ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Probleme mit Kupplung - Schaltung hackt, Kupplung kommt ganz unten

Golf IV Probleme mit Kupplung - Schaltung hackt, Kupplung kommt ganz unten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. September 2024 um 18:39

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meiner Kupplung? von meinem Golf IV, 1.9 TDI Diesel mit mitlerweile stolzen 360.000 km auf dem Tacho.

Aufgefallen ist es mir, da die Schaltung "hackt" die Gänge, insbesondere 1,2,3 gehen super schwer rein.

Dazu kommt das Kupplungspedal. Wenn es gedrückt ist und ich es nur "1mm" loslasse greift direkt die Kupplung und der Wagen kommt ins Rollen. Die restlichen 90 % des Weges sind dann aber ohne Funktion. Das merkt man insbesondere beim Treten der Kupplung. 90 % des Weges passiert nichts, ganz unten in den letzten Milimetern wird dann ausgekuppelt (oder eben eingekuppelt).

Dazu kommt, das das Pedal manchaml seltsam "zurückspringt" also schlagartig mit so einem peng Geräusch.

Jemand ne Idee was da los sein könnte?!

LG

Danke

Marc

Ähnliche Themen
4 Antworten

"Gänge gehen schwer rein" heisst, die Kupplung trennt nicht.

"dazu "Kupplung kommt nach 1mm" lässt mich vermuten, dass Du evtl. Luft im System hast.

Diverse Reparaturanleitungen, die ich jetzt nicht abtippen möchte, helfen Dir weiter, wie Du die Kupplungshydraulik entlüften kannst oder Dein Werkstattmechaniker macht das. Luft im System kommt aber nicht einfach so durch Hexen oder böse Geister, evtl. ist der Geber- oder Nehmerzylinder hinüber. Kann bei 360 000km auf der Uhr schon mal vorkommen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

VG

Stefan

Themenstarteram 10. September 2024 um 18:59

Hi Stefan,

das Hilft schonmal, Danke! Am Ende muss ich wohl ohnehin in eine Werkstatt aber dann kommt man dort nicht so ganz dumm an. Die beiden Zylinder an sich sind ja auch erstmal nicht so teuer (als nicht OEM Teile). Bin mal gespannt was da noch für den Austausch on top kommt.

LG

Marc

Hydraulische Kupplung funktioniert mit Bremsflüssigkeit. Diese sollte aus bekannten Gründen regelmässig gewechselt = erneuert werden. Oft genug wird dabei der Kupplungskreislauf übersehen und vergessen. Lange her, da hatte ich mal mit dem Mercedes SLK eines Freundes zu tun, da war die Flüssigkeit im Kupplungskreislauf 15 Jahre alt und wie die ausgesehen hatte, davon möchte ich jetzt lieber nicht anfangen. Verranzte Siffbrühe pur. Nach durchspülen und frisch auffüllen samt Entlüften waren die vorherigen Kupplungsprobleme weg, welch ein Glück...

Lass mal den nehmer zylinder tauschen und entlüften das liest sich als wäre der schwer und harkelig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Probleme mit Kupplung - Schaltung hackt, Kupplung kommt ganz unten