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Golf IV springt schlecht an und dreht nur bis ca 5200 U/min

Themenstarteram 18. November 2007 um 13:53

Hallo,

ich habe mit meinem Golf Bj. 99 1,6l 100PS Motorkennbuchstabe AKL einige Probleme.

Und zwar springt der Motor, wenn er kalt ist manchmal ziemlich schlecht an und immer wenn er das gemacht hat, dann kann ich den Motor bis max. 5200U/min hoch drehen, dann ist Ende. Das ganze Problem ist auch nicht Wetter oder Temperatur abhängig. Das ganze tritt halt sehr sporadisch auf... es kann sein, dass der Fehler ein paar Tage gar nicht auftritt und dann fängt es wieder an.

Ich habe schon in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, wo dann der Fehler "Hallgenber Signal unplausibel" angezeigt wurde. Daraufhin hat die Werkstatt den Kurbelwellensensor ausgetauscht, aber nach einer Woche ist der Fehler dann wieder aufgetreten. Dann wurde mir noch gesagt, dass es evtl. am Zündmodul liegen könnte, welches ich dann auch noch ausgetauscht habe. Aber das war es wohl auch nicht.

Beim Bosch Dienst hab ich es dann auch mal versucht, da wurde dann auch nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen und sonst wussten die auch keinen Rat. Die meinten halt, dass die alles ein paar Stunden durchmessen können und wenn ich Pech habe finden die trotzdem nichts. Darauf wollte ich mich dann auch nicht einlassen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielleicht ist ja bei einem von Euch schonmal der gleiche Fehler aufgetreten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Haben die den Kurbelwellensensor ersetzt oder den an der Nockenwelle?

Beim Bosch Dienst als der Sensor vorher ausgetauscht wurde, war der Fehler immer noch drin?

Der Motor scheint im Notlauf zu laufen deswegen dreht er nur bis 5200U/min. Am besten die Prüfen mal die verkabelung und nochmal den Hallgeber (der für die aktuelle Position der Nockenwelle zuständig ist und somit Zünd OT für 1. Zylinder).

Ist ganz normal, dass der Motor bei 5200rpm abregelt, wenn der Hallgeber nicht tut.

 

Der muss neu, wenns dann immernoch nicht klappt, Verkabelung checken oder andersrum, je nachdem wie mans gern möchte. Hallgeber kann man ja auch mal einen anderen zum Test einbauen.

Themenstarteram 18. November 2007 um 14:40

Den Kurbelwellensensor haben die getauscht. Beim Boschdienst meinten die aber auch, dass der Fehler immer angezeigt wird, wenn der Motor nicht läuft.

Nach nem Nockenwellensenor hatte ich auch schonmal im Internet gesucht, aber nirgens was gefunden. Deshalb war ich mir jetzt auch gar nicht sicher, ob der überhaupt nen Nockenwellensensor hat.

Der AKL hat nur nen KW Sensor und mehr net...........wenn der Neu ist sollte wieder alles schick sein..........wenn nicht leitungen zum steuergerät überprüfen...

Hallo, wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen habe, startest Du den kalten! Motor und drehst den dann richtig hoch, bis er abriegelt (warum auch immer).

Warum macht man so etwas? Einen kalten Motor so zu belasten ist Gift für jeden Motor. Das sollte man eigentlich wissen. Da sind Motorschäden vorprogrammiert

Themenstarteram 18. November 2007 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von golfdriver86

Der AKL hat nur nen KW Sensor und mehr net...........wenn der Neu ist sollte wieder alles schick sein..........wenn nicht leitungen zum steuergerät überprüfen...

Der KW Sensor ist neu. Das an den Leitungen was defekt ist glaube ich eigentlich weniger, weil der Fehler ja nicht immer auftritt und wenn der Motor mal wieder schlecht läut, dann bleiben die Probleme die ganze Fahrt auch wenn ich Stundenlang fahre also kann es ja auch kein Wackelkontakt sein.

Zitat:

Hallo, wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen habe, startest Du den kalten! Motor und drehst den dann richtig hoch, bis er abriegelt (warum auch immer).

Warum macht man so etwas? Einen kalten Motor so zu belasten ist Gift für jeden Motor. Das sollte man eigentlich wissen. Da sind Motorschäden vorprogrammiert

Das der Motor schlecht anspringt macht er nur im kalten Zustand, aber ich dreh den erst im warmen Zustand hoch. Wenn der Motor schlecht angesprungen ist, dann kann ich ewig fahren und der Motor läuft nicht ordentlich. Es ist auch schonmal vorgekommen, dass er wieder besser lief, wenn ich im warmen Zustand nochmal neu gestartet habe, aber das klappt auch nicht immer.

am 18. November 2007 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Hugin78

Hallo,

 

ich habe mit meinem Golf Bj. 99 1,6l 100PS Motorkennbuchstabe AKL einige Probleme.

