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Golf IV oder 3er (E36/E46)?

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:25

Moin!

Ich suche nach einem Nachfolger für meinen treuen Polo 6N, welcher meiner Familie und zuletzt mir über 18 Jahre gute Dienste geleistet hat.

Mir ist wichtig, dass das Fahrzeug sehr zuverlässig und möglichst wartungsarm ist. Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus: ich fahre werktags eigentlich gar nicht mit dem Wagen, dafür am Wochenende aber längere Strecken, die aus kurzen Autobahnabschnitten, etwas Stadt und größtenteils Landstraßen bestehen. Das Auto sollte also Standzeiten von fünf bis maximal sieben Tagen gut verkraften und nicht anfällig für Startschwierigkeiten sein.

Für mich steht soweit eigentlich schon fest, dass es entweder ein Golf IV oder ein BMW 3er werden soll. Allerdings weiß ich nicht, welche der folgenden Motorisierungen, bzw. welches Fahrzeug für mich die richtige Wahl ist und meine Kriterien am besten erfüllt:

BMW:

316i 102 PS (E36)

318i 116 PS (E36)

320i 150 PS (E36)

318i 118 PS (E46)

318i 143 PS (E46)

320i 150 PS (E46)

VW:

1.6 SR 8V 101 PS

1.6 16V 105 PS

2.0 116 PS

1.8T 150 PS

Ich habe diese Motorisierungen gewählt, weil sie bei ersten Hochrechnungen (http://www.autokostencheck.de) der Unterhaltskosten für mich am meisten Sinn ergeben haben und ich mir eine recht gute Balance zwischen Leistung und Kosten von ihnen erhoffe.

Als Budget setze ich maximal 4.000 € an und bin jetzt gespannt auf Eure Erfahrungen sowie Empfehlungen ;)

Beste Antwort im Thema

Fahr sie halt alle mal Probe. An nem alten Auto ist immer was, egal ob VW oder BMW. Vom Fahrgefühl sind sie schon sehr gegensätzlich, alle drei. Beim E46 würde ich einen großen Bogen um alle Modelle von vor 2/2000 machen (Hinterachse!) und auch um die N42-Motoren (die Vierzylinder die du rausgesucht hast). Würde dann schon einen 320i mit 170 PS ins Auge fassen, der ist wesentlich spritziger zu fahren als der 150-PSer. Und kostet das gleiche im Unterhalt.

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7 Antworten
am 21. September 2014 um 18:45

Als erstes würde ich das Fahrzeug nach dem Erhaltungszustand heraussuchen.

Aufgrund deiner Angaben kombiniere ich, wenigfahrer niedrige HP Klasse.

Deshalb würde ich an deiner stelle den 1.8T oder 2.0 R6 nehmen,

Spritkosten sind nicht weiter wichtig bei deinen Profil, davon abgesehen

sind die BMW 6ender bei humaner Autobahfahrt erstaunlich sparsam.:eek:

Zuverlässig und wartungsarm ist keiner deiner Wunschkandidaten.

Der 1.8t ist im Golf4 ein sehr feiner Motor, der subjektiv die spritzige Alternative zum größeren 6-Ender ist.

Fahr sie halt alle mal Probe. An nem alten Auto ist immer was, egal ob VW oder BMW. Vom Fahrgefühl sind sie schon sehr gegensätzlich, alle drei. Beim E46 würde ich einen großen Bogen um alle Modelle von vor 2/2000 machen (Hinterachse!) und auch um die N42-Motoren (die Vierzylinder die du rausgesucht hast). Würde dann schon einen 320i mit 170 PS ins Auge fassen, der ist wesentlich spritziger zu fahren als der 150-PSer. Und kostet das gleiche im Unterhalt.

