ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF IV TDI DP 115PS + 6 Gang kaufen JA ODER NEIN ?

GOLF IV TDI DP 115PS + 6 Gang kaufen JA ODER NEIN ?

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 4:29

hallo leute ich stehe zwichen einer großen entscheidung ich kann mich nicht entscheiden udn brauche eure meinung......

ich fahre zu zeit ein Golf 4 Limusine TDI motorcode (ALH) 90ps bj 12/99 km stand: 146tkm...Der Turobo lader fällt seit längerm beim beschleunigen im 3-Gang zwichen 3500u/min - 3900u/min ab und zu mal aus nach motor neustart ist der turbo wieder da.....

Jetzt um meine entscheidung: ich hab einen Golf 4 TDI 115ps angeboten bekommen für 6000€ festpreis.... Habe viele schlechte sachen über dieses modell gehört und habe große angst das der wagen mir verreckt und ob ich lieber meinen behalten soll???

gelten diese Motor probleme für alle mit dem bj 12/99 ??? weil viele haben schon über 200tkm runter und haben keine probleme ist das nur glück wer mit sein wagen soviel schafft?

sind alle aus diesem modell jahr mit den motor problem betroffen oder sind das ausnahmen?

 

Das auto ist aus erste hand, Garagen wagen von ein opa gefahren auto sieht wie ein neuwagen aus.

hier paar Daten:

108.000km gefahren

Bj: 12/99

115ps Düse Pume Diesel

extraaustattung:

vorne/hinten elektr.Fensterheber

Klima manuell mehr weiss ich zu zeit noch nicht

 

 

würde mich übe eure antworten sehr freuen.... DANKE!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Februar 2008 um 6:15

Hi!

Ich fahre den Motor in meinem Bora Kombi. EZ Ende 08/99.

Abgesehen von den relativ kurzen Wechselintervallen für den Zahnriemen (60tkm) kann ich nur gutes über den Motor sagen!

Klasse Power, klasse Verbrauch (Klick!). OK, vermutlich mehr als bei deinem 90PS TDI, aber dafür PD. ;)

Ich habe das Auto mit 92tkm gekauft vor fast 3 Jahren und habe mittlerweile ca. 60tkm abgespult. Von Anfang an war der LMM nicht in Ordnung, was mir aber nicht direkt auffiel, Power war auch so da. Als es mit der Zeit "schlimmer" wurde mit dem LMM, hab ich ihn getauscht und wow, hat ja doch ordentlich Bums das Baby. :))

Ja, ansonsten keinerlei Probleme gehabt bisher. War vor kurzem in der Werkstatt und hab das Auto durchchecken lassen und die haben trotz kritischer Untersuchung nichts gefunden. Hat mich positiv überrascht! :)

Ich fahre den Wagen mit Mobil1 0W-40 Öl und mittlerweile fast ausschließlich Langstrecke. Nächstes Jahr kommen wohl mal neue Dämpfer rein und das ist soweit alles, was ich auf mich zukommen sehen kann.

Falls du konkretere Fragen hast, stell sie ruhig. Ich kann nur sagen, daß ich super zufrieden bin mit meinem Auto und es noch einige Jahre fahren werde.

PL

Find den Motor klasse, kann ihn nur empfehlen. Meiner hat schon 90.000er Intervalle für den Riemen, deiner wird wohl 60.000er haben. Was gerne mal kaputt geht ist die Zylinderkopfdichtung, aber sonst ist eigentlich nichts großartiges bekannt. Preis scheint auch in Ordnung zu sein!

am 12. Februar 2008 um 7:51

Ich bin mit dem 115er auch völlig zufrieden. Natürlich kommen gleich die "kauf besser einen 130er" - kann man so sehen, muss man aber nicht.

Aber zu Bedenken ist schon: ein 99er ist absolute erste Serie der PD TDIs. Die hatten einige Probleme. Das Auto ist jetzt über 8(!) Jahre alt und soll noch 6000 EUR kosten. Das finde ich happig.

