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golf IV tdi chiptuning turbo defekt
hi jungs
ich habe fokgendes auto
golf IV tdi
bj 2002
derzeit ca. 125.000km
seit ca. 2005 chiptuning auf ca. 120PS
seit einiger zeit habe ich folgendes problem
wenn ich voll aufs gas steige, dann bricht schlagartig die leistung weg (ladedruck zu hoch) --> zündung ein/aus --> passt wieder
das passiert aber in total unregelmässigen sbständen
kann sein, dass es 5 mal an einem tag vorkommt
& dann wieder 3 wochen nicht
soviel ich hier gelesen hab könnts ja der turbolader sein
--> der LMM wirds vermutlich nicht sein, denn dann wäre der leistungsverlust ja immer da
--> ein kaputtef schlauch am turbo ist vermutlich auch unwarscheinlich aus dem selben grund wie der LMM
--> wenns wirklich der turbo sein sollte hätt ich eine frage an euch: empfielt es sich den kaputten turobo durch einen turbolader zu ersetzen, der für mehr leistung ausgelegt ist, oder sind die alle gleich aufgebaut
ich hab da an den turbolader vom 110ps tdi bzw. 130ps tdi gedacht (falls es den gibt & keiner von denen PD ist)
denn ich hab den noch den normalen TDI ohne PD
würd mich sehr über eure antworten freuen
danke
lg
michi
edit: kleiner nachtrag --> das problem mit dem plötzlichen leistungsbafall hatte ich auch schon mal vor dem tuning - scheint auch der ladedruck zu war
jedoch war das damals ein einzelfall - nun hab ich das problem ja häufig
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24 Antworten
Re: golf IV tdi chiptuning turbo defekt
Zitat:
Original geschrieben von smawuascht
--> der LMM wirds vermutlich nicht sein, denn dann wäre der leistungsverlust ja immer da
--> ein kaputtef schlauch am turbo ist vermutlich auch unwarscheinlich aus dem selben grund wie der LMM
Hi, war bei mir aber nicht so, LMM war im A****, doch das war nur sporadisch zu spühren, d.h., dass die Leistung nicht immer fehlte, seit ich vor einem Jahr nen neuen reingemacht habe läuft er wieder ohne Leistungsverlust...
mfG
Ioannis
Re: Re: golf IV tdi chiptuning turbo defekt
Zitat:
Original geschrieben von Griäch
Hi, war bei mir aber nicht so, LMM war im A****, doch das war nur sporadisch zu spühren, d.h., dass die Leistung nicht immer fehlte, seit ich vor einem Jahr nen neuen reingemacht habe läuft er wieder ohne Leistungsverlust...
mfG
Ioannis
komisch
denn ich hab ja mittlerweile schon den dritten LMM
und bei den beiden vorigen war die leistung schlagartig weg & ist auch nicht wieder gkeommen bis ich den LMM getauscht habe
lg
moin,
fährst du nen sportluftfilter oder haste ein sonstwie modifizierten Luftfilterkasten?
Wieviel km hat deiner runter? 3 LMM ist ja selbst für VW gewaötig mfg
Re: golf IV tdi chiptuning turbo defekt
Zitat:
Original geschrieben von smawuascht
das problem mit dem plötzlichen leistungsbafall hatte ich auch schon mal vor dem tuning - scheint auch der ladedruck zu war
jedoch war das damals ein einzelfall - nun hab ich das problem ja häufig
dass ist mit hoher wahrscheinlichkeit eine schwergängige vtg verstellung (hab ich momentan auch, wenn ich nicht arbeiten muss bau ich am samstag den turbo mal raus und mach ihn sauber).
gib in die suche mal ladedruckregeldifferenz ein, da müsstest du mehrere beiträge finden mit dem gleinchen prob wie du, es ist auch teilweise schön beschrieben wass du nacheinander kontrollieren bzw. tauschen soltest, z.B. unterdruckschlauch, druckwandler, laadedrucksensor, ...
Mfg
Sebastian
re
Das Problem wird entweder das VTG Gestänge sein, wenn er den ALH hat, oder die Druckdose sowohl beim AGR und ALH. Es könnte auch ein Unterdruckschlauch undicht sein.
also wenns nix von der unterdruckgeschichte ist und du nicht grad 2 linke hände hast dann auto hoch, versuchen das vtg gestänge von hand zu bewegen. ein wenig hin und herwackeln wenns geht das solange bis er einigermaßen leicht geht und dann nochmal fahren und gucken ob der fehler noch da ist. wenn er weg ist dann turbo raus, auseinandernehmen und alles schön putzen!! hab ich auch grad gemacht!
