ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV V5 Highline Automatic

Golf IV V5 Highline Automatic

Themenstarteram 8. November 2004 um 21:26

Ich beabsichtige mir einen Golf IV V5 zuzulegen und habe hierzu einige Fragen:

Ich habe einen Wagen angeboten bekommen, Bj. 2/99, EZ 4/99, echte 74.000 auf der Uhr, silbergrau-metallic, 2. Hand, alle Inspektionen und Ölwechsel gemacht, von 50-jährigen Herren gefahren, sieht aus wie aus dem Ei gepellt, für 9.500 Schleifen, mit folgender Ausstattung:

-Highline

-Automatik (find ich geil, gemütlich!)

-Climatronic

-ZV mit Fernbedienung

-Radio Gamma mit 6-er Wechsler und Nokia-Endstufe und DSP-Soundsystem

-Winterpaket

-Bordcomputer

-Tempomat

-4-fach elektrische Fensterheber

-Nebelscheinwerfer

-Telefonvorrüstung

...und nun die Fragen:

-Ist das Angebot o.k.?

-ist der Wagen mit Automatic noch flott genug, oder ist die Leistung gegenüber der Schaltversion unter aller Kanone?

-Sind Sportsitze serienmäßig drin (der Mann wußte es nicht)?

-Hat der Wagen Alarmanlage (neben den Türpins sind rote Dioden, die blinken, der Verkäufer wußte es nicht genau, Innenraumüberwachung hat er jedenfalls nicht)?

-Ist die Anlage o.k.?

-Was bedeutet Telefonvorrüstung?

-was wird das Fahrzeug bei normaler Fahrweise verbrauchen, vor allem auf der Bahn und Überland (Stadt wird wohl einiges sein...)?

-Was laufen solche Autos nach Tacho (der Typ meinte, bei 230 nach Tacho hätte er Schluß gemacht, übertrieben???)

-werden in naher Zukunft teure Reparaturen auf mich zukommen, oder gelten solche Fahrzeuge als zuverlässig? (Ich hatte mal einen Golf III GTI Edition 2.0 115 PS Benziner, an dem war bis 120.000 km absolut gar nichts, bis ich ihn verkauft habe, den hatte ich lediglich ein Mal zum Ölwechsel in der Werkstatt, mein bester Wagen bisher!)

Ich weiß, das sind SEHR viele Fragen, doch ich möchte wirklich auf Nummer Sicher gehen. Über möglichst viele Antworten würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die anlage ist die erste sahne sportsitze sind schon drin und du brauchst dich mit dem fahrzeug in der nechster zeit bim freundlichen nicht zu blicken da das fahrzeug sowieso steuerkette anstatt des zahnriemens hat brauchst du die nicht zu wechseln und 230 ist auch nicht übertrieben fährt mein bora v5 auch sogar 240Km/h beim verbrauch kannst du mit bis zu 12l/100km rechnen

tiptronic?????????

Also zum Preis, den finde ich auch fair.

Persönlich würde ich auf keinen Fall zur Automatic greifen, da langweilig.Und außerdem verdirbt das Teil einem den Spaß beim " Motorsound zu hören " und Fahren.

Der Klang ist halt toll und wird durch die Automatik meiner Meinung nach um einiges vermießt.

Aber wenn du keine Lust hast großartig zu schalten, dann ist es da richtige für Dich. Zwangsläufig ist bei FAST allen Wagen mit Automatikgetriebe mit Einbußen zu rechnen , was Dynamik angeht. Dies dürfte sich jedoch realtiv in Grenzen halten. Habe jetzt nicht das Bordbuch vorliegen, aber bei der Beschleunigung bis 100 z.B. sind es einige Zehntelsekunden. Aber insgesamt hast Du immer noch genügend Power um kein Hindernis zu sein :D

230 laut Tacho sind beim 150Psler Noch als realistisch anzusehen.

Durschnittschverbräuche auf eine gesamte Tankfüllung gesehen sind

ab 7,2 Liter/100 Km möglich. Diesen Wert beziehe ich auf mich selbst. Jedoch habe ich ein Schaltgetriebe.Mit Automatik würde ich gut nen halben Liter +/- draufschlagen. Nach oben sind wie immer fast keine Grenzen gesetzt.

Stadt mit viel Stop and Go würde ich bei Automatik mindestens mal 8,5-9 Liter veranschlagen.

In der Versicherung ist er auch relativ fair .

Reperaturen ist immer so eine Sache, wie mit dem Wagen vorher umgegangen wurde oder ob es evtl. leider ein Montagsmodell ist. Aber insgesamt ist der 5-Zylinder als robust zu bezeichnen.