Der geringe Verbrauch des TDI bringt bei dieser Maschine nichts, wenn Du Zahnriemenwechsel nicht selber machen kannst oder billig gemacht bekommst. Die 400 - 600 EUR auf 60.000km für den Wechsel beim Freundlichen entspricht immerhin einem hypothetischen Mehrverbrauch von etwa 3/4 - 1 l/100 km.

Vor der ausfallenden VTG wie in Deinem ALH bist Du auch beim AJM nicht sicher.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Bmw316bj94

... ich fahre zu zeit ein Golf 4 Limusine TDI motorcode (ALH) 90ps bj 12/99 km stand: 146tkm...Der Turobo lader fällt seit längerm beim beschleunigen im 3-Gang zwichen 3500u/min - 3900u/min ab und zu mal aus nach motor neustart ist der turbo wieder da.....

Aber das ist doch kein Grund, den Wagen zu verkaufen ... :confused:

Da gibt es wohl ein Problem mit der VTG-Verstellung des Laders. Dadurch wird der Ladedruck unter Vollast zu hoch und um den Lader zu schützen schaltet dann das Steuergerät in den Notlauf, der erst durch einen Neustart des Motors wieder deaktiviert wird.

Ursachen können sein:

1) angeknabberte Unterdruckleitung zur U-Dose am Lader (hatte wir auch schon; ich sage nur "Marder" :mad: )

2) hängende VTG-Verstellung (VW verkauft dann immer einen AT-Lader, weil der Lader-Hersteller offiziell keine Reparaturen an VTG-Turbos zulässt; ein guter Schrauber mit Erfahrung kann diese Verstellung aber auch selbst reinigen (lassen), siehe hier)

3) undichte Membran in der U-Dose der VTG-Verstellung am Turbolader (angeblich sehr schwierig zu diagnostizieren; evtl. Tausch der Dose möglich, ansonsten AT-Lader fällig)

Evtl. hat dein Motor aber auch ein Ladedruckregelventil (k. A. ob das bei VTG-Ladern entfällt), welches Ärger macht. Auch kann ein defekter Luftmassenmesser (LMM) den Notlauf des Motors verursachen.

 

Zum AJM (85-kW-PD-TDI):

Wir fahren auch einen solchen aus 03/00 in unserem Variant (siehe Sig.).

Ich mag die Motorcharakteristik. Er hat ab ca. 1.700 Upm einen schönen Bumms von unten heraus und ist, wenn man das nicht zu oft fühlen möchte und ihn auch nicht "dreht" sehr sparsam. Die 96-kW- und noch mehr die 110-kW-Version haben eigentlich nur oben heraus mehr Dampf.

Nachteil dieses Motors aus dem ersten Bj. ist allerdings - wie hier schon gesagt wurde - das kurze 60.000-km-Wechselintervall des Zahnriemens (Kosten in einer freien Werkstatt inkl. WaPu: 470 €). Nachzurüsten, um das Intervall zu verlängern, gibt es da - entgegen anderslautenden Gerüchten - auch Nichts. Damit muss man einfach leben - oder man ist ein Spielertyp und geht volles Risiko (siehe hier).

Der AJM aus den ersten Baumonaten (also ab 04/99) hatte allerdings auch Probleme mit der Kolbenbeschichtung (siehe hier unter "Februar 2000"). Ob das bei dem von dir ins Auge gefassten zutrifft oder evtl. schon nachgebessert wurde, kann ich dir nicht sagen.

Schönen Gruß

So, Hallo und Servus,

ich hab auch nen 99 Bora Vari mit diesem besagten AJM Motor. Auch bei mir war die ZKD schon durch, daß war bei KM 120.000 der Fall, direkt nach dem ZR-Wechsel.

Das mit den 60.000 Intervall vom ZR ist schon blöd, ich hab jetzt einen Riemen drin der 90.000 KM tauglich ist, ganz trau ich der Gschichte auch nicht drum fliegt er bei 75.000 wieder raus;-)))

Aber vom Prinzip her ein klasse Motor, Verbrauch Leistung top. Nur mal so am Rande. Bei Urlaubsfahrt Wohnwagen zwei Räder am Dach und Tempo 100-120 liegt der Verbrauch bei ca 10,1 Liter.

