ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Unfall -> Noch zu retten ?!

Golf IV Unfall -> Noch zu retten ?!

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:29

Hi,

bin relativ neu hier im Forum. Habe meinen schönen Golf 4 gestern gegen nen Baum gesetzt.

Habe leider nicht so viel Ahnung von der Technik und wie das alles aufgebaut ist und so, aber würde gerne von einem von euch wissen, ob jemand auf dem Foto erkennen kann ob es sich noch lohnen könnte ihn zu reparieren, auch wenn man auf den Fotos warscheinlich nicht so gut alles erkennen kann.

Wäre sehr nett wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, oder 2 oder 3 :)

Ausserlich was ich sehen kann, ist das Auto "nur" vorne Links kaputt, Tür schließt nicht mehr richtig, Reifen ist "sauber" abgerissen. Hat ca 4000€ gekostet und ich hatte ihn noch nicht sehr lange...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Mit den heutigen Hilfsmitteln wie ESP u.s.w. kommt man eh nicht mehr in die Extremsituationen.

Wusste gar nicht das mein ESP mir vor der Kurve sagt wie schnell ich da maximal durch kann und was sich da so auf der Straße befindet. Vergesst endlich diesen lebensgefährlichen Irrglauben das ESP euch davor bewahrt fahrerischen Bullshit zu machen. Was hilft mir ESP wenn ich zu schnell in ne Kurve fahre? Nichts, dann schiebt der Golf über die VA einfach nach außen, wer in panik gerät steigt volles Pfund auf die Bremse und wundert sich warums noch weiter raus geht trotz ABS...

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Da ich auch keine Ahnung habe, möchte ich schätzen: 1000Euro Reperaturkosten max???

Zitat:

Original geschrieben von abdik

Da ich auch keine Ahnung habe, möchte ich schätzen: 1000Euro Reperaturkosten max???

1000€ ? hat du die Bilder gesehen!?

Das ist eindeutig ein wirtschaftlicher Totalschaden. Technisch wäre ein Reparatur sicher möglich aber ich schätze dich kosten bei einer Fachgerechten Reparatur auf deutlich über 6000€

Neben den Karosseriearbeiten (Kotflügel,Schweller,Tür) müssen viele teile der Vorderachse und Lenkung getauscht werden.

Gruß Tobias

1000 max? Soll das n Witz sein?

 

Wirtschaftlicher Totalschaden! Und zwar sowas von!

am 17. Juni 2009 um 20:45

Also wenn der Achsträger schrott ist und die Türsäule verformt ist würd ich sagen das ist ein totalschaden.

Die Reperatur wäre dann hinfällig.

Nicht zufällig Vollkasko oder?

Was hast du denn für einen Motor drinne?

Mit 1000€ wirst du da ganz sicher nicht weg kommen.

Meiner Meinung nach wird sich die Reperatur in ner Werke, vom Preis her nicht mehr lohnen. Wenn du es selber machst, vielleicht schon.

Ich würde aber in den (entschuldige) Schrotthaufen kein Geld mehr stecken. Was hast du den für ein Motor drin?

am 17. Juni 2009 um 20:49

Wenn du nicht die Möglickeit hast das Ding selbst oder durch Freunde, Bekannte, etc. mit Schrottteilen zu richten, ist das Ding Vergangenheit.

Wobei selbst dann, alleine die Airbags (sieht so aus als wurden sie ausgelöst!?) kosten ein schweine Geld und da geht nur Neuware!

 

Eine Frage interessiert sicher einige: Wie hast du das geschafft?

Zitat:

Original geschrieben von Kettenrassler

 

Eine Frage interessiert sicher einige: Wie hast du das geschafft?

Naja, wird wahrscheinlich das sogenante Fahranfängerglück gewesen sein.

Ist ne gute Frage, ob der Rahmen noch gerade ist. Könntest ja mal ne komplett neue Vorderachse mit Lenkgetriebe und allem drum und dran runterschrauben, gibts bei Ebay häufiger für kleines Geld.

Möglich wärs ja.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:14

denke bin so 30-40 gefahren und es war eine scharfe kurve, in ist noch eine katze über die straße gelaufen, dieser wollte ich ausweichen(aus reflex) und bin dann gegen einen baum...

anbei noch ein paar fotos von auto + schlagloch

Motor is der 1.4er mit 75ps

also denke auch in der Werkstatt wirds zu teuer und sich nicht lohnen, aber sofern die Achse nicht extrem verbogen oder gebrochen ist, sollten leute mit ahnung, kenne da ein paar, das sicher noch hinbiegen können.

ist klar das er danach nid mehr wie vorher ist, aber fahren könnte man sicher noch mit ihm, tüv hat er noch bis april 2011 ....

Ouha!

Allein mit den Airbags bist du mit 1000Eur dabei.

Dann Kotflügel, Tür, Haube?, Scheinwerfer, Stoßstange ist evtl. noch zu retten, Spurstange sieht verbogen aus, mit Pech hat das Lenkgetriebe auch was weg, mit noch mehr Pech hat das Getriebe auch einen weg dadurch, dass das Gelenk an der Antriebswelle abgerissen ist, auf jeden Fall komplette Bremsanlage mit Radlagergehäuse...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht die Koppelstange senkrecht nach unten, bei dir nicht, also scheinbar der Querlenker auch nach hinten verschoben, ums mal kurz zu sagen, alles was irgendwie zur Achse gehört muss neu inkl. Federbein, wahrscheinlich ist der Dom oben auch noch vermurkst, da das ganze Federbein ja scheinbar rausgerissen wurde.

Ganze Arbeit, obwohls im Gegensatz zu manch anderem Unfall mit einem Baum optisch nicht schlimm aussieht ists wesentlich schlimmer als so mancher Blechschaden. Das Schlimme ist, dass viel einfach nicht mehr da ist und somit andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Den kannst du getrost ohne weiter drüber nachzudenken auf den Schrott stellen, sofern du ihn nicht selber mit Gebrauchtteilen reparieren kannst, wie die anderen schon sagten.

der ist leider tot also ohne private hilfe ferunde verwandte etc.. ist das nur noch schrott leider..

 

das mit den airbags ist schon mega teuer und da muss ne fachwerkstatt ran ..

 

der arme golf :(

 

GreetZ blub  

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:24

werde es morgen erstmal von nem bekannten aus einer werkstatt mitm abschleppwagen abholen und der soll den ma auf die bühne stellen und drunter gucken, dann weiß ich mehr, werde euch auf dem laufenden halten :)

bin jetzt erstmal schlafen, nacken tut gut weh, war schon im krankenhaus aber die sagen es sei nichts... wollten nichtmal ein ct machen, glaube werde das morgen aber trotzdem mal machen lassen. Habe nackenschmerzen, was symptome für ein schleudertrauma sein könnten :/

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleudertrauma

naja, erstmal eine nacht schlafen vllt isses morgen auch schon weg ;)

 

danke schonmal leute und bis die tage

btw

habe ich kein vollkasko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Unfall -> Noch zu retten ?!