ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf IV tdi chiptuning turbo defekt

golf IV tdi chiptuning turbo defekt

Themenstarteram 28. März 2007 um 10:39

hi jungs

ich habe fokgendes auto

golf IV tdi

bj 2002

derzeit ca. 125.000km

seit ca. 2005 chiptuning auf ca. 120PS

 

seit einiger zeit habe ich folgendes problem

wenn ich voll aufs gas steige, dann bricht schlagartig die leistung weg (ladedruck zu hoch) --> zündung ein/aus --> passt wieder

das passiert aber in total unregelmässigen sbständen

kann sein, dass es 5 mal an einem tag vorkommt

& dann wieder 3 wochen nicht

soviel ich hier gelesen hab könnts ja der turbolader sein

--> der LMM wirds vermutlich nicht sein, denn dann wäre der leistungsverlust ja immer da

--> ein kaputtef schlauch am turbo ist vermutlich auch unwarscheinlich aus dem selben grund wie der LMM

 

--> wenns wirklich der turbo sein sollte hätt ich eine frage an euch: empfielt es sich den kaputten turobo durch einen turbolader zu ersetzen, der für mehr leistung ausgelegt ist, oder sind die alle gleich aufgebaut

ich hab da an den turbolader vom 110ps tdi bzw. 130ps tdi gedacht (falls es den gibt & keiner von denen PD ist)

denn ich hab den noch den normalen TDI ohne PD

würd mich sehr über eure antworten freuen

danke

lg

michi

 

edit: kleiner nachtrag --> das problem mit dem plötzlichen leistungsbafall hatte ich auch schon mal vor dem tuning - scheint auch der ladedruck zu war

jedoch war das damals ein einzelfall - nun hab ich das problem ja häufig

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: golf IV tdi chiptuning turbo defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von smawuascht

--> der LMM wirds vermutlich nicht sein, denn dann wäre der leistungsverlust ja immer da

--> ein kaputtef schlauch am turbo ist vermutlich auch unwarscheinlich aus dem selben grund wie der LMM

 

Hi, war bei mir aber nicht so, LMM war im A****, doch das war nur sporadisch zu spühren, d.h., dass die Leistung nicht immer fehlte, seit ich vor einem Jahr nen neuen reingemacht habe läuft er wieder ohne Leistungsverlust...

mfG

Ioannis

Themenstarteram 28. März 2007 um 11:43

Re: Re: golf IV tdi chiptuning turbo defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Griäch

Hi, war bei mir aber nicht so, LMM war im A****, doch das war nur sporadisch zu spühren, d.h., dass die Leistung nicht immer fehlte, seit ich vor einem Jahr nen neuen reingemacht habe läuft er wieder ohne Leistungsverlust...

mfG

Ioannis

komisch

denn ich hab ja mittlerweile schon den dritten LMM

und bei den beiden vorigen war die leistung schlagartig weg & ist auch nicht wieder gkeommen bis ich den LMM getauscht habe

lg

moin,

fährst du nen sportluftfilter oder haste ein sonstwie modifizierten Luftfilterkasten?

Wieviel km hat deiner runter? 3 LMM ist ja selbst für VW gewaötig ;)mfg

am 28. März 2007 um 15:02

Re: golf IV tdi chiptuning turbo defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von smawuascht

das problem mit dem plötzlichen leistungsbafall hatte ich auch schon mal vor dem tuning - scheint auch der ladedruck zu war

jedoch war das damals ein einzelfall - nun hab ich das problem ja häufig

dass ist mit hoher wahrscheinlichkeit eine schwergängige vtg verstellung (hab ich momentan auch, wenn ich nicht arbeiten muss bau ich am samstag den turbo mal raus und mach ihn sauber).

gib in die suche mal ladedruckregeldifferenz ein, da müsstest du mehrere beiträge finden mit dem gleinchen prob wie du, es ist auch teilweise schön beschrieben wass du nacheinander kontrollieren bzw. tauschen soltest, z.B. unterdruckschlauch, druckwandler, laadedrucksensor, ...

Mfg

Sebastian

re

 

Das Problem wird entweder das VTG Gestänge sein, wenn er den ALH hat, oder die Druckdose sowohl beim AGR und ALH. Es könnte auch ein Unterdruckschlauch undicht sein.

also wenns nix von der unterdruckgeschichte ist und du nicht grad 2 linke hände hast dann auto hoch, versuchen das vtg gestänge von hand zu bewegen. ein wenig hin und herwackeln wenns geht das solange bis er einigermaßen leicht geht und dann nochmal fahren und gucken ob der fehler noch da ist. wenn er weg ist dann turbo raus, auseinandernehmen und alles schön putzen!! hab ich auch grad gemacht!

am 28. März 2007 um 19:34

@mirko

du hast ja auch nen ajm wie ich, was hast du alles rausgebaut?