Verglichen mit meinem Auto davor, B Vectra 2,0 DTI Kombi, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sind zwar nur 14 PS mehr, aber der Bora zieht wie Harry und der Verbrauch ist auch niedriger. Ölverbrauch auf 10.000 KM ein halber Liter, da hat mein Vectra schon 2 Liter durchgeblasen.

Ansonsten gilt das übliche, Fensterheber, Stabilager wie bei jedem andeen IVer oder Bora eben.

Achja vielleicht das Wichtigste: KM-Stand jetzt 129.000

Hoffe ich konnte helfen

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 12:20

vielen dank für eure antworten das hört sich ja schonmal bis jetzt ganz ok an :) ....

 

habe noch ein frage dazu: Rückruf von Februar 2000

1.900 Fahrzeuge mit dem 85kW/115 PS-TDI werden zurückgerufen - nicht ausreichend beschichtete Kolben können Motorschäden hervorrufen.....

sind diese 1.900 Fahrezeuge modell anfang 99/00 produktions fehler? und somit nicht alle dieser Modelle mit diesem fehler ausgestattet? könnte ich bedenken los die lebensdauer wie mit einen 90PSler ALH erwarten ? darf man den 115PSler ruhig drücken also die gänge mal auch voll ausfahren? oder ist das beim dem wagen nicht so gut?

 

Meiner lebt auch noch und den schone ich auch nicht immer ;)

Zitat:

Original geschrieben von jettavariant

... Das mit den 60.000 Intervall vom ZR ist schon blöd, ich hab jetzt einen Riemen drin der 90.000 KM tauglich ist, ganz trau ich der Gschichte auch nicht drum fliegt er bei 75.000 wieder raus;-))) ...

Das solltest du dir nach der Lektüre des Threads "Golf TDI: Zahnriemen schon bei 70.000 Km am Ende" und dieses Beitrags besser noch einmal überlegen.

Nicht vergessen solltest du auch die WaPu (siehe hier) und die "Stiftschraube" der Spannrolle (siehe Link am Ende diese Beitrags).

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw316bj94

... habe noch ein frage dazu: Rückruf von Februar 2000

1.900 Fahrzeuge mit dem 85kW/115 PS-TDI werden zurückgerufen - nicht ausreichend beschichtete Kolben können Motorschäden hervorrufen.....

sind diese 1.900 Fahrezeuge modell anfang 99/00 produktions fehler? und somit nicht alle dieser Modelle mit diesem fehler ausgestattet?

Das war ein Produktionsfehler, d. h. bei jedem Fahrzeug dieses Bauzeitraumes war ein dadurch hervorgerufener Motorschaden möglich. Ich weiß nur nicht, innerhalb welcher Zeit dieser Schaden auftreten konnte / musste ... Evtl. sollte man einen Verkäufer (erst recht, wenn Erstbesitzer) einmal auf diesen Rückruf hin ansprechen. Wenn der von nichts weiß und auch keine Unterlagen (Rechnung der Werkstatt mit erwähnter Garantie-/Kulanzleistung) hat, sollte man besser noch einmal bei VW anfragen, ob sich das Problem auch später (also jetzt erst) einstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw316bj94

könnte ich bedenken los die lebensdauer wie mit einen 90PSler ALH erwarten ? darf man den 115PSler ruhig drücken also die gänge mal auch voll ausfahren? oder ist das beim dem wagen nicht so gut?

Die Lebensdauer sollte generell nicht großartig unterschiedlich sein.

Bei einem Diesel macht es wenig Sinn, die Gänge voll auszufahren. Dabei wird er nur zur Rußschleuder, laut und zäh und die Bauteilbelastung sehr hoch. Wenn du Drehzahlorgien liebst, solltest du einen entsprechenden Benziner fahren.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Bei einem Diesel macht es wenig Sinn, die Gänge voll auszufahren. Dabei wird er nur zur Rußschleuder, laut und zäh und die Bauteilbelastung sehr hoch. Wenn du Drehzahlorgien liebst, solltest du einen entsprechenden Benziner fahren.

