ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI Öldruckkontrolllampe -Fragen über Fragen-

Golf IV TDI Öldruckkontrolllampe -Fragen über Fragen-

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 17:43

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

 

komme heute mal mit einer Frage für einen Bekannten der ein Problem mit seinem Golf IV TDI hat. Wagen fährt sich normal, springt auch ohne Probleme an, Temperatur stimmt, Ölstand auch, das dazu....

 

Nach dem losfahren beginnt bei ca. 40 KM/ h die rote Öldruckkontrolllampe zu Blinken. 3 akustische Signale, dann blinkt sie durchgehend. Wenn der Wagen nen guten Tag hat, geht sie auch mal aus, später wieder an.

 

Habe die Suchfunktion bemüht, allerdings folgende Frage: Da er nen Sparfuchs ist, scheut er die Fahrt in die Werkstatt. Wo sitzen denn die Geber ? Kommt man da leicht dran ? Ich denke das man dort anfangen sollte zu Suchen (wäre die schnellste und einfachste Lösung).

 

Wer kann Tipps zum schnellen Wechsel geben oder ist das total verbaut ? Teilenummern vorhanden ? Ich weiß, viele Fragen, aber ihr seid doch die Spezies

 

Vielen Dank im voraus für Eure zahlreichen und erfolgversprechende Antworten !! Habe gestern schon einmal gepostet, wohl aber im falschen Unterforum, Sorry deswegen ;)

 

Gruß aus Dortmund, Oliver

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn du Glück hast ist der Ölstandssensor(geber?) der sitzt unten an der Ölwanne.

Könnte aber auch die Ölpumpe sein die sich verabschiedet und zuwenig Druck hat.

Der Ölstandssensor sitzt wie gesagt von unten an der Ölwanne. Der Oeldruckschalter befindet sich neben dem Ölfilter am Ölfiltergehäuse.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quantum

...Da er nen Sparfuchs ist, scheut er die Fahrt in die Werkstatt....

Naja, ob es sparen ist, wenn man mit einer leuchtenden Öldruckwarnlampe aus Sparsamkeit noch weiterfährt, halte ich das nicht für sparsam, sondern für mutig - und entschuldige - DUMM!!! Ich entnehme dem Bericht, er fährt ja frisch-fröhlich damit weiter wie wenn ein Wischerblätt nicht mehr perfekt wischt....

Normalerweise ist bei einer roten Kontrolllampe das Auto rechts am Straßenrand abzustellen und nicht mehr anzurühren. ROT = STOPP!

Wenn der Öldruck nicht mehr stimmt (gehen wir vom schlimmsten aus) heißt das dass der Motor wohl zu wenig geschmiert wird und schwere Schäden die Folge sein können / werden. Die können sich gleich, in 3 Monaten oder auch erst in 2 Jahren bemerkbar machen.

Dass der Öldruck zwischenzeitlich wieder einmal stimmt, ist schon möglich.

Fährt er noch läger so weiter, könnte er schon mal bei einem Verwerter einen günstigen Motor suchen!

Themenstarteram 1. November 2007 um 15:45

Hallo Andi,

womit Du natürlich Recht hast. Deswegen versuche ich hier ja ein wenig Rat für ihn zu bekommen. Werde das mal anleiern für ihn, Öldrucktest bei VW wird wohl der erste und beste Schritt in die richtige Richtung sein.....

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von quantum

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

 

komme heute mal mit einer Frage für einen Bekannten der ein Problem mit seinem Golf IV TDI hat. Wagen fährt sich normal, springt auch ohne Probleme an, Temperatur stimmt, Ölstand auch, das dazu....

 

Nach dem losfahren beginnt bei ca. 40 KM/ h die rote Öldruckkontrolllampe zu Blinken. 3 akustische Signale, dann blinkt sie durchgehend. Wenn der Wagen nen guten Tag hat, geht sie auch mal aus, später wieder an.

 

Habe die Suchfunktion bemüht, allerdings folgende Frage: Da er nen Sparfuchs ist, scheut er die Fahrt in die Werkstatt. Wo sitzen denn die Geber ? Kommt man da leicht dran ? Ich denke das man dort anfangen sollte zu Suchen (wäre die schnellste und einfachste Lösung).

