ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI kaufen oder nicht?

Golf IV TDI kaufen oder nicht?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. November 2012 um 14:05

Moin Moin,

hab mal eine Frage zu einem Golf 4, den ich von privat kaufen könnte. Ist ein 1.9er TDI 74kW, Bj 2003 mit 71500km (Scheckheft bei VW), 3.Hand (Vorführwagen, älteres Ehepaar, jetzt jüngerer Fahrer). Unfallfrei, angeblich sehr gepflegter Zustand (Nichtraucher), Farbe silber. Mit abnehmbarer Hängerkupplung, 4x el. FH, Klimaautomatik. Ansonsten keine weiteren Ausstattungs-Highlights (Pacifik-Ausstattung, Sondermodell). Zahnriemen ist noch der erste drauf, müsste m.E. gemacht werden. 8-fach bereift, sind aber teilweise auch schon alt (2004) und sollten mMn gewechselt werden. Bremsen hinten haben einen Rand, also wohl auch runter. Jetzt mal zu meinen Fragen an Euch:

1) Wäre 5500 ein gutes Angebot? Zahnriemen etc. kommt ja noch, dann wären wir bei über 6000…

2) Gibt es bei den Motoren überhaupt eine grüne Plakette? Hat Euro 3, hab aber vergessen, das zu erfragen.

3) Habe derzeit auch einen 4er Golf (1.6 Benzin) aus Bj. 98, bei dem Bremsen, Auspuff, Zahnriemen gerade gemacht sind. Reifen auch noch relativ neu (7mm). Würde ich sicher gut loswerden (innen sehr sauber), außen ein paar wenige kleine Mäckchen, die einfach auch dem Alter geschuldet sind. Aber das 5 Jahre „jüngere“ Auto reizt mich schon, zumal ein bulliger TDI verbaut ist ;) Würdet ihr den Umstieg empfehlen???

Den 5er will ich nicht unbedingt (gefällt mir optisch nicht so) und der 6er wäre mir zu teuer…

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

den gleichen Golf hatte ich auch.

Ich war stets zurfrieden damit.

Meiner hatte noch ein Winterpaket intus. Scheinwerferreinigung, beheizte Wischdüsen etc.

Ich hatte meinen 2007 mit 75Tkm für ca. 9000€ gekauft.

Jetzt, nach weiteren 100.000km habe ich einen Motorschaden, dank Zahnriemendefekt.

Das soll Dir aber keine Angst machen, da sowas (wenn man richtig pflegt) die Ausnahme ist.

Der Zahnriemen ist beim AXR alle 90.000km fällig. Du könntest somit noch 15.000km fahren.

Das hätte ich in knapp 6 Monaten drauf. Dies sollte man beim Kaufpreis berücksichtigen.

Dennoch würde ich eher früher als zu spät wechseln. Wenn eine Inspektion gemacht wird, sollte der Zahnriemen kontrolliert werden.

 

Zu Deinen Fragen:

1. Der Händlereinkaufswert liegt laut DAT bei ca. 4.242€. Beim Privatverkauf wird der Verkäufer mehr verlangen, wie man bei den 5500€ sieht. In den bekannten Autobörsen wird er unter anderem mit 6T€ gehandelt.

Zu bedenken sind hier auf jeden Fall der Zahnriemen; die 2004er Reifen kannst Du wahrscheinlich ersetzen, die Bremsen ebenfalls. Das ist nicht günstig, müsste demnächst gemacht werden und kann bei den Preisverhandlungen berücksichtigt werden.

2. Der 1,9 TDI, BJ.03, MKB-AXR bekommt als einziger IVer-Diesel eine grüne Plakette.

3. Wenn Du mit Deinem jetzigen Golf zufireden bist und der noch schnurrt? Warum dann der Umstieg auf nen Diesel? Liegt es an der Leistung?