Und zwar springt der Motor, wenn er kalt ist manchmal ziemlich schlecht an und immer wenn er das gemacht hat, dann kann ich den Motor bis max. 5200U/min hoch drehen, dann ist Ende. Das ganze Problem ist auch nicht Wetter oder Temperatur abhängig. Das ganze tritt halt sehr sporadisch auf... es kann sein, dass der Fehler ein paar Tage gar nicht auftritt und dann fängt es wieder an.

 

Ich habe schon in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, wo dann der Fehler "Hallgenber Signal unplausibel" angezeigt wurde. Daraufhin hat die Werkstatt den Kurbelwellensensor ausgetauscht, aber nach einer Woche ist der Fehler dann wieder aufgetreten. Dann wurde mir noch gesagt, dass es evtl. am Zündmodul liegen könnte, welches ich dann auch noch ausgetauscht habe. Aber das war es wohl auch nicht.

Beim Bosch Dienst hab ich es dann auch mal versucht, da wurde dann auch nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen und sonst wussten die auch keinen Rat. Die meinten halt, dass die alles ein paar Stunden durchmessen können und wenn ich Pech habe finden die trotzdem nichts. Darauf wollte ich mich dann auch nicht einlassen.

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielleicht ist ja bei einem von Euch schonmal der gleiche Fehler aufgetreten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Unvollständige Fehlerbeschreibung.

Ein Fehlereintrag besteht immer aus einem Fehlercode und einem Fehlertext.

Hier fehlt der Fehlercode sowie der vollständige Fehlertext.

Was stand / steht genau im Fehlerspeicher ?

 

Wenn der Hallgeber im Fehlerspeicher steht (ausgelesen bei laufendem Motor) würde ich die Verkabelung zu diesem prüfen gegebenenfalls instandsetzen oder den Geber prüfen/ersetzen (sitzt unter dem Nockenwellenrad).

 

EDIT:

Das Teil kostet ca.90 Euro ohne Einbau

am 18. November 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wenn der Hallgeber im Fehlerspeicher steht (ausgelesen bei laufendem Motor) würde ich die Verkabelung zu diesem prüfen gegebenenfalls instandsetzen oder den Geber prüfen/ersetzen (sitzt unter dem Nockenwellenrad).

 Genau darum dürfte es gehen.

Manche Diagnosesysteme bezeichnen aber auch den Motordrehzahlgeber als "Hallgeber", darum wäre der genaue Fehlercode / Text sinnvoll.

 

"G28" = Motordrehzahlgeber

"G40" = Hallgeber an der Nockenwelle.

ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme mit meinem AKL, vor allem weil er schlecht angelaufen ist und wenig Leistung hatte. Auf jeden Fall wurde mir ein neue Drehzahlgeber eingebaut und die Kiste läuft wieder.

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:35

Zitat:

Genau darum dürfte es gehen.

Manche Diagnosesysteme bezeichnen aber auch den Motordrehzahlgeber als "Hallgeber", darum wäre der genaue Fehlercode / Text sinnvoll.

 

"G28" = Motordrehzahlgeber

"G40" = Hallgeber an der Nockenwelle.

Also beim Bosch Dienst wurde der Fehlerspeicher erst bei stehenden Motor ausgelesen und da wurde "Hallgeber Signal unplausibel" angezeigt

bei laufenden Motor waren es dann 2 Fehler

Steuergerät Diagnose VW Simos Fehlerspeicher

0203 Hallgeber Signal unplausibel

0201 Drehzahlgeber kein Signal

Weiter oben hatte aber ja jemand geschrieben, dass der AKL nur nen Kurbelwellensensor und keinen Nockenwellensensor hat. Werde aber morgen mal nachsehen, ober ich was finde.

 

Zitat:

ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme mit meinem AKL, vor allem weil er schlecht angelaufen ist und wenig Leistung hatte. Auf jeden Fall wurde mir ein neue Drehzahlgeber eingebaut und die Kiste läuft wieder.

Ist der Drehzahlgeber der Kurbelwellensensor, oder noch wieder ein anderes Tei? Der KW-Sensor ist ja breits neu

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