ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf IV Tacho in Golf 2. Wer hats schon gemacht und kann ein paar Tips geben?

Golf IV Tacho in Golf 2. Wer hats schon gemacht und kann ein paar Tips geben?

Themenstarteram 15. November 2004 um 8:38

Hallo an alle Bastler da draußen,

ich hatte vor mir einen GolfIV Tacho in meinen Golf II einzubauen nur leider hab ich bis jetzt nur was über den Einbau in einen Golf III gelesen, aber wie ist es beim 2er? Was ich hier habe ist zum einen der Tacho mit der Teilenr.: 1j0 919 890 und ein Kabel mit dem grünen und dem blauen Stecker wo die Kabelstränge an zwei 14 poligen Steckerleisten sitzen - also praktisch schon vorgelötet. Meine Frage wäre nun ob jemand so etwas schon gemacht hatte an seinem 2er oder mir vielleicht etwas helfen kann, da ich von der Programmierung und den Fahrzeug spezifschen Daten nicht so sehr vertraut bin. Hat jemand vielleicht die Möglichkeit ein paar Bilder zu posten wie man den Tacho genau einbaut und ob ich bis auf die MFA-Kabel noch irgendetwas ändern muss. Und muß ich an meinem Tacho irgendwas einstellen damit der genau mit wie der alte funktioniert - Drehzahl u. Geschwindigkeit etc.. Fahre einen 107 PS GTI 1,8L. Helft mir bitte wenn ihr könnt. Danke!!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

tacho golf 4

 

hallo,

 

kann dir zwar nicht sehr viel weiter helfen aber im ebay kannst du schon fertige stecker von golf 4 auf 2 umgelötet kaufen. kostet ca. 29,00€

habe ich vor ca. 1 monat mal da gesehen.

Die Adapter kann man sich aber genauso gut sparen da bei denen nie alles funktioniert. Habe bei mir den Passat 3BG Tacho drin, ist bis auf die Blende vorne Baugleich mit dem Golf 4 Tacho.

Drehzahlmesser passt so, musst nur an Klemme 7 vom Zündschaltgerät ran. Fürs Geschwindigkeitssignal brauchste einen Geber fürs Getriebe. Für den Rest einfach die anschlusspläne Golf 4 und Golf 2 vergleichen, dann sieht man schon wo was ran muss.

Also wenn ich mich recht erinnerne muss doch auch der Tankfüllungsgeber ausgetauscht werden da der von 4er nen anderen widerstand hat als der 2er. Kann aber auch sein das man da nur die Elektronik in form von einer kleinen Platine ändern muss.

Zitat:

Original geschrieben von MessY

Also wenn ich mich recht erinnerne muss doch auch der Tankfüllungsgeber ausgetauscht werden da der von 4er nen anderen widerstand hat als der 2er. Kann aber auch sein das man da nur die Elektronik in form von einer kleinen Platine ändern muss.

Wahr es nicht so, dass die Werte umgedreht werden müssen, da er bei vollem Tank komplett leer anzeigt und umgekehrt?

Meine da mal was gelesen zu haben! ;)

Gibt insgesamt 4 Varianten die Tankgeberproblematik zu lösen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Gibt insgesamt 4 Varianten die Tankgeberproblematik zu lösen ;)

Blöder Klugscheißer!

Kannste da auch ma drauf eingehen? Oder nen Link posten?

Will dir ja dann demnächst auch auf die Finger kloppen, wenn du wieder Mist beim verdrahten machst! :D

Welche ist die "Beste" ?

Hab meinen umgelötet damit er anders anzeigt und dazu noch einen 47ohm Widerstand eingelötet. aber so ganz richtig anzeigen tut er nicht. Voll, leer und Reserve stimmen, alles dazwischen aber nicht...

Nöö ich hab keinen Link, hab das ganze auf meiner Festplatte und demjenigen habe ich auch versprochen das ich das nicht weiter gebe ;)

ich habe auf meiner Festplatte daten um nen V10 Motor in nen Golf 2 zu bauen aber der mir die gegeben hat habe ich versprochen sie net weiter zu geben ...

bla blub

Laut meiner Informationssammlung ist die genauste Möglichkeit den Geber des Golf 4 zu verbauen, das umlöten steht bei mir auch drin das es zwar einfach geht aber das Ergebniss etwas ungenau sein kann.

Hab mich noch nicht entschieden welche Variante ich wähle. Muss erstma nen Tacho besorgen, die sind gar nicht so einfach zu bekommen :(

Zitat:

Original geschrieben von MessY

ich habe auf meiner Festplatte daten um nen V10 Motor in nen Golf 2 zu bauen aber der mir die gegeben hat habe ich versprochen sie net weiter zu geben ...

bla blub

Solche Schwachmatenkommentare kannste Dir eigentlich sparen!

Hat ausserdem jemand eine Lösung für das Problem mit der Verbrauchsanzeige?

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Nöö ich hab keinen Link, hab das ganze auf meiner Festplatte und demjenigen habe ich auch versprochen das ich das nicht weiter gebe ;)

mhm ... wenns jetzt die 40 GB Platte von mir ist, auf der die Sachen gespeichert sind, dann hätt ich die gern wieder! :D

*lol* dann könnteste mit den Plänen auch nix anfangen :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf IV Tacho in Golf 2. Wer hats schon gemacht und kann ein paar Tips geben?