 

Weitere Hinweise:

A. Bei meinem Golf war die Kupplung nach 155.000km fällig. Das liegt daran, dass diese auf 250Nm ausgelegt ist und das AXR-Kraftwerk 240Nm liefert. Bei mir war es dann im Winter bei sauerstoffreicher Luft soweit, dass das Drehmoment anscheinend höher war und die Kupplung im vierten und fünften Gang gerutscht ist. Das MUSS nicht, KANN aber passieren. Kosten 550€.

B. Dieser Golf ist ein Langstreckenfahrzeug, das solltest Du beachten. Der wird erst nach 50km richtig warm.

C. Zusätzlich ist bei mir der Turbolader getauscht worden, das Lager der Schaufelräder(?) war defekt. Die TL-Reparatur hat mich insgesamt 1300€ gekostet.

 

GANZ WICHTIG!!!

Lass Dir von meinen Problemen keine Angst machen, im Forum melden sich meistens nur die, die Probleme mit ihren Fahrzeugen hatten.

Der AXR ist ein solider Motor, der für Langstrecken und Autobahnfahrten LOCKER ausreicht; komm aber bloß nicht auf die Idee, den Motor zu chippen oder mit sonstigen Änderungen zu belasten.

Ich kann ihn Dir von ganzem Herzen empfehlen. Ich war sehr zufrieden mit der Maschine! Nur am Schluss hatte ich Pech. Ich kenne aber genug Leute, die mit ihrem Golf4-AXR mehr als 200.000km fahren; und der schnurrt dann immer noch!

 

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidung.

 

Grüße vom Bass

Nee, Du solltest nicht noch 15tkm fahren!

VW gibt leider keine Zeitintervalle für den ZR-Wechsel an, aber die kann man sich selbst ausrechnen, wenn man 15tkm Jahresfahrleistung zugrunde legt. Nach 6 Jahren = 6x 15tkm = 90tkm sollte der ZR raus, sonst kann (!), nicht muss, er reißen, bevor Du das Auto erst länger Dein Eigen nennst!

Will sagen: Der ZR hätte schon längst gewechselt werden sollen, selbst wenn man weniger als 15tkm im Jahr fährt, denn gerade bei den PD-TDIs wird dieser aufgrund der PD-Elemente am stärksten von allen VW-Motoren belastet.

Und: IMMER inkl. WaPu, an dieser also nicht sparen, sonst sieht es aus wie in den Bildern unten oder man darf nach kurzer Zeit den ZR-Wechsel gleich nochmal machen lassen, weil das alte WaPu-Lager nicht mit der neuen ZR-Spannung klar kommt...:D

Alles weitere dann hier.

Mit Schaltgetriebe hat der ATD (100 PS, EU3), der AXR (100 PS, D4) und offenbar die grüne Plakette.

Der 100 PS gilt als recht unkritisch, bis auf das Problem mit den Getriebenieten und der manchmal rutschenden Kupplung, weil etwas zu knapp auf das real produzierte Drehmoment ausgelegt.

Zum Chippen (davon halte ich eh nichts) mit orig. Kupplung also nicht geeignet.

Themenstarteram 27. November 2012 um 16:24

Hallo Bass und Taubitz,

danke für eure gute realistische Einschätzung. Die Tipps von euch waren schonmal sehr gut! Die Kopplung wäre bei meinem jetzigen auch bald fällig, das meinte der Freundliche nach dem Zahnriemenwechsel zu mir.

Wenn ich das Auto kaufe, dann würde ich den Riemen sofort wechseln lassen. Das wäre die erste Amtshandlung.

Eurer Meinung nach scheint der Preis also ok zu sein... Habe ich mir auch gedacht. Ein bisschen Verhandlungsspielraum ist auch noch vorhanden, meinte der Verkäufer.

Wechseln will ich eigentlich wegen des Motors und des Baujahrs. Der Motor bei dem 1.9 TDI hat eben viel mehr Drehmoment als mein 1.6er Benziner und zieht spürbar besser an. Selbst im T5 meines Vaters verrichtet der 1.9er TDI mit 74kW gute Arbeit (trotz des relativ hohen Gewichtes). Klar ist der T5 damit keine Rakete, aber im Golf hat dieser Motor schon gut Kraft.