 

Wer kann Tipps zum schnellen Wechsel geben oder ist das total verbaut ? Teilenummern vorhanden ? Ich weiß, viele Fragen, aber ihr seid doch die Spezies

 

Vielen Dank im voraus für Eure zahlreichen und erfolgversprechende Antworten !! Habe gestern schon einmal gepostet, wohl aber im falschen Unterforum, Sorry deswegen ;)

 

Gruß aus Dortmund, Oliver

Hat der Wagen überhaupt Longlife?Da würde das Baujahr weiter helfen,sowie auch der MKB,falls ich es nicht übersehen habe.Ölstandssensor ist bei Fahrzeugen mit Longlife vorhanden.Spinnt dieser,würde aber eine Anzeige in *gelb* kommen.(Niedriger Ölstand) Da sie aber bei dem Bekannten in *Rot* leuchtet,dürfte es den Öldruck betreffen,womit ich dann aber nicht mehr fahren würde.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 22:35

Hallo,

es handelte sich um einen 66KW Bj 99 TDI. Der Sensor vorne am Ölfilter war der Übeltäter, Kostenpunkt 11 Euro :)

Gruß aus Dortmund und danke für die antworten !

Oliver

am 5. März 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von quantum

Hallo,

es handelte sich um einen 66KW Bj 99 TDI. Der Sensor vorne am Ölfilter war der Übeltäter, Kostenpunkt 11 Euro :)

Gruß aus Dortmund und danke für die antworten !

Oliver

Servus,

ich hab das selbe Problem mit meinem Golf! Die Werkstatt sagt es ist alles okay, aber das ständige gepiepe geht einem auf die Nerven!

Könntest du mir einen Gefallen tun und mir die Teilenummer von dem Sensor mal geben? Das wäre echt spitze!

Danke schonmal!

Flo

Themenstarteram 5. März 2010 um 21:46

Hallo Flo !

Das ist leider schon über 2 Jahre her ;) Aber Ruf mal beim freundlichen an, er weiß bestimmt die Teilenummer aus dem Kopf ! Geht wohl öfter kaputt ...

Nettes Restwochenende

Olli

am 5. März 2010 um 21:48

kann übrigens auch nach seeeehr vielen Km mal am ölschlamm liegen wenn der turbo nicht kalt gefahren wurde gibts verkokungen in der leitung die dann beim starten im motor gespült werden.

wollt ich noch erwähnen, auch wenn das problem schon behoben ist

Themenstarteram 5. März 2010 um 21:52

Oder nen Staudruckproblem wegen nem abgefaulten Mitteltopf da evtl. Kurzstreckenverkehr ;) *Sorry*

am 5. März 2010 um 21:53

Hey Olli,

danke für die schnelle Antwort!

Werde dann mal bei der Werkstatt meines Vertrauens anrufen!!

Flo

Themenstarteram 5. März 2010 um 22:04

Die 11 Euro sind bestimmt nicht Falsch angelegt :)

Gruß

am 5. März 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von quantum

Oder nen Staudruckproblem wegen nem abgefaulten Mitteltopf da evtl. Kurzstreckenverkehr ;) *Sorry*

ich glaube du hast da was falsch verstanden...

dein turbo glüht (fast) nach sehr zügiger fahrt und du stellst den motor einfach hab,

dein turbo ist von ölgekühlt, da der motor nun aus ist zirkuliert da ja nix mehr

und dein glühender turbo lässt das öl verdampfen/verkoken und den ölkoks spülst du beim nächsten start von vom turbo zurück in die ölwanne und setzt dein ölsieb zu wodurch es auch zur öldrucklampe kommen kann,

hoffe das war jetzt deutlich genug...

Themenstarteram 5. März 2010 um 22:15

Neeee, alles Richtig verstanden. Du hast da ja auch schon Recht ! Nur wollte er keine weiteren Fehlermöglichkeiten aufgezählt haben, sondern nur die Teilenummer ;)

Und zur Erklärung: Das mit dem Staudruck war nen Scherz, wenn auch zu später Stunde :)

Ich selber habe keinen Turbo, zum Ausgleich aber nen V8 ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI Öldruckkontrolllampe -Fragen über Fragen-