gut antriebswelle muss wohl weg, die ganzen schläuche soweit isses klar. muss eigentlich der ganze krümmer wieder runter oder is dass nochmal verschraubt? oder muss ich wieder dass ganze auto zerrupfen weil ich sonst nicht hin komm?

wieviel km hat deiner denn drauf?

meiner is jetzt bei 206500km, ich hatte den müll an weihnachten bei 200tsd erst fast in der hand weil die kopfdichtung fällig war, aber da hab ich natürlich noch nix gemerkt :mad:

MfG

Sebastian

Am einfachsten ist es antriebswelle ab. getriebeseite reicht hier auch. hebebühne brauchst du dann sowieso. Und dann den turbo vom krümmer abbauen. kannst auch den ganzen krümmer rausbauen. das geht auch, irgendwo hier im forum schwirrt auch die anleitung zum zerlegen des turbos rum weiss aber nich genau wo, vielleicht hat die mal jemand parat?

meiner hatte 110000 km runter als ich die probleme hatte. aber versuch doch erstmal mit viel wd40 und ordentlich bewegung im vtg gestänge das ding zum laufen zu bekommen. nicht wundern danach raucht es ordentlich da das wd40 sprühöl verdampft!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mirko1986

Und dann den turbo vom krümmer abbauen.

das geht bei meinem AJM nicht da das ein Teil ist.

Themenstarteram 28. März 2007 um 23:00

hi jungs

erst mal vielen dank für die zahlreichen antworten

@wing2579: luftfilterkasten sowie die zuleitung zum luftfilterkasten sind nicht modifiziert - also original

es ist auch kein sportluftfilter verbaut!!

warum meinst du!??? sollte ich einen sportluftfilter inden originalen filterkasten stecken!???

meiner hat ca. 125.000 drauf und im moment ist der 3. LMM drinnen

1. LMM 0km - ca. 45000

2. LMM ca. 45000 - ca. 90000

3. LMM ca. 90000 - jetzt

bin schon gespannt wann der eingeht

sollte bei 135000 sein *ggg*

________________________

 

ansich hab ich keine linken hände, aber bei auto kenn ich mich dann doch zu wenig aus um das selber in die hand zu nehmen

auch hab ich ehrlichgesagt keine ahnung was ein

* VTG

* AGR

* ALH

* AJM

ist...

sorry - das werd ich selber nicht machen

allerdings hab ich einen mechaniker der bei vw arbeitet & der macht mir das....

aber so kann ich ihm gleich mal sagen, wonach er speziell sehen soll...

für eine aufklärung der obigen begriffe wäre ich dennoch dankbar

bzw. wenn einer die anleitung zum turbozerlegen hätt würd mich das auch intressieren

vielen vielen dank

lg

michi

Zitat:

Original geschrieben von smawuascht

auch hab ich ehrlichgesagt keine ahnung was ein

* VTG

* AGR

* ALH

* AJM

*Variable Turbinen-Geometrie

*Abgasrückführung

*Motorkennbuchstabe eines TDI

*Motorkennbuchstabe eines Pumpe Düse TDI

Themenstarteram 29. März 2007 um 12:03

das heisst alles in allem wenn ich eure antworten richtig gedeutet habe muss es nicht unbedingt sien, dass der turo selbst kaputt ist

erst mal die oben angeführten dinge checken

könntet ihr mir noch folgende frage beantworten??

wenns doch der turbo selbst sein sollte, macht es sinn einen "stärkeren turbo" aufgrund des chiptuning einzubauen!?

gibts da überahupt einen anderen turbolader???

 

hat dieses problem das ich habe eigentlich zwingend mit dem chiptuning zu tun, oder kommt das uch so vor!???

vielen vielen dank

lg

michi

am 29. März 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Mirko1986

... aber versuch doch erstmal mit viel wd40 und ordentlich bewegung im vtg gestänge das ding zum laufen zu bekommen. nicht wundern danach raucht es ordentlich da das wd40 sprühöl verdampft!!!

hab ich doch schon, ich hab es gemacht wie im SGA-Forum beschrieben. nen draht genommen (zum besseren anfassen) und dann mindestens 200mal ziehen. aber leider hatte ich nach guten tausend mal immernoch die probs. naja ich muss sowiso mal schaun wass da sifft evtel. die deckeldichtung? werd den turbo einfach mal rausbauen und sauber machen. hab zwar keine hebebühne, aber ne grube, geht genauso.

MfG

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

*Variable Turbinen-Geometrie

*Abgasrückführung

*Motorkennbuchstabe eines TDI

*Motorkennbuchstabe eines Pumpe Düse TDI

Ich denke VW_Golf3GTI meinte mit AGR eher den Motorkennbuchstaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf IV tdi chiptuning turbo defekt