der Thermoschalter am Kühler merkt, dass die Temperatur hoch geht, schaltet er die Lüfter ein.

Dein Problem sollte also alleine die nicht funktionierende Klimaanlage sein, wenn die nicht läuft, laufen halt die Lüfter nicht an.

Was mich wundert ist, dass die Klima wieder ansprang, nachdem Du lediglich den kleinen Lüfter gewechselt hattest und zeitgleich wohl nicht an der Klima bei warst. Evtl. Hat der klemmende Lüfter zu viel Strom gezogen, dass irgendwo ein Sicherheitsmechanismus angesprungen ist.

Was ich sagen will ist, dass es normal ist, dass die Lüfter stehen bleiben, wenn die Klima nicht anspringt. Dass ein klemmender Lüfter ein Grund sein kann, dass die Klima aus bleibt, ist mir neu, aber warum nicht...

Werkstatt sagte mir beim Klimaservice letztes Jahr dass der klemmende Lüfter den Hochdruckschalter "anspricht" und dadurch die Magnetkupplung ausschaltet.

Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher, ich meine aber dass vor dem Tausch des kleinen Lüfters der Große immer lief. Kenne es aber eigentlich auch nur so, dass Lüfter bei Bedarf anspringen. Nach Abstellen des Motors sind die Lüfter aber im letzten Jahr sehr sicher nicht nachgelaufen.

Was ich mir jetzt als nächstes vornehme:

Thermoschalter und Lüfter durchmessen/überbrücken (wie in Video erklärt)

Unabhängig davon tausche ich einmal das Thermostat.

am 30. Juni 2019 um 18:50

Hast Du die Lüftung an? Ich habe mich beim ersten Test auch erschrocken, dass die Lüfter nicht anliefen, bis mir auffiel, dass ich beim Schrauben die Lüftung ganz ausgeschaltet hatte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kühlerventilatoren gehen nicht