ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Seitenspiegelschalter austauschen

Golf IV - Seitenspiegelschalter austauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 16:19

Hallo,

ich bin im stolzen Besitz eines Golf IV 1.4 und muss nach dem Kauf ein paar kleine Korrekturen durchführen. Eine davon wäre der beschädigte Seitenspiegelschalter, im Anhang.

Mein Problem ist:

- Dass ich das Ding einfach nicht rausbekomme. Ich habe es schon geschafft es 2 cm mit einem Schlitzschraubenzieher rauszuhebeln. Weiter traue ich mich erstmal nicht, da ich nicht weiß ob ich sich dahinter befindende Kabel beschädigen könnte. Ist dies so?

2. Ich finde auf Ebay nicht exakt meine Seitenspiegelschalter, denn anstatt der "0" in der Mitte (zwischen L & R) befindet sich dort bei den in Ebay erhältlichen ein Rechteck, gegenüber von diesem oft noch eine Funktion. Könnte dies ein Problem sein?

Ebay-Link: http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ich bedanke mich schon im Voraus :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Oktober 2013 um 16:39

Es gibt nur noch diesen Schalter. Ist kein Problem in der Funktion, habe ich auch schon gewechselt!

Das mit dem Raushebeln ist richtig, trau dich...

Dann Stecker vom Schalter abziehen, umstecken und alles wird gut...

am 27. Oktober 2013 um 16:44

Ach ja, diese Rechtecke: einmal beheitzte Spiegel (zwischen L+R) 

und das andere: elektrisch anklappbare Spiegel

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Ach ja, diese Rechtecke: einmal beheitzte Spiegel (zwischen L+R) 

und das andere: elektrisch anklappbare Spiegel

Vielen Dank für die fixe Antwort. Ich müsste sowieso den Spiegel links austauschen. Könnte ich dann gleich eine beheizbaren Seitenspiegel kaufen oder könnte es Probleme mit dem Schalter geben, wenn nur ein Spiegel beheizbar ist? Beispiel:

http://www.ebay.de/.../190624027801?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW|Model%3AGolf+IV&hash=item2c6213d499

am 27. Oktober 2013 um 17:03

Wenn Du keine beheizbaren Seitenspiegel hast (Ausstattungsabhängig) wird da auch kein Anschluss liegen!

Da nützt Dir dann auch kein beheizbares Spiegelglas.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 17:35

Das bedeutet da wird mir auch kein beheizbarer Spiegel in Verbindung mit einem mit einer Beheizfunktion Seitenfensterschalter etwas bringen? Ich weiß ja leider nicht woran der Seitenspiegel angeschlossen wird. Ich hätte schon gemeint, er würde direkt an den Seitenspiegelschalter angeschlossen werden ;)

am 27. Oktober 2013 um 17:43

Der wird nicht direkt an den Schalter angeschlossen! Da gibt es ein Steuergerät (Komfortsteuergerät) das das alles macht.

ZV, el. Spiegel etc

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 17:55

Ich werde aber trotzdem in der Lage sein, einen Seitenspiegel auch mit Beheizung, anzuschließen? Oder klappt das wegen dem Stecker nicht?

Was müsste ich veranstalten, um den beheizbaren Spiegel beheizbar zu machen, falls mein Auto vom Werk aus nicht mit beheizbaren Spiegeln ausgestattet ist?

@ TE

schalte mal die Heckscheibenheizung ein und fasse auf die Spiegelgläser, eventuell hat dein Fzg ja Spiegelheizung.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:57

Die Seitenspiegel werden leider nicht warm. Aber müsste man das nicht evtl. am Seitenspiegelschalter einstellen können? Meiner hat diese Funktion leider nicht (siehe Anhang).

Also hat mein Auto diese Funktion nicht. Kann ich trotzdem einen Spiegel mit Heizung kaufen oder könnte es da wie gesagt Probleme geben?

Mein Golf hat die Funktion am Spiegelschalter auch nicht, allerdings werden sie beim einschalten der Heckscheibenheizung warm (steht auch so in der Bedienungsanleitung).

Dreh mal die Spiegelgläser ganz nach unten und schau mit einer Taschenlampe ob an den Gläsern 2 Kabel zu sehen sind.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:38

Wenn du dir das Bild im Anhang ansiehst, wirst du sehen, dass bei meinem Seitenfensterschalter der Knopf fehlt, demfolgend kann ich den Spiegel nicht einstellen. Wie gesagt beide Spiegel werden nicht warm..

Habe ich geschrieben das du die Spiegel jetzt nach unten fahren sollst?

Es könnte auch in beiden Gläser die Heizung defekt sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 20:34

Ja ist es denn normal, dass jeder produzierte Golf 4 in der Standartausstattung auch eine Seitenspiegelheizung hat?

Wenn dies nicht so ist, hat meiner das auch nicht, denn wenn man auf das Foto schaut, sieht man keine Heizoption beim Seitenspiegelschalter.

B2T: Kann ich jetzt einen Spiegel mit Heizfunktion kaufen, oder könnten dadurch Probleme auftreten?

Die ersten Golf 4 hatten mit elektrisch einstellbaren Außenspiegeln (ohne das Symbol auf dem Schalter) auch die Heizung, irgend wann war die Heizung Aufpreis.

 

Hast du das gelbe in meiner Signatur schon gelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Seitenspiegelschalter austauschen