Und das feine am V5 ist, es gibt ihn nicht allzu oft.

Gruß

Marius

habe selber automatik mit tiptronic oder wie das bei vw heisst und der sound ist genau gleich wie beim schalter.

stelle ihn auf manuell modi und dann schaltet er erst recht spät.

ziehe automatik dem schalter auch vor, da man viel schneller auf speed ist.

nicht oft.

ich sage nur mobile.de da findest du 100er 1.8T und V5

wollte mich da jetzt auch nicht 100 % festlegen mit dem Sound bei Automatik, da ich die Erfahrung zwar selbt nicht gemacht habe. Ich kenne es halt nur vom hören vielen anderer Autos. Was mir gerade z.B. einfällt E36 6 Zylinder mit Schaltgetriebe hat nen schönen kernigen Sound. Die Automatikversion hingegen ist wirklich eine Zumutung für die Ohren, einfach nur langweilig.

Bei vielen anderen Modellen ist mir das auch aufgefallen, daher habe ich es auch auf den V5 bezogen.

Aber wenn es nicht stört, der soll gerne mit Automatik fahren.

Gruß

nun marius mit dem verbrauch hast du wohl wirklich untertrieben schau mal in deinem bordbuch nach was ein v5 verbraucht der kleinste wert liegt bei 8,9l/100km und in der stadt 13,8 und das bei einem bora mit schaltgetriebe. Ok ein golf ist zwar etwas leichter wie ein bora aber dafür automatik und da ist locker 1liter mehrverbrauch vorprogrammiert. Mit meinem BOra bin ich noch nie unter 9liter gewesen es kann man vieleicht schaffen wenn mann eine kerzengrade streke ununterbrochen 600km mit 120km/h fährt

@ pinkisworld

Nun also V5 sind nicht allzu oft, da kannst Du mir erzählen was Du willst, da kann ich Dir nicht Recht geben. Von diesen 100 sind 80-85 1.8T und nur der kleine Rest wird eine V5 Maschine haben. Das ist Tatsache.

@ Valer4ik

Ich habe ja geschrieben, das ich die genannten Werte auf mich bezogen habe. Und diese Werte sind zu schaffen. der persönliche Fahrstil ist mitenscheidend.

Gruß

am 8. November 2004 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Valer4ik

... und 230 ist auch nicht übertrieben fährt mein bora v5 auch sogar 240Km/h beim verbrauch kannst du mit bis zu 12l/100km rechnen ...

Also lassen wir mal die Kirche im Dorf. Ein V5 Bj.99 (also 150 PS) mit Automatik dürfte ein Vmax von etwa 210 km/h oder geringfügig darüber erreichen, alles andere ist Illusion bzw. Tachoabweichung.

@berlinmm: Der Preis ist ok wenn alles so ist wie Du es beschreibst. Beim Rest kommt´s drauf an was Du vom Auto erwartest. Das würde ich auf einer ausgiebigen Probefahrt klären. Wenn Du vom Golf3 2.0 schon ganz angetan warst, wird Dich auch der V5 verzücken. Man neigt natürlich schnell dazu mit mehr Leistung zu liebäugeln, aber wie gesagt das ist alles subjektiv. Automatik mag ich persönlich nicht, aber ebenfalls Ansichtssache.

Der V5 ist ein seltener und haltbarer Motor. Du wirst hier im Forum nicht einen einzigen V5-Thread finden, in dem jemand über Motor-Probleme klagt. Eher von Mängeln betroffen sind Peripherie-Sachen wie Luftmassenmesser, Lambdasonde, Fensterheber etc. die aber auf alle Golf4-Modelle (mehr oder weniger) zutreffen.

Ein Spritsparmobil kaufst Du auf jeden Fall nicht, darüber musst Du Dir im Klaren sein. Ich hab den V5 4-Ventiler (verbraucht etwas weniger als der 2-Ventiler) mit Schaltgetriebe, der Verbrauch (überwiegend Stadtverkehr) pegelt sich immer wieder bei 10,7 Liter ein. Also rechne mal beim o.g. Golf mit 12 Litern und mehr.

Ansonsten, Probefahrt kann ich nur sagen.

Gruß - sniper09

Das mit 240km/h war auf meinem Tacho was der so 100%ig fährt kann ich nicht sagen aber eine abweichung ist mit sicherheit drin es gibt keinen 100%igen Tacho

Re: Golf IV V5 Highline Automatic

 

1.) Ist das Angebot o.k.?

hmmm...objektiv okay! Aber GW-Garantie? Wohl nicht, oder? Das heisst, wenn Dir was hochgeht, so wie bei mir gerade gestern die Lichtmaschine, dann stehst Du dumm da und musst blechen!...