Ich fahre aber nicht nur Langstrecke, sondern auch oft Kurzstrecke (2 x 6km am Tag). Schadet das dem Diesel mehr als einem Benziner?

Ich weiß natürlich auch, dass der Diesel mehr Steuern kostet, aber seis drum. Versicherung müsste ja dasselbe wie bei meinem jetzigen sein oder?

Schaden tut´s nicht, da bei viel Kaltlauf beim TDI ja Diesel (schmierend) ins Öl gelangt und kein Benzin (die Schmierung verringernd), Stichwort: Kaltstartanreicherung.

Da man es beim Diesel wg. Rußeintrag eher mit Motorenölverdickung als Motorenölverdünnung zu tun hat (siehe Seite 37 im pdf unten), empfehle ich persl. immer, beim Diesel den Ölwechsel VORM Winter zu machen (damit er frisches, "dünnes" Öl für den guten Kaltstart bekommt) und beim Benziner lieber NACH dem Winter (damit der hohen Benzinanteil rauskommt, bevor man wieder auf die Tube drückt...).

Das "Problem" beim TDI bei Kurzstrecke ist also eher, dass er im Winter nicht warm wird, weil er so wenig Verlustwärme (für die Heizung) ans Kühlwasser abgibt.

Da ist eine Sitzheizung dann schon schön, aber es geht auch ohne sie.

Immer nur Kurzstrecke mag er nicht so, das setzt gern die VTG-Verstellung am Turbo zu.

Also gern und öfter mal eine längere Fahrt einlegen, die am Ende auch etwas mehr Tempo und Leistungsabforderung aufweist, damit der Turbo bzw. die VTG-Verstellung nicht zukokt bzw. frei wird.

GANZ SCHLECHT für einen Turbo ist

a) das nicht ordenliche Warmfahren (also bei kaltem Motor, möglichst noch im Winter) gleich richtig "Kante" geben

und NOCH VIEL SCHLECHTER für einen Turbo ist

b) das sofortige Abstellen des Motors nach einer "Hetzjagd", also z.B. nach längerer, sportiver BAB- oder Landstraßenfahrt.

Das führt dann zu einem Hitzestau im Turbo und zum lokalen Verkoken des Motoröls an der Turbolagerwelle und ist nur dann ein guter Tipp, wenn man bald einen neuen Turbo haben will.

Zum Kaufpreis habe ich mich nicht geäußert, da ich das betr. Auto nicht kenne und nicht weiß, wie sowas derzeit real gehandelt wird. EUR 5.000 sind ja noch immer DM 10.000 (sorry, ich konnt´s mir nicht verkneifen), was für einen demnächst immerhin 10 Jahre alten Wagen ja nicht ganz so wenig ist, oder?

Zur Steuer: Kann man leicht recherchieren, so rund EUR 300,-/Jahr.

Zur Versicherung: Musst Du online recherchieren oder Deinen Versicherer fragen.

Bei mir war´s aufgrund des hohen SF-Rabatts damals beim Umstieg von Golf III 1.8 GT Variant Special (90 PS) peng, die einzige "Erhöhung" war die KFZ-Steuer, die ich durch das weniger an Verbrauch und vor allem durch das viel mehr an Fahrspaß aber locker kompensieren konnte!:D

Bis heute war die Entscheidung richtig und bis heute habe ich sie nicht bereut.

Hab gerade mein Auto gewaschen und das steht da wie eine eins (Bj 6/2000 !:D) und auf der BAB geht er noch so schnell wie am ersten Tag und nach wie vor etwas schneller als im Fzg-Schein steht (nach Navi).

Bilder im Profil.

Zitat:

Original geschrieben von obersniggy

Wäre 5500 ein gutes Angebot? Zahnriemen etc. kommt ja noch, dann wären wir bei über 6000…

Manche VW-Werkstätten (darunter ein bekannter Onlineshop für VW-Teile) bieten den ZR-Wechsel bereits für 399,- mit WaPu an, z.T. sogar in der Bucht.

