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Golf IV V5 läuft nur auf 4 Zylindern
Hi,
hatte mein Problem die letzten Tage bereits gepostet, da ging ich aber von einem defekten LMM aus. Dem ist wohl nicht so, habe eben mein Auto in die Werkstatt gebracht zum Fehlerspeicher auslesen, dabei stellte der Meister wohl fest daß der Motor nur auf 4 statt 5 Zylindern läuft. Bei mir machte sich das Problem so bemerkbar:
Ich tauschte den eingebauten offenen Luftfilter gegen den originalen Luftfilterkasten, da der offene Lufi nichts bringt ausser etwas mehr Krach. Danach lief noch alles wunderbar. Nach kurzer Zeit jedoch merkte ich wie der Motor anfing zu ruckeln und stark an Leistung verlor. Das Problem verschwand nach einiger Zeit wieder und trat dann immer wieder und in kürzeren Zeitabständen auf. Jetzt streikt er nur noch. Wie gesagt dachte ich erst an den LMM, scheint jetzt aber doch nicht der Grund zu sein...
Hat jemand eine Ahnung welche Ursache es haben kann warum der Motor plötzlich nicht mehr auf allen Töpfen läuft? Kann evtl. ein Marderschaden zu so etwas führen?
Ich hoffe, daß die Reparatur nicht zu teuer wird, denn langsam fängt mein Auto nur noch an zu kosten... :-(
Ist übrigens ein 2,3 V5 aus `98 mit 150 PS und mittlerweile 130TKm. Machte bisher aber immer Spaß ;-)
Ich bin dankbar für jeden Tip, woran das liegen kann
Grüße aus dem Schwarzwald
Marcello
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10 Antworten
Hallo,
ich vermute mal dein V5 ist ein Ottomotor. Das er nurnoch auf 4 Töpfen läuft kann verschiedene Ursachen haben:
Die simpelste wäre zum Beispiel ein defektes Zündkabel, welches wenn es bei deinem Motor freiliegt von einem Marder angeknabbert worden sein könnte.
Oder die Zündkerze auf dem jeweiligen Zylinder hat ihren Dienst aufgegeben. Eventuell ist der Zündverteiler verdreckt, was ich aber nicht glaube da er dann auf mehreren Zylindern unruhig laufen müßte.
Dann gibt es natürlich noch die teureren Varianten: zum Beispiel ein Ventil im Zylinderkopf hat einen Haarriss wodurch keine Kompression mehr auf dem betreffenden Zylinder zu stande kommt.
Weißt du denn schon welcher Zylinder die Aussetzer hat? Falls ja, kannst du dir ja mal die Zündkerze angucken.
Wenn du noch nicht weißt welcher es ist, dann zieh mal bei laufendem Motor jeweils immer ein Zündkabel von der Kerze ab. Bei dem Zylinder bei dem sich nichts ändert, dieser ist es dann. Und Prüf vorher mal die Zündkabel ob die irgendwelche Beschädigungen haben.
Viel Erfolg
Ja so würde ich auch vorgehen. Hinzuzufügen wäre vielleicht noch beim Abziehen des Zündkabels einen trockenen Lappen drum zu wickeln, sind ja immerhin paar Tausend Volt drauf. Nicht gefährlich, da so gut wie keine Stromstärke anliegt (wie bei Kuhzäunen), aber unangenehm. Übrigens: Mein V5 (Mod.Jahr 2001) hat gar keine Zündkabel mehr, da die Zündspulen direkt auf den Kerzen sitzen. Sagt jedenfalls mein Werkstattmeister.
Wenn das Wechseln von Kabeln und Kerzen nichts bringt kannst Du in Deiner Werkstatt oder beim Boschdienst eine Kompressionsprüfung machen lassen. Kostet nur wenige Euro. Wenn die negativ verläuft (also sich Kompressionsverlust herausstellt) könnte es teuer werden - wie Golf-schrauber schon sagt. Dann riechts aber meistens auch nach verbrannten Öl hintenraus und qualmt ordentlich.
So wie Du´s beschreibst klingt´s aber eher nach ner verstorbenen Zündkerze oder Marderfraß.