Ich bin den BMW 318i E36 gefahren - mit dem hier nicht vertretenen und nicht unumstrittenen M40-Motor mit 113 PS, den es im E36 von 1990 bis 1993 gegeben hat - und war immer zufrieden. Ein problemloser und zuverlässiger Begleiter, der zu geringen laufenden Kosten viel Freude gemacht hat. Wer echtes Temperament und sportliche Fahrwerte will, ist bei den Vierzylinder-Dreiern und insbesondere dem 316i (in beiden Baureihen) aber am falschen Ort. Zuverlässig und wartungsarm sind die mit Steuerkette ausgerüsteten M43-Modelle (ab Juni 1993 im Handel) jedoch - an Motor und Getriebe wird es selten Probleme geben, wenn man sich einigermaßen um die Autos kümmert.

Der Sechszylinder ist ein Stück weit Kult und wird bei BMW immer empfohlen - wirtschaftlicher und für dem eher emotionslosen Alltagsfahrer empfehlenswerter ist aber ein Vierzylinder. Abgesehen von der hervorragenden Laufkultur hat man keinen funktionellen oder rationellen Nachteil, wenn man den M43-Motor wählt - die Vierzylinder sind nicht schlechter. Es ist ein wenig wie bei Mercedes, wo es immer heißt, ein Benz müsse Automatik haben: Die Mercedes-Handschaltungen sind besser als ihr Ruf, die BMW-Vierzylinder auch.

Gerade bei den Vierzylindern sind zudem, was beim Sechszylinder definitiv seltener ist, noch schöne Rentnerexemplare aus erster Hand im Umlauf, die zumeist sehr interessant sind und in der Regel sehr gepflegt. Man darf hier keine Vollausstattung erwarten, dafür hat man die Chance, für bis zu 2.000 Euro ordentliche Autos zu bekommen (E36); Baujahre ab 1995 sind grundsätzlich etwas besser, 1993 hatte der E36 arge Rostprobleme aufgrund den Wasserbasislacken, die BMW damals nicht im Griff hatte - andere BMW-Typen rosteten '93 genauso aggressiv.

Beim E36 könntest du besonders auf die ab April 1997 angebotene Serie "Comfort Edition" Ausschau halten. Diese bietet die seinerzeit beliebtesten Extras (elektrische Fensterheber plus E-Schiebedach, Radio, Mittelarmlehne vorn, Metallic-Lackierung, Alufelgen sowie weiße Blinkergläser und spezielle Sitzpolster) an, kostet gebraucht aber nicht mehr als ein "normaler" E36. Gegen Ende der Bauzeit wurden aber auch fast nur noch "Edition"-Modelle gekauft!

Allgemein ist ein BMW qualitativ und von der Zuverlässigkeit her immer besser als der Golf IV - auch der E46. Die Hinterachs-Problematik ist bekannt, wurde ja schon thematisiert, aber spielt heute in der Regel keine Rolle mehr. Wenn was war, wurde es in der Regel schon vor Jahren nachgebessert. Ich würde auch hier den 318i empfehlen - 118 PS reichen für alle Handlungen des Alltags aus und sorgen dafür, dass man vom Fleck kommt und auf der Autobahn auch keine schlechte Figur macht.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 22. September 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Als erstes würde ich das Fahrzeug nach dem Erhaltungszustand heraussuchen.

Aufgrund deiner Angaben kombiniere ich, wenigfahrer niedrige HP Klasse.

Deshalb würde ich an deiner stelle den 1.8T oder 2.0 R6 nehmen,

Spritkosten sind nicht weiter wichtig bei deinen Profil, davon abgesehen

sind die BMW 6ender bei humaner Autobahfahrt erstaunlich sparsam.:eek:

Richtig kombiniert, ich komme auf keine besonders hohe Laufleistung pro Jahr und der Verbrauch des Autos ist eher nebensache solange er nicht utopisch hoch ist.

Themenstarteram 22. September 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zuverlässig und wartungsarm ist keiner deiner Wunschkandidaten.

Der 1.8t ist im Golf4 ein sehr feiner Motor, der subjektiv die spritzige Alternative zum größeren 6-Ender ist.

Ok, welche Modelle würdest Du empfehlen?

Themenstarteram 22. September 2014 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ich bin den BMW 318i E36 gefahren - mit dem hier nicht vertretenen und nicht unumstrittenen M40-Motor mit 113 PS, den es im E36 von 1990 bis 1993 gegeben hat - und war immer zufrieden. Ein problemloser und zuverlässiger Begleiter, der zu geringen laufenden Kosten viel Freude gemacht hat. Wer echtes Temperament und sportliche Fahrwerte will, ist bei den Vierzylinder-Dreiern und insbesondere dem 316i (in beiden Baureihen) aber am falschen Ort. Zuverlässig und wartungsarm sind die mit Steuerkette ausgerüsteten M43-Modelle (ab Juni 1993 im Handel) jedoch - an Motor und Getriebe wird es selten Probleme geben, wenn man sich einigermaßen um die Autos kümmert.

Der Sechszylinder ist ein Stück weit Kult und wird bei BMW immer empfohlen - wirtschaftlicher und für dem eher emotionslosen Alltagsfahrer empfehlenswerter ist aber ein Vierzylinder. Abgesehen von der hervorragenden Laufkultur hat man keinen funktionellen oder rationellen Nachteil, wenn man den M43-Motor wählt - die Vierzylinder sind nicht schlechter. Es ist ein wenig wie bei Mercedes, wo es immer heißt, ein Benz müsse Automatik haben: Die Mercedes-Handschaltungen sind besser als ihr Ruf, die BMW-Vierzylinder auch.

Gerade bei den Vierzylindern sind zudem, was beim Sechszylinder definitiv seltener ist, noch schöne Rentnerexemplare aus erster Hand im Umlauf, die zumeist sehr interessant sind und in der Regel sehr gepflegt. Man darf hier keine Vollausstattung erwarten, dafür hat man die Chance, für bis zu 2.000 Euro ordentliche Autos zu bekommen (E36); Baujahre ab 1995 sind grundsätzlich etwas besser, 1993 hatte der E36 arge Rostprobleme aufgrund den Wasserbasislacken, die BMW damals nicht im Griff hatte - andere BMW-Typen rosteten '93 genauso aggressiv.

Beim E36 könntest du besonders auf die ab April 1997 angebotene Serie "Comfort Edition" Ausschau halten. Diese bietet die seinerzeit beliebtesten Extras (elektrische Fensterheber plus E-Schiebedach, Radio, Mittelarmlehne vorn, Metallic-Lackierung, Alufelgen sowie weiße Blinkergläser und spezielle Sitzpolster) an, kostet gebraucht aber nicht mehr als ein "normaler" E36. Gegen Ende der Bauzeit wurden aber auch fast nur noch "Edition"-Modelle gekauft!

Allgemein ist ein BMW qualitativ und von der Zuverlässigkeit her immer besser als der Golf IV - auch der E46. Die Hinterachs-Problematik ist bekannt, wurde ja schon thematisiert, aber spielt heute in der Regel keine Rolle mehr. Wenn was war, wurde es in der Regel schon vor Jahren nachgebessert. Ich würde auch hier den 318i empfehlen - 118 PS reichen für alle Handlungen des Alltags aus und sorgen dafür, dass man vom Fleck kommt und auf der Autobahn auch keine schlechte Figur macht.

Viel Erfolg!

Wow, vielen Dank! Das ist sehr ausführlich und sehr hilfreich gewesen. Wenn sowohl E36 als auch E46 als 318i keine schlechte Wahl darstellen, wären sie schon sehr interessant. Ein 6 Zylinder ist natürlich "der Motor" für einen BMW, aber ich kann zumeist eh nicht schneller als 160 km/h fahren, weil die Autobahn oft gut gefüllt ist. Mich wundert, dass selbst die Golf IV mit den "simplen" Motoren 1.6 8V und 2.0 nicht als zuverlässig gelten oder liegt das eher generell an den Problemen, die ein Golf IV mit sich bringt?

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