1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV starker Ölverlust

Golf IV starker Ölverlust

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. März 2018 um 21:57

Huhu !

Soo ich fahre jetzt seit 3 Jahren meinen Treuen Golf, er hat nun 21 Jahre auf den Buckel.

Jetzt möchte ich langsam mein größtes problem in Angriff nehmen da mein Budget endlich m al gut aussieht :D

Seit 3 Jahren habe ich das problem das er NUR IM BETRIEB Öl verliert, es ist so wenig das man es nicht auf der Straße sieht, trotzdem genug sodas ich jeden Monat gewzungen bin 3 Liter aufzufüllen o:

Steht er allerdings für 5 Min im Leerlauf auf einer Stelle, habe ich immer ein kleines Ölfleck unter dem Auto.

Nun habe ich ihn hochgehoben ... Meine ganze Ölwanne ist voll mit Öl, rundeherum tropft das Öl von der Wanne, gut ich dachte zuerst das es die Wanne selbst ist aber nix da ! Schaut man sich den Motor von hinten an (Tunnelseite Abgas) sieht man das dass Öl von weiter oben kommt, es fängt unmittelbar unter dem Ventilkopf an und zieht sich bis runter zur Wanne, jetzt kommt das Rätselhafte daran ... Den Deckel hatte ich erst abgedichtet da Öl an meinen Zündkerzen war (Problem besteht nicht mehr, Zündkerzen sind Trocken) er hatte dadurch einen Starken Leistungsverlust ! Die Zylinderkopfdichtung schließe ich auch aus da ich sonst mehr probleme hätte, sprich: Kühlmittelverlust, Öl und Abgase in Kühlflüssigkeit, da aber keiner dieser probleme da ist ... Schließe ich auch die Zylinderkopfdichtung aus.

Der Öldruckschalter sowie die Kurbelentlüftung sind es auch nicht (Kurbelgehäuse wurde getauscht).

Nun frage ich mich ... Was kann es noch sein ? Unmittelbar beim Zündverteiler ist auch leicht Öl, ich gehe davon aus das es irgendwoanders herkommt und sich das Öl im Motorraum verteilt, die Quelle finde ich aber irgendwie nicht ... An der Vorderseite des Motors ist nichts.

Kann es eventuell das Lager der Kurbelwelle sein ? Oder doch etwas anderes ? Ich weiß echt nicht mehr weiter :( Ich hoffe das einer von euch mir helfen kann !

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht solltest du mal verraten um welchen Motor es sich handelt.

Sicher das er das ganze Öl verliert und du nicht einen Ölverbrauch hast?

Themenstarteram 6. März 2018 um 5:27

AKQ

Warum sollte er das Öl verbrauchen wenn das Öl unten wie sonst was suppt?

Zitat:

@User34 schrieb am 5. März 2018 um 22:57:00 Uhr:

Ich hoffe das einer von euch mir helfen kann !

welcher motor ist das ???

AKQ ist der 1,4er Motor.

Eine undichte ZKD zieht nicht immer Kühlwasserverlust nach sich.

Ich empfehle den Motor zuerst einmal gründlich zu reinigen

und danach mit der Suche nach der Undichtigkeit zu beginnen.

der 1,4 hat "hinten" aber keinen abgas(krümmer) ???

Zitat:

Schaut man sich den Motor von hinten an (Tunnelseite Abgas)...

kopfdichtung kann durchaus undicht sein, oder kopf einen riss

Ich würde mal behaupten dass ein kleiner Teil raus suppt. Jedoch der größere Teil an Öl verbannt wird. Wäre ja normal für den 1.4er.

Sehe ich auch so, wenn der 3 Liter im Monat verliert müsste man deutlich sehen wo das raus läuft.

Aber auch Respekt das man so schon 3 Jahre rum fährt.

Themenstarteram 6. März 2018 um 8:31

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 6. März 2018 um 07:41:39 Uhr:

der 1,4 hat "hinten" aber keinen abgas(krümmer) ???

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 6. März 2018 um 07:41:39 Uhr:

Zitat:

Schaut man sich den Motor von hinten an (Tunnelseite Abgas)...

kopfdichtung kann durchaus undicht sein, oder kopf einen riss

Ich sagte auch auch Krümmer sondern das Abgasrohr was durch den Tunnel mit dem Wärmeschutzblech geht.

am 6. März 2018 um 9:32

Vielleicht schreibst Du ja auch mal, wieviel km Du im Monat fährst?

Weil.....meiner zog sich auf 1000 km auch 1 L Öl durch. Ich bin aber auch nur 1000 km/Monat gefahren.

Wenn Du nun 3..4..5 oder mehr tausend km fährst, (natürlich braucht der Wagen dann immer noch zu viel)

relativiert sich das wieder.

Ich hatte/habe übrigens das gleiche Problem an derselben Stelle. Nur mit dem 1,6er-Motor. Der Ölverbrauch ging nach dem Tausch der Deckeldichtung etwas zurück. Ich bin aber auch noch nicht dazu gekommen, den Wagen aufzubocken und komplett vom Öl zu befreien. Ich denke aber auch, erst dann wirst Du wirklich sehen, wo die Pampe herkommt.

Themenstarteram 7. März 2018 um 8:06

Ich fahre nicht so viel, es ist ein Kurzstreckenfahrzeug, ca 200-400 Km kommen im Monatg zusammen

Zitat:

ich jeden Monat gewzungen bin 3 Liter aufzufüllen o:

bei 200-400 km ??? hast du die selber nachgefüllt oder hat der tankwart dir das erzählt ?

Wie bekommt man so denn TÜV ?

Bei drei Litern auf 400 km müsstest Du entweder bei jeder Fahrt eine schwarze Wolke hinter Dir lassen, die so dicht wäre wie London im Nebel....oder Du würdest überall wo Du parkst einen solchen Ölsee hinterlassen, dass sofort nach Deinem Wegfahren eine Mineralölgesellschaft dort einen Bohrturm hinstellt, oder......;)

Hab eben beim Lesen Deiner Antwort bemerkt, dass mein Mund offenstand. Kommt auch nicht so oft vor.

:D

Wer schüttet denn da seit drei Jahren jeden Monat 3 L rein?

Themenstarteram 10. März 2018 um 15:31

Zitat:

Wer schüttet denn da seit drei Jahren jeden Monat 3 L rein?

Ganz einfach, jmd der sein Auto liebt und kein Geld hat um es zu reparieren, ich bin hier um nach Rat zu fragen und nich um mich dumm machen zu lassen, spart euch eure Sinnlosen Kommentare

Deine Antwort