@mirko
du hast ja auch nen ajm wie ich, was hast du alles rausgebaut?
gut antriebswelle muss wohl weg, die ganzen schläuche soweit isses klar. muss eigentlich der ganze krümmer wieder runter oder is dass nochmal verschraubt? oder muss ich wieder dass ganze auto zerrupfen weil ich sonst nicht hin komm?
wieviel km hat deiner denn drauf?
meiner is jetzt bei 206500km, ich hatte den müll an weihnachten bei 200tsd erst fast in der hand weil die kopfdichtung fällig war, aber da hab ich natürlich noch nix gemerkt
MfG
Sebastian
Am einfachsten ist es antriebswelle ab. getriebeseite reicht hier auch. hebebühne brauchst du dann sowieso. Und dann den turbo vom krümmer abbauen. kannst auch den ganzen krümmer rausbauen. das geht auch, irgendwo hier im forum schwirrt auch die anleitung zum zerlegen des turbos rum weiss aber nich genau wo, vielleicht hat die mal jemand parat?
meiner hatte 110000 km runter als ich die probleme hatte. aber versuch doch erstmal mit viel wd40 und ordentlich bewegung im vtg gestänge das ding zum laufen zu bekommen. nicht wundern danach raucht es ordentlich da das wd40 sprühöl verdampft!!!
Zitat:
Original geschrieben von Mirko1986
Und dann den turbo vom krümmer abbauen.
das geht bei meinem AJM nicht da das ein Teil ist.
hi jungs
erst mal vielen dank für die zahlreichen antworten
@wing2579: luftfilterkasten sowie die zuleitung zum luftfilterkasten sind nicht modifiziert - also original
es ist auch kein sportluftfilter verbaut!!
warum meinst du!??? sollte ich einen sportluftfilter inden originalen filterkasten stecken!???
meiner hat ca. 125.000 drauf und im moment ist der 3. LMM drinnen
1. LMM 0km - ca. 45000
2. LMM ca. 45000 - ca. 90000
3. LMM ca. 90000 - jetzt
bin schon gespannt wann der eingeht
sollte bei 135000 sein *ggg*
________________________
ansich hab ich keine linken hände, aber bei auto kenn ich mich dann doch zu wenig aus um das selber in die hand zu nehmen
auch hab ich ehrlichgesagt keine ahnung was ein
* VTG
* AGR
* ALH
* AJM
ist...
sorry - das werd ich selber nicht machen
allerdings hab ich einen mechaniker der bei vw arbeitet & der macht mir das....
aber so kann ich ihm gleich mal sagen, wonach er speziell sehen soll...
für eine aufklärung der obigen begriffe wäre ich dennoch dankbar
bzw. wenn einer die anleitung zum turbozerlegen hätt würd mich das auch intressieren
vielen vielen dank
lg
michi
Zitat:
Original geschrieben von smawuascht
auch hab ich ehrlichgesagt keine ahnung was ein
* VTG
* AGR
* ALH
* AJM
*Motorkennbuchstabe eines TDI
*Motorkennbuchstabe eines Pumpe Düse TDI
das heisst alles in allem wenn ich eure antworten richtig gedeutet habe muss es nicht unbedingt sien, dass der turo selbst kaputt ist
erst mal die oben angeführten dinge checken
könntet ihr mir noch folgende frage beantworten??
wenns doch der turbo selbst sein sollte, macht es sinn einen "stärkeren turbo" aufgrund des chiptuning einzubauen!?
gibts da überahupt einen anderen turbolader???
hat dieses problem das ich habe eigentlich zwingend mit dem chiptuning zu tun, oder kommt das uch so vor!???
vielen vielen dank
lg
michi
Zitat:
Original geschrieben von Mirko1986
... aber versuch doch erstmal mit viel wd40 und ordentlich bewegung im vtg gestänge das ding zum laufen zu bekommen. nicht wundern danach raucht es ordentlich da das wd40 sprühöl verdampft!!!
hab ich doch schon, ich hab es gemacht wie im SGA-Forum beschrieben. nen draht genommen (zum besseren anfassen) und dann mindestens 200mal ziehen. aber leider hatte ich nach guten tausend mal immernoch die probs. naja ich muss sowiso mal schaun wass da sifft evtel. die deckeldichtung? werd den turbo einfach mal rausbauen und sauber machen. hab zwar keine hebebühne, aber ne grube, geht genauso.
MfG
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
*Motorkennbuchstabe eines TDI
*Motorkennbuchstabe eines Pumpe Düse TDI
Ich denke VW_Golf3GTI meinte mit AGR eher den Motorkennbuchstaben.