Schönen Gruß

Na dann schau dir mal die Diagramme an, meiner hat 115 PS bei 4000 U/Min, sprich bis ca. 4200 fahren und dann schalten wenn man optimal beschleunigen will.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Bei einem Diesel macht es wenig Sinn, die Gänge voll auszufahren. Dabei wird er nur zur Rußschleuder, laut und zäh und die Bauteilbelastung sehr hoch. Wenn du Drehzahlorgien liebst, solltest du einen entsprechenden Benziner fahren.

Schönen Gruß

Na dann schau dir mal die Diagramme an, meiner hat 115 PS bei 4000 U/Min, sprich bis ca. 4200 fahren und dann schalten wenn man optimal beschleunigen will.

Datenblätter sagen da nicht viel zu aus.

Natürlich hat jeder Motor einen Nenleistungsbetriebspunkt, bis zu dem (drehzahlmäßig gesehen) die Leistung ansteigt und ab dem sie dann rapide abfällt. Und wenn du das letzte Zehntel an Beschleunigungszeit herausholen möchtest, hast du sicher recht mit deiner Empfehlung. Dort liegen aber eben nicht die Stärken des Dieselmotors. Das zeigt auch, dass der Verbrauch des Dieselmotors sich im Höchstdrehzahlbereich dem des Benzinmotors annähert. Die Domäne des Dieselmotors ist das wirtschaftliche Fahren bei niedrigen Drehzahlen mit - zumindest seit den Zeiten der TDIs - ordentlichen Beschleunigungen schon in diesem Bereich.

Die kannst auch mit 'nem Kaltblutpferd ein Pferderennen machen. Nur macht das keinen wirklichen Sinn. ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Die kannst auch mit 'nem Kaltblutpferd ein Pferderennen machen. Nur macht das keinen wirklichen Sinn. ;)

Ändert nichts daran das erst bei 4000 U/Min 115 PS zur Verfügung stehen und man auch bis dahin drehen sollte wenn mans denn eilig hat ;)

ich würde dir einen ab Modelljahr 2001 eher raten, da ZR 90tkm und vielleicht noch weitere Sachen geändert wurden. Ich habe meinen AJM mit 99tkm gekauft vor etwa 1,5 Jahren und nun über 150tkm runter, bis jetzt war nix am Motor dran. Aber ich muss dazu sagen, der Wagen wird sehr gut behandelt, fahre immer schön warm, fahre kaum schnell auf der Autobahn, dreht sich immer so zweischen 80 und 100 km/h bei mir^^ am starken Beschleunigen abgesehen, da es viel Spaß macht!

Mit nem Chip oder einer Box kommt man dem 131 PS TDI sehr nah und daher braucht man nix stärkeres, da dieser auch viel teurer ist! Ok die anderen kann man auch Chippen, aber raten würde ich eh nie dazu!

mhh ein Riemen bei dem alten AJM der 90tkm hält gibt es das wirklich??? glaube nö!

sonst ist der Motor bestimmt nicht so schlecht, wie angeblich viele immer sagen! Kommt immer alles auf den Vorbesitzer an!

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 15:20

ich war vorhin bei VW mit dem wagen und habe den kleinen fahrzeugschein vorgelegt und gefragt ob dieser wagen auch von der rückruf aktion im jahr 2000 betroffen ist... er meinet dann nur ich schaue mal nach ob es neue aktionen gibt dann meint er so nein es steht nix im pc drinn kann ich jetzt davon ausgehen das meiner diesen fehler nicht hat oder ist es ein MUSS diesen fehler bei dem baujahr zu haben? aber irgendwie kam es mir vor als sagt er nicht so ganz die wahrheit als wollte er mich nur los werden oder weil ich ausländer bin xD

Zitat:

er meinet dann nur ich schaue mal nach ob es neue aktionen gibt dann meint er so nein es steht nix im pc drinn kann ich jetzt davon ausgehen das meiner diesen fehler nicht hat oder ist es ein MUSS diesen fehler bei dem baujahr zu haben

Frag lieber direkt bei VW nach ob man es erkennen kann. Es ist gut möglich dass verschiedene Händler unterschiedliche Aussagen machen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF IV TDI DP 115PS + 6 Gang kaufen JA ODER NEIN ?