2.) Ist der Wagen mit Automatic noch flott genug, oder ist die Leistung gegenüber der Schaltversion unter aller Kanone?

Das kann ich nicht sagen, da ich Schaltung fahre, aber ich denke schon, dass Du Einbußen in Kauf nehmen musst. Im Allgemeinen fährt sich eine Automatik-Version immer etwas träger (und verbraucht ca. 0,5-1l auf 100 mehr!)

3.) Sind Sportsitze serienmäßig drin (der Mann wußte es nicht)?

Ich hab' Recaros, aber die waren nur bei der GTI Ausstattung Serie! Ansonsten sind es standardmässige Sport/Komfortsitze, die aber an Recaros überhaupt nicht rankommen (meine Meinung ;-) Sorry! (mein Kumpel hat welche im Comfortline)

4.) Hat der Wagen Alarmanlage (neben den Türpins sind rote Dioden, die blinken, der Verkäufer wußte es nicht genau, Innenraumüberwachung hat er jedenfalls nicht)?

Diode nicht gleich Alarm! Diode = Diebstahlwarnanlage (DWA); Alarm nur wenn Technikpaket! Aber das hat er wohl, oder? ;-)

5.) Ist die Anlage o.k.?

Wenn Du hinten Boxen hast, also 5-Türer, dann bestimmt! Sonst eher nicht so....Ich hab nen 5-Türer ohne DSP und es klingt einfach Sahne (alles serie)...Mit DSP ists wohl noch geiler...., da es serienmässig nix besseres gab!

6.) Was bedeutet Telefonvorrüstung?

Das bedeutet, dass Du eine Freisprecheinrichtung haben wirst, die entweder ab Werk oder nachträglich eingebaut wurde! Ab Werk heisst, dass die Aufnahme fürs Handy austauschbar ist (sein sollte), d.h. auf irgendein gängiges aktuelles Handy anpassbar, ansonsten müsste alles ausgebaut und getauscht werden.

7.) was wird das Fahrzeug bei normaler Fahrweise verbrauchen, vor allem auf der Bahn und Überland (Stadt wird wohl einiges sein...)?

Stadt: ca. 10,5l Super / 100km

Land / Bahn: min. 9-9,5l / 100km (je nach Fahrweise)

8.) Was laufen solche Autos nach Tacho (der Typ meinte, bei 230 nach Tacho hätte er Schluß gemacht, übertrieben???)

Meiner läuft 225 max.!! 230 und mehr sind aberwitzig und quatsch!

9.) werden in naher Zukunft teure Reparaturen auf mich zukommen, oder gelten solche Fahrzeuge als zuverlässig? (Ich hatte mal einen Golf III GTI Edition 2.0 115 PS Benziner, an dem war bis 120.000 km absolut gar nichts, bis ich ihn verkauft habe, den hatte ich lediglich ein Mal zum Ölwechsel in der Werkstatt, mein bester Wagen bisher!)

Das kann man nie wissen! Ist der Kauf von privat? Dann Finger weg, da keine Gewährleistung! Da kann schnell mal was hinüber sein und dann? 400,-- EUR kostet meine Lichtmaschine! Ohne Garantie? Nein Danke!!!!

Fazit: Nimm ihn, da es wohl so schnell kein ähnliches Auto in Deiner Umgebung geben wird und ein V5 ein sehr schönes Auto ist, allerdings nicht gerade günstig im Unterhalt!

Gruss,

magicxx

Das Angebot scheint OK zu sein.

Zur Automatik laß dir hier nix aufschwatzen. Ich habe mal 'nen Passat 1.8T Automatik gefahren. Ist absolut geil. Und ca. 99% aller gleich motorisierten Schalter läßt du mit 'nem Kickdown sowieso hinter dir. Bis die den zweiten Gang gefunden haben, sehen die schon deine Rücklichter. Auf den Sound hatte der Automat auch keinerlei Einfluß - ich würde da eh mit ESD und evtl. Luftfilter nachhelfen.

Verbrauch: tippe ich wegen der Automatik ab 9,5l bei 80kmh Landstr. aufwärts. Darunter wird der mit Automatik nicht zu bekommen sein. Dank VW-Wandler kann man leider eher immer 1,5l über Schalter rechnen. Erst mit DSG wendet sich das Blatt. Der 2.0 TDI hat bei meiner Testfahrt mit DSG weniger verbraucht als die Schalterversion. Der GTI hat mit DSG bessere Beschleunigungswerte - hat VW wohl keinen homo sapiens gefunden, der den Automaten toppen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV V5 Highline Automatic