Gruß - sniper09
Vielen Dank Golf-Schrauber + sniper09
Bekam eben einen Anruf aus der Werkstatt... Es ist die Zündspule, die ist wohl hinüber und erzeugt auf einem Kabel keinen Funken mehr ---> 208 Euros + Einbau
Vielleicht kann ich den Werkstattmeister noch dazu ermutigen, aus dem ganzen einen Marderbiss zu machen, weiß allerdings nicht wo der dann reingebissen haben soll. Fakt ist, daß sich einer oder mehrere Marder die letzten Wochen aus meinem Auto einen tollen Schlafplatz gemacht haben... (Spuren auf der Motorhaube, Frontscheibe und Dach) Mal sehen was rauskommt...
In diesem Sinne....
Grüße aus dem Schwarzwald
Marcello
Hallo zusammen
Heute bekam ich einen erneuten Anruf aus der Werkstatt. Die Zündspule ist heil und es kostet keine 208 Euro...
Dafür ist jetzt definitiv die Leistungsendstufe schuld daran, daß ein Zylinder nicht mitläuft... Kostenpunkt 238 Euro + Einbau
Bin langsam echt gefrustet... Morgen soll er dann wieder laufen... Hoffentlich...
Grund für den Defekt war wahrscheinlich meine erste und letzte Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger (allerdings aus meiner Meinung nach sicherer Entfernung). Habe ich 2 tage vor eintreten des defekts durchgeführt. Es drang Wasser in die Leistungsendstufe ein und hat somit den Defekt verursacht.
Hoffe das es dabei bleibt
Grüße
Marcello
PS: Ich rate jedem von einer Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger ab... Kann echt teuer werden... :-(
Ja hast Du denn die Kerzen und Kabel nun mal angeschaut??? Du schreibst was von nem Mardernest, da wären doch angefressene Kabel naheliegend.
Ich meine dann brauchen wir keine Tipps zur Selbsthilfe geben, wenn Du´s doch bloß in die Werkstatt schaffst und Dich auf den Meister verläßt...
Ja, sniper09, die stecker und kerzen habe ich schon getestet bevor ich zur Werkstatt bin. Habe bereits nach der motorwäsche sämtliche Stecker mit kontaktspray zur wasserverdrängung bearbeitet. Ist ja auch nicht so, daß ich das problem erst 2 Tage hatte. Habe eigentlich davor schon einiges selbst versucht, anfangs ging ich auch noch vom Luftmassenmesser aus.
War eigentlich nur aus einem Grund in der Werkstatt: Um den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen, um sicherzugehen, daß ich mir nen neuen LMM bei Ebay ersteigern kann mit der Sicherheit daß das dann der Grund ist.
Nun ist es eben doch nicht der LMM gewesen (Preislich ja auch egal... beides gleich teuer)
Aber wenn ich mit den sonst echt hilfreichen tips hier in meinem Fall mal nicht weiterkomme, muß ich doch mal zu VW fahren und auch mal dem Meister glauben, oder??? Der hats ja schließlich auch mal gelernt ;-) (sollte man manchmal echt bezweifeln...)
In diesem Sinne
Danke und Grüße
Marcello
Ja ok, daß Du Kerzen und Kabel geprüft hast ging aus Deinen Posts nicht hervor. Na dann viel Glück mit der neuen Leistungsendstufe (was immer das für´n Teil ist).
Greetz - sniper09
So...
Auto läuft wieder wunderbar, kostete alledings 350 Euro inkl. Reparatur.
Vielen Dank für eure Vorschläge.
@sniper09: Hab mir das so erklären lassen: Leistungsendstufe ist ein Steuergerät was der Zündspule den Impuls gibt, auf das jeweilige Zündkabel einen Funken zu zaubern. Ist nur ein blödes Plasikteil mit einem Eingangs- und einem Ausgangsstecker (Materialwert ca. 5 Euro????)
Gruß
Marcello
Schaden durch Motorwäsche?
Hallo,
ich habe die gleichen hier bereits beschriebenen Probleme mit meinem Benziner 1,4l. Sie traten komischerweise auch kurz nach einer Motorwäsche auf. Ist das eine wahrscheinliche Ursache für das Stottern im Kaltzustand?
Würde das Auswechseln dieser Leistungsendstufe? von der ADAC-Gebrauchtwagenversicherung übernommen?
Wie sollte ich vorgehen?
Vielen Dank!
habe auch nen 1,4er da war es allerdings das zündkabel,
erklärung: das kabel hat doch vor der zündkerze einen winkel ca. 3cm unter winkel war der stecker weggebrannt, also die isolation und das metall welches den strom auf die kerze leitet waren beide komplett durchgebrannt,
hatte zuvor keine motorwäsche durchgeführt, hat mich auch gottseidank nichts gekostet lief alles über garantie.