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Golf IV TDI springt im kalten Zustand schlecht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2008 um 6:26

Hallo,

mein Golf IV TDI 90 PS springt nach längerem stehen schlecht an.

Und noch schlechter, bei kalten Temperaturen. Wenn ich beim

Erststart, nach längerem stehen, drei bis vier mal die Glühzeit abwarte,

klappt es besser.

Starte ich beim ersten Glühen durch, brauch er drei bis vier Sekunden bis

er läuft. Danach gleich wieder starten erfolgt ohne Probleme.

Hier mein Fahrzeug und durchgeführte Reparaturen:

- Golf IV TDI 90 PS 180.000Km

- Diesel Kraftstoff-Filter

- Glühkerzen

- Neuer Zahnriehmen

- Glühzeitrelais

Auffällig sind die Luftblasen in der Spritleitung. Vielleicht ist dies mein

Problem. Aber warum dann nur im kalten Zustand. Hat jemand eine Idee?

Gruß Capelloso

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2008 um 6:26

Hallo,

mein Golf IV TDI 90 PS springt nach längerem stehen schlecht an.

Und noch schlechter, bei kalten Temperaturen. Wenn ich beim

Erststart, nach längerem stehen, drei bis vier mal die Glühzeit abwarte,

klappt es besser.

Starte ich beim ersten Glühen durch, brauch er drei bis vier Sekunden bis

er läuft. Danach gleich wieder starten erfolgt ohne Probleme.

Hier mein Fahrzeug und durchgeführte Reparaturen:

- Golf IV TDI 90 PS 180.000Km

- Diesel Kraftstoff-Filter

- Glühkerzen

- Neuer Zahnriehmen

- Glühzeitrelais

Auffällig sind die Luftblasen in der Spritleitung. Vielleicht ist dies mein

Problem. Aber warum dann nur im kalten Zustand. Hat jemand eine Idee?

Gruß Capelloso

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 3. November 2008 um 17:47

Hi

Sind die Glühkerzen erst vor kurzen gemacht worden oder ist das schon länger her?

Wenn Luftblasen in der Dieselleitung sind, sollte man mal die Anschlüsse checken ob diese locker sind, und die Pumpe demnach Luft mit ins System zieht.

Wie verhält sich das Fahrzeug wenn er den mal läuft? Ruckeln, Leistungsmangel?

solche Angaben könnten eventuell helfen eine Genauere Diagnose zu stellen.

HG

Themenstarteram 4. November 2008 um 8:35

Hi,

Glühkerzen wurden ausgetauscht, da er so schlecht ansprang. Dannach wurde der Dieselfilter

getauscht, da er immernoch schlecht ansprang. Zwischenzeitlich wurde auch der Zahnriehmen

getauscht.

Wenn ich direckt starte, dann ruckelt er ab und an ein paar Sekunden bis er sauber läuft.

Wenn ich drei mal hintereinander die Zündung betätige ohne starter, dann läuft

er immer besser an.

Zwecks Leistungsmangel bin ich mir nciht sicher. Ich habe manchmal das Gefühl das er

einmal besser und einmal schlechter läuft.

Danke für die Hilfe

Capelloso

am 5. November 2008 um 16:34

Hi

Sind die Blasen immer im Kraftstoffsystem? wenn ja mal die Verbindungen Checken, jede noch so kleine Undichtigkeit führt dazu dass er anfängt zu ruckeln. Sprich er bekommt weniger Kraftstoff als er eigentlich benötigt.

Falls die Blasen nicht immer im System zu finden sind, sollte nochmals der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Themenstarteram 6. November 2008 um 6:51

Hallo und Danke für den Tipp,

meine Werkstatt meinte, das die Blasen OK seien und ganz normal. Naja

da kommt wieder das Vertrauen ins Spiel. Es wird am Di. das Relais 109

gewechselt, da es hin ist und das MotorSteuergerät keinen Eintrag im

Fehlerspeicher hat. Dann wird ernuet der Fehlerspeicher gelesen und mal sehen was dabei

raus kommt. Könnte sein, das meine Vorglüheinheit nciht richtig arbeitet oder

auch das meine Einspritznadel nachtropft usw... Also eine Mendge an Ursachen

kann es haben. Ich melde mcih am Mi. wieder auf der Seite mit neuen Infos.

Gruß Capelloso

Ist der neue Spritfilter original VW?

Dei meisten Nachbaufilter dichten nicht richtig ab, und dann zieht die Einspritzanlage Luft.

Ein paar Blasen sind normal.