Zitat:

Original geschrieben von obersniggy

Gibt es bei den Motoren überhaupt eine grüne Plakette?

AXR sollte die grüne Plakette stets haben, es gibt aber auch ATDs mit grüner Plakette, und man hat auch schon von AXRs gehört, die nur die gelbe bekamen. Entscheidend ist die Nummer zu 14.1 im Fahrzeugschein, einfach hier eingeben:

http://www.dekra.de/feinstaub/

Zitat:

Original geschrieben von obersniggy

Ich fahre aber nicht nur Langstrecke, sondern auch oft Kurzstrecke (2 x 6km am Tag). Schadet das dem Diesel mehr als einem Benziner?

Würde ich diesem Motor nicht zumuten. Als Konsequenz des niedrigen Verbrauchs wird er nur sehr langsam warm, zudem ist der Verbrauch bei kaltem Motor erheblich viel höher. Weiterhin - Kraftstoffeintrag ins Motoröl, Zurußen der VTG ... der AXR will warmgefahren werden.

Wie von den Vorrednern schon gesagt, würde ich bei diesem Motor aus demselben Grund unbedingt eine Sitzheizung empfehlen. Kann man mit etwas Geschick aber auch nachrüsten.

Gruß

schwarzabgleich

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Manche VW-Werkstätten (darunter ein bekannter Onlineshop für VW-Teile) bieten den ZR-Wechsel bereits für 399,- mit WaPu an, z.T. sogar in der Bucht.

Sprich ruhig offen vom ahw-shop, wir kennen ihn alle und die, die ihn nicht kennen, werden nicht wissen, wovon Du sprichst!:D

VW Direkt Express bietet den ZR-Wechsel derzeit für € 379,- an, wie ich jüngst einer Wolfsburger Tageszeitung entnehmen könnte. Mal googlen, wo die überall Filialen haben.

ZR-Wechsel lass ich nur bei Auskennern machen, sonst sieht es hinterher so aus wie in den Bildern unten...:D (verunglimpf)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Manche VW-Werkstätten (darunter ein bekannter Onlineshop für VW-Teile) bieten den ZR-Wechsel bereits für 399,- mit WaPu an, z.T. sogar in der Bucht.

Sprich ruhig offen vom ahw-shop, wir kennen ihn alle und die, die ihn nicht kennen, werden nicht wissen, wovon Du sprichst!:D

Damit ärgere ich schon immer den Teilemann der hiesigen Volks- Apotheke wagenfiliale. Oder - fallweise - er mich, wenn sein Preis wieder mal 25% über Liste liegt und ich das Teil dringend brauche.... :cool:

Manchmal bekommt man da Lust, Goldbarren zu verbauen, nur, weils günstiger ist. Passen halt so schlecht. Gleiches Spiel kürzlich bei den Stoßdämpfern - Angebot für den Wechsel über 600 Euro, dafür werden dann schnellrostende "Economy-Teile" verbaut und die alten Lager bleiben drin. Mit regulären Teilen weit über 800,-, Lager bleiben immer noch drin. Da kaufe ich dann mir lieber das (auch nicht billige) Werkzeug und machs selber. Ersatzteilpreispolitik zur Stützung des Neuwagenverkaufs - ohne Anbieter wie AHW, Steiner & Co. wäre man der komplett ausgeliefert.

Aber ... genug der Nachmittagsphilosophie ;)

Gruß

schwarzabgleich

am 27. November 2012 um 17:37

Also wir haben ein 1,9 TDI 101 PS 190.000km, Neu gekauft damals.

Ist super auto. Mein vater hat vor kurzem nochmal kundendienst machen lassen zahnriemen mit wasserpumpe, turbo ist auch gwechselt kam geräusche, kundendienst, scheiben hinten und beläge hinten, und noch kleinigkeiten.

Würde ich empfehlen.

Preis: ist ok aber wenn mann noch was machen könnte ist besser.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI kaufen oder nicht?