1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Licht defekt - welche Glühbirnen?

Golf IV - Licht defekt - welche Glühbirnen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:38

Hallo zusammen,

bei meinem 4er (1.6er 16V, BJ 02) ist auf der Fahrerseite das Abblendlicht und das Standlicht ausgefallen. Beides scheinbar gleichzeitig - normal? Da mir das Licht schon immer viel zu schlecht war wollte ich fragen ob das ein generelles Problem des 4er Golfs ist?

1. Welche Birnen soll ich kaufen und verbauen?

2. Gibt es im Forum oder anders wo eine Anleitung wie man die Glühbirnen wechselt?

Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen :)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Birnenart brauche ich für mein Abblendlicht?

Mir ist die Abblendlichtbirne links durchgebraten und daher wollte ich mir nun 'ne neue kaufen.

Doch welche Sorte brauche ich genau? Würdet Ihr eine, oder lieber gleich beide neu kaufen?

Könnt ihr mir 'ne Empfehlung geben, wo man die Dinger günstig bekommt?

zum Auto: Es handelt sich um einen Golf IV, GTI, Baujahr: '98.

Vielen Dank für die Infos,

Gruß,

networxxx

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Birne f. Abblendlicht?' überführt.]

Hallo

und willkommen bei uns im Forum!

Ins Abblendlicht kommen H7 Birnen rein! ich würde auch wenn du schon wechselst auf beiden Seiten wechseln, wenn du etwas speziellere Birnen nimmst, damit du ein gleiches Lichtbild behälst...

am 17. September 2005 um 12:42

Bei normalem Licht H7, bei Xenon eine Xenon-Lampe .

Wenn Du originale nimmst, H7 Longlife verwenden !

Ansonsten z.B. Phillips Blue Vision nehmen, dann sind aber beide Glühlampen ( rechts und links ) zu ersetzen.

Gibt es da unterschiede von der Fassung her, oder sind die Dinger genormt? Was haben die verschiedenen H-Bezeichnungen genau zu bedeuten?

Frage nur, weil man die sonst ja vergünstigt bei ebay einkaufen könnte...

z.B. diese hier:

http://cgi.ebay.de/...mZ7999513824QQcategoryZ65222QQrdZ1QQcmdZViewItem

Verschiedene Fassungen werden durch die Bezeichnung angegeben, z.B. H7 ; H4 etc...

Bei Ebay muss man darauf achten, dass man aber auch legale Birnen bekommt, dort werden sehr viele nicht für den Bereich der STVZO angeboten...

Ich würde lieber 5€ mehr investieren und auf einen Markenartikel setzen! Die Power2Night von Philips wurden überall gut bewertet und empfohlen. Deshalb hab ich mri die dann auch zugelegt.

Das Licht ist eindeutig weisslicher und nich so altmodisch gelblich.

Einen Blaustich sucht man auch bei den BLueVision Standlichtern (Bei dem Bild in der Sig noch nicht verbaut !) vergebens.

Die BlueVision, scheinen weißer als die normalen, wer blaue Standlichten möchte, brauch diese nicht zu nehmen.

Blaue standlichter sind meines wissens nicht erlaubt. Die Birnen selber sind zwar blau und man sieht es auch im Scheinwerfer, Das Licht selber ist aber "nur" um einiges weisslicher als das normale

mit bluevision ist manN so oder so falsch beraten - egal ob manN weisseres licht will oder helleres.

lampen sollteste immer beide miteinander wechseln - die zweite wird dir erfahrungsgemäss nicht mehr allzulange halten ;)

wennde mit dem licht zufrieden warst kauf einfach normale nach. wennde etwas mehr licht willst kauf die power2night, wennde xenonlook willst halt ausschau nach piaa, biolight, mtec oder eurolite ;)

Welche Leuchtmittel (Birnen) bei dir passen kannst hier bzw. hier nachgucken.

Hast du keine Bedienungsanleitung mehr?

Abgesichert sollte beides extra sein.

Viktor

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:49

Steht es in der Anleitung :confused: dann sollte ich da mal reinschauen :D

wenn es doch einen Link gibt, kann ihn ja jemand posten....

Deine Links schaue ich mir gleich mal an...bringt es viel bessere Birnen zu kaufen oder sind die Unterschiede minimal? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Würde in dunklen Nächten am liebsten dauerhaft mit Aufblendlicht fahren weil das normale Licht so schwach ist...und ich bin absolut nicht nachtblind...mit anderen Autos stört es mich nicht annähernd Nachts zu fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Niels1983

Steht es in der Anleitung :confused: dann sollte ich da mal reinschauen :D

Bringt aber nur was, wenn du lesen kannst! :D

Wenn´st nicht lesen kannst, reicht es auch wenn du nur die Bilder darin anguckst!:D

Vielleicht solltest du mal deine Scheinwerfer einstellen lassen,

nach dem Birnentausch, eventuell auch gleich die andere Seite mittauschen.

Viktor

Hab grad mal die Suche gefragt, wegen dem Birnentausch.

Viktor

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:40

Ja klasse Viktor! Danke dir!

Dann werde ich mich mal daran versuchen die Birnen zu wechseln - wenn dann gleich beide Seiten. Mal schauen welche Birnen es bei ATU gibt...dort werd ich dann die nehmen die das meiste Licht machen und wenn es dann noch immer nicht ausreicht, lasse ich mal die Scheinwerfer prüfen.

Deine Antwort