Ansonten könnte noch in Frage kommen: LMM und evt Düsen.

Vermute aber eher das er Luft zieht bzw der Diesel abläuft ,und beim starten nicht genügend da ist. Daher Stichwort Rückschlagventil oder Vorförderpumpe

am 6. November 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Capelloso

Hallo und Danke für den Tipp,

meine Werkstatt meinte, das die Blasen OK seien und ganz normal. Naja

da kommt wieder das Vertrauen ins Spiel. Es wird am Di. das Relais 109

gewechselt, da es hin ist und das MotorSteuergerät keinen Eintrag im

Fehlerspeicher hat. Dann wird ernuet der Fehlerspeicher gelesen und mal sehen was dabei

raus kommt. Könnte sein, das meine Vorglüheinheit nciht richtig arbeitet oder

auch das meine Einspritznadel nachtropft usw... Also eine Mendge an Ursachen

kann es haben. Ich melde mcih am Mi. wieder auf der Seite mit neuen Infos.

Gruß Capelloso

HI, Relais 109 wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt. Hatte auch das Problem mit dem Relais, verursacht aber andere Symtome. Zum Beispiel Zyndaussetzer die immer häufiger werden, wildes leuchten der Kontrollleuchten wärend der fahrt. Deine Werkstatt scheint nicht sehr viel Ahnung zu haben und du bezahlst Teile die garnicht kapputt sind. Wenn kein Eintrag im Fehlerspeicher vorliegt, ist warscheinlich ein mechanisches Teil betroffen. Das heisst Düsenstöcke die bei TDI´s gerne mal kapputt gehen oder Kraftstoffleitungen, wie meine Vorredner schon erwähnten. Prüfe (oder lass prüfen) doch mal das Kraftstoffsystem vom Tank bis zum Motor, angefangen mit der Tankentlüftung, Kraftstoffpumpe, Leitung, Düsenstöcke.

Gruß Michael

Nur mal nebenbei das Relais 109 kann auch nicht im FS auftauchen den es ist für die Spannungsversorgung den MSG zuständig. ;)

am 6. November 2008 um 17:33

Sach ich ja. Für mich hört sich das so an, als wenn die Werkstatt denkt der Fehlerspeicher zeigt nichts an, wechseln wir halt mal das Relais 109, vieleicht haben wir ja Glück. Iss doch keine Lotterie.

Gruß Michael

am 6. November 2008 um 19:06

Also dass am oberen Bereich der Dieselleitung eine Luftblase ist ist normal. Schau mal wenn er ein bisschen gestanden ist ob überhaupt noch Diesel in der Leitung ist.

Könnten auch z.B.: die Düsen oder die ESP sein. Batterie schonmal getauscht oder ich habs überlesen. Relais 109 und LMM glaube ich jetzt mal nicht aber kanns natürlich auch sein. Du kannst ja mal den LMM abstecken und schaun ob er dann besser startet.

am 8. November 2008 um 10:23

hi zusammmen, genau das gleiche Problem habe ich auch, allerdings auch wenn der Motor warm ist. Kennt schon jemand die genaue Ursache?mfg

@maki5pl Was wurde an deinem schon alles gemacht?

Was für ein Motor fährst überhaupt?

 

Achso habt ihr schon den Temperatur Sensor getauscht?

am 8. November 2008 um 16:31

hi, habe einen Golf 1,9 TDI bj 98, MKB: ALH, habe bis jetzt nur die Glühkerzen ausgetauscht. Computer hat keinen Fehler gefunden.

Themenstarteram 13. November 2008 um 6:54

Hallo,

so mein Relais 109 wurde getauscht. Das Relais 109 versorgt das Motorsteuergerät und die Vorglüh geschichte mit

strom. Da meni Relais aus dem Jahre 2000 stammt konnte kein Fehlerspeicher eintrag im Motorsteuergerät stehen,

da es nciht richtig gearbeitet hatte. Nach dem Relais ausstausch ist allerdings immer noch kein Fehler drinn. Aber

das prüfen wir dann in einer Woche ncohmal. Zur Zeit wird es wieder Kalt und je kälter deste schlechter läuft er an.

Der Dieselfilter ist Neu aber nciht von VW. Wurde aber von VW schon gegengeprüft.

Was noch neu ist: Batterie, Glühkerzen, Relais 109, Vorglühzeitrelais 1??, Überdruckleitungen, Überdruckdose.

Ich werd am Di, nochmals mein Auto dort hinstellen und schauen ob was im Fehlerspeicher hängt.

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