ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Original VW-Lautsprecher

Golf IV - Original VW-Lautsprecher

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 19:52

Hallo Gemeinde,

habe mal 'ne Frage bezüglich der originalen Lautsprecher für einen Golf IV, und zwar:

Will mir die Tage für die hinteren Türen original VW Boxen finanzieren, nun stehen im Votex-Shop Produkte, wie z.B. "Lautsprecher-Satz Upgrading, Tür hinten". Kann mir jemand sagen, was dieses "Upgrading" zu bedeuten hat und ob ich mit den Boxen eine gute Wahl getroffen habe?

Bedanke mich im Vorab,

GeneticCODE

Ähnliche Themen
60 Antworten

'upgrade' will besser als serie sein!

logo.

Aber:

1. sind die VW- und Votex-Lautsprecher überteuert, und

2. entscheidet nicht die Zahl der Lautsprecher über den Klang sondern deren Qualität!

und natürlich womit man sie füttert (von alten Cassetten kannste kein highend erwarten, passables CD-Radio sollte schon sein)

deswegen 3. ein Tipp:

tausch die vorderen aus gegen bessere, z.B. von ACR (Rainbow, Emphaser, Axton)

Den Gang zu Mediamarkt & Co kannste dir sparen.

Alles Beschiß mit nur scheinbar günstigen Angeboten und keine Beratung!

Brauchst vorne 16 cm Tiefmitteltöner + separate Hochtöner (16er Composystem), es gibt auch Golf IV-spezifische Sets.

Moin! H.

Themenstarteram 1. November 2003 um 9:03

Die Boxen selbst finde ich gar nicht mal so teuer, aber der Einbau soll beim meinem VW Partner 140 Euro kosten, mhh...

Kennt jmd. die genaue Bezeichnung von den Serienboxen, die im Golf IV vorne verbaut sind? Wenn mögl. auch die Bestellnummer.

Bedanke mich im Vorab,

GeneticCODE

am 1. November 2003 um 10:28

Super, dass die hinteren Lautsprecher hier angesprochen werden. Ich habe dazu eine Frage:

Habe an dem Lautsprecher-DIN-Stecker am Radio 4 Kabel. In der hinteren Tür ist ein Gitter. Beim Autokauf ging ich davon aus, dass dort die Lautsprecher sind. Aber beim Radiotest kommt der Sound nur von vorn. Nun meine Frage: Habe ich überhaupt Boxen hinten? (Durchs Gitter ist nichts zu erkennen, und möchte die Verkleidung auch nicht abnehmen) Die 4 Kabel sind doch nur für vorne, oder? Wenn ich jetzt 2 Lautsprecher für hinten einbauen möchte, muss ich dann die Kabel selbst verlegen, oder sind die schon verlegt? Wenn ja, warum sind diese nicht am Radio schon angeschlossen?

Vielen Dank für Eure Antworten und sorry an GeneticCODE

dass ich hier so einfach reinplatze.

Gruß

@ Gugu555

Was für ein Radio war da denn drin? an das Beta kannst Du nur die vorderen Lautsprecher anschliessen, ab dem Gamma gab es est Lautsprecher für hinten dazu!

Wenn das Beta noch drin ist brauchst Du erst mal ein anderes Radio und ein Paar Boxen und dann viel Spaß beim basteln!

Themenstarteram 1. November 2003 um 10:42

Höa? Jetzt brauch ich extra noch nen anderes Radio? Argh

am 1. November 2003 um 10:50

War ein Alpha drin, ist jetzt das Navi Blaupunkt DX-R52. Ist echt noch nichts verlegt? Das wäre doch ein Witz! Warum bauen die das Boxen-Gitter schon in die Türen ein, wenn man anschließend noch alles vor Radio selbst verlegen muss?

Ohhhh,..........wäre ich nur bei meinem Fiat Panda geblieben.

Gruß

Gugu

Hallo,

Was "the Bruce" gesagt hat trifft den Nagel auf den Kopf !

Bau Dir vorne vernünftige ein !!!! Die kosten nicht die Welt und sind den VW Tröten um Längen überlegen. Wenn es dann hinten immer noch welche sein müssen kannste die Vorderen halt nach hinten setzen (sollten passen - bei Rassat jedenfalls).

Gruß Sascha

Mit nem VW Radio ist doch eh nicht viel los! Kauf Dir dann gleich etwas ordentliches! Mit CD oder CD Wechseler! Kabel verlegen im IVer ist auch nicht so schwer!

Ach es gibt unterschiedliche Boxen die im IVer verbaut wurden, die vom DSP Klangpaket sollen anderes (bester) sein!

Beim Lautsprecher austaschen viel Spaß, die sind genietet und nicht geschraubt!

...wenn man ein alpha - oder ein beta- radio hat, hat man auch keine lautsprecher hinten, leider ;-)

--> sind nur blenden drin und die VW- Gitter sind davor positioniert; sind auch keine kabel verlegt!

...da hilft nur ein paar adapter ( conrad ) und so weiter: wenn man überlegt, dass umzurüsten sollte man sich gleich darüber Gedanken machen, ob man nicht auch eine Endstufe nachrüsten sollte!? Damit die boxen auch mehr leistung bekommen - ist auch für den klang besser

wenns billiger sein soll die orginal boxen nach hinten und die neuen hochwertigen boxen nach vorne ( kein billiger scheiß von VW, was billige BLAUPUNKT - Boxen sind )

NOCH EIN RAT: Bloß nicht zum Mediamarkt, Saturn oder ähnlichem, geht lieber zu einem Typen, der euch richtig beraten kann, was ihr braucht.

Themenstarteram 2. November 2003 um 13:29

Geht das denn ohne Probleme, wenn man die Boxen, die eigentl. für vorne vorgesehen sind nach hinten einbaut? Denn dann würde ich mir bei eBay noch nen Paar ersteigern und die nach hinten bauen, die gibts da nämlich wie Sand am Meer für lau! ;)

Golfer-4 hat vollkommen recht. die alten LS nach hinten und vorne ein neues Kompo-System rein. hab ich bei mir auch gemacht und bin sehr zufrieden.

@GeneticCODE

Du kannst "Problemlos" (Kabel verlegen,Verkleidung ab,neues LS-Gitter) die von vorne auch nach hinten bauen, also dir einfach n zweites paar bei ebay ersteigern und dann in die Türen hinten machen.

wenn du einen 4 Türer hast, dann müsste bei dir ein Platz für den Hochtöner vorgefertigt sein. Wenn du allerdings nur n 2 Türer hast, dann mußt du ein bißchen improviesieren. ist aber auch nicht so die welt

am 2. November 2003 um 14:25

Lautsprecher usw

 

Ich habe einen 4er Golf Variant mit gamma. War bisher zufriedenstellend, nun fängt aber das Lautsprecher-sterben an.

Hinten links (nur noch Hochtöner macht Töne) habe ich jetzt mal "drunter" geschaut. An den Lautsprecher gehen 4 Kabel. Wofür? Wenn ich die abziehe, ist auch der Hochtöner tod. Ist das ein aktiver Lautsprecher, der auch 12V braucht?

Kann ich wrklich irgendeinen anderen Lautsprecher einbasteln? Welche Maße darf der haben?

Und vorne fängt es auch an, falls da jemand die Maße hätte?

Und: was ist der Unterschied zwischen Vortex Standartlautsprecher und dem tollen Upgrade?

Themenstarteram 2. November 2003 um 14:41

Ja habe nen hübschen 4-Türer, dann ist das mit den Hochtönern ja kein Problem. Das mit den Gittern auswechseln habe ich schon oft gelesen, warum muss man das machen?

Von Rainbow gibt es 3 Composysteme speziell für den Golf 4. Rainbow gilt als Hersteller hochwertiger Komponenten, daher denke ich daß diese besser sind als Votex oder gar VW.

http://www.navisys.de/

Einfach unter Rainbow die "IQ" Serie anwählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Original VW-Lautsprecher