ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kühlerventilatoren gehen nicht

Golf IV Kühlerventilatoren gehen nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 16:33

Hallo, ich bin Neuling in Sachen Autobesitz und -diagnostik und bräuchte mal ein paar Ideen, bevor ich wild drauf los probiere.

Bei meinem Golf IV (1.6 101PS, Baujahr 1999) kam es Ende letzten Sommer bei ähnlicher Hitze wie jetzt in den Bergen zweimal dazu, dass der Motor zu warm wurde. Ungefähr zeitgleich ging die Klimaanlage nicht mehr. Diese ließ ich im November neu befüllen, sie funktionierte immer noch nicht, dabei wurde festegestellt, dass der kleine Ventilator blockiert war (ließ sich auch nicht mehr von Hand drehen). Den kleinen Ventilator habe ich letzte Woche gewechselt, danach liefen wieder beide Ventilatoren und die Klimaanlage ging.

Soweit so gut, heute stellte ich bei längerer Fahrt fest, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Hab also nach den ventilatoren geschaut, siehe da: Diesmal drehen sich beide(!) nicht mehr, allerdings sind sie von Hand drehbar. Die Temperaturanzeige liegt hierbei eigentlich immer ganz links (das war schon immer so), manchmal kletter sie auf maximal 90 und fällt dann, ohne äußere Veränderung (Geschwindigkeit, Lüftung aufgedreht) nach kurzer Zeit wieder selbst ab. Kühlwasser kochte nicht.

Die Lüftersicherung innen (Fahrertür) habe ich schonmal getauscht, brachte keine Veränderung. Nachher teste ich nochmal die drei Sicherungen an der Batterie. Irgendwelche anderen Ideen wